Sifa Tätigkeit neben Vollzeitjob im Unternehmen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend,

    Ich bin aktuell mitten in der Sifa Ausbildung und werde im Januar diese abschließen.

    Nun ist es bei uns so, dass ich die Sifa Tätigkeit neben meinem regulären Vollzeitjob ausüben soll, wo ich hier schon mehr als genug zu tun habe. (Bauleitung im Bauunternehmen)

    Selbstverständlich muss dann hier von Seiten der Geschäftsführung die Zeit für die Sifa Tätigkeit geschaffen werden.

    Wie ist eure Erfahrung bei der Thematik und wie handhabt ihr das in eurem Unternehmen ?

  • ANZEIGE
  • Die Anzahl der Stunden die Du als SiFa leisten und nachweisen musst, lässt sich ja ausrechnen. Dass ganze wird über den Jahresbericht und den ASA Sitzungen teilweise dokumentiert. Sollte deine GF Dir keine Arbeitszeit zur Verfügung stellen, wirst Du wohl oder übel die BG einschalten müssen. Alle Regelungen dazu sollten in der Bestellung zur SIFa für dich geregelt sein. Im allg. erhält die BG auch dieses Dokument.

  • Guten Morgen,

    die Personalunion Führungskraft und SIFA ist zwar generell möglich, aber bitte denke stets daran, dass Du dann die ermittelten Gefährdungsfaktoren höchstverantwortlich beseitigen musst. Du bist dann halt nicht mehr "nur" beratend tätig, sondern hast ja die volle Verantwortung, was im Zweifelsfall bei der Haftung (Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit trotz besserem Wissens) eine große Rolle spielen kann.

    Viele Grüße,

    Olli

  • Moin,

    du kannst die gleiche Frage auch in 4 Threats stellen, die Antwort bleibt gleich.

    "Mehrarbeiten" durch die Sifa Tätigkeit wird es nicht geben, dein Arbeitgeber muss dich, entsprechend des Bedarfs, freistellen von deiner eigentlichen Tätigkeit.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo Salem,

    das beobachte ich in letzter Zeit immer häufiger. Vorher vom Dienstleister erledigt, "...aber das bisschen kann man doch auch kostengünstiger selber machen..." wird es einem im eigenen Betrieb neben der ursprünglichen Arbeit aufgedrückt.

    Wenn Du als Bauleiter so viel Freizeit hast, dass Du die SiFa-Tätigkeiten nebenher mitmachen kannst freu Dich, dass Dein Chef so nett ist Deinen Arbeitsplatz durch Gewinnung zusätzlicher Aufgaben, zu erhalten ;)

    VG

    Stephan

    PS: Könnte Spuren von Ironie enthalten

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo, um dem späteren Theater aus dem Weg zu gehen, was hundertprozentig eintreten wird, würde ich aus gesundheitlichen oder anderen persönlichen Gründen die Ausbildung abbrechen. Es gibt viele viele Gründe dabei zu bleiben, aber bei Ärger und Stress endet es in einer Psychischen Belastung, daran sind schon Bärentypen kaputt gegangen. Spreche aus eigener Erfahrung, als ich meine Aufgaben reduzieren wollte, das ging bis zur Androhung von Regressforderungen an mich, wegen der Ausbildung bei der BG. Traurig aber war. Gruß Ry

  • Die Weisungsbefugnis von Sifa und Bauleiter unterscheiden sich grundlegen. "Nebenbei Sifa" geht nicht. Der AG muss eine Stelle mit der entsprechenden Stundenzahl einrichten und dann hat man z.B. eine 40% stelle als Bauleitung und 60% als Sifa.

    In der Praxis ist das Murks.

  • Wir hatten in den Seminaren in der Sifa-Ausbildung bei der BG einige Führungskräfte, die die Ausbildung machen sollten. Es wurde geduldet, galt aber immer als unglücklich und sollte möglichst vermieden werden.

    Eine Führungskraft, die sich selbst beraten muss. gerät schnell in Interessenkonflikte.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Wie ist eure Erfahrung bei der Thematik

    Hallo Salem,

    das meiste wurde hier schon genannt und ich kann das auch bestätigen.

    Dabei würde ich aber nochmal unterscheiden zwischen Ausbildung und späterer Tätigkeit:

    In der Ausbildung übt man das Rollenverständnis und das Zeitmanagement. Die Ausbildung ist unstreitig zeitaufwendig und bindet Deine Ressourcen. Deswegen achtet zumindest die VBG darauf, daß z. B. SOL-Aufgaben nicht über das Wochenende schon freigeschaltet werden, sondern erst zu üblichem Arbeitsbeginn am Montagmorgen. Ebenso bekommen wir regelmäßig Erinnerungen an das ArbZG und die Ausbildungsvereinbarung.

    Bei mir war von Anfang klar und abgestimmt, daß ich bis zu 50% meiner Arbeitszeit auf die Ausbildung verwenden muß. Die Aufgaben aus dem Tagesgeschäft wurden entsprechend gestaltet. Trotzdem muß ich, auch gegenüber den Kunden, meine Prioritäten vermitteln und immer wieder verteidigen. Das klappt zum Glück, auch weil ich denen oft genug den Rücken freigehalten habe, als deren Mitarbeiter Weiterbildungen hatten.

    In der späteren Tätigkeit rechne ich damit, daß das so weitergehen wird. Im Arbeitsschutz ist viel zu tun und nachzuholen, und das mache ich sicher nicht nach Feierabend. Die Berechnung und Vereinbarung der Stunden ist dann sicher nochmal ein spannendes Thema.

    Andererseits kann ich auch nicht erwarten, nachher Vollzeit Sifa zu sein. Dafür ist das Büroumfeld zu wenig anspruchsvoll und meine Aktionen auf den Baustellen beschränken sich dann auch auf Begehungen und Gestaltung der Arbeitsbedingungen im Kundenumfeld. Wie sich das darstellen wird, wird sich noch zeigen.

    Die Sifa-Arbeit wirksam zu gestalten und die Freiräume aufrechtzuerhalten wird mich aber immer wieder fordern. Letztlich muß ich mich selbst kümmern und abgrenzen. Ich kann leider nicht erwarten, daß andere ähnlich hohen Wert auf Arbeitssicherheit legen und gewissenhaft daran arbeiten.

    einige Führungskräfte, die die Ausbildung machen sollten

    Das an sich finde ich nicht problematisch. Wir haben auch ein oder zwei Abteilungsleiter dabei, die die Sifa-Ausbildung machen. Die werden aufgrund ihrer Interessenkonflikte aber nicht als Sifa tätig werden, sondern holen "nur" das Know-How auf die Managementseite.

    Solange das klar ist, sehe ich da in erster Linie Vorteile für die Mitarbeiter und auch Entlastung für die Sifa.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Wir haben auch ein oder zwei Abteilungsleiter dabei, die die Sifa-Ausbildung machen. Die werden aufgrund ihrer Interessenkonflikte aber nicht als Sifa tätig werden, sondern holen "nur" das Know-How auf die Managementseite.

    Solange das klar ist, sehe ich da in erster Linie Vorteile für die Mitarbeiter und auch Entlastung für die Sifa.

    Das ist cool, wenn sich das ein Unternehmer leistet. Meine Beispiele sind Leute, die (nach damaligem Stand) wirklich SIfa sein sollen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    egal wie man es dreht und wendet. Die "Nebenbeitätigkeit" als SiFa geht meistens in die Hose.

    So war es bei mir. 15 Wochenstunden als SiFa und 23 Wochenstunden als Instandhalter. Funktioniert nur in den seltestens Fällen. Also bei mir hat es nicht funktioniert und somit habe ich für mich die Konsequenz gezogen und wechsel nach 16 Jahren die Firma.

    Du stehst immer dieser Doppelfunktion immer Fokus und muss beides unter einen Hut bringen und verantworten.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • Die Anzahl der Stunden die Du als SiFa leisten und nachweisen musst, lässt sich ja ausrechnen.

    Das gilt aber nur für die Grundbetreuung. Bei der betriebsspezifischen Betreuung ist dann sehr viel Verhandlungsgeschick notwendig. Bei der betriebsspezifischen Betreuung kann durchaus noch einmal der gleiche Stundenumfang erforderlich sein, wie für die Grundbetreuung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Das ist cool, wenn sich das ein Unternehmer leistet.

    Absolut!

    Das, was mir in der Praxis am meisten fehlt, sind erfolgreich durchgeführte Fortbildungen zum Arbeitsschutz für Geschäftsführer, Gründer/Inhaber, Vorgesetzte.

    Die brauchen das am dringendsten.

    Die komplette Sifa ist für den Zweck vermutlich übertrieben, aber es zeigt die richtige Haltung des Unternehmens.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"