Küche - Augenspülflasche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    in der Regel befindet sich neben der Spülmaschine in den Küchen das Becken zum Vorspülen (bei Bedarf) des Geschirrs. Da hängt dann auch die Vorspülbrause. Das wäre doch eigentlich nichts anderes als eine Augendusche oder sehe ich das falsch? Gespült wird jeden Tag mehrmals, so dass die notwendigen Spülvorgänge garantiert.

    Nach den Schließzeiten in den ferien wird sowieso ordentlich durchgespült. Das einzige, was ich jetzt noch prüfen müsste, ob der Druck regulierbar ist oder ob die Brause nur nix oder "volle Kanne" kennt.

    Das mit der Brille werden wir aber auch nochmals überdenken.

    Gruß Frank

    ich sehe eher das Problem, dass lediglich zum Zeitpunkt des Unfalls nur der Verunfallte im Raum ist. Andere beim Abräumen, Krank, Urlaub, Corona etc. Dann soll der Verunfallte sich selbst am Waschbecken das Auge spülen. Dann kann eine Spülflasche schon eher geeignet sein.

    Wir haben in unseren Spülküchen Augenspülflaschen installiert.

    Unter Umständen sind die Waschbecken mit Töpfen und Geschirr zum Vorspülen belegt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Dennoch würde ich so etwas montieren, dürfte nicht die Welt kosten.

    Und innerhalb kürzester Zeit reichlich vergammelt aussehen.

    Regelmäßige Spülung so einer Augendusche wird auch gerne vergessen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Und innerhalb kürzester Zeit reichlich vergammelt aussehen.

    Regelmäßige Spülung so einer Augendusche wird auch gerne vergessen.

    ... bekommt man aber auch gut hin, indem die Kollegen zum Reinigen des Waschbeckens die Augendusche (z.B. Freitags) nutzen dürfen.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    ich betrachte den Vorgang differenziert in zwei Tätigkeiten:

    Benutzung der Geschirrspülmaschine

    Im Normalfall steht der Kanister in oder bei der Geschirrspülmaschine. Ich kenne es so, dass am Kanister der Deckel ausgetauscht und mit einem Deckel mit einem Schlauch der Maschine verschlossen wird. Bei der Benutzung der Geschirrspülmaschine handelt es sich (aus der Ferne unter Vorbehalt) somit um ein geschlossenes System.

    Nachfüllen von Reinigern

    Wird der Kanister ausgetauscht (eigene Gefährdungsbeurteilung) besteht die Gefahr eines Kontaktes mit dem Gefahrstoff. Es läuft ggf. etwas aus dem Schlauch zurück, der geöffnete Kanister schwabt bei der Handhabung über etc.. Aus meiner beruflichen Vergangenheit weiß ich, dass es sich dabei um Konzentrate mit gefährlichen Eigenschaften handelt, die nicht ohne waren. Ich hatte eine richtige Verätzung des Fußes, weil die Mitarbeiterin beim Auswechseln des Kanisters etwas in den Schuh bekommen hatte. Für diese Bewertung ist das Sicherheitsdatenblatt des Gefahrstoffes maßgeblich.

    Die Nutzung eines Waschbeckens, egal ob mit herausziebarem Schlauch oder nicht, ist meines Wissens nach kein ersatz für eine Augendusche oder -spülflasche. Entweder wird an dem Waschbecken zusätzlich eine Augenspüleinrichtung montiert oder eine Augenspülflasche vorgehalten.

    In der Gefährdungsbeurteilung komme ich nun zu dem Ergebnis, dass trotz technischer und organisatorischer Maßnahmen ein Kontakt der Augen (oder auch anderer Körperpartien) mit dem Gefahrstoff möglich ist. Als Schutzmaßnahme wird die dichtschließende Schutzbrille festgelegt. Da ein potentieller Kontakt gegeben ist, würde ich in jedem Fall auch eine Augenspülflasche (oder eben die -dusche) vorsehen.

  • ANZEIGE
  • Entweder wird an dem Waschbecken zusätzlich eine Augenspüleinrichtung montiert oder eine Augenspülflasche vorgehalten.

    Moin,

    danke für diese ausführliche Einschätzung. Wieder einmal hat sich gezeigt, wofür dieses Forum gut ist. Ich habe jetzt nochmals mit der Einrichtungsleitung telefoniert, weil ich mehr und mehr zu der Erkenntnis gelange, dass wir die Gefährdung schlicht und einfach falsch beurteilt und daher wahrscheinlich auch zu wenige/unpassende Maßnahmen abgeleitet haben.

    Guudsje: "Morsche, wegen ihres Spülmittels Zack-Fett-Weg hätte ich noch eine Frage"

    S.Püli: "Das setzen wir doch gar nicht mehr ein."

    Guudsje: "Was haben sie den jetzt im Einsatz?"

    s.Püli: "Wir verwenden jetzt den 3D-Voodoo-Ätz-Master. Der ist toll, der macht sogar drei Tage altem Eigelb auf den Tellern den Gar aus."

    Guudsje: "Ich habe mir gerade mal das Sicherheitsdatenblatt angesehen 8| . Ich komme nächste Woche vorbei."

    Daraufhin, habe ich alle Einrichtungen angeschrieben, welches Spülmittel sie denn im Einsatz haben. Nach unserem Gefahrstoffkataster sollte überall Zack-Fett-Weg verwendet werden. Rückmeldungen bis heute Morgen:

    1 x Zack-Fett-Weg

    2 x 3D-Voodoo-Ätz-Master

    1 x H314-Blaster

    Noch fünf Rückmeldungen ausstehend. :rolleyes: Sollte ich mich jetzt ärgern? Nö, wir haben gemerkt, dass

    • in unserer Prozesskette etwas nicht stimmt (keine Meldung der neuen Gefahrstoffe)
    • die Betriebsanweisungen nicht mehr stimmen
    • die Gefährdungen evtl. falsch beurteilt wurden
    • evtl. die falschen oder unzureichende Maßnahmen festgelegt wurden
    • die PSA nicht genutzt wird oder nur in Teilen genutzt wird
    • die Unterweisunge nicht ausreichend gefruchtet haben

    Eigentlich wollte ich im ersten Post etwas ganz anderes wissen. :/ Jetzt weiß ich tatsächlich etwas ganz anderes und werde mich auf den Weg machen, bzw. Fachkraft für Arbeitssicherheit und Betriebsarzt in Marsch setzen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ... und das bei sowas vermeintlich "banalem" wie eine Geschirrspülmaschine... deswegen *IroAN* liebe *IroAus* ich auch die Diskussionen: "Hier auf der Arbeit macht ihr so 'n Aufriss und Daheim in der Werkstatt ist mir noch nie was passiert..."

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Noch fünf Rückmeldungen ausstehend. :rolleyes: Sollte ich mich jetzt ärgern? Nö, wir haben gemerkt, dass

    • in unserer Prozesskette etwas nicht stimmt (keine Meldung der neuen Gefahrstoffe)
    • die Betriebsanweisungen nicht mehr stimmen
    • die Gefährdungen evtl. falsch beurteilt wurden
    • evtl. die falschen oder unzureichende Maßnahmen festgelegt wurden
    • die PSA nicht genutzt wird oder nur in Teilen genutzt wird
    • die Unterweisunge nicht ausreichend gefruchtet haben

    Eigentlich wollte ich im ersten Post etwas ganz anderes wissen. :/ Jetzt weiß ich tatsächlich etwas ganz anderes und werde mich auf den Weg machen, bzw. Fachkraft für Arbeitssicherheit und Betriebsarzt in Marsch setzen.

    Gruß Frank

    Das ist jetzt aber keine Überraschung für Dich, oder?

    Das ist bei uns Tagesgeschäft.

    Ich in einer willkürlichen Klink:

    "haben wir noch die gleichen Reinigungsmittel in Gebrauch?"

    AW: "ja klar"

    ich öffne eine Putzkammer: "Was ist das denn da im Eimer?"

    AW: "ähem. Das hat letzte Woche der Vertreter vorbei gebracht. Wir sollen das mal ausprobieren. Das reinigt total klasse. Die ursprünglich gelben Fliesen, sind jetzt alle weiß"

    Den letzten Satz habe ich schon nicht mehr mitbekommen. Ich wurde schon von den Psychologen entwaffnet und weggebracht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das ist jetzt aber keine Überraschung für Dich, oder?

    Moin Mick,

    leider doch, denn ich habe auch Rückmeldung mit neuem Spülmittel von Einrichtungen, die immer ganz weit vorne sind, wenn es um Gesundheit und Arbeitsschutz geht. Aber wenigstens weiß ich, dass die es jetzt als To.Do sehen auch ihre internen Abläufe nochmals nachzuschärfen. Insofern eigentlich eine gute Sache.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Daraufhin, habe ich alle Einrichtungen angeschrieben, welches Spülmittel sie denn im Einsatz haben.

    Irgendwie scheint da der Beschaffungsprozess nicht ideal zu laufen. Gibt es für Gefahrstoffe kein Freigabesystem?

    bei sowas vermeintlich "banalem" wie eine Geschirrspülmaschine

    Im gewerblichen Bereich sind da manchmal schon recht aggressive Mittel im Einsatz, die man als Privatperson in der Regel so gar nicht bekommt. Nicht nur bei der Spülmaschine, auch Backofenreiniger oder bei den Konvektomaten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Irgendwie scheint da der Beschaffungsprozess nicht ideal zu laufen. Gibt es für Gefahrstoffe kein Freigabesystem?

    klar gibt es das? Du musst es nur nutzen!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Dieses Forum, aber auch ein Betriebsarztwechsel öffnet Augen...

    naja, die letzten Jahre dachte ich, eine montierte Augenspüleinrichung ist ausreichend und besser wie eine Augenspülflasche (Kochsalzlösung). Aber dann kam unser neuer Betriebsarzt:

    - Was machen Sie bei einem Wasserausfall?

    - Stellen Sie sich vor, der MA bekommt etwas ins Auge. Bleibt dieser ruhig? Nein, sie werfen den schreienden MA zu Boden oder an die nächste Wand und drücken die Augenspülflasche ins Gesicht.

    Eine montierte Augendusche ist zur Prävention und bei harmlosen Notfällen ausreichend, aber sobald es stark brennt, halten sie den MA nicht ruhig über das Waschbecken.

    Naja, ich hab da erstmal geschluckt und Augenspülflaschen bestellt. Lieber eine neutralisierende Flasche mehr.

  • Betriebsarzt:

    - Was machen Sie bei einem Wasserausfall?

    Gruß an den Betriebsarzt, der rennt bestimmt immer mit Helm durch den Betrieb, denn es könnte ihm ja die Decke auf den Kopf fallen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand was ins Auge bekommt und gleichzeitig Wasserausfall ist, dürfte in Deutschland vernachlässigbar gering sein.

    Was macht man, wenn das Auge stark brennt? Man wird versuchen das zu lindern und fließendes Wasser wäre da eine Möglichkeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Gruß an den Betriebsarzt, der rennt bestimmt immer mit Helm durch den Betrieb, denn es könnte ihm ja die Decke auf den Kopf fallen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand was ins Auge bekommt und gleichzeitig Wasserausfall ist, dürfte in Deutschland vernachlässigbar gering sein.

    Was macht man, wenn das Auge stark brennt? Man wird versuchen das zu lindern und fließendes Wasser wäre da eine Möglichkeit.

    .......und wenn es dann noch brennt, wirst du das Wasser für etwas anderes brauchen.

    Ich hatte auch mal Säure im Auge. Hat gebrannt, aber mein Ausbilder hat mich geschnappt und unter das Wasser gehalten. Und ich bin freiwillig mitgegangen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich habe letztens Peperoni geschnitten und mir ne halbe Stunde später mein juckendes Auge gerieben. Danach hat´s nicht mehr gejuckt, dafür teuflisch gebrannt und getränt ;(

    "Lernen durch Schmerz" :saint:

    Ist mir auch schonmal passiert...
    Im Gegenzug war die (heftige) Migräneattacke weg!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Ha!!! das ist ja noch gar nichts. Ich habe mal nach Rezepten für Ingwer gesucht.

    Ihr glaubt ja nicht, was man mir Ingwer alles machen kann. Wer näheres wissen möchte, bitte PN.

    Das gehört hier nicht direkt in den Thread.

    Dabei wollte ich nur Kochrezepte

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick