Reinigen von PSA?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,
    aus gegebenem Anlass habe ich heute mal Sicherheitsdatenblätter durchgeackert und das GESTIS-Orakel befragt.

    Bei der Handhabung einer bei uns verwendeten Zubereitung sollten wir demnach Handschuhe aus Fluorkautschuk (FKM) einsetzen, auch bekannt unter dem Markennamen Viton. Außerdem ist der betreffende Mitarbeiter noch mit Schürze und Korbbrille auszustatten.

    Nun habe ich eben mal nach Handschuhen gesucht. FKM-Handschuhe kosten ab ca. 100 EUR pro Paar. 8o
    Demnach werden wir die wohl nicht als Einmal-Handschuhe verwenden wollen... ;)

    Nun stellt sich für mich die Frage, wie man Handschuhe sowie ggf. Brille und Schürze zweckmäßig nach Gebrauch reinigen kann. ?(
    Ich will natürlich verhindern, dass die kontaminierten Handschuhe beim nächsten Anziehen vom Mitarbeiter (außen) angefasst werden müssen.

    Da die verwendete Zubereitung (natürlich :rolleyes: ) wassergefährdend ist und nicht in die Kanalisation gelangen darf, kommt ein normales Spülbecken meines Erachtens nicht in Betracht.

    >> Kennt jemand eine praktikable Lösung, wie man die verunreinigte PSA reinigen kann? (Da dieses Problem in der chem. Industrie weit verbreitet sein dürfte, muss es da etwas geben... wahrscheinlich fehlt mir nur das richtige Stichwort zum Suchen? - Bin in Sachen Laborbedarf ein "blutiger Anfänger".)

    Viele Grüße vom freak!

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von freak
    >> Kennt jemand eine praktikable Lösung, wie man die verunreinigte PSA reinigen kann? (Da dieses Problem in der chem. Industrie weit verbreitet sein dürfte, muss es da etwas geben... wahrscheinlich fehlt mir nur das richtige Stichwort zum Suchen?


    Jou, ich geb Dir mal ein "Stichwort":
    frag mal den Lieferanten!
    Ich werde das auch in vergleichbarem Fall machen müssen, denn in
    Merkblatt A 008 , A 008-1 der BG Chemie,
    und in der BGR 195 steht nichts zur Pflege.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wenn es dieselben Handschuhe sind, die ich unter Viton kenne (Sprich vom gleichen Hersteller -> KCL) hängt es stark davon ab, mit welcher Chemikalie sie belastet wurden. In der Regel gibt es die Aussage, die handschuhe können in einem entlüfteten Heizschrank bei ca. 80°C "ausgeheitz" werden. Aber wie gesagt, es hängt stark davon ab, mit welcher Chemikalie ihr arbeitet. Sprecht am besten direkt den Hersteller an.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo freak,
    hier mal eine Zusammenstellung über Chemikalienschutzhandschuhe.
    Trotzdem, wie arni und Thorsten schon schrieben, kann dir nur der Hersteller Angaben zu Reinigung und Pflege liefern, in Abhängigkeit vom eingesetzten Stoff.

    Viele Grüße
    Martina

    hm, leider zu groß... stell es im Download ein. "Chemikalienschutzhandschuhe" - klick mich!

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo freak,
    bei unseren Mischungen wurden auch solch teure Handschuhe in den Sicherheitsdatenblättern vorgeschlagen.
    Ich habe dann bei KCL einen Test durchführen lassen, welche Handschuhe am besten geeignet sind. (Macht KCL kostenlos, wenn man dort dann bestellt) Und schon kamen wesentlich preiswertere Handschuhe dabei raus.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Tach zusammen,

    Frank hat sicherlich eine mehr als praktikable Lösung angeboten.

    Von meiner Seite noch die Anmerkung, dass Angaben im SDB nicht immer in Stein gemeißelt sind und dort i.d.R. auch der Hinweis steht, das diese nur Empfehlungen sind. Als Konsequenz kommt auch hier wieder einmal die Gefährdungsbeurteilung ins Spiel.

    Ist beispielsweise, anwendungsspezifisch, die potentielle Einwirkzeit nur sehr kurz, so könnte es durchaus möglich sein, dass sogar Einweghandschuhe aus PE einsetzbar sind - aber dass kann nur im Rahmen einer GB festgestellt werden.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)