Sifa 3.0 Vorbereitung auf LEK1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Einen schönen Guten Tag und einen angenehmen Feiertag wünsche ich allen.

    Ich habe im März mit der SOL1 Phase angefangen und im September dieses Jahres steht die LEK1 an. Über die BGHW bei dem Bildiungsträger IAG in Dresden angemeldet und absolviere es aktuell auch dort. Da ich bei einem der größten Versandhandelunternehmen angestellt bin, ich eigentlich für die Zeit (mind 1. Tag pro Woche nicht freigestellt werde) wollte ich nachfragen, ob es die Möglichkeit gäbe an ein zusammengefasstes Material (von den Lerneinheiten zu bekommen, da sie bei der Sifa 3.0 einheitlich sind) sodass ich Abends/an den Wochenenden lernen kann. Dafür wäre ich sehr dankbar und würde ich sehr zu schätzen wissen.


    Mit den besten Grüßen

    HP

  • ANZEIGE
  • Da ich bei einem der größten Versandhandelunternehmen angestellt bin, ich eigentlich für die Zeit (mind 1. Tag pro Woche nicht freigestellt werde) wollte ich nachfragen, ob es die Möglichkeit gäbe an ein zusammengefasstes Material (von den Lerneinheiten zu bekommen

    Gruß an den AG, unter diesen Voraussetzungen wird das wahrscheinlich nichts mit dem Lehrgang.

    Entweder er möchte, dass du den Lehrgang erfolgreich besuchen kannst, oder eben nicht. Das liegt in seiner Hand. So wie Du das beschreibst sehe ich da allerdings keine Chance, den Lehrgang erfolgreich und dann auch mit der notwendigen Fachkunde abzuschließen.

    Zusammengefasstes Material ohne entsprechendes Hintergrundwissen, wird Dir da auch nicht zum Erfolg verhelfen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Schau mal sämtliche Einträge hier im Forum durch. Ich denke da kann man genug Informationen sammeln, um sich auf die LEK1 vorzubereiten.

    Wie es AxelS schon geschrieben hat. mit den Voraussetzungen die du hier beschriebst, wird es ziemlich schwer, die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

  • Ich bin das aktuell abklären mit meinem AG, da ich aktuell alleine in meiner Abteilung bin (Arbeitssicherheit/Safety Koordinator) und auch das Tagesgeschäft am laufen halten soll, ist es aktuell schwierig. Daher war auch meine bitte, an Material zu kommen um mich dementsprechend auch nach der Arbeit, an Wochenenden oder sobald es Zeit gibt, während er Arbeitszeit mal durchzugehen etc. Daher danke ich für deine Infos.

  • Wenn die Ausbildung über deine BG läuft, dann haben üblicherweise die BG, dein Arbeitgeber und du eine Vereinbarung über die Ausbildung zur Sifa unterschrieben. Diese regelt neben der Kostenübernahme u.a. auch, dass dein Arbeitgeber dich für die erforderliche Ausbildungszeit inklusive Selbstlernphasen freistellen muss. Wie AxelS schon schrieb: wenn die Voraussetzungen nicht stimmen und keine Zeit zum Lernen bleibt, dann wird es wahrscheinlich nichts werden mit der Sifa-Ausbildung.

    Ggf. kannst du deine zuständige Aufsichtsperson der BG mit ins Boot holen. Diese kann z.B. den Verantwortlichen ihre Unternehmerpflichten während der Ausbildung der Sifa nochmals erklären.

  • ANZEIGE
  • Das ins Bootholen der zuständigen Aufsichtsperson kann natürlich auch dafür Sorgen das dann meine Arbeitsatmosphäre darunter enorm leiden wird ggf. auch zu einem eventuellen Job Verlust. Das will ich halt damit vermeiden, da auch an dem Job viele Verpflichtungen(Familie) verknüpft sind.

  • da ich aktuell alleine in meiner Abteilung bin (Arbeitssicherheit/Safety Koordinator) und auch das Tagesgeschäft am laufen halten soll

    Wie ist die Betreuung des Betriebes geregelt? Gibt es eine externe SiFa? Was sind Deine weiteren Aufgaben für das Tagesgeschäft?

    Das ins Bootholen der zuständigen Aufsichtsperson kann natürlich auch dafür Sorgen das dann meine Arbeitsatmosphäre darunter enorm leiden wird ggf. auch zu einem eventuellen Job Verlust.

    Wie bereits von MrH erwähnt, gibt es eigentlich eine Ausbildungsvereinbarung in der auch enthalten ist, dass Dir die notwendige Zeit zur Verfügung gestellt wird. Du kannst auch selbst das Gespräch mit den Vorgesetzten suchen, ohne die BG, wobei die BG hier vielleicht gewichtigere Argumente liefern könnte. Auch als SiFa muss man manchmal hartnäckig und standfest seine Position vertreten. Dabei kann es auch zur Konfrontation mit der Geschäftsführung kommen. In einem vernünftig geführten Betrieb kommt man am Ende aber üblicherweise zu einem von allen Seiten akzeptablen Kompromiss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es gab ein Beratungsgespräch bei uns, mit dem Standortleiter, meiner Wenigkeit und dem BR. Da wurde auc hdarauf hingewiesen mit dem mind 1 tag frei in der woche. Aktuell heißt es von meinem Sifa/Safety vorgesetztem wir können dir nicht 1 tag frei geben. AM tag eventuell max 1-1,5 h. Aber die Zeit reicht halt leider nicht aus. Ich werde mich mal informieren, wie und was ich machen kann.


    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Ich werde mich mal informieren, wie und was ich machen kann.

    Ganz einfach; entweder der Betrieb ermöglicht Dir die notwendige Zeit zur Ausbildung, oder diese wird umgehend abgebrochen. Bedenke, die Ausbildung geht grob über 2 Jahre und eine dauerhafte Überlastung ist weder für Deine Familie, noch für Deine Gesundheit, zuträglich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es gab ein Beratungsgespräch bei uns, mit dem Standortleiter, meiner Wenigkeit und dem BR. Da wurde auc hdarauf hingewiesen mit dem mind 1 tag frei in der woche. Aktuell heißt es von meinem Sifa/Safety vorgesetztem wir können dir nicht 1 tag frei geben. AM tag eventuell max 1-1,5 h. Aber die Zeit reicht halt leider nicht aus. Ich werde mich mal informieren, wie und was ich machen kann.


    Beste Grüße

    Wer hat jetzt das Problem?

    Brauchst Du nen Job, oder die Firma eine SiFa?

  • Beide, ich brauch den job und die Weiterbildung, das Unternehmen natürlich auch eine SIfa. Also schwierig zu gestalten. DEswegen dachte ich, über dieses Board könnte ich eventuell an Hilfe kommen z.b wie komprimierte Daten/Zusammenfassungen um mir das Privat durchzulesen, sodass ich für das zusammenfassen etc weniger Zeit investiere. Aber naja :D

  • ANZEIGE
  • Also HP,

    Ich möchte jetzt nicht unbedingt ins gleiche Horn blasen, aber solche "Unterstützung" der GF bietet in der Tat denkbar schlechte Voraussetzungen und macht am Anfang denkbar schlechte Stimmung bzw. setzt unschöne Signale.

    Allerdings... wenn Dein AG bereit ist Dir an 5 Tagen 1,5 Std zur Verfügung zu stellen - dann sind das ja 7,5 Std in Summe - also am Ende 1 ganzer Tag. Damit wären doch beide Seiten gut bedient. Ob Du jetzt am Tag 1, 3 oder 7,5 Std. für die Ausbildung arbeitest ist doch dann deiner (Selbst-) Organisation zu schulden. Das wäre doch ein kompromissfähiger Weg.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Dein AG bereit ist Dir an 5 Tagen 1,5 Std zur Verfügung zu stellen

    So wie ich das verstanden habe bietet der AG 1-1,5h/Woche an, nicht/Tag.

    z.b wie komprimierte Daten/Zusammenfassungen um mir das Privat durchzulesen

    Man kann Apfelsaft zu Apfelsaftkonzentrat verarbeiten, verdünnt man das dann mit Wasser, hat man wieder etwas, das sich Apfelsaft nennen darf, aber es fehlt etwas. Wenn man jetzt das Apfelsaftkonzentrat trocknet und dann ein Pulver erhält, kann man das evt. auch wieder mit Wasser zu einem Getränk verarbeiten, aber mit Apfelsaft dürfte das nicht mehr viel gemein haben.

    Warum ich das jetzt schreibe? Genau das hast Du mit der Ausbildung vor. Eine eh schon recht kompakte Ausbildung über eine Zusammenfassung noch weiter komprimieren und hinterher erwarten, dass ein sinnvolles Ergebnis heraus kommt. Möglicherweise kannst Du mit diesem Verfahren die Prüfungen bestehen, aber Fachwissen dürftest Du Dir damit kaum aneignen und später eigenständig sicher agieren auch kaum.

    Bedenke, die oft vorgetragenen Zeiten für die Ausbildung dürften das Mindestmaß darstellen. Viele investieren deutlich mehr Zeit und diese ist bei vielen Themen auch notwendig. Selbst nach der Ausbildung wirst Du noch sehr viel Zeit in entsprechende Recherchearbeit stecken dürfen, bis Du einige Grundlagen sicher beherrschst.

