ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Gommke,

    danke für deine Rückmeldung. Aber Hygiene ist nicht bestandsteil bei uns! Bei der BGHM läuft es glaube ich etwas anders ab.

    Gruß

    Mert

  • ANZEIGE
  • Bei der BGHM läuft es glaube ich etwas anders ab.

    Die LEK6 ist ja die branchenspezifische Qualifizierung. Die ist natürlich zwischen den BGen und den betreuten Branchen unterschiedlich.

    Zu den Themen half mir der Blick in die DGUV Vorschrift 2 bzw. deren BG-spezifische Ausgabe:

    Für die VBG sind im Anhang 2 "Branchenspezifische Themen der Ausbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit" die Inhalte der LEK6 kurz beschrieben.

    Für meine Branche (Büro) stehen da dann z. B. Brandschutz in Verwaltungsgebäuden, Elektromagnetische Strahlung, Bauliche Einrichtungen, Belastungen bestimmter Personengruppen.

    Bei der BGHM gibt es diesen Anhang 2 übrigens auch: BGHM: DGUV Vorschrift 2 "Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit"

    Nachtrag: Wie die LEK6 dann durchgeführt wird, liegt komplett bei der jeweiligen BG, so weit ich weiß. Das ist auch für uns noch ein Überraschungspaket, zumal sich das auch noch ein paar Mal ändern wird, bis wir nächstes Jahr soweit sind.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Wie Lief die LEK den so ab

    Moin,

    doch, ich habe diese letzten Monat erfolgreich hinter mich gebracht. 8)

    Gruß Andy