Beiträge von Izelion

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen,

    das ist allerdings bei mir auch ein Thema. Oftmals bi ich schon weit in der nächsten Aufgabe bevor man eine Rückmeldung bekommt. Und dann ist es oft schon zu Spät um die Ergebnisse mit einfließen zu lassen. Nächste Woche ist Präsenzseminar LF4, da werde ich diese Thematik mal ansprechen. :24:

    Ich glaube aber das geht doch allen älteren so. Ich muss mich da auch richtig reinfuchsen. In den Präsenzseminaren bekommt man ja schon gut was mit. Du wirst es schaffen! An den Übungen der Arbeitssituation Großraumbüro, Oder Büro Reinigung hat man ja quasi für die Dachreinigung schon einiges an die Hand bekommen.

    Das stimmt, in Vorbereitung auf LF4 zur LEK3 haben wir 14 Tage nach Abgabe der LEK2 Zeit, uns vorzubereiten und das ist einiges an Stoff. Die SiFa Ausbildung sollte prio eins sein und dein Chef Dir auch ermöglichen dass Du diese erfolgreich abschließen kannst.

    Guten Morgen,

    ich habe gerade die LEK2 abgeschlossen und befinde mich in der Vorbereitung zur LEK3. Die LEK 1 war bei uns eine komplexe Arbeitssituation die wir mit den ersten Vier der insgesamt Neun Handlungschritte einer SiFa beschreiben mußten.

    Wenn man da Fit ist, besonders in der Anwenddung und Beschreibung der Beurteilungsverfahren ist das an sich kein Problem. Zeitlich ist das auf jedenfall zu schaffen. Es ist natürlich immer schwer eine zeitliche prognose abzugeben da man ja die Arbeitsweise des anderen nicht kennt.

    Ich würde sagen wenn man 8 Stunden am Tag gut durchziehen kann dann solten 3 - 5 Arbeitstage ausreichend sein, aber das nur aus meiner Erfahrung.

    viel Erfolg bei der LEK1

    Gruß vom Izelion :winki:

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Pflasterboxen haben wir natürlich auch, die erfreuen sich aber gerade bei Personen mit gemachten Nägeln, unheimlicher beliebtheit....

    Und auch die Siegel sind bei uns drauf, werden aber abgerissen. Wir haben Verbandskastenbeauftragte die das eigentlich prüfen sollten, aber naja.... Das Problem sind die Nacht und Wochenend Schichten, dann hat man das gefühl die Kollegen starten vor der Firma einen Werksverkauf von Verbandsmaterial....

    liebe Grüße

    Hallo zusammen,

    zugegeben ich habe einen etwas provokanten Titel verwendet. Man kann doch keinen Verbandskasten abschließen, oder doch? Eben darum geht es mir. Bei uns im Betrieb werden immer wieder die Verbandskästen regelrecht geplündert. Natürlich findet sich kaum eine Eintrag im Verbandsbuch.

    Gestern Abend hatten wir dann einen Unfall mit einer sehr ssehr tiefen Riß/Schnittwunde und der nächstgelegen Verbandskasten war komplett leer. Daher wurde erstmal, sehr steril, mit den Papierhandtüchern auf der Toilette erstversorgt.

    Katastrophale zustände und absolut nicht hinnehmbar. Also kamm mir sofort eine Idee in den Sinn, nämlich die Verbandskästen abzuschließen. Und zwar dachte ich zuerst das ein Schloss darauf kommt welches man mit seinem Stempelchip öffene kann, dann könnte man gleich protokollieren wer hat wann geöffnet und dem warum Nachgehen, bzw. den Kasten auf vollständig keit prüfen.

    Dabei schrillten dann aber sofort die ASlarmglocken Datenschutz.

    Also weitere überlegung, einen nicht personalisierten Chip daneben hängen, um zumindest zu erfassen das der kasten geöffnet wurde. Damit man die vollständigkeit gewähren kann.

    Wie denkt ihr darüber. Ein schloss welches aufspringt wenn man den Chip vorhält wird nicht länger dauern als die beiden öffnungslaschen zu bedienen.

    viele Grüße vom Izelion :winki:

    Generell wünsche ich mir von den Berufsgenossenschaften eine Art Datensammlung, wenigstens für ein Fachpublikum wie Sifas und Aufsichtspersonen, wo solche Unfälle noch einmal als "Lessons Learned" aufbereitet werden. Jeder Vorfall bei anderen gibt mir doch die Chance, sowas besser zu verhindern, und mit einer guten Ursachenermittlung komme ich dann wirklich voran.

    Das wäre wirklich eine sehr hilfreiche Faktensammlung. Ich habe das bei uns im Betreib mitlerweile so, das wenn ich von Unfällen erfahre die glimpflich verlaufen sind, weil z.B. die PSA richtig benutzt wurde, dass ich solche fälle über unser Meldeportal laufen lasse um die Leute für die wirsamkeit der PSA zu sesibilisieren.

    Soetwas ist näher am Tagesgeschäft und hat hoffentlich etwas mehr wirkung.....

    Von mir auch zuerstmal Gute Besserung den Verletzten und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Das hätte sehr leicht anders enden können. Wenn man sich das eine Bild mal genau anschaut sieht das sehr nach Materialfehler aus (Ferndiagnosen sind natürlich sehr schwer zu treffen). Aber die Bruchkante sieht schon sehr dannach aus. Und da nutzen auch alle Prüfungen und Schulungen wenig. Da müßte man ja fast ne Röntgen oder Ultraschallprüfung der Ausleger solcher Hubsteiger anordnen um Lunker und oder Risse im Material zu entdecken.

    Auf jedenfall bleibt zu hoffen das sich die beiden wieder komplett erholen!

    Bei Bild 3 ist auch diese unvergleichbare Veranschaulichung früherer Isolierungskünste nicht zu verachten. Diese unsichtbaren Abdeckungen über den Lüsterklemmen um dem Nachwuchs auch eiegentlich versteckte Teile sichtbar erklären zu können ist uns heute völlig verlorenen geganngen!

    Schade eigentlich.

    Und das kleine Rohr was da links oben in den Motorraum ragt, die hatten zu dieser Zeit schon Wasserkühlung, das ist unglaublich! Aus Umweltschutzgründen würde ich ein Sperrventil gegen Wasserverschwendung einbauen, aber ansonsten würde der TÜV bekomen denke ich, was meint Ihr?

    :winki:

    Ach ja. Die Batterie ist jetzt im Führerhaus mit einer Exzenterklemme zum schnellen ab-und anklemmen, weil die Batterien oft leer ist (Fehlerstrom)?

    Ich glaube das wird falsch interpretiert, die Exzenterklemme dient der schnellen Hilfe der Mitbürger gerade in herbstlichen oder winterlichen Tagen als Fremdstartkabel. Auf dem Dorf hat man immer schon viel einfacher aber weitblickender gedacht.

    Zu den Piktogrammen daraus ist erkennbar, dass Helm, Handschuhe, Sicherheitschuhe und Gehörschutz erst ab einer GEschwindigkeit von 30km/h zu benutzten sind, klingt ja logisch, oder? :Lach: :44:

    Guten Morgen in die Runde,

    wahrscheinlich habe ich es nur überlesen (Lese gerade so viel in LEK1 und LEK 2 da kann das passieren) aber, ist es so, dass ich im Betreib 2 - 3 Mitarbeiter einen Kranschein machen lassen kann und diese dürften dann intern andere Mitarbeiter schulen und Kranscheine austellen??

    Und falls das wirklich so sein sollte, welchen Kurs brauchen die Mitarbeiter dann dafür?

    vG vom Izelion