Zug fährt bei Köln in Gruppe von Arbeitern - Zwei Tote

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    https://web.de/magazine/panor…n-tote-38175948

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Man denkt doch, dass so etwas heute nicht passieren kann. Die Regeln bei Arbeiten am Gleis sind doch so konkret und diffiziel ...

    jemand einen Bericht mit mehr Hintergründen?

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Mich wundert so eine Meldung leider gar nicht mehr, seitdem ich von einem guten Freund gehört habe wie es bei der DB läuft.
    In der Theorie gibt es gute Ansätze des Arbeitsschutzes, in der Praxis sieht es da leider häufig ganz anders aus. Da fehlt es aus meiner Sicht an der Wirksamkeitsprüfung der Maßnahmen..

  • Mich wundert so eine Meldung leider gar nicht mehr, seitdem ich von einem guten Freund gehört habe wie es bei der DB läuft.

    Wahrscheinlich hatte der Zug mal wieder Verspätung und die Arbeiter haben damit nicht gerechnet.

    Traurig was sich die DB in allen Belangen heutzutage alles leistet.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    so ein schweres Unglück kann und darf heutzutage nicht mehr passieren. Im Zeitalter modernster Kommunikationstechnik, wo jeder mit jedem kommunizieren kann muss es doch klare Strukturen geben, dass wenn sich ein Trupp Bauarbeiter am Gleis befindet, dieser Bereich entweder nicht befahren werden kann, oder nur in Schleichfahrt.

    Ich bin gespannt welche Ursache ermittelt wird und welche Maßnahmen ergriffen werden. Dennoch zeigt sich erneut: Es gibt nichts auf der Welt, was ich nicht gibt.

    Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Verunfallten. :(

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Hallo,

    Berichte gibt es dazu viele, es mangelt aber an Details.

    Hier die offizielle Pressemitteilung der Polizei:

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/10374/5501348

    Dementsprechend kann man nur vermuten, ob Maßnahmen

    wie Sicherungsposten etc. vorhanden waren. Auf der anderen

    Seite muss man sehen, es war ein IC und keine Regionalbahn.

    Wenn der bei voller Fahrt ist, werden auch Maßnahmen wie

    Sicherungsposten und eine damit verbundene Warnung

    nichts helfen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich finde es einfach nur traurig, dabei wären meiner Meinung gerade solche Unfälle absolut vermeidbar. Einfach ein Sicherheitsbereich einrichten, Lichtschranken in ausreichemdem Abstand aufstellen und ein Signalton erklingen lassen wenn unterbrochen wird. Dann weiß jeder das sich ein Zug nährt.

    Gäbe sicher auch noch viele andere Möglichkeiten soetwas zu verhindern.

    gruß,

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Izelion (8. Mai 2023 um 07:59)

  • Lichtschranken in ausreichemdem Abstand aufstellen und ein Signalton erklingen lassen wenn unterbrochen wird. Dann weiß jeder das sich ein Zug nährt.

    Gängige Absicherung an Bahnanlagen sieht neben dem Signalton auch eine Lichtsignalisierung mit Blitzlicht vor. Auch eine Drosselung der Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Züge ist eigentlich Standard.

    Da bei den Meldungen allerdings keinerlei Information zur Absicherung zu entnehmen ist, sind alle Aussagen hierzu nur Spekulation.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Jau, wenn eine Schranke geschlossen ist, weiss auch jeder, dass da ein Zug kommt. Trotzdem hat es vor ein paar Tagen wieder ein Depp geschafft sich umnieten zu lassen, weil er eine geschlossene Halbschranke umfahren wollte.

    Solange viele Situationen, ohne hier jetzt auf diesen speziellen Fall Bezug zu nehmen, von menschlichem Verhalten abhängig sind, wird immer auch irgendetwas passieren und man muss die Grenzen der Technik einfach auch mal anerkenne - auch wenn's nicht schön ist.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Laut neusten Information wurde vom Bauüberwacher bei der Fahrdienstleitung eine Sperrung der Strecke beantragt, von diesem aber mit Hinweis auf fehlende wichtige Dokumente abgelehnt. Warum die Arbeiter trotzdem das Gleis betraten ist weiter gestand der Ermittlungen.

    Gruß

    Roland

  • ANZEIGE