Weiterhin in den Büros frieren?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Eben war der Personalrat bei mir. Wir hatten gestern Personalversammlung. Wir müssen weiterhin frieren. 19°C sind angesagt.

    Ich war überrascht von diesem Thema. Das EnSiKu MAV ist doch im März diesen Jahren aufgehoben worden?

    Sogar die BG ETEM beschreibt wieder die Werte der alten ArbSchV.

    Was fehlt mir bei meiner Betrachtung?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hi Mick,

    hast keine Lücke. Mir ist auch keine Erweiterung der Verordnung bekannt.

    § 13

    Inkrafttreten, Außerkrafttreten

    Diese Verordnung tritt am 1. September 2022 in Kraft und mit Ablauf des 28. Februar

    2023 außer Kraft.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Warum zwei identische Beiträge zu diesem Thema?

    Formal schreibt die ASR ja Mindesttemperaturen vor.

    Wo denn noch?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Mach Dich unbeliebt, schreib den üblichen bösen Brief und weise auf die min. 20°C nach ASR hin, soweit ihr leichte Tätigkeit im Sinne der ASR macht.

    Dann hole Deine Pullover und die dicken Socken aus dem Schrank und mümmel dich ein ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar (10. Oktober 2023 um 11:54)

  • Ich empfehle dir "getürkte" Thermometer aufzustellen (ca. 5°C nach hinten) :doppelthumbsup:

    Wir haben Mitarbeiterinnen die frieren genauer als jedes Thermometer

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Viele bei uns haben mobile Heizlüfter. Der Mensch an sich ist erfinderisch, Wenn es zu kalt wird, steigen halt die Stromkosten. Abgesehen von möglicher Schimmelbildung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und zu niedriger Temperatur. 19 C sind da eher grenzwertig. Auch das sollte ein Chef im Auge haben, Folgekosten für Sanierung ;)

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Nachdem die Regierung ja schon gesagt hat, dass die Gasspeicher bereits vor Beginn der Heizperiode gut gefüllt sind und die "Spar"-Verordnung dem Mangel daran geschuldet war ist sie im Einklang mit dem Ablaufdatum.

    Leider lesen die Leute nicht gern, wenn sie die Dollarzeichen für "Sparen" in den Augen haben.

    Fazit: Keine Handhabe für die 19°C.

    Über die Umgehung von solchen Maßnahmen und deren Auswirkungen kann man ansonsten trefflich argumentieren und diskutieren. Braucht man hier nur eben nicht.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Was sagt der Brandschutzbeauftragter dazu?

    Es wurde intern schon vor Jahren die Devise an den Einlauf herausgegeben, dass nur Lüfter mit Keramikelementen und Notaus beim Umkippen gekauft werden. Jährliche Prüfung DGUV A3 ist obligatorisch, reinigen der Lüfterschlitze im Eigeninteresse der Anwender.

    Summasumarum alles teurer als würde man 1-2 C mehr heizen. Aber wenn "schlaue" :/ Vorgesetzte das so wollen, tja dann ...

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Im Nachbarland Österreich sind die Temperaturvorgaben übrigens um ein Grad niedriger (und das schon 2018, als ich dort eine Außenstelle mit beraten sollte):

    § 28 (1) Arbeitsstättenverordnung

    "Es ist dafür zu sorgen, daß die Lufttemperatur in Arbeitsräumen beträgt:
    1. zwischen 19 und 25 ºC, wenn in dem Raum Arbeiten mit geringer körperlicher Belastung durchgeführt werden
    ;"

    RIS - Arbeitsstättenverordnung § 28 - Bundesrecht konsolidiert, tagesaktuelle Fassung

  • Oh, ich kaufe ein "k" :whistling: Aber gut dass ihr es alle richtig verstanden habt.

    Wobei, der Gedanke manchem Mitarbeiter einen Einlauf zu verpassen ... aber lassen wir das :saint:

    Während meiner SiFa Ausbildung hatte ein Kollege als Praxisthema "Temperaturen im Bürobereich". Es ging damals um einen Neubau, der über die Lüftung von der Decke aus beheizt wurde. Die MA klagten immer über zu kalte Füße. Er konnte dank verschiedener Messungen im Versuchsaufbau nachweisen, dass die Temperatur unterhalb der Tischkanten im mittel 2°C niedriger waren als darüber und dies direkt mit einer Erhöhung der Krankheitstage in Zusammenhang bringen.

    Könnte man auch in die Waagschale werfen.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE