Mal wieder Unterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    hab mal ne Frage bezüglich Unterweisungen.
    Nächste Monat soll ich bei einem Kunden in Hamburg eine Unterweisung "Ladungssicherung" durchführen.
    Mein Chef hat dafür 2 Stunden einberaumt 8o
    Ich persönlich halte das für ein Thema für zu lange
    Natürlich wollen wir auch was verdienen und für 30 Min. Vortrag fährt man nicht mal eben nach Hamburg (mit Übernachtung).

    Ich möchte das gerne mit einem oder zwei anderen Themen kombinieren.
    Der Betrieb ist eine größere Baustoffhandlung.
    Hat jemand eine Idee was man da noch dazu nehmen könnte.

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,

    ich finde das man das thema "ladungssicherung" auch noch länger erörtern kann :D :D
    du könntest als erstes auf die StVO sowie die verantwortung der jeweils beteiligten personen eingehen (also unternehmer, verlader und fahrer) dann weiter zum thema physik, da gibt es eine menge zu zeigen und zu erklären (verhalten der fahrzeuge und dessen ladung bei einer vollbremsung bzw. schnelles anfahren, reibwiederstände und fliekräfte in kurvenfahrten usw...) sowie das aufzeigen von verschiedenen ladungssicherungs methoden.

    schau mal auf diese seite, dort findest du alle regelwerke zum thema ladungssicherung.

    ich glaube da sollte man 2 stunden gut gefüllt bekommen.
    beim dvr oder der dekra kann man sogar zweitätige schulungen buchen :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Zitat

    Original von TommyB
    ...............
    Mein Chef hat dafür 2 Stunden einberaumt 8o
    Ich persönlich halte das für ein Thema für zu lange
    Natürlich wollen wir auch was verdienen und für 30 Min. Vortrag fährt man nicht mal eben nach Hamburg (mit Übernachtung). ....................
    Gruß Tommy

    Hallo Tommy,

    ich kann mich Toni nur anschließen unsere Mitarbeiter werden in einem Tagesseminar geschult. Dort werden alle wichtigen Punkte angesprochen. Ich sehe eher die 2 Stunden als zu wenig an :D

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Moin ihr zwei und Danke für eure Antworten :)

    Zitat

    Original von toni

    ......du könntest als erstes auf die StVO sowie die verantwortung der jeweils beteiligten personen eingehen (also unternehmer, verlader und fahrer) dann weiter zum thema physik, da gibt es eine menge zu zeigen und zu erklären (verhalten der fahrzeuge und dessen ladung bei einer vollbremsung bzw. schnelles anfahren, reibwiederstände und fliekräfte in kurvenfahrten usw...) sowie das aufzeigen von verschiedenen ladungssicherungs methoden.

    Ja, das sind genau die Themen für die ich mir was zusammengestellt hatte, habe sogar ein Filmchen organisiert. Ich war allerdings der Meinung das ich damit schneller durch bin :rolleyes: naja vieleicht spreche ich aber auch zu schnell :tongue:

    Werde das Ganze noch mal überdenken
    Gruß Tommy

  • Hallo!

    Da kommt doch der Didaktiker in mir zum Vorschein :D

    In zwei Stunden würde ich nicht nur die von Toni skizzierten Themen angehen, sondern vielleicht die eine oder andere praktische Übung machen. Am Fahrzeug selbst mit für das Unternehmen typischen Produkten, wo dann auch mal die Frage: "Wie soll ich das Gehörte denn hier umsetzen?" auftauchen darf und soll.

    Mit einer solchen Übung werden dann die zwei Stunden schon wieder knapp, aber zielführend ist das allemal.

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,

    diese fragen und antworten sind auch ganz nett die dich weiter nach vorne bringen sollten.

  • Hallo zusammen,

    ...jau, schönes Thema...

    Da die Verpflichtung zur korrekten Ladungssicherung neben dem Fahrer auch den Verlader, in diesem Falle dann wohl den Kunden, trifft, würde ich hier mal einen Blick in die VDI 2700 ff werfen. Als anerkannte Regeln der Technik ist dies die rechtliche Grundlage auch zum Thema "Schulungen". Hier wird von einem Mindestvolumen von 2 Tagen!!!! incl. praktischer Übungen ausgegangen.

    Ist hier von den Schulungen tatsächlich der Verlader betroffen, so würde ich mal ein Gespräch mit dem Kunden suchen und versuchen, ihn von der Notwendigkeit einer Teilnahme zu überzeugen; für 2 Stunden oder gar 30 min. ist mir dieses Thema nicht nur zu komplex sondern auch zu sensibel.

    By the way ThommyB (ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen): Bist Du gemäß o.g. Norm geschult?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    hallo tommy,

    und von mir gibts "auch noch einen drauf" :D ;)

    wenn du wirklich meinst, noch andere themen mit dazu nehmen zu wollen, dann bietet sich der part an, der die beladung überhaupt erst ermöglicht: also hebezeuge, anschlagmittel, flurfördergeräte usw.

    Aber auch ich denke, das du in einer halben stunde das thema eigentlich nur "ankratzen" kannst und dann sind die leute genauso gut oder schlecht wie vorher mit diesem problem vertraut.

    Wenn von meinen früheren philosophievorlesungen auch nicht viel hängen geblieben ist, so hat sich doch eine these immer wieder bewährt:

    "Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis"(ich weis jetzt gar nicht mehr so genau, wer das gesagt hat)

    Ich denke diese erfahrungen haben schon alle von euch gemacht: das eine ist die graue theorie und das andere ist die gelebte praxis.
    Ich würde dir empfehlen einen kurzen theoretischen teil vornweg und dann gemeinsam ran ans fahrzeug. Lass einen von denen seine art der ladungssicherung vornehmen und wertet diese damm gemeinsam schritt für schritt aus (ohne natürlich dabei den vorführenden bloszustellen)
    Praktische anschauung ist m.e. am effektivsten und zwei stunden sind dann im nu vorbei.

    peter


    PS: Hier findest du noch etwas zur schulung einschließlich der vorgegebenen themen:
    http://www.ladungssicherung.de/content/downlo…_16-18_LaSi.pdf

    http://www.ladungssicherung.de/content/downlo…8-29_BKF_03.pdf

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hi Tommy,

    du solltest unbedingt hinterfragen :
    Welche Ratschen sie beim Verzurren der Ladung verwenden! Zug - oder Druck?
    Welche Ladung wird von dem Kunden transportiert?
    Auf welchen Fahrzeugen?
    Welche Ladeflächen haben die Fahrzeuge gibt es dort Anschlagpunkte? Welche Belastung haben die Anschlagpunkte? Wie groß sind die Ladeflächen?
    Gibt es Aufbauten oder Anbauten an den Fahrzeugen.

    Dementsprechend solltest du deine Unterweisung aufziehen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Zunächst nochmals vielen Dank für eure Antworten.

    Zugegebenermaßen hatte ich das Thema "Ladungssicherung" ein wenig unterschätzt.
    Jetzt, nachdem ich mich in der letzten Woche intensiv damit beschäftigt habe, ist mir klar welches Potential darin verborgen ist.

    Eine spezielle Ausbildung des Referenten nach VDI 2700a ist zwar gesetzlich nicht gefordert, wird aber empfohlen.
    Werde mal sehen ob ich so was mal einstielen kann.

    Für die Schulung des Verladepersonals bin ich ganz gut vorbereitet, nicht zuletzt auch weil ich Gelegenheit hatte am "Objekt" zu üben :D.

    Schönes Wochenende, Gruß Tommy

  • wir gestalten unsere Schulungen jeweils mit einem theoretischen Teil und dann schauen wir uns die Fahrzeuge der Mitarbeiter vor Ort an und geben Tipps und Hinweise, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE