Warnwesten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, moin,

    hab`da mal ne Frage an alle, die sich mit dem Thema Warnwesten auskennen.

    Folgende Situation: Unsere Mitarbeiter sind im Gleisbau tätig und tragen dem entsprechend Warnkleidung. Speziell im Sommer wird nur eine Warnweste getragen (und darunter den Temperaturen entsprechend wenig Kleidung.) Die Mitarbeiter klagen darüber, dass dann die Westen besonders am Hals scheuern. Natürlich bin ich zur Zeit auf der Suche nach Alternativen, finde dabei aber "nur" andere Warnwesten.

    Gibt es vielleicht noch etwas anderes, das zwar wie eine Warnweste funktioniert, aber keine ist? ?(

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo nj1964,

    hast du es schon mal mit "Warn T-Shirts" versucht ;)
    hier mal ein link wie so ein shirt aussehen kann.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo,

    das zum Beispiel

    "Fütter Herrn Google" einfach mal mit "Warnschutzkleidung".
    Hierbei unbedingt auf die richtige Klasse nach DIN EN 471 achten (Geschwindigkeiten der Fahrzeuge im Gefahrenbereich).

    Viele Grüße
    Martina


    ...da war der Toni schneller :D

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (16. Juni 2009 um 19:00)

  • die BGR ist jetzt an die europafarbenlehre angepasst worden, grins

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Hallo

    das mit den T- Shirts hätte ich Dir auch empfohlen, aber die Idee hatten ja schon ein paar Kollegen vor mir.

    Schöne Grüße aus München

    Sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • :D :D :D Danke für Eure schnelle Hilfe :D :D :D

    Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

    Gruß an Alle, die mir geholfen haben

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo allerseits,
    noch eine abschließende Bemerkung zu diesem Thema.
    :( Leider wird es nichts mit dem Ersatz der Westen, so gut die
    Warn-Shirts/Poloshirts auch sein mögen.
    Punkt 1: Das liebe Geld; die Dinger sind im Vergleich zur Warnweste richtig teuer. Außerdem: Wieviele Shirts müsste den jeder Mitarbeiter bekommen, um damit eine Woche halbwegs venünftig arbeiten zu können? (Hartgesottene kommen mit einem aus - müffel - ). Eine Selbstbeteiligung ist vielen zu teuer.
    Punkt 2: Shirts und Weste erfüllen ihre Funktion gleich gut. Das starke Argument, dass der Arbeitsschutz verbessert wird, zieht nicht. Zudem ist die Weste flexibler einsetzbar, denn die liegt bei jedem im Auto und kann "mal eben schnell" bei Bedarf angezogen werden, während man das Shirt vielleicht nicht gerade "am Mann" hat.

    Gruß an alle

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    was meinst du mit selbstbeteiligung?
    das gehört doch zur PSA!
    entweder bezahlt der betrieb die kosten für die shirts komplett (mind. 2 pro MA) oder ihr sagt: es ist zumutbar die westen zu tragen.
    Ansonsten müsst ihr euch nach anderen westen umschauen, da gibt es genügend hersteller.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Toni,

    natürlich hast Du recht, wenn Du sagst dass die PSA vom Betrieb bereitzustellen und zu bezahlen ist. (Wird bei den Warnwesten exakt so praktiziert)
    Das Tragen von Westen ist für die auszuführende Arbeit durchaus zumutbar und gängige Praxis (nicht nur in unserem Unternehmen)
    Ich hab´mit meiner Bemerkung nur gemeint, dass die teuren Shirts als Alternative für den Betrieb nicht zur Debatte stehen, wenn das gleiche Maß an Sicherheit in zumutbarer Form, eben mit Westen, auch günstiger erreicht werden kann. Wenn jemand Warnshirts haben will, muß er den Differenzbetrag zwischen Shirt und Weste zuzahlen,
    Auf der Suche nach alternativen Westen war ich schon, als ich hier im Forum die Frage nach weiteren Alternativen gestellt hatte.
    Wird wohl auf andere Warnwesten hinauslaufen.

    Gruß

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Toni,
    nur eine Frage zu den von dir erwähnten 2 Stück... Die Anzahl ist Bestandteil einer Betriebsvereinbarung?

    Viele Grüße

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Schöne Diskussion,

    Wie sieht es eigentlich mit dem Sonnenschutz aus? Bei solch warmem Wetter und nur ner Warnweste mit den schmalen Schulterteilen unterstützt man den Sonnenbrand ja noch. Also mir hat das Arbeiten mit nem T-Shirt drunter noch nie geschadet. Desweiteren gibt es Westen aus dünnen Stoffen, die im Nackenbereich sehr tief geschnitten sind.
    Ich bin der Meinung, hier verweichlicht die Arbeitswelt.

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
  • Als derjenige, der die Diskusson angestossen hat, muss ich Andreas.S Recht geben.
    Nachdem zum Schluss alle Fakten auf dem Tisch waren, durften sich die Wortführer zunächst einen Vortrag über Sonnenschutz und angemessene Kleidung bei Arbeiten im Sommer anhören.
    Komischerweise scheuert die Weste gar nicht, wenn man darunter ein T-Shirt trägt.

    Leider bekommt man manchmal zuerst nur den Teil der Wahrheit geschildert, der einem gerade nutzt - und erfährt die ganze Wahrheit erst nach und nach. X(

    Hätte ich das alles von Anfang an gewusst, hätte ich diese Frage hier gar nicht erst gestellt. Sorry

    Aber ich hoffe, dass sich diese Diskussion trotzdem für den einen oder anderen als nützlich erweist.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von nj1964
    .....Nachdem zum Schluss alle Fakten auf dem Tisch waren, durften sich die Wortführer zunächst einen Vortrag über Sonnenschutz und angemessene Kleidung bei Arbeiten im Sommer anhören.
    Komischerweise scheuert die Weste gar nicht, wenn man darunter ein T-Shirt trägt.

    Leider bekommt man manchmal zuerst nur den Teil der Wahrheit geschildert, der einem gerade nutzt - und erfährt die ganze Wahrheit erst nach und nach. X(
    nj 1964

    ...das sind Erfahrungen, die macht jeder. Den Vergleich benutze ich eigentlich nur sehr ungern, da ich so meine ganz eigenen Erfahrungen mit Betriebsräten gemacht habe, aber denen geht es oft genauso. Man bekommt das Bröckchen vorgesetzt, das gerade nicht passt... Die Erfahrung macht man halt im Laufe der Jahre - ist einfach so. Wichtig dabei ist lediglich, das Wichtige darauß für sich mitzunehmen, um sich beim nächsten Mal nicht vor "eine Karre spannen zu lassen". Verbuch das einfach unter Erfahrung - und fertig.

    Zitat

    Original von nj1964
    Hätte ich das alles von Anfang an gewusst, hätte ich diese Frage hier gar nicht erst gestellt. Sorry

    nj 1964

    ... das "sorry" ist lieb von dir, aber es besteht kein einziger Grund dafür.
    Dafür ist das Forum da - und von Erfahrungen könnten alle lernen.
    Dem Thema Warnschutzkleidung habe ich viel Zeit und Energie gewidmet - auch in meiner Sifaausbildung. Es ist spannend und man lernt immer dazu. Das hohe "C" sind trotzdem die T-Shirt`s, wenn sie sich bezahlen lassen. Man schwitzt darin einfach weniger. Ist so, auch wenn das nicht heißt, dass sich nicht auch Westen tragen ließen.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (29. Juli 2009 um 23:15)