Sonnenbrille in Innenräumen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    eine Mitarbeiterin soll wegen ihrer Migräne die Augen schonen und die Helligkeit bzw. Reizung der Augen durch Lampen verringern und deshalb auch in Innenräumen eine Sonnenbrille tragen. Was muß dabei beachtet werden?

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Wir hatten einen ähnlichen Fall.

    Haben es aber über die Raumbeleuchtung gelöst und die Röhren gegen LED ausgestauscht, die in Lichtfarbe und Helligkeit frei einstellbar sind.

    Funktioniert aber nur, weil die Kollegin bei Anwesenheit alleine im Büro ist.

    Gruß Roland

  • ...was willst Du dabei beachten?!?!?

    (Der Tönungsgrad wird ja vom Arzt vorgegeben...)

    Das Stellen, die du beispielsweise um Risiken zu minimieren, extra ausgeleuchtet hast, u.U. mit Sonnenbrille nicht richtig erkannt werden?!? Das erhöhte Risiken bestehen, wenn die Person nur schwach beleuchtete Bereich betritt und vergißt, die Sonnenbrille abzuehmen?!?!

    ...keine Ahnung...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Guten Morgen,

    als erstes stellt sich mir die Frage, ob sie noch ihre Tätigkeiten mit Sonnenbrille ausübt oder ihr dann eine Ruhephase zugestanden werden kann. Je nach auszuübender Tätigkeit werden ja nicht umsonst entsprechende Beleuchtungsstärke (siehe ASR A3.4) empfohlen.

    Bewegt sich die Dame mit der Sonnenbrille durch das Haus und sieht daher evtl. Gefahrenstellen zu spät oder garnicht?

  • Was es nicht alles gibt.

    Der Arzt hat die Parameter der Brille vermutlich genau definiert?

    Arbeitet die Dame allein im Zimmer?

    Wenn ja, kann man das Licht dimmen und gelbe Gläser benutzen? Gelb erhöht den Kontrast und ermöglicht gutes Sehen in der Dämmerung. Funktioniert sehr gut im Herbst beim fahren mit dem Fahrrad.

    Und was ist mit dem Monitor? Oder braucht sie den nicht?

    Sachen gibt's...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Was muß dabei beachtet werden?

    Moin,

    die Brille muss dabei beachtet werden. Normalerweise wird in solchen Fällen vom Facharzt eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen. Eine Migränebrille kann problemlos in Innenräumen getragen werden. Bei der Auswahl der richtigen Brille ist nichts weiters zu beachten.

    Kein Fall für die SiFa.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Guten Tag,

    eine Mitarbeiterin soll wegen ihrer Migräne die Augen schonen und die Helligkeit bzw. Reizung der Augen durch Lampen verringern und deshalb auch in Innenräumen eine Sonnenbrille tragen. Was muß dabei beachtet werden?

    Gruß

    Gibt es dazu etwas schriftliches?

    Unterlagen nicht vorhanden > Termin beim Betriebsarzt und Unterlagen vom Facharzt besorgen

    Unterlagen vorhanden > Termin beim Betriebsarzt und Unterlagen mitnehmen

    Ich möchte generell ja helfen, aber das Thema Migräne stoßt mir hier im Haus negativ auf. 3 Tage Migräne. nächster Monat > 3 Tage Migräne und so zieht sich das bei mehreren Personen durch das Jahr. Einigen konnten wir helfen und haben eine dimmbare LED-Beleuchtung eingebaut. Eine andere wollte einen speziellen Monitor mit UV Schutz, LED Beleuchtung und Sonnenbrille. Der Arzt hätte dies empfohlen. Ein Attest oder sonstiges konnte sie uns nicht vorlegen.

    Nach dem Betriebsarztbesuch: Keine Stellungnahme durch den Facharzt. Angeblich bekommt sie hier nichts.

    Seitdem ist auf Zuruf wenig zu machen.

  • ANZEIGE
  • Das Tragen von Sonnenbrillen in Innenräumen führt zu einer höheren Gefährdung der Person - da die Vorgaben an Beleuchtungsstärke ja vorgegeben und ohne Dämpfung vorgesehen sind. Aus meiner Sicht müsstest du eine GBU für diese Person erstellen und zusammen mit dem AMD regeln wo Sonnenbrille getragen werden kann und wo nicht ...

    Beste Grüße

    J.H.J