Unterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    suche Hilfe zu Unterweisung nach Gefahrstoffverordnung. Wie baue ich die Unterweisung auf und was muß darin vorkommen. Ist für mich die erste Unterweisung, die ich selbständig durchführen soll. Bin deshalb etwas nervös und möchte gerade beim erstenmal nicht unbedingt Fehler machen.
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Wolle

  • ANZEIGE
  • Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    Erscheinungsformen (flüssig, gasförmig, Staub,...)
    Arten der Aufnahme (verschlucken, einatmen, Haut, Augen, ...)
    Schädigung des Körpers / der Organe...)
    Kennzeichnung
    SI-Datenblätter
    PSA
    Umgang
    Lagerung
    Entsorgung
    .....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    • Offizieller Beitrag

    ich ergänze harmi (auch ohne anspruch auf vollständigkeit)

    ...
    schutzstufe,
    verwendung,
    erste hilfe,
    soweit zutreffend:
    - auswirkungen auf die umwelt,
    - verhalten bei bränden oder kontakt mit wasser
    - reaktionen mit anderen stoffen
    ...


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Und ich nochmal :D

    Brandschutz
    Unterweisung
    Menge am Arbeitsplatz
    Arbeitsmedizinische Untersuchung

    der nächste bitte :D

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Wenn vorhanden sind villeicht noch Arbeitsplatzgrenzwerte und die Messergebnisse der letzten Arbeitsbereichsmessungen interessant.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • soweit vorhanden:
    -Schutz besonderer Personengruppen (Jugend/ Mutterschutz). ggf. abweichende Unterweisungsfristen?
    -Gefahrstofflager
    -Menge pro Schicht, Hygienemaßnahmen... (Schutzstufen)
    -kein Abfüllen in Getränkeflaschen... (also nur Originalgebinde)
    -Gefahrstoffkataster
    -Substitutionsprüfung

    Das kann man jetzt noch tagfüllend weiter spinnen. Hängt natürlich von dem zu unterweisenden Personenkreis - und dem Ziel der Maßnahme ab.
    LG
    Martina111

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Wolle,
    der Link von Biker-Mike ist gut. Vielleicht nimmst Du mal einen eurer Gefahrstoffe -stellvertretend- , das Sicherheitsdatenblatt dazu- und dann kämpf Dich mal durch den Link.
    LG
    Martina111

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Arbeitsplatzbezogen, also Art und Umfang des Umganges mit den jeweiligen Gefahrstoff berücksichtigen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • In unserer Klinik ist man der Meinung, dass ich alle Mitarbeiter ( ca. 1400) in 3-4 Großveranstalltungen schulen soll, da im Bereich Gefahrstoffe bisher eigentlich so gut wie garnichts geschult wurde. Danach soll dann jährlich Bereichsbezogen unterwiesen werden. Ist dies überhaupt zulässig? Wenn ja, muß die Unterweisung doch recht allgemein gehalten werden.
    Gruß und schönes Wochenende
    Wolle

  • Hey Wolle,

    ...Dein Engagement in allen Ehren, aber gestatte mir einige Anmerkungen zum Thema:

    - Haben alle 1400 Mitarbeiter gleiche Aufgabenfelder?
    - Sind Verfahren wie Gefährdungsbeurteilung angewand worden und liegen Betriebsanweisungen vor? Diese sind eine wesentliche Grundlage für Unterweisungen.+
    - Wie würdest Du in einer solchen Massenveranstaltung arbeitsplatzbezogen unterweisen können?

    UND BIST DU ÜBERHAUPT DER RICHTIGE FÜR DIE DURCHFÜHRUNG????

    Ist nicht persönlich sonder sachlich gemeint. Unterweisung ist orginäre Führungsaufgabe. Die von Dir angesprochenen Unterweisungen sind in erster Linie von den zuständigen Führungskräften durchzuführen.

    Vielleicht könntest Du besser darauf hinarbeiten, diese zu schulen um sie in die Lage zu versetzen, ihre Mitarbeiter in den Abteilungen entsprechend zu unterweisen. Insbesondere in einem solch großen Unternehmen wirst Du allein diese Aufgabe nicht sachgerecht bewältigen können.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi Wolle,

    nicht gegen dich persönlich:

    Was hattest du bisher mit Gefahrstoffen zu tun?
    Warum bist du ausgewählt worden?
    Hast du schon Erfahrung in Unterweisungen
    Kannst du auf Fragen während der Unterweisung die richtige Antwort geben?
    Was sagt denn eure Fachkraft für Arbeitssicherheit zu dem Thema?

    Es sieht ein wenig so aus, als wenn du dich selbst nicht wohl dabei fühlst. Ich helfe gerne, aber wenn du vielleicht nicht die richtige Person am richtigen Ort bist, tust du dir selbst und auch anderen keinen Gefallen.

    Wie MichaelD auch schrieb: Das ist nicht persönlich gemeint.

    Eine Gefahrstoffunterweisung muss etwas rüberbringen, was die Leute im Kopf behalten. Eine einfache Powerpoint ablaufen lassen ist da der falsche Weg.

    Edit: Zulässigkeit:

    Das mit den Großveranstaltungen halte ich für keine gute Lösung. Unterweisungen in kleinen Gruppen sind fruchtbarer.
    Die Vorgesetzten sollten eigentlich die Unterweisungen selbst durchführen, dass zwingt sie mehr oder weniger dazu, sich mit den Themen intensiver zu beschäftigen. Sie können sich ja helfen lassen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von harmi (28. November 2008 um 18:11)

    • Offizieller Beitrag

    hallo wolle,

    ich sehe es genau so wie meine vorredner, ich habe den eindruck das sie dir ihre lästige arbeit aufs auge drücken wollen, ob du dafür ausreichen qualifiziert bist, kann ich nicht sagen aber ich würde vorschlagen das du ein führungskräfte training machst und diese ihre mitarbeiter unterweisen.
    da könntest du z.b. auch die verantwortungen von führungskräfte plazieren :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolle,

    meine Vorrendner haben sehr recht.

    In wieviele Abteilung sind denn die 1400 Mitarbeiter eingeteilt.
    Da sind doch garantiert Handwerker, Krankenschwestern, Röntgenschwestern und und und .....

    Vorhanden.
    Wie sieht den euer Gefahrstoffkataster aus ist das auf die einzelnen Bereich und Abteilungen runtergebrochen?
    Weißt du denn welche Gefahrstoffe dort verwendet werden?
    Hast du bzw. deine Klinik denn entsprechende BA für die ganzen Abteilungen?

    Ein Tipp am Rande 1400 Mann in 4 Schulungen ist eine Pseudo Veranstaltung 350 Leute = 344 die nicht zuhören!.

    Du müsstest dich schulen im Umgang mit Gefahrstoffen dann pro Schulung max. 20 Mann zu lassen. Besser wären 15 Mann. Das sind also ca. 90 Schulungen. Diese müsstest du dann durch anschauen der Abteilung,um den Praxisbezug herzustellen, jedesmal ein bisschen anpassen und besonderheiten aufnehmen.
    Die Vorgesetzen der Abteilung müssten dir die Anwendung und Umgang mit den ganzen Gefahrstoffen erklären.

    Wenn das so laufen würde bist du für ein 150 Tage nächstes Jahr ausgebucht. :-9

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo wolle,

    in unserem Betrieb (nur ca 170 Mitarbeiter) führe auch ich als Sifa die Unterweisung Gefahrstoffe durch. Der Grund darin ist ganz einfach: Ich habe durch mein Studium eine gewisse chemische Vorbelastung und bin diesbezüglich die Einzigste in der Firma. Nur deshalb wird diese Unterweisung von mir als Sifa durchgeführt. Alle anderen Unterweisungen werden von den Bereichsverantwortlichen durchgeführt.

    Ich unterweise allerdings in Gruppen von max. 15 Mitarbeiter, damit Fragen und Antworten überschaubar sind. Auch unterteile ich in die verschiedenen Arbeitsbereiche, weil jeder mit einem anderen Gefahrenpotential arbeitet.
    Das bedeutet viel Arbeit, weil unterschiedliche Unterweisungen erstellt werden müssen. Auch wird von mir jedes Jahr die Unterweisungen überarbeitet bzw. neu angefertigt, weil nichts ist langweiliger als jedes Jahr die gleiche Unterweisung vorgebetet zu bekommen.

    Das Thema Gefahrstoffunterweisung kann sehr weitläufig sein. Deshalb versuch nicht alles in eine Unterweisung zu zwängen, da nach ca 20 bis 25 Minuten die Leute abschalten. Versuche mit kleinen Filmen aufzulockern, sofern man etwas zu dem Thema findet.

    Als letzten Tipp: Vielleicht kann Dir Dein TAB helfen.

    Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

    Brigitte

  • Morgen,
    vielen Dank für eure Antworten. Natürlich fühle ich mich unwohl bei der Sache und habe mit Sicherheit auch nicht die nötige Ausbildung um die Unterweisung durchzuführen. Habe aber nochmals ein Gespräch mit meinem Vorgesezten geführt und eure Hinweise dort eingebracht. Zu meiner Erleichterung wird nun die Unterweisung von einer externen Firma durchgeführt und erst nach Abschluß meiner Schulung zum FASI
    werde ich die Unterweisungen, so wie von euch angemerkt, Arbeitsplatz bezogen, durchführen.
    Vielen Dank nochmals
    Gruß Wolle