Beiträge von gezih

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Antworten.

    Die Schwimmwesten sollen neben einer effektiven Absperrung, eine zustätzliche Sicherheit geben. In kritischen Situationen werden die Schutzmassnahmen erweitert (min. 2 Mann zur Sicherung etc.)

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    gezih

    Liebe SiFa-Kollegen,

    wir betreiben eine Kläranlage, in der regelmäßig Reinigungs- und Wartungsarbeiten von einzelnen Mitarbeitern durchgeführt werden. Die einzelnen Rundräumerbecken sind bis zu 3,50 m tief. Zum Schutz gegen Ertrinken, müssen die Mitarbeiter eine Schwimmweste tragen.

    Meine Frage: Welche Art von Schwimmwesten sind für solche Arbeitsplätze vorgeschrieben. Auf dem Markt sind Feststoff-Westen oder aufblasbare Westen (mit CO2-Patrone) erhältlich. Der Preisunterschied kann je nach Ausstattung / Auftrieb bis zu 200 € betragen. Gibt es einen Mindeststandard ? Wie sichert Ihr die Mitarbeiter ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    gezih

    Liebe SiFa´s

    Ich verfolge das Board seit einiger Zeit und finde Eure Diskussion sachlich und fair. Aus diesem Grund möchte ich die User, soweit es mir möglich ist, unterstützen.

    Zu meiner Person: Ich bin seit 2004 als Sicherheitsfachkraft in einem Chemieunternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern tätig. Die Ausbildung erfolgte bei der BG RCI. Mein Aufgabengebiet umfasst die gesamte Organisation des Arbeitsschutzes. Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind der Brandschutz, Gewässerschutz und der Immissionsschutz.

    Ich freue mich auf interessante Beiträge, bis bald.

    LG Bernd :thumbup: