Warnwesten - Reflektiert sie oder nicht? You-Tube Video mit sehr interessanter Feststellung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    ich hoffe, dass ich dies hier in der Gefährdungsbeurteilung richtig platziere...

    Ein Youtube-Kanal ist mit einer hoch interessanten Feststellung aufgefallen....

    Es geht um die Tatsache, dass nicht in jedem Fall die Reflektoren der Warnwesten auch tatsächlich warnend reflektieren.

    Neben der Erwähnung betroffener Hersteller und Verkäufer spricht der Kanalbetreiber auch Personen an, die von ihm selbst Warnwesten gekauft haben.

    Außerdem wird gezeigt, wie man herausbekommt, ob die eigene Weste reflektiert oder nicht - ich finde, das sollte man sich durchaus ansehen, hier der Link (falls kein Werbeblocker vorhanden ist, tobt Youtube sich aus)...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls der Link wegen Datenschutzbestimmungen nicht angezeigt werden sollte, empfehle ich die Suche bei YouTube unter den Schlagwörtern "Warnweste Skandal Dashcam". Das entsprechende Video erscheint dann ganz oben als Erstes.

    Freundliche Grüße

    Christopher

  • ANZEIGE
  • Nicht wirklich ein neues Problem ... :rolleyes: ... schon 2006 hat der ACE (seriös) Westen getestet, 3 x befriedigend, 7 x mangelhaft.

    Da regt sich wieder einmal jemand auf über etwas, was er mangels geeigneter Prüftechnik nicht wirklich bewerten kann.

    Der "Skandal" ist die Tatsache, dass weder Zoll noch Aufsichtsbehörden mangels finanzieller und personeller Mängel die Einfuhr fehlerhafter oder gefälschter Produkte sicher verhindern können.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • In der Tat war ich 2006 nicht über derartiges informiert. Gegenwärtig ist es mir neu und... um So schlimmer, dass es immer noch solche Westen gibt...

    In meinen Sicherheitsschulungen wurde das sehr interessiert aufgenommen und aktiv ausprobiert...

  • sehr interessiert aufgenommen und aktiv ausprobiert

    Bei uns genauso. Erfreulich: Wir haben keine fragwürdigen Produkte gefunden, alle tip-top.

    Übrigens sind im Nachgang zu dem Thema in der BAuA-Datenbank auch schon eine Handvoll Rückrufaktionen aufgetaucht.

    Allerdings zeigt es auch, wie sehr man auf Hersteller vertrauen muß. Im Fall der Warnweste ist der eigene Test einfach bis trivial, bei anderer PSA ist das erheblich schwieriger oder rundheraus unmöglich.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Ich finde auch interessant, wie wenige Hersteller da der neuen Norm, die ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, nicht entsprechen. Echt wenig Schulterstreifen vertreten in dem Test.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • der neuen Norm, die ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, nicht entsprechen. Echt wenig Schulterstreifen vertreten in dem Test.

    Doch sie entsprechen, denn die Norm kennt ja diverse Klassen von 1-3. In der StVZO ist allerdings nur zu lesen: "Warnwesten müssen der Norm DIN EN 471:2003+A1:2007, Ausgabe März 2008 oder der

    Norm EN ISO 20471:2013 entsprechen." => keine Festlegung der Klasse, somit genügt Klasse 1 und selbst Klasse 2 sind dann 2 umlaufende Reflektorstreifen, ohne Schulterstreifen. Selbst der DVR verteilt solche Warnwesten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Willkommen in der freien Marktwirtschaft - oder sollte ich sagen: Dem Kapitalismus!???

    Worüber wundert ihr euch denn mehr bzw. regt euch mehr auf:

    1. Der Einkauf geht immer nur nach dem Preis und kauft das Billigste.

    2. ICH bin doch nicht bekloppt und gebe 25,30 € für eine Weste aus, die ich im Auto haben MUSS, wo ich im Schnäppchenmarkt eine für 3,20 € bekommen kann.

    3. Wir haben nicht genug Prüfinstitutionen bzw. Prüfer? (Ach ja, die würden dann die Ware ja wieder teurer machen!)

    4. ...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    PS: Mich schocken solche Nachrichten in keinster Weise,,,

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Schockiert sein hilft da auch recht wenig. Aber wenn zumindest gezeigt wird, wie man als Verbraucher auch ohne Fachkenntnisse oder Fachbezug eine Aussage gewinnen kann, ob die Warnweste vernünftig ist oder nicht, ist es schon eher hilfreich.

    Ich denke, die optische Testmöglichkeit mit dem eigenen Handy liefert dieses einfache Mittel.

    Und wenn ich mich dann doch über Kapitalismus oder freie Marktwirtschaft äußern wollte - dann kann ich die Weste zumindest umtauschen, da sie ja nicht dem gewünschten Zweck dient.

  • Unsere Westen sind von dem Problem nicht betroffen. Wir werden aber trotzdem einen freundlichen Hinweis an die Belegschaft geben auch ihre privaten Westen mal auf Funktion zu prüfen.

    Kann ja nicht schaden.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • PS: Mich schocken solche Nachrichten in keinster Weise,,,

    Hallo zusammen,

    mich schockieren solche Nachrichten schon immer noch, gerade die ganz banalen Dinge. Ich kann doch kein Produkt mit signifikanten Namen in Umlauf bringen, welches bis auf die Farbegebung nicht gültigen Anforderungen entspricht. Eine Warnweste die bei Nacht nicht warnt ist keine vollwertige Warnweste und darf aus meiner Sicht den Markt nie erreichen. Egal wer das prüft, aber bevor so etwas in den Handel kommt muss ich doch nachweisen können, dass das Produkt hält was es verspricht. Und ja, dann kostet diese keine 3,20 Euro mehr, aber das wäre mir mein Leben im Ernstfall wert. Unglaublich. Auch das die Inverkehrbringer mit dem Risiko leben können.

    Ich kannte das Thema bisher nicht und gehe jeden morgen mit dem Hund. Da ich nur über dunke Jacken verfüge habe ich jetzt morgens eine solche Warnweste angezogen, für bessere Sichtbarkeit. Diese werde ich heute Abend wohl mal prüfen, ob die überhaupt reflektiert.

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Solche unseriösen Produkte wird es leider immer geben. Für Unternehmen mag es noch einfacher sein, da sie meist bei "vernünftigen Unternehmen" kaufen und nicht unbedingt, wie der Privatmensch, das günstigste aus dem Internet.... !!! Dies ist nicht negativ gemeint !!!

    Deutschland ist ein Land voll Vorschriften und Regeln. Sicherheitsrelevante Ausstattung dürfte, meiner Meinung nach, ohne eine DIN-Nummer nicht in Umlauf gebracht werden


    BAuA - Datenbank "Gefährliche Produkte in Deutschland" - Datensatz - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!