Gefährdungsbeurteilung Fahrstuhl

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SiFa-Kollegen,

    habt Ihr Erfahrung mit der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für das benutzen von Fahrstühle?

    Hin und wieder werde ich darauf angesprochen, aber ich habe noch keine Erfahrung was man bei den Fahrstühlen alles beurteilen sollte.

    Habt Ihr irgendwelche Literaturen bzw. eine Vorlage wo man sich mal einlesen könnte?

    Das wäre echt super.

    Vielen Dank

    MeDi

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Warum eine GBU für das Benutzen eines Fahrstuhls???

    Sorry, wird hier nicht Übertrieben..................???, kommt dann das WC, Zahnbürste..............:)


    Das Ding ist Überwachungspflichtig und wird geprüft.

    GBU halte ich für Schwachsinn.

    Es wird Zeit das der gesunde Menschenverstand wieder einzug hält.


    Gruss aus dem Rheinland

  • Warum eine GBU für das Benutzen eines Fahrstuhls???

    Es gibt ja durchaus Situationen bei denen der Fahrstuhl nicht benutzt werden darf ( z.B. bei Brand). Dann gibt es Situationen die Eingreifen von Außen benötigen (stecken bleiben mit notwendiger Rettung). Das waren jetzt nur 2 Beispiele. Nicht umsonst gehören Fahrstühle zu den prüfpflichtigen Anlagen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dafür die Brandschutzordnung nutzen.


    Nur wenn die 3 goßen Buchstaben nach einer GBU rufen, muss die Kirche im Dorf bleiben. Dafür bin ich schon zulange im Geschäft.


    Gottlob darf jeder seine Meinung vertreten

  • ANZEIGE