[Frage] Sicherheitsschuhe (mal wieder)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das Thema kam ja sicherlich schon sehr oft hier auf. :)

    Ich bin vor ca. 7 Monaten in den Betrieb eingetreten mit der Bedinung, dass ich die Ausbildung als Sifa machen soll, was ich auch gerne mache. Wir sind eine recht große Firma mit vielen Fillialen in Deutschland. Dort wo ich arbeite sind wir 120-130 Leute (ca. 90 davon sind Frauen) Das Thema Sicherheit wurde seither ordentlich vernachlässigt. So gibt es bei uns erst seit nem Jahr die Sicherheitsschuhpflicht, an die sich aber kaum jemand gehalten hat. Meine Ausbildung zum Sifa startet erst im November. Trotzdem würde ich den Betrieb schon davor gerne etwas in Griff bekommen. Sonst bin ich in 1-2 Jahren mit der Ausbildung fertig und komm zu nix anderem mehr:) Deswegen hab ich zusammen mit dem frisch gegründetem ASA Ausschuss eine Regelung für die Sicherheitsschuhe ausgearbeitet und absegnen lassen. Da ist auch vorgesehen, dass Leute, die die Schuhe nicht tragen können einen Attest vom Arzt mitbringen können und sich dann andere Schuhe bis zu einem Wert von 70€ raussuchen können. Alles was drüber geht müssen sie selbst zahlen. Ich denke, dass ist fair, vor allem wenn man bedenkt, dass wir erst vor nem Jahr neue gekauft (70Euro) haben und diese auch Probe getragen wurden. Diese Regelung hatte zur Folge, dass nun fast alle diese Sicherheitsschuhe tragen. Auch die, die sie vorher nicht tragen konnten wegen Schmerzen (der Weg zum Arzt ist dann wohl doch zu viel verlangt) Im Allgemeinen ging es vor allem darum, dass die Schuhe im Sommer wärmer sind als die Flipflops, die sie sonst gerne tragen.

    Jetzt hab ich aber ein Attest bekommen, in dem steht:

    Patientin S. leidet an deutlichen Spreizfüßen mit Druckstellen. Die gezeigten Arbeitsschuhe mit Stahlkappe sind ca. 1 cm schmaler als die Füße der Patientin und somit nicht zumutbar. Als Alternative könnten spezielle Schuhe mit erweiteter Stahlkappe angefertigt werden. Sollte der Arbeitgeber die Kosten nicht übernehmen, stünde als Alternative die Erlaubnis für die restlichen 8 Monate, bis zum Ruhestand, handelsübliche Straßenschuhe zu tragen ls praktikabel und vernünftig zur Disposition.....

    Tja... was soll man da sagen? Keine Sicherheitsschuhe stehen für mich nicht zur Debatte. Der Sicherheitszirkel für alle deutschen Niederlassungen schreibt diese vor und sind auch sinnvoll, da mit schweren Wägen hantiert wird. (>60KG) Jemand ne Idee?

    Sifa in Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Maflix (5. Juni 2009 um 07:31)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo maflix,

    die firma elten bietet u.a. ein schuhsystem an, wo man in gewissen grenzen schmalere oder auch breitere schuhe anbieten kann. Die kommen dann mit einer meßvorrichtung zum hausbesuch und suchen dann die passenden schuhe zusammen mit dem betroffenen mitarbeiter aus. Man muss dafür zwar ein paar euro mehr hinlegen, aber das hält sich in grenzen und ist jedenfalls deutlich billiger, wie eine einzelanfertigung bei einem orthopädischen schuhmacher.
    http://www.elten.de/ELTENSicherheitsschuheService/Problemlösung/tabid/108/Default.aspx

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Was kostet denn der Spaß ca. ? Problem ist halt wie immer, sieht eine Frau, dass die Kollegin andere Schuhe trägt, die vielleicht sogar noch besser aussehen, teurer oder luftiger sind, will sie auch. Ich sage bewusst Frauen, die 20 Männer, die wir haben, tragen alle Anstandslos ihre Schuhe seit der Einführung. Bitte jetzt nicht falsch auslegen:)

    Sifa in Ausbildung

    • Offizieller Beitrag

    ... also, das hängt ganz von den allseits bekannten bedingungen ab:
    je nach händler, schuhmodell, stückzahl, rabatten usw. - für 100 EUR ist da schon eine ganze menge drin.

    Einfach mal bei eurem händler des vertrauens konkret danach fragen.

    Wenn das nicht hilft und du einen außendienstler von elten wissen möchtest, einfach eine PN an mich: "da werden sie geholfen"

    peter

  • So, hab bei Elten angerufen. Schuhe mit extra weiten Stahlkappen werden erst ab Schuhgröße 40 angeboten von der Firma... Allerdings hat die Dame gemeint, dass sie nächste Woche sowieso nochmal ihre Füße untersuchen lassen muss, und vielleicht wieder operiert wird. So lange kann ich ja noch warten. Wahh... durfte mir vorher die ganzen Füße der Damen anschauen und wieder beschwerden über die Sicherheitsschuhe.... gibt echt schöner Anblicke...

    Sifa in Ausbildung

  • ANZEIGE
  • naja, es gibt Dinge, auf die kann man wohl eher verzichten...

    Die Atlas Schuhfabrik hat eine Serie für Damen und Herren, die sich "Ergomed" nennt. Also in allen Größen sehr weite Kappe. Kannst ja mal googeln.

    Gruß Urmel

    Carpe diem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maflix,

    ich kann Urmel nur bestätigen, bei uns im betrieb nutzen wir auch alle Atlas Schuhe.
    Wenn es sportlicher sein soll dann kann ich dir nur den tipp geben bei Puma nach zusehen, die stellen auch sicherheitsschuhe her und sehen doch recht sportlich aus.

    Die frage ist ja auch für welchen zweck ihr die schuhe braucht,

    1.wieviel druck müssen die stahlkappen aushalten?
    2.müssen sie wasserdicht sein?
    3.müssen die schuhe eine sichere durchgehende sohle haben
    4. müssen die schuhe antistatisch sein?
    usw.

    im anhang eine kleine tabelle für die richtige auswahl der schuhe.

  • Die Schuhe müssen den S1 Standart erfüllen. Also Stahl/Plastikkappe, Energieaufnahme im Fernsenbereich usw....

    Die einzige Gefahr, die bei uns herrscht, ist das überrollen der Füße mit Gitterwägen. Naja, in den letzten 30Jahren ist nichts passiert ohne diese Schuhe, deswegen fällt es mir teilweise auch so schwer die an den Mann/Frau zu bringen:) Aber sie wurden halt von oberster Stelle im Sicherheitszirkel vorgeschrieben...

    Sifa in Ausbildung

  • dann ist es ja unproblematisch.
    Die Atlas-Serie ist eine sehr schöne. Bei uns ist die Akzeptanz enorm (wobei wir da auch keine Diskussion zulassen) Problemfälle müssen bei uns ein Attest des Orthopäden vorlegen. Wobei wir aber mit dem Einsatz dieser Serie bei 1000 MA noch 0,2 % haben, die mit anderen Schuhe versorgt werden müssen.
    Den Einsatz von Schuhen mit Kunststoffkappen lehnen wir ab - und Atlas stellt solche Schuhe auch nicht her. Hier gibt es alternativ Alu-Kappen.
    Schau einfach mal im Internet.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Die Empfehlung ist gut: Schuhkomfort und Hygiene zum Thema zu machen. Das kann sich ruhig wiederholen. Es lohnt sich. Denn auch die Rückengesundheit ist entscheidend abhängig von der Fußbettung.
    ***
    Auch ich möchte für Atlas-Schuhlösungen die Lanze brechen - zumal die Firma auch sehr großzügig bei Trageversuchen ist.
    ***
    Allgemeiner Tipp:
    Im Rahmen einer Betrieblichen Gesundheitsförderung - "Tag der Gesundheit" in einem Logistik-Center, habe ich einen Schuh-Shop aufbauen lassen. Wir - ASA-Mitglieder - haben gemessen. Ein Podologe hat in kleinen Vorträgen Fragen der Hygiene, ein Physiotherapeut Fragen der Haltung und Körperbewegung bei guter Fußbettung erläutert.

    Der Schuh-Shop bestand im Grunde aus einem großen Schild "Schuh-Shop - Gut zu Fuß?", einem Regal mit verschiedenen - im Logistik-Center geläufigen - Herstellerfirmen und diverse Schuhmodelle sowie einer Sitzbank, ein bodentiefer Spiegel; Messvorrichtungen und ein Parcours mit unterschiedlichen Belägen zum Darüberlaufen. Wir haben mit Tyveks-Überziehern gearbeitet, wenn Schuhe ausprobiert wurden.
    ***
    Tipp bei Sondermodellen:
    1. Schuhmodell auswählen.
    2. Über Rezept vom Orthopädieschuhmachermeister Einlage anpassen lassen.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegard Schmidt (7. Juni 2009 um 08:02)

  • Moin moin Mafix

    Das Thema Sicherheitsschuhe haben wir auch durch! Wichtig ist es meiner Meinung die Mitarbeiter mitentscheiden zu lassen dann ist auch die Akzeptanz die Schuhe zu tragen recht hoch.

    Wir haben mehrere Hersteller angesprochen und haben den Mitarbeitern Trageversuche angeboten die sie auch nutzten und prüften.
    Zum Schluß haben sich fast alle Mitarbeiter für den gleichen Schuh entschieden.

    Wir haben fast alle einen Schuh von den finischen Hersteller Jalas der sieht sportlich aus und ist sogar mit dem Geox System gegen Schweißfüsse versehen t was bei unseren weiblichen Mitarbeitern sehr gut an kam.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen