Fasi oder Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo pi-wall,

    m.E. kein Unterschied, nur zwei Begriffe für die gleiche Sache.

    SiFa = Sicherheitsfachkraft

    FaSi = Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wobei sich der Wachschutz und die Geldtransportfahrer auch Sicherheitsfachkräfte nennen.

    Fasi heißt auch Fahr-Sicherheits-Training.

    So wie soll man sich jetzt nennen???? :D :D :D

    :v:

  • Hallo SiFas,

    ich bezeichne mich als SiFa, weil
    1. in unserer BG die Ausbildung Sifa-Ausbildung genannt wird
    2. die BAuA in ihren Unterlagen den Begriff Sifa verwendet
    3. in der Ausbildungsordnung der Begriff Sifa verwendet wird
    4. die Langzeitstudie als Sifa-Studie bezeichnet wird
    5. der Begriff Fasi in vielen lokalen IHKen für die Ausbildung und den Titel Fachkraft für Sicherheit verwendet wird. (Und das sind die Werksschützer). Wir haben an unseren Standort 4 Sifas und 20 Fasis.
    6. ich gerne auf der SIFApage bin.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Sehe ich ähnlich wie Niko. Wobei auch die VBG häufig den Begriff Fasi verwendet, die anderen BGen hingegen SiFa.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    SIFA- Steuerung (Sicherheits- Fahr-Schalter)
    Umgangssprachlich heißt der Sicherheitsfahrschalter auch Todmannschalter
    Den gibt es bei der Bahn.
    Deshalb hat man sich in den Unternehmen darauf geeinigt SiFa FaSi zu nennen.
    :thumbup:

    alles für die SiFa´s

    Achim

  • Hallo miteinander,

    2001 ist die Berufbezeichnung Sicherheitsfachkraft für ausgebildete Wachmänner eingeführt worden.
    Daraufhin ist aus verschiedenen Organisation die Anregung gekommen unsereinerseins :511: in FaSi (Fachkraft für Arbeitssicherheit) um zu taufen.
    Wenn ihr z.B. unsereins zur Einstellung über die ARGE sucht so lautet auch dort die Berufsbezeichung FaSi (Fachkraft für Arbeitssicherheit)
    Egal wie es sich nennt, die Hauptsache ist was ihr daraus macht.

    Gruß Dental :D

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Der Aufkleber ist bei der BauBG zu beziehen. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Der Aufkleber ist bei der BauBG zu beziehen.

    Hallo,

    den Sticker tragen unsere Wachleute auf der antrazitfarbenen Uniform. :511:
    Erinnert mich immer an Momo und die grauen Herren. ^^

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • .....den Sticker tragen unsere Wachleute auf der antrazitfarbenen Uniform. :511: ....

    Sowas nennt man Amtsanmassung. ;) Ich glaube kaum, dass die BGBau Wachleute ausbildet.... :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Danke, ich hatte schon die befürchtung das ich was verpasst hätte.

    Cooler aufkleber für coole leute aber bestimmt nicht für das wachpersonal aber wenn das einfreibrief ist und ich jetzt auch noch damit wache halten darf und ausgebildet wurde in manche kampftechniken ( PSA Weitwurf ) dann wäre das ja nicht schlecht. :D :D :D

  • Hallo SiFas,

    nun ist es offiziell:
    Wir sind SiFas!

    In den Fragen und Antworten zur DGUV Vorschrift 2 wird veröffentlicht, dass zwischen BMAS, Ländern und
    DGUV für Fachkraft für Arbeitssicherheit das Kürzel Sifa verwendet wird.

    Gruß, Niko.

    SiFa oder FaSi

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich jetzt aber beruhigt :D haben wir doch alles richtig gemacht!!!

    Es lebe die SIFApage/SIFAboard...

  • In den Fragen und Antworten zur DGUV Vorschrift 2 wird veröffentlicht, dass zwischen BMAS, Ländern und
    DGUV für Fachkraft für Arbeitssicherheit das Kürzel Sifa verwendet wird


    Kürzel Sifa

    Wie siehts mit der Groß-Kleinschreibung aus :?: :29:

    Wir leben ja schließlich in Deutschland


    Gruß

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wie siehts mit der Groß-Kleinschreibung aus


    Manche SiFas schreiben sich schon groß... :511:

    Andere schreiben sich ab... ;(

    Und Groß- und Kleinschreibung gibt es auch im vereinigten Königreich. Das ist kein deutsches Leitbild.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Leider sind beide Abkürzungen schon belegt gewesen, als ihr Euch persönlich entschlossen habt, Euch fest zu legen.
    - Sifas für die Jungs am Zaum mit den Hunden
    - FASI für den Fachverband für Arbeitssicherheit

    Da könnten wir natürlich über eine neue eindeutige Abkürzung diskutieren.
    Mir gefällt dieser Zustand wenig.

    Fachkraft Arbeitssicherheit&Gesundheitsschutz = FaASGS; FAAG; FfASGS; FASGS; FachkAG
    Eine Abkürzung mit 5 Buchstaben ist z.Zt. noch die sichere Variante?

  • Hallo,

    während unserer SiFa Ausbildung kam auch die Frage auf FASi oder SiFa.
    Man hat es uns so erklärt, das FASi die Fachkräfte bezeichnet die nach der "alten" Ausbildungsrichtlinie ausgebildet wurden und SiFas die nach den "neuen".

    MfG

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Guten morgen zusammen


    Fachkraft für Arbeitssicherheit wandelt sich zum Sicherheitsmanager
    Jörg Feldmann


    PressestelleBundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
    27.10.2011 09:17


    Dortmund - Über die künftige Rolle der Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) diskutierten die Teilnehmenden der Veranstaltung „Quo vadis Sifa?“, die Mitte Oktober in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund stattfand. Vorträge und Diskussionen machten deutlich, dass sich die veränderten Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Regelwerk bereits jetzt konkret auf die Arbeit der Sifas auswirken. Das Themenfeld Sicherheit wird sich für die Sifas voraussichtlich erweitern. Zudem kommen immer mehr Managementaufgaben auf die Fachkräfte zu.

    Dr. Ralf Brauksiepe, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), ging zu Beginn der Veranstaltung auf die europäische Strategie für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ein. Hier will die Europäische Union die Zahl der Unfälle um ein Viertel senken und bis 2020 in allen EU-Staaten ein einheitlich hohes Schutzniveau erreicht haben. Zudem werden die Maßnahmen gegen arbeitsbedingte Erkrankungen verstärkt. Dabei will man nicht auf Gesetze setzen sondern auf strategischen Arbeitsschutz auf nationaler Ebene. Darunter verstünde man, so Brauksiepe,
    Deregulierung, die Abschaffung von Detailregelungen und die Verpflichtung zur Übernahme von Eigenverantwortung bei den Unternehmen einerseits sowie stärkere Kontrolle durch die staatlichen Aufsichtsbehörden andererseits.
    Dazu lieferte Elke Lins, Referentin beim Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW, Zahlen für Nordrhein-Westfalen. Hier fanden in 2010 rund 8000 unangekündigte Kontrollen statt. Keinen Anlass zu Beanstandungen gab nur jeder zweite Betrieb, während jeder fünfte Betrieb gravierende Mängel aufwies.
    Mehr Spielraum für die eigenverantwortliche Gestaltung des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz räumt die DGUV Vorschrift 2 „Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit“ ein. Im Kontext dieser Entwicklung ist die neue Sifa-Ausbildung zu sehen, die von Wieland Wettberg, BAuA, vorgestellt wurde. Das Ausbildungsmodell steht und die Umsetzung wird geplant. Voraussichtlich sei mit der Einführung in 2014 zu rechnen, so Wettberg.
    Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen sei auch die Stellung der Sifa in Stabsfunktion in Frage zu stellen, erklärte Dr. Klaus Große, Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. (VDSI). Große brach eine Lanze für den Wandel der Fachkraft zum Manager für Sicherheit und Gesundheit.
    Diese Perspektive unterstützte Dr. Ulrich Winterfeld, ehemaliger Projektleiter und Initiator der Langzeitstudie über die Wirksamkeit der Sifa-Tätigkeit. Nur kommunikativ und kooperativ eingestellte Sifas, die von ihrer Mission überzeugt und vom Management unterstützt würden, hätten eine gute Chance, Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz im Betrieb wirkungsvoll umzusetzen.


    Die Sichtweise der International Security Academy (ISA) geht noch darüber hinaus. Sicherheit im Unternehmen sei ganzheitlich für alle Ressorts koordiniert umsetzen, so ISA-Vorstand Michael Sigesmund. Dies schlösse Bereiche wie den Umwelt-, Brand- oder Objektschutz in den Aufgabenbereich ein. Nur so ließen sich Risiken wirtschaftlich und effizient verringern. Bereits heute gäbe es laut einer Umfrage der ISA nur noch wenige Sifa in Stabsfunktion.
    So habe die Sifa durchschnittlich drei Zusatzaufgaben und sei als „Einzelkämpfer“ oft überlastet oder schon längst zum Manager geworden. Sigesmund forderte deshalb dazu auf, über sinnvolle Varianten der Sifa-Position in Unternehmen nach zu denken.„Quo vadis Sifa?“ wurde von der BAuA, der ISA, dem VDSI, der Bergischen Universität Wuppertal und der Hochschule Bochum gemeinsam veranstaltet.
    Die Ergebnisse machten die veränderten Anforderungen der Praxis noch einmal deutlich. Angesichts der positiven Resonanz ist eine weitere Veranstaltung in 2012 geplant. Forschung für Arbeit und Gesundheit, Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen stehen für sozialen Fortschritt und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft.
    Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) forscht und entwickelt im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, fördert den Wissenstransfer in die Praxis, berät die Politik und erfüllt hoheitliche Aufgaben – im Gefahrstoffrecht, bei der Produktsicherheit und mit dem Gesundheitsdatenarchiv. Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Über 600 Beschäftigte arbeiten an den Standorten in Dortmund, Berlin und Dresden sowie in der Außenstelle Chemnitz.http://www.baua.de