Online Unterweisung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • So kannte ich es bislang auch... durchklicken und die Fragen raten. Die Unternehmen die ich betreue sind seit 2 Jahren auf die umgestiegen aus eben genau diesen Gründen. Man mag es kaum glauben aber man verfolgt das Ziel, dass die Mitarbeiter über das e-learning etwas lernen sollen und nicht nur ihre Pflicht erfüllen. Was mich beeindruckt hat, ist das die bei der LTS zu dir ins Unternehmen kommen und sich deine Gegebenheiten genau anschauen und in Absprache mit der SiFa und den Abteilungen die Lernmodule direkt auf den Kunden anpassen. Sowas kannte ich bisher nicht. Es war spannend zu sehen wie man selbst mitbestimmen kann und wie sich so etwas Jahr für Jahr weiterentwickelt. Meiner Meinung nach machen die alles richtig in dem Bereich, immerhin ist die Mutterfirma eine Arbeitsschutz Akademie die selbst etliche Großkunden betreut.


    Aber klar, wenn du als Unternehmen da keinen Wert drauf legst, nimmst eben den wo alle Mitarbeiter durch einfaches weiter klicken zum Ziel kommen, dem Wisch.


    Aber mal was anderes zum Thema, unser Hauptgrund zu wechseln war nicht nur das langweilige e-learning was wir vorher hatten sondern das die DGUV die Unterweisungen gar nicht anerkannt hat!!! Wir haben damals nach einem Anbieter gesucht, wo die Teilnehmer auch direkt einen Ansprechpartner in den Modulen haben, da sonst das elektronische lernen laut DGUV 100-001 §4 gar nicht erlaubt ist. Immerhin stecken hinter den Lernmodulen alles praxiserprobte Arbeitsschützer.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Jahresabschlussmeetings um weitere Feinheiten zu verbessern.

  • ANZEIGE
  • Hallo Mark,


    "Aber mal was anderes zum Thema, unser Hauptgrund zu wechseln war nicht nur das langweilige e-learning was wir vorher hatten sondern das die DGUV die Unterweisungen gar nicht anerkannt hat!!! "


    Kannst du diese Aussage mal etwas ausführlicher beschreiben, denn diese Begründung dürfte von Interesse sein. Wer hat wann, was , warum nicht "anerkannt"?


    Gruss Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Guten Morgen Frank,


    es geht um die Frage, warum die Unterweisung des ersten Anbieters nicht anerkannt wurde, die des genannten Unternehmens aber scheinbar doch!


    Gruss

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Guten Abend,


    ich versuche gerade das Thema nur Selbstunterweisung aus den Köpfen einiger Aufsichten zu löschen.


    Ich muss zur Zeit tlw. mit einem Selbstlernprogramm im Betrieb leben. Wir arbeiten stark daran, dass die Aufsichten wieder verstärkt persönlich unterweisen.


    Kai_47 Ich kann dir sagen, dass die Unterweisungen so einfach gestrikt sind, dass du nicht die Besonderheiten deines Betriebes wiederfindest.

    Wenn du dieses Programm wirklich mit realen Leben fühlen möchtest, musst du alle Überweisungen prüfen, ob sie den Ergebnissen deiner Gefährdungsbeurteilungen und Anweisungen entsprechen.

    Dann musst du sicherstellen, dass die Mitarbeiter daraus lernen.

    Ich habe einmal gelernt, wenn ich etwas gesehen, gehört, angefasst, selber gemacht habe und am besten noch diskutiert, dann habe ich die höchst mögliche Lernkurve.


    Die Lernkurve egal ob uveb, sam oder andere Programme ist bei den meisten Menschen niedrig und mein Rekordträger war 1,5 Sekunde vom Öffnen der Unterweisung, lesen der Betriebsbezogenen Daten, bestätigen und wieder schließen.


    Damit das nicht passiert musst du alles und jedes mit wechselnden Fragestellungen versehen, damit keiner Sekundenbruchteile benötigt davon nichts wahrgenommen hat. Die nächste Krux ist, dass die Fragen trotzdem nicht zu schwer sind.


    Ich kann mich Sturm nur anschließen, es hat keinen Sinn und keinen Nutzen.


    @Mark Stetten FaSi: Was soll jetzt dein Programm anders machen als die anderen E-Learning Anbieter. Die Seite verspricht genau das gleiche/selbe wie die anderen.


    In diesem Sinne, nur eine Personenbezogene Unterweisung die, die Sprache, das Bilde , die persönliche Ansprache und Diskussion in der Gruppe und am besten noch vor dem zu unterweisenden Gegenstand stattfindet, ist eine gute Unterweisung.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Aber mal was anderes zum Thema, unser Hauptgrund zu wechseln war nicht nur das langweilige e-learning was wir vorher hatten sondern das die DGUV die Unterweisungen gar nicht anerkannt hat!!!


    Mark Stetten FaSi: Was soll jetzt dein Programm anders machen als die anderen E-Learning Anbieter. Die Seite verspricht genau das gleiche/selbe wie die anderen.

    Guten Tag,


    ich hole den Beitrag noch einmal nach oben, da mich die Antwort von Mark Stetten interessiert.


    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • In diesem Sinne, nur eine Personenbezogene Unterweisung die, die Sprache, das Bilde , die persönliche Ansprache und Diskussion in der Gruppe und am besten noch vor dem zu unterweisenden Gegenstand stattfindet, ist eine gute Unterweisung.

    Da stimme ich voll zu .... für eine ordentliche Unterweisung braucht man mehr, dann macht diese auch Sinn.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Personenbezogene Unterweisung die, die Sprache, das Bilde , die persönliche Ansprache und Diskussion in der Gruppe und am besten noch vor dem zu unterweisenden Gegenstand stattfindet, ist eine gute Unterweisung

    Ich bin auch absolut der Meinung dass elektronische Hilfsmittel nur unterstützen können auch wenn Sie sehr gut aufgebaut sind. Mir fehlt da auch der Ansprechpartner wo der Unterwiesene nachfragen kann. Die effektivste Unterweisung findet am besten Vor-Ort statt .

    Wurde hier auch schon diskutiert.


    Art und Weise der Sicherheitsunterweisung


    Und hier noch ein KomNet Beitrag


    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/5784

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    der Hauptgrund wie richtig gelesen ist, dass kein Ansprechpartner vorhanden ist.

    Bei den "anderen" Anbietern werden die Trainings / Unterweisungen nicht von Fachleuten geschrieben und bieten keinen Bezug zum Unternehmen bzw. der Praxis. Bei der LTS Media & Verlags GmbH ist eben genau das anders, die Unterweisungen werden nur von Arbeitsschützern geschrieben die auch selbst noch jeden Tag bei den Unternehmen vor Ort sind. (Konnte ich mich mehr als einmal von überzeugen wenn ich Fragen hatte bei der Einführung) Daher ist auch der direkte Kontakt gegeben und somit wird das ganze auch seitens der Berufsgenossenschaften akzeptiert. (Es steht ein Fachmann rede und Antwort und kein Sachbearbeiter) Die LTS kann euch da aber noch deutlich mehr zu sagen.


    Was aber denke ich noch interessanter ist, ist das es wohl die einzigen sind, die die Unterweisungen auf dein Unternehmen richtig anpassen! Nennt sich bei denen Corporate Paket. Da kommen die zu dir ins Unternehmen und besprechen (Wenn eine Fasi z.B. vorhandne ist) alles nötige und stimmen sich mit euch ab, wenn keine vorhanden ist kommt noch ein Arbeitsschützer aus deren Akademie mit und berät. Hier werden etliche Bilder und auch kurze Videos gedreht und später eingebunden. Bei uns wird neben dem E-Learning auch bei manchen Themen noch Face 2 Face unterwiesen, als Ergänzung. Interessant fand ich, dass die LTS Media uns darauf aufmerksam gemacht hat, wo es Sinn macht noch persönlich zu ergänzen in der Unterweisung. Und ja, es klappt prima.


    Aber ich kann die Skepsis doch sehr gut verstehen, so ging es mir im Anfang auch. Aber wir leben im Jahr 2019 und die Zeit alle in den gleichen Grundlagen immer wieder zu unterweisen, habe ich einfach nicht mehr. (Meine Unternehmen die ich betreue schon recht nicht) Also mache ich das meiste über das E-Learning und konzentriere mich bei meinen Unterweisungen auf das wesentliche! Es ist einfach so viel effektiver. Im übrigen bieten Sie die Möglichkeit, dass du für dein Unternehmen dort eine eigene "E-Learning Akademie" betreiben kannst, Sie stellen die Module und die komplette Plattform aber nach außen hin, ist es dein Unternehmen die dies anbietet. Hier überlege ich aktuell ob ich es ab kommenden Jahr auch so machen werde.


    Mein Tipp: Ruft doch einfach mal direkt an! Die haben zwar immer gut zu tun aber Sie sind sehr kompetent und nehmen Sich für Fragen immer Zeit.


    Wenn ihr Fragen an mich habt zu der Umsetzung in der Praxis, nur her damit. Nur kann es mal ein paar Tage dauern bis ich Antworte.


    Hier die Kontaktdaten der LTS Media & Verlags GmbH

    https://lts-media.de



    Fast vergessen: Die haben auch die Möglichkeit eine jährliche (oder öfter) Sprechstunde mit deren Fachleuten per Live Online Konferenz zu machen für die Mitarbeiter. Wir haben das jetzt 2 mal getestet und es war sehr gut! Ich hatte selbst Fachfragen zu einem Themengebiet was ich nicht so drauf habe (Löschwasserrückhaltung) und auch da gab es promt die passende Antwort von deren Fachmann. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei denen so, dass Sie mit der Akademie auch externe Unternehmen betreuen. Da bekommst du als Unternehmen eine externe FaSi zugeteilt und dieser ist so mit den anderen vernetzt in der Akademie, dass Sie alle Themengebiete sehr gut selbst abdecken können. Aber auch hier, fragt bei Fragen direkt da nach, die können das deutlich besser erklären als ich ;) Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Zumal ich mich jetzt noch als UVV Prüfer weiter bilden lasse bei der LTS Akademie von denen.

  • Daher ist auch der direkte Kontakt gegeben und somit wird das ganze auch seitens der Berufsgenossenschaften akzeptiert

    Welche BG akzeptiert das ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Guten Morgen Mark,


    danke für deine Antwort, ein paar Fragen sind jedoch neu dazugekommen:

    Bei der LTS Media & Verlags GmbH ist eben genau das anders, die Unterweisungen werden nur von Arbeitsschützern geschrieben die auch selbst noch jeden Tag bei den Unternehmen vor Ort sind.

    Und das führt dann dazu, dass die Berufsgenossenschaften diese Art der Unterweisung anerkennen und die der anderen Anbieter nicht? Handelt es sich hier um eine "Verkaufsstrategie" oder wird diese Aussage offen kommuniziert? Es verwundert, dass hier deinerseits nicht Ross und Reiter genannt werden können, sondern auf die GmbH verwiesen wird. Wenn eine solche Aussage getroffen wird (ob von dir oder der GmbH), gehören m.E. ZDF dazu, um die Richtigkeit zu untermauern.


    Da kommen die zu dir ins Unternehmen und besprechen (Wenn eine Fasi z.B. vorhandne ist) alles nötige und stimmen sich mit euch ab, wenn keine vorhanden ist kommt noch ein Arbeitsschützer aus deren Akademie mit und berät. Hier werden etliche Bilder und auch kurze Videos gedreht und später eingebunden.

    Wie aktuell sind diese Unterweisungen? Wie schnell kann auf betriebliche Veränderungen reagiert werden? Wenn halbjährlich oder bei Bedarf öfter eine Aktualisierung stattfindet, dürften sich die Kosten schon erheblich im Budget bemerkbar machen.

    Aber wir leben im Jahr 2019 und die Zeit alle in den gleichen Grundlagen immer wieder zu unterweisen, habe ich einfach nicht mehr.

    Das ist eine der wichtigsten Aufgaben der jeweiligen Führungskraft.


    Gruß

    Andy



    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Auf dem BGW Forum wurde die klare Aussage getroffen, dass reine Online Unterweisungen nicht ausreichend sind, sondern höchstens als Unterstützung angesehen werden. Die §14 der BiostoffV und GefStoffV sind da auch eindeutig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ass reine Online Unterweisungen nicht ausreichend sind, sondern höchstens als Unterstützung angesehen werden. Die §14 der BiostoffV und GefStoffV sind da auch eindeutig

    Der Meinung bin ich auch ....und zufällig habe ich gestern mit einer TAP der BGN über das Thema gesprochen, die Aufsichtsperson sagt maximal allgemeine Themen wie. z. B. Brandschutz, Ersthilfe usw. könnten Online gemacht werden .....besser ist auf jeden Fall persönliche Unterweisungen die in einem Dialog gehalten werden.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Bei allen Unterweisungen die eine persönliche Unterweisung fordern ist die Rechtslage doch klar, wie genannt (Die §14 der BiostoffV und GefStoffV ) und noch einige andere.


    Und das führt dann dazu, dass die Berufsgenossenschaften diese Art der Unterweisung anerkennen und die der anderen Anbieter nicht? Handelt es sich hier um eine "Verkaufsstrategie" oder wird diese Aussage offen kommuniziert? Es verwundert, dass hier deinerseits nicht Ross und Reiter genannt werden können, sondern auf die GmbH verwiesen wird. Wenn eine solche Aussage getroffen wird (ob von dir oder der GmbH), gehören m.E. ZDF dazu, um die Richtigkeit zu untermauern.

    Ich habe bei uns genau diesen Fall gehabt! Sonst wäre ich doch gar nicht erst auf die Idee gekommen dies zu hinterfragen. Die Berufsgenossenschaften halten sich hier mehr als bedeckt, verwundert mich aber auch nicht wirklich. Immerhin ist das Thema für die meisten ein Buch mit Sieben Siegeln.

    Verkaufsstrategie? Hier verstehe ich deine Aussage nicht ganz. Sie haben das im Gespräch mit angesprochen, dass viele Ihrer Kunden aus genau diesem Grund bei Ihnen sind... und ich kann es ja selbst bestätigen daher sehe ich hier keine Verkaufsstrategie wenn du das meinst.

    Das ich hier jetzt nicht die Firma benenne die ich in diesem Bereich betreue sollte hier aber allen klar sein.


    Abgesehen davon, es wurde hier doch auch richtig erkannt das die "Grundunterweisungen", wenn Sie einen Bezug auf das Unternehmen haben und die Ansprechbarkeit gewährleistet ist eben grundsätzlich anerkannt sind.


    Wie aktuell sind diese Unterweisungen? Wie schnell kann auf betriebliche Veränderungen reagiert werden? Wenn halbjährlich oder bei Bedarf öfter eine Aktualisierung stattfindet, dürften sich die Kosten schon erheblich im Budget bemerkbar machen.

    Diese Basic Variante wird bei denen wie die Corporate über das Jahr dauernd aktualisiert, ist im Preis mit inbegriffen. Bei dem anderen Anbieter musste ich immer ein Update kaufen. (Fand ich mehr als seltsam, da es Preislich nie gerechtfertigt war)

    Interessant ist eben die Corporate, da du hier die Möglichkeit hast Änderungen auch kurzfristig einzuarbeiten oder eigene Powerpoint Unterweisungen mit einbinden zu lassen ins E-Learning. Sprich: Ich stelle als FASI im Betrieb etwas fest auf was ich direkt hinweisen will, mache ich eine kurze Powerpoint mit den Bildern und meinen Hinweisen und die LTS stellt dies direkt im E-Learning als eigenes Modul online. Preislich wie ich finde nicht der Rede wert. Ist aber alles Absprache mit denen.


    Wie gesagt, einer der Gründe für mich zu wechseln. Ich habe jetzt alle Freiheiten und kann eben selbst entscheiden was online laufen soll und was nicht.

    Das ist eine der wichtigsten Aufgaben der jeweiligen Führungskraft.

    Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, daher bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ist das die Aufgabe einer Führungskraft, aber eben nicht in jedem Bereich im Rahmen der Grundunterweisungen. Ich betreue mit meinen Mitarbeitern mehrere Tausend Beschäftigte in verschiedenen Unternehmen. Das einzige was die Führungskräfte machen, ist die spezifische Unterweisung und Ansprechbarkeit vor Ort, was ein E-Learning als solches nie ganz abdecken kann. Schau dir nur die Programmierung und Fehlerursachen einer CNC Maschine an, da brauchst du eine erfahrene Führungskraft als Ansprechpartner... und das ist doch auch super! Genau so soll es sein, die Grundunterweisungen auf dein Unternehmen angepasst als E-Learning und alles direkte wie man es kennt über die Führungskräfte vor Ort.


    Die meisten unserer Kunden haben im Jahr auch keine Zeit die Mitarbeiter in größeren Mengen herauszunehmen und Unterweisen zu lassen.... ich meine wie läuft es bei denn meisten ab? 20 -30 Mitarbeiter in einen Raum und es wird ein Vortrag gehalten *Applaus* Methodik Didaktik = 6 setzen.



    Ich möchte hier ja keinen Missionieren... es sind eben meine Erfahrungen aus vielen Jahren. Für meine Kunden ist der Weg mit Abstand der beste.

    Was allerdings spannend zu beobachten ist.... seitdem die ersten Betriebe das E-Learning der LTS einsetzen, wird dort viel öfter über die Themen untereinander gesprochen. Das Feedback von den Führungskräften vor Ort finde ich sehr spannend, da dies bisher nie der Fall war das die Mitarbeiter sich damit selbst auseinandersetzen.


    Der Meinung bin ich auch ....und zufällig habe ich gestern mit einer TAP der BGN über das Thema gesprochen, die Aufsichtsperson sagt maximal allgemeine Themen wie. z. B. Brandschutz, Ersthilfe usw. könnten Online gemacht werden .....besser ist auf jeden Fall persönliche Unterweisungen die in einem Dialog gehalten werden.

    Bitte? Brandschutz als reines E-Learning? Wie bitte willst du denn die Feuerlöscherübung und die Evakuierungsübung durchführen? Grade Brandschutz ist ein Klassischer Fall von E-Learning als Unterstützung im Praxis Mix. Spart irre Zeit und du hast mehr Luft auf die Praxis einzugehen.... Besichtigung der BMA und Sprinkleranlagen etc.




    .... so genug für Heute :)

  • Bitte? Brandschutz als reines E-Learning? Wie bitte willst du denn die Feuerlöscherübung und die Evakuierungsübung durchführen?

    Stimmt da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht..... hätte ich vielleicht genauer beschreiben müssen.

    Bei uns ist die Brandschutzunterweisung gesplittet ...in allgemein und für spezielle Themen Brandschutzhelfer, Fettbacklinie usw.

    Feuerlöschübung ist für uns eine Schulung und zählt nicht zu den Unterweisungen.

    Bei der Räumungsübung ist es bei uns ähnlich wie die Feuerlöschübung diese zählt nicht zu den Unterweisungen.


    Und nur so nebenbei wir nutzen bei keiner Unterweisung ein Online Tool oder E-Learning wie auch immer,

    meine Meinung ist da ganz einfach eine ordentliche Unterweisung sollte von einer Person am besten in kleinen Gruppen 4- 5 zu Unterweisende in einem Dialog durchgeführt werden.



    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Guten Tag Mark,


    Sie haben das im Gespräch mit angesprochen, dass viele Ihrer Kunden aus genau diesem Grund bei Ihnen sind... und ich kann es ja selbst bestätigen daher sehe ich hier keine Verkaufsstrategie wenn du das meinst.

    Ohne einen entsprechenden Nachweis (ZDF) handelt es sich m.E. nach um eine Verkaufsstrategie, denn die GmbH hat dir auch keinen greifbaren Nachweis über die Gültigkeit Ihrer Aussage geliefert. Ein "BG-Prüf Zert" oder ähnliches, in Form einer Bestätigung der Anerkennung, würde deine Aussage und die des Unternehmens belegen. Daher muss ich davon ausgehen, dass jedes Angebot eines E-Learning gleichermaßen gut oder schlecht ist.

    Einen Ansprechpartner hat der Mitarbeiter immer, das ist sein Vorgesetzter.

    Die meisten unserer Kunden haben im Jahr auch keine Zeit die Mitarbeiter in größeren Mengen herauszunehmen und Unterweisen zu lassen.... ich meine wie läuft es bei denn meisten ab? 20 -30 Mitarbeiter in einen Raum und es wird ein Vortrag gehalten *Applaus* Methodik Didaktik = 6 setzen.

    Unter uns! Wo liegt hier wirklich das Problem? Ist keine Zeit für die Unterweisung oder fehlt die Kompetenz bei den Führungskräften eine Unterweisung durchführen zu können?


    Für meine Person ziehe ich die persönliche Unterweisung vor und dass raten meine Mitarbeiter und ich auch allen unseren Kunden. Eine Nähe zum Mitarbeiter hilft letztlich ungemein beim Aufbau einer Unternehmenskultur, beim Erfolg des Unternehmens und bei der Zufriedenheit der Mitarbeiter.


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Ohne einen entsprechenden Nachweis (ZDF) handelt es sich m.E. nach um eine Verkaufsstrategie, denn die GmbH hat dir auch keinen greifbaren Nachweis über die Gültigkeit Ihrer Aussage geliefert. Ein "BG-Prüf Zert" oder ähnliches, in Form einer Bestätigung der Anerkennung, würde deine Aussage und die des Unternehmens belegen. Daher muss ich davon ausgehen, dass jedes Angebot eines E-Learning gleichermaßen gut oder schlecht ist.

    Einen Ansprechpartner hat der Mitarbeiter immer, das ist sein Vorgesetzter.

    Ich habe doch oben geschrieben das ich genau den Fall bei einem meiner Unternehmen hatte. Die Onlineunterweisung wurde nicht als jährliche Unterweisung anerkannt und der Unternehmer wurde wegen Organisationsverschulden zur Haftung gezogen. (War direkt zu der Zeit als ich das Unternehmen in die Betreuung genommen habe) Die LTS Media hat dies nur bestätigt, dass Sie solche Fälle bereits kennen. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wie du immer auf Verkaufsstrategie kommst? Es muss doch keiner da kaufen.... ich sage nur, dass wir auf E-Learning angewiesen sind in der Größe und dies so gut wie nur möglich abdecken möchten. Hier bietet nach meinem Testen eben die LTS das beste Angebot, weil es eben direkt auf die Firmen angepasst wird.


    Es zwingt dich ja niemand das gut zu finden, allerdings sehe ich es bei jedem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern, dass dies in Zukunft erst recht nicht mehr anders gehen wird. Das hat nichts mit "die Führungskraft kann das nicht" zu tun, sondern mit "es ist einfach keine Zeit dafür vorhanden"

    Klar ist es toll wenn man kleine Unternehmen betreuen kann und Schulungen mit 4-5 Mitarbeitern machen kann. Das wäre der Traum schlecht hin! Aber wie soll das bitte bei mehreren Tausend Beschäftigten gehen? ... unmöglich! Alleine die Kosten die hier den Unternehmen entstehen....


    Also, ich möchte hier keine Diskussion weiter führen die vermutlich zu nichts führt. Entweder man sieht den Bedarf und setzt sich damit auseinander oder man hat keinen Bedarf an E-Learning. Ich gebe nur zu bedenken, dass wir in einer Zeit leben wo E-Learning bei Unternehmen immer mehr zum Standard gehört und in den nächsten Jahren immer selbstverständlicher wird. Wer sich heute dagegen verschließt, wird irgendwo den Anschluss verlieren.


    Das hat die Zeit schon immer gezeigt...


    Mein Fazit ist nach wie vor einfach positiv. Wir haben deutlich mehr Zeit die Betreuungstage sinnvoller zu nutzen und uns selbst besser weiter zu bilden.

    Wenn ihr Fragen zum System und der Umsetzung etc. habt, könnt ihr gern Fragen. Aber die Diskussion über Sinnhaftigkeit möchte ich nicht weiter führen, das ist jedem selbst überlassen für sich herauszufinden ob es für Ihn gut ist oder nicht.

  • Kleine Ergänzung zum Thema Stand er Technik im Online lernen:


    Wir haben mit der LTS Media & Verlags GmbH ein Projekt umgesetzt für einen Kunden. Hier wurde das E-Learning als Onboarding Variante für neue Mitarbeiter geschrieben. Ziel war: Der neue Mitarbeiter soll sich an seinem ersten Arbeitstag im Unternehmen ohne Hilfe zurecht finden und erste Arbeiten selbstständig erledigen können.


    Folgendes musste der Mitarbeiter können:

    - Orientierung im Unternehmen / in den Hallen

    - Vorgesetzte kennen

    - Pausenterminal bedienen

    - Handscanner bedienen

    - Notfallpläne kennen


    Hier wurde von der LTS mit einer 360 Grad Kamera alles aufgezeichnet für die Orientierung und mit Aufgaben Digital umgesetzt.

    Der neue Mitarbeiter musste so Online durch das neue Unternehmen laufen und wie bei einer Schnitzeljagd Aufgaben lösen.

    Alle geforderten Punkte hat er hier im Rahmen erfüllen müssen.


    Ergebnis:

    Die Einarbeitungszeit wurde von 10 Tagen auf 2 Tage reduziert.


    Die Kostenersparnis kann sich jeder selbst ausrechnen.

  • Ja Mark, vielen Dank für den Einblick in deine Tätigkeiten, für die detallierten Informationen zum E-Learning Angebot der von dir favorisierten GmbH, für deinen Ratschlag den Anschluss an die neue Zeit nicht zu verpassen und die Möglichkeit sich nunmehr entscheiden zu können, welche Anbieter man näher betrachten sollte.


    Man lernt immer noch dazu, stelle ich kopfschüttelnd fest.


    Gruss Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Nullchecker ()