Chemikalienschutzhandschuh im 3D-Druck

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, für die Beschaffenheit von benötigten Schutzhandschuhen als PSA im 3D-Druck stellt sich mir eine Frage bezüglich der erforderlichen Kennbuchstaben.

    Wir möchten die Handschuhe verwenden für die Handhabung von 3D-gedruckten Teilen aus Resinharz und den Umgang mit Isopropanol als Reinigungsmittel, also einem einfachen Alkohol. Bei Erstgenanntem steht im SDB des Gemisches:

    Zitat

    Geeignete Schutzhandschuhe tragen. Geeignet ist ein nach EN 374 geprüfter Chemikalienschutzhandschuh. […]

    NBR: Acrylnitril-Butadien-Kautschuk, Materialstärke ≥0,6mm, Durchbruchszeit des Handschuhmaterials >480 Minuten (Permeationslevel: 6)

    Folgende Frage: Welche Kennbuchstaben muss denn der Handschuh nach EN374 aufweisen? Für Isopropanol reicht ja Kennbuchstabe A. Aber was ist mit den Bestandteilen des Harz-Gemisches?

    Da steht ja unter Abschnitt 2.2 SDB:

    Zitat

    Gefährliche Bestandteile zur Kennzeichnung: 4,4'-Isopropylidenediphenol, oligomeric reaction products with 1-chloro-2,3-epoxypropane, esters with acrylic acid, diphenyl(2,4,6- trimethylbenzoyl)phosphine oxide, Oxybis(methyl- 2,1-ethanediyl) diacrylate, 2,2 Bis[(acryloyloxy)methyl] butyl-acrylat

    Muss ich da jetzt die Einzelbestandteile der Mischung auf chemische Klassenzugehörigkeit zu den jeweiligen Prüfchemikalien prüfen?

    Bzw. jemand Ahnung, welche Einzelbuchstaben da enthalten sein müssen? Es gibt ja verschiedene Prüfchemikalien, anhand denen die Durchbruchszeiten ermittelt werden. Als Nichtchemiker finde ich es schwer, hier genauer durchzusteigen.

    Reicht es vielleicht schon aus, wenn der Handschuh neben der Schutzklasse A, B oder C (was ja nur über die Anzahl der verwendeten Prüfchemikalien Auskunft gibt) einfach überhaupt einen Schutz nach EN374 bietet? Idealerweise dann noch das A als Kennbuchstabe (nicht als Klasse) drin hat. Das scheint mir dann doch etwas zu trivial zu sein, zumal ein Bestandteil des Gemisches den H-Satz 360FD mitbringt.

    Für Hilfestellung bin ich dankbar.

  • ANZEIGE
  • BeGoSifa,

    wende dich doch, statt hier mit einem hohen Maß an Unsicherheit, einfach an die Stelle, die für euch die Baumusterprüfung durchführt - das macht ihr doch sicher, oder?!?!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...wer lesen kann iss klar im Vorteil - ich kümmer mich da nochmal um mich. Sorry!!! 🫣

    In diesem Sinne

    Der Michael

    PS: ...und ich sag euch lieber nicht was ICH gelesen h😱😱😱

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Den gängigen Handschuhherstellern das SDB vom Resin übermitteln + Info, dass auch Beständigkeit gegenüber Isopropanol vorhanden sein muss. Die sollen Dir dann was vorschlagen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Da steht ja unter Abschnitt 2.2 SDB:

    Muss ich da jetzt die Einzelbestandteile der Mischung auf chemische Klassenzugehörigkeit zu den jeweiligen Prüfchemikalien prüfen?

    Bzw. jemand Ahnung, welche Einzelbuchstaben da enthalten sein müssen? Es gibt ja verschiedene Prüfchemikalien, anhand denen die Durchbruchszeiten ermittelt werden. Als Nichtchemiker finde ich es schwer, hier genauer durchzusteigen.

    Schau besser mal noch in Abschnitt 3. des SDB, ob es sich bei dem Harz um einen Reinstoff handelt. Aufgrund Ihrer Viskosität sind die oft mit Lösemitteln anwendungsfertig verdünnt.

    (z.B. 70% in Butylacetat ) - Oder vielleicht noch weitere Bestandteile?

    Und dann könnte ein ggf. verwendetes Lösemittel auch mitentscheidend sein für die Auswahl des passenden Handschumaterials.

  • ANZEIGE
  • Ich bedanke mich schon mal herzlich für die vielen Beiträge!

    Da waren einige gute Tipps dabei.

    Im Fazit kristallisiert sich für mich jetzt heraus, dass es wohl am effizientesten ist, ein paar Hersteller von Handschuhen direkt anzuschreiben und das Datenblatt mitzuschicken.

    Aktuell beziehen wir alle bei Hoffmann. (Soll jetzt keine Werbung sein!)

    Falls da noch jemand gute und kooperative Hersteller an der Hand hat, freue ich mich über eine kurze Info.

    Dankeschön! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von BeGoSiFA (13. November 2023 um 07:48)

  • Hi BeGoSifa,

    ich habe dir da vielleicht noch einen Tipp. Unser Handschuhlieferant abreitet mit der Firma KCL zusammen (soll keine Werbung sein). Ich sende denen das SDB zu und die Firma KCL macht eine Auswertung bzw. ermittelt die Durchbruchzeit von vielen versch. Handschuhen die geeignet sind. Diese Übersicht bekommt man zugesendet. Nach dieser Übersicht kann man bedingt durch den Wert der Durchbruchzeit den geeigneten Handschuh auswählen.

    Ich hoffe die Info hilft dir noch weiter.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    ja, so einen Übersichtsbogen von KCL habe ich über Fa. Hoffmann auch bekommen.

    Diese Übersicht ist dann echt hilfreich. Darauf basierte dann auch die endgültige Auswahl.

    Danke für deinen Tipp :)

    Und noch alles Gute zum neuen Jahr!

    Grüße

    Ben

  • ANZEIGE