    Für beide Seiten, also sowohl für Dich, als auch für Deinen AG ist es sinnvoller, für die begrenzte Zeit von ca. 2 Jahren, Deine notwendige Zeit für die Ausbildung zu investieren, statt hier zu sparen und hinterher eine unfähige SiFa zu haben, die keinerlei Grundlagen sattelfest beherrscht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    das "Wissen" was Dir in der Ausbildung vermittelt wird, findest du in den Wissensbausteinen. Dieses kann man nicht weiter komprimieren.

    AM tag eventuell max 1-1,5 h. Aber die Zeit reicht halt leider nicht aus.

    Wenn du eine Arbeitssituation oder dein Praktikum bearbeiten musst und nach 1 Std. damit aufhören musst, dann wirst du damit nicht klar kommen. Ich schätze auch, dass damit ein vernünftiges Bestehen und vorallem VERSTEHEN, nicht möglich ist.

    Man muss auch unbedingt bedenken, dass in der Ausbildung keine fachspezifischen Kenntnisse errungen werden (z.B. Lärm, Gefahrstoffe, etc.). Es geht hierbei um das systematische Vorgehen und Analysieren - sowohl der Beurteilung der Arbeitsbedingungen als auch des Standes des Arbeitsschutzes im Unternehmen. Somit sollte Dir dann Arbeitgeber, wenn er im Anschluss eine vernünftige SIFA im Unternehmen haben möchte, auch zusätzlich Zeit für fachspezifische Seminare einräumen.

    Ich würde an deiner Stelle unbedingt ein klärendes Gespräch suchen und falls kein entsprechendes Gegenkommen der Geschäftsführung kommt, die Ausbildung sofort beenden und/oder den Unternehmenswechsel forcieren (evtl. neuer Arbeitgeber der die Ausbildung weiterhin ermöglicht).

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Die LEK 1 ist das kleinste Problem. Die LEK 2 und 4 sind wesentlich aufwändiger, weil es da kein "Abkürzung" gibt. Dazu kommt, dass man sich in der neuen Ausbildung praktisch alle fachlichen Inhalte selber erarbeiten muss, dazu braucht man Zeit und auch Muße.

    Wenn der AG schon in der Ausbildung die Zeit nicht zur Verfügung stellt, wird er das für die spätere Tätigkeit wohl erst recht nicht. Mein Rat ist also, ein sehr ernstes Gespräch zu führen und im Zweifel die Ausbildung zu beenden; e gibt nämlich wahrlich schon genug Karteileichensifas.

  • ANZEIGE
  • Einen schönen Guten Tag und einen angenehmen Feiertag wünsche ich allen.

    Ich habe im März mit der SOL1 Phase angefangen und im September dieses Jahres steht die LEK1 an. Über die BGHW bei dem Bildiungsträger IAG in Dresden angemeldet und absolviere es aktuell auch dort. Da ich bei einem der größten Versandhandelunternehmen angestellt bin, ich eigentlich für die Zeit (mind 1. Tag pro Woche nicht freigestellt werde) wollte ich nachfragen, ob es die Möglichkeit gäbe an ein zusammengefasstes Material (von den Lerneinheiten zu bekommen, da sie bei der Sifa 3.0 einheitlich sind) sodass ich Abends/an den Wochenenden lernen kann. Dafür wäre ich sehr dankbar und würde ich sehr zu schätzen wissen.


    Mit den besten Grüßen

    HP

    Hallo HP4242, ich schließe mich den Beiträgen an, ohne Zeit wirst Du die Ausbildung nicht schaffen. Ich habe gerade in Dresden bei der VBG die Ausbildung abgeschlossen und spreche also aus Erfahrung. 1 Tag die Woche frei, ist nur die Untergrenze des zeitlichen Aufwandes für die vielen Selbstlernphasen mit Aufgaben, welche erarbeitet werden müssen. VG Ariane

  • Also bei allen wohlgemerkten Ratschlägen und Anmerkungen...

    ...ich habe zu Beginn meiner Karriere 8 Semester Technikerschule in Abendform absolviert - 2 x je Woche Abends und jeden Samstag. Das ganze neben einer Vollzeitbeschäftigung in Wechselschicht.

    Und auch ernsthaft: Im Vergleich zur SiFa Ausbildung waren die Ansprüche doch etwas höher.

    Wer also hier glaubt, dies mangels "Lernzeit" möglicherweise nicht zu schaffen, sollte die Finger komplett davon lassen. Und alle die diesbezüglich Angst verbreiten sollten sich auch zweimal überlegen, welche Ansprüche sie an zukünftige Kollegen stellen wollen...


    Also HP, mach Dir nicht ins Hemd; wenn du es machen möchtest, dann tu es!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)