Fluchtpläne erstellen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Kollegen,
    wir wollen in unserem Betrieb damit beginnen, Fluchtpläne für jedes Gebäude zu erstellen.

    Die Verwendung üblicher CAD-Software hat sich als viel zu kompliziert erwiesen.

    Nun suche ich eine spezielle Software zu dem Zweck. Da gibt es ja nun so einige... wie meine Recherchen ergeben haben.

    Bevor ich nun einfach "irgendeine davon" bestelle, Frage an euch:
    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir eine Empfehlung geben?

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo leute,

    ich kann euch das programm zum erstellen von flucht,- und rettungspläne leider auch nicht mehr sagen, ich hatte es damals nur im i-net gefunden................

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hollöli!

    herbert

    das soll doch nicht so viel kosten,

    es muss doch eine andere Löung geben!

    Ich würde gerne auch mal so ein Ding malen.

    Besonders wichtig für uns, wenn wir eine Großbaustelle angenommen haben und wir eine Bau-Container-Hochburg aufstellen.

    Was jetzt?

    ?Gruß!

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • Hallo meine Damen & Herrn

    Ich hab die Suche bemüht nur leider wirklich nichts gefunden desswegen "STAUB" ich diesen Beitrag mal ab.

    Ich würde gern für mich Privat einen F & R Plan estellen.

    Gibts da irgendwo im I-net ne Basis Version für Umme?


    Nur noch eine Woche dann bin ich Offiziell FaSi.

    LEK 3 am Montag bestanden, nicht mehr bei der FleischereiBG, sondern seit Anfang 2011 ist sie in die BGN intigriert :thumbdown: .

    Mut zur Lücke!

  • noch eine ganz andere möglichkeit: wenn du dich ein wenig mit einem bildbearbeitungsprogramm auskennst, dann kannst du mit eingescannten bauplänen schöne flucht- und rettungswegpläne erstellen. ich habe sogar schon einfache pläne mit powerpoint erstellt. ist sicherlich alles andere als professionell und wenig komfortabel, aber es funktioniert.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mit der ganz freien Bearbeitung bzw. Erstellung von einem Flucht- und Rettungsplan mittels Bildbearbeitungsprogramm
    wäre ich vorsichtig.

    Wenn es ganz ohne Programm gehen soll, dann würde es nachfolgend so machen:

    1: Bild von einem Flucht- und Rettungsplan über google suchen, am besten wählt man einen
    Flucht- und Rettungsplan so wie er auch nach der DIN aussehen soll. Am besten ein Bild von einem Muster
    Flucht- und Rettungsplan der DIN oder der BG nehmen. So wie zum Beispiel hier
    http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m18/m18.htm (Seitenende)

    2: Bild kopieren und in (z.B.) Paint einfügen. Jetzt ist eine entsprechende Vorlage für die Erstellung vorhanden.

    3: Das beim späteren Ausdrucken eine entsprechende Farbqualität vorhanden ist, sollten sämtliche Farbfelder
    entsprechend "nachgemalt" werden. Ebenso sollte der Text in den Verhaltensregeln nachgeschrieben werden.
    Ohne das nachmalen und das nachschreiben hat man beim Ausdrucken nur eine schlechte Qualität.

    4: Grundriss, Zeichen entfernen und seinen Grundriss, Verlauf der Wege und Zeichen einfügen.
    Auch die Zeichen müssen bevor sie in den Flucht- und Rettungsplan eingefügt werden, entsprechend neu gemacht
    werden. Die neuen Zeichen kann man hier aus der Systembibliothek (http://praevention.portal.bgn.de/562?wc_cmt=810…10b9e53507f2f36) entnehmen und in das gewünschte Format abändern.

    5: Fertig und Ausdrucken

    Wenn man es mittels einer solchen Vorlage zum ersten mal macht, ist es aufgrund vom nachmalen/schreiben
    vom Rahmen und den Verhaltensregeln schon eine Arbeit, dies muss man aber (wenn man diese Vorlage immer
    wieder für die Erstellung von Pläne nimmt) nicht mehr machen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich habe mir die Software von HNC-Datentechnik gekauft, gute Handhabung, tolle Ergebnisse. :thumbup:

    Mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo,

    ich würde aktuell mit dem Kauf von Programmen zur Erstellung von Flucht- und Rettungspläne abwarten,
    bis sämtliche Änderungen (z.B. DIN ISO 7010, DIN ISO 23601) durchgeführt wurden.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE