Beiträge von steffenh

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo SiFa-Kollegen,

    ich besuche demnächst ein Seminar in der Bildungsstätte Bad Bevensen. Kann mir jemand sagen, ob die Zimmer schon einen Internet-Zugang haben oder ob es dort auch nur diese Internetplätze wie in Nümbrecht gibt?

    Danke & Grüsse Steffen

    Hallo Flügelschraube,


    Danke für deine Antwort. Die Gasdruckfedern sind wie von die beschrieben mit Stickstoff gefüllt und können im Bedarfsfall entlüftet (druchlos) gemacht werden. Da die Gasdruckfedern direkt im Werkzeug eingebaut sind, hat der Werkzeugmechaniker ggf. keine Möglichkeit, vor der Demontage des Werkzeuges an die Entlüftungen der Gasdruckfeder zu gelangen.

    Die Idee mit der Klammer ist aber schon mal nicht schlecht!


    Danke und Gruß


    Steffen

    Hallo SiFa-Kollegen,

    ich habe folgende Problemstellung als Aufgabe von der Führungskraft unseres Werkzeugbaus bekommen. Wir haben bei uns die verschiedensten Werkzeuge für Pressen- und Stanzautomaten im Einsatz. Diese werden zum Teil in Pressen und Stanzen als auch in Montageanlagen eingesetzt. Die Werkzeuge sind hauptsächlich mit Gasdruckfedern ausgerüstet. Probleme bestehen immer dann, wenn ein defektes Werkzeug (z.B. verklemmt, Bauteil befindet sich noch im Werkzeug) im Werkzeugbau demontiert wird. Hierbei kommt es vor, dass sich bei der Demontage die Verklemmung im Werkzeug löst und unter Umständen einzelne Teile des Werkzeuges umherfliegen. Dies kommt vorallem bei kleineren Werkzeugen vor, dessen Einzelteile sehr leicht sind.

    Ich habe mich bereits bei den Herstellern der Gasdruchfedern informiert, dies geben als Vorgabe, bei klemmenden Kolben die Gasdruckfeder vor der Demontage zu entlüften. Dies ist in den meisten Fällen aufgrund des Einbauortes der Gasdruckfeder im Werkzeug nicht möglich. Hat jemand von Euch eine GFB für diesen Fall oder eine Idee, wie dies in der GFB formuliert werden kann (hinsichtlich der Restgefährdungen).

    Gruß Steffen

    Hallo Kollegen,

    wir haben bei uns in der E-Werkstatt einen Mess- und Prüfplatz, an welchem diverse Elektrogeräte geprüft werden. Jetzt kam die berechtigte Frage der Führungskraft nach einer Betriebsanweisung hierfür. Was muss da rein oder hat eventuell schon jemand soetwas? Mit Strom kenne ich mich nicht so aus, bin halt ein Metaller. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Steffen

    Ich kann BerndK nur zustimmen, die Flachdachfrage kam auch bei mir am Freitag vor.

    Ich habe die DVD 1x und den Ordner 2x durchgearbeitet. Für 2x DVD war mit täglicher Arbeit, Frau und Kind keine Zeit.

    Das hat auch gereicht. Ich brauchte knapp 2 Stunden für die Prüfung.

    Wichtig!! Ruhig bleiben und Vertrauen zu Dir selbst haben.

    Ich habe zuerst alle Fragen beantwortet, die ich sofort wusste, und das war schon ne ganze Menge. Danach bin ich Frage für Frage durchgegeangen, die noch offen waren.

    Bei uns haben es auch alle geschafft!!

    Viel Erfolg!!

    Guten Morgen SiFa Gemeinde!

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Onlinetests von PSW gemacht? Also manchmal finde ich die Fragestellung schon mehr als verwirrend und mit der Auswertung ist das ja auch nicht so toll. Hab mich schon für die LEK 1 angemeldet, bin jetzt aber etwas verunsichert, ob das nicht zu früh ist. Hab den Ordner 1x durch und die DVD auch!

    Sind die Fragen bei der LEK 1 (MMBG) auch so verwirrend oder doch verständlicher formuliert?

    Schon mal Danke sag für Eure Antworten!

    Gruß Steffen

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer BA für eine Handspindelpresse. Nach meinen bisherigen Recherchen gilt die BGR 500 Kap. 2.3 nicht für Handspindelpressen. Aus meinem allgemeinen Wissen würde ich sagen, das eine Handspindelpresse nur mit sicheren Werkzeugen oder festen Abdeckungen betrieben werden darf. Hat jemand mehr Infos oder eine BA als Muster?

    Danke und Gruß Steffen

    PS: Mein erster Eintrag auf der Sifapage!!!