Ich möchte bei mir in der Firma das ganze Thema jährliche Unterweisung etwas auf Vordermann bringen und etwas vereinheitlichen. Dafür habe ich mir mal die ganzen Unterweisungen angeschaut, welche bei uns gerade so irgendwie verwendet werden. Mir ist dabei aufgefallen, dass überall auf irgendwelche gesetzlichen Grundlagen hingewiesen wird und die Texte mehrere Folien ausfüllen Am Beispiel Evakuierung Arbeitsschutzgesetzt §9 1-3 Besondere Gefahren, Arbeitsschutzgesetz §10 Erste Hilfe, DGVU Vorschrift 1 §21 und §22 Besondere Gefahren.......Das alleine sind schon 3 Folien voll mit Texten. Das sind doch alles Pflichten des Arbeitgebers und damit eigentlich total uninteressant für die Leute.
Muss ich so etwas in der Präsentation haben und auch unterweisen? Ich würde das Thema eigentlich komplett weg lassen und mich auf andere Inhalte konzentrieren. Vielleicht noch eher Pflichten der Beschäftigten rein machen. Wie seht ihr das?