So kannte ich es bislang auch... durchklicken und die Fragen raten. Die Unternehmen die ich betreue sind seit 2 Jahren auf die umgestiegen aus eben genau diesen Gründen. Man mag es kaum glauben aber man verfolgt das Ziel, dass die Mitarbeiter über das e-learning etwas lernen sollen und nicht nur ihre Pflicht erfüllen. Was mich beeindruckt hat, ist das die bei der LTS zu dir ins Unternehmen kommen und sich deine Gegebenheiten genau anschauen und in Absprache mit der SiFa und den Abteilungen die Lernmodule direkt auf den Kunden anpassen. Sowas kannte ich bisher nicht. Es war spannend zu sehen wie man selbst mitbestimmen kann und wie sich so etwas Jahr für Jahr weiterentwickelt. Meiner Meinung nach machen die alles richtig in dem Bereich, immerhin ist die Mutterfirma eine Arbeitsschutz Akademie die selbst etliche Großkunden betreut.
Aber klar, wenn du als Unternehmen da keinen Wert drauf legst, nimmst eben den wo alle Mitarbeiter durch einfaches weiter klicken zum Ziel kommen, dem Wisch.
Aber mal was anderes zum Thema, unser Hauptgrund zu wechseln war nicht nur das langweilige e-learning was wir vorher hatten sondern das die DGUV die Unterweisungen gar nicht anerkannt hat!!! Wir haben damals nach einem Anbieter gesucht, wo die Teilnehmer auch direkt einen Ansprechpartner in den Modulen haben, da sonst das elektronische lernen laut DGUV 100-001 §4 gar nicht erlaubt ist. Immerhin stecken hinter den Lernmodulen alles praxiserprobte Arbeitsschützer.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Jahresabschlussmeetings um weitere Feinheiten zu verbessern.