Arbeitsschutzmanagementsystem

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    So bei mir isses jetzt auch soweit, ich muss einen Praktikumsbericht schreiben. Eigentlich schon seit mitte Januar :rolleyes:.

    Mein Thema lautet "Integration des Arbeitsschutzmanagementsystems AMS BAU in ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem".

    Ich hab ne totale Denkblockade und scheitere Schon an der Analyse der betrieblichen Organisation des Arbeitsschutzes. Ich finde einfach keinen Anfang.

    Manchmal denke ich mir, hätte doch doch lieber eine Arbeitssystemgestaltung machen sollen, aber da wir eben momentan kurz vor der Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
    und am einführen des AMS BAU sind bot sich das eben an.

    Vielleicht hatte ja von euch auch schon jemand ein Thema in Richtung Arbeitsschutzmanagement und kann mir paar Anregungen und Tips bezüglich Formulierungen etc. geben
    ich wäre sehr dankbar, denn Verfassen von Texten is absolut nicht mein Fall. ;(

  • ANZEIGE
  • Hallo Marcelluz,

    beginne mit Deiner Analyse erst einmal ganz oben - beim Unternehmer ;)

    Da ergibt sich schon der erste Ansatz bei den Unternehmerpflichten. Gibt es welche? Wenn ja, wer ist alles verpflichtet und stimmt es mit dem aktuellen Organigramm überein?

    Dann kommt das Thema Ziele formulieren für den Arbeitsschutz. Stehen welche im QM-System in der Qualitätspolitik?

    Dann solltest Du abklären, was fordert das QM-System und wo deckt es sich mit den Anforderungen des AMS-Bau. Fehlendes müsste in das QM-System integriert werden.
    AMS-Bau ist Teil des ganzen QM-Systems.

    Ein Ansatz könnte auch das große Thema Unterweisungen sein. Wie ist es im QM-System geregelt, im gesamten Bereich Schulungen?

    Die 7 Handlungsschritte kannst Du auch bei Deinem Thema prima anwenden.

    Ich hoffe, dass Du damit den Einstieg findest.

    Gruß
    Isabeau

  • Hallo Marcelluz,

    sieh Dir mal die MAAS-BGW (Managementanforderungen zum Arbeitsschutz) und ihre Kommentierung an.
    Insbesondere die Kommentierung lohnt sich!!

    Die BGW hat zu qu.int.as (qualitätsmanagementsystem mit integriertem Arbeitsschutz) einen Leitfaden erstellt. Der ist sehr detailiert (Aufgeblasen) aber mit einigen wertvollen Praxis Tipps.

    Alles auf bgw-online.de

    Gruß
    Tomster

  • >>>Integration des Arbeitsschutzmanagementsystems AMS BAU in ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem<<<

    Hallo Marcelluz,

    folgendes Vorgehen hat sich bewährt:

    1. Lege das Regelwerk für AMS fest, welches verwendet werden soll.

    2. Erstell eine Gegenüberstellung der zugrunde liegenden Regelwerke (habe als Muster mal die 9001 und die alte OHSAS angehängt).

    3. Markiere, was bereits auf beiden Seiten vorhanden ist, was gleich / identisch und was unterschiedlich / fehlend ist.

    4. Lege mit dem QMB über eine Verantwortungsmatrix fest, wer welche Punkte aus "unterschiedlich / fehlend" bis wann beizusteuern hat und lass sie von der obersten Leitung frei geben.

    Für den Praktikumsbericht sollten die Punkte 1 bis 3 genügen.

    Viel Erfolg :o)

    Heinrich Schrenker

  • ANZEIGE
  • Hallo

    das Problem hatte ich auch, ich saß davor und hatte eine denkblockade und fand einfach keinen Anfang.

    Dann habe ich mich den sieben Handlungschritten gehalten und jeden Punkt mit Leben gefüllt ( also dein Thema ).
    das schönste war, als der Anfang gemacht wurde lief es gut.

    Eine weiter Hilfe bietet die CD der Selbstlernphase, man muss ein wenig suchen, aber dann ist Anleitung recht einfach.

    Ich drück dir Daumen!!!

  • Jo vielen Dank erstmal für die Antworten...

    Bin nicht viel weiter gekommen hatte die letzten zwei Wochen nur mit der Vorbereitung auf die Re-Zertifizierung zu tun.

    Diese Woche kann ich mich bis auf ein paar Objektbegehungen fast komplett auf den Bericht konzentrieren
    und werde heute beginnen, morgen werde ich vielleicht nochmal mit meinem zuständigen Berater der BG sprechen.

    Langsam wirds wirklich knapp, nächste woche ist von MO-DO Audit, und dann ist nicht mehr viel Zeit zum 18. ;(

  • So hab so eben die Bescheinigung über die Bestandene LEK 2 bekommen :18:

    MIr ist ein Stein vom Herzen gefallen, nun nur noch den Vortrag halten und ich bin endlich offiziell ne SiFa.

    Wenn Ihr mich freischaltet, kann ich den Bericht gerne hochladen um eure Datenbank zu erweitern.

  • ANZEIGE
  • sind immer gute Nachrichten hier

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • wo findet man denn deinen praktikumsbericht? würde gerne mal einen lesen als inspiration, vielleicht hat auch jemand anderes was für mich, sitze derzeit am bericht und habe absolut keinen plan, wie ich dass zu papier bringen soll

    Einmal editiert, zuletzt von seppl (20. August 2008 um 07:31)

  • das wird schon, Kopf hoch, eine gute Struktur anhand der 7 Handlungsschritte schaffen, und los gehts

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE