UVVen BGV D36 und BGV B3 außer Kraft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    zum 1.1.08 wurden laut Beschluss der Vertreterversammlung und nach Genehmigung durch das BVA die UVVen "Leitern und Tritte" (BGV D36) vom 1.1.93 und "Lärm" (BGV B3) außer Kraft gesetzt.

    Ich habe nur diesen kurzen Hinweis auf der Homepage der BG Metall Nord Süd gefunden.

    Liebe Grüße
    Isabeau

  • ANZEIGE
  • das mit dem Lärm ist schon klar, aufgrund der EU-Verordnung Lärm und Vibrationen, aber Leitern und Tritte???? :rolleyes:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • stimmt tatsächlich:

    BGV B3 "Lärm" und BGV D36 "Leitern und Tritte" außer Kraft gesetzt
    Im März 2007 ist die „Lärm- und Vibrationsarbeitsschutzverordnung“ in Kraft getreten. Der Normtext der bisherigen BGV B3 „Lärm“ wird damit ausreichend abgedeckt, Regelungslücken verbleiben nicht. Die BGV B3 „Lärm“ ist deshalb außer Kraft gesetzt worden.


    „Lärm- und Vibrationsarbeitsschutzverordnung“


    Ebenso ist die BG-Vorschrift BGV D36 „Leitern und Tritte“ außer Kraft.


    Verbleibenden Regelungsbedarf in diesem Bereich deckt die „Handlungsanleitung für den Umgang mit Leitern und Tritten“ (BGI 694) ab.

    Quelle=BGFW

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von tommygm

    Verbleibenden Regelungsbedarf in diesem Bereich deckt die „Handlungsanleitung für den Umgang mit Leitern und Tritten“ (BGI 694) ab.

    Quelle=BGFW

    danke tommy

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • ja, zumindest bei der BGV D36 war mir das nicht bekannt, wurde kaum kommuniziert ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hi

    ausreichend geregelt??

    Soweit ich weis ist in der Verordnung nix von 55dB und 70dB zu lesen.

    naja man ist ja daran gewöhnt sich an "alten" Vorschriften zu orientieren.:D

    Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

  • diese grenzen stehen ja eh in der entsprechenden BGI zur Büroarbeit ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von tommygm
    diese grenzen stehen ja eh in der entsprechenden BGI zur Büroarbeit ;)

    BGI :D

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • das steht ja auch in der BGI 650 der Verwaltungs BG, und sind Empfehlungen ;)

    PS: mein vorhergegangener Beitrag war weg, nun ist er wieder da :rolleyes:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von tommygm (17. Januar 2008 um 13:02)

  • Hi tommygm

    BGI ist aber nicht BGV.

    Eine BGI ist doch nur noch ein Hinweis wie ich etwas gestalten kann.

    Da kann ich keine Rechtsbindung mehr sehen.

    Gruß Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

  • ANZEIGE
  • sehe ich genau so, aber so ist das halt, Unternehmerverantwortung durch Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen mit Maßnahmen ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Auch in der Unfallkasse ist die GUV D36 außer Kraft.
    ABER: eine GUV-I gibt es noch nicht.
    Ergo Argumentation: alte GUV-D36 ist Stand der Technik und somit noch zu verwenden.
    ?(
    (Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.)

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Hi,

    da kann ich nur den Rat geben keine alten Vorschriften, insbesondere die alten BG CDs weg zu werfen. Als Anhaltspunkt und auch als Orientierung sind sie bestens zu gebrauchen. Denn wenn nichts genau vorgeschrieben ist, gilt Gefährdungsbeurteilung und dafür ist jede Hilfe erlaubt :) Und falsch sind die alten Vorschriften in der Regel nie. Mag sein das es mit der neuen Vorschrift eine Möglichkeit zur Vereinfachung gibt, aber geneaue Werte sind immer besser als gloale Vorgaben. Bei mir fragen die Führungskräfte in der Regel wird sowieso immer - wo steht das - da nimmt man dann halt ne alte Version mit genaueren Angaben. Danach kann man sich ja über Abweichungen unterhalten. :)

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • genau so sehe ich das auch, man braucht ja nun nicht das Rad neu erfinden, und was mal verbindlich war ist ja nun nicht alles falsch ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE

  • war die Meldung gemeint?

    "Laut Beschluss der Vertreterversammlung und nach Genehmigung durch das BMAS wurde mit Wirkung vom 9.März 2007 die UVV "Lärm" (BGV B3) und zum 1. Januar 2008 die UVV "Leitern und Tritte" (BGV D36) außer Kraft gesetzt"

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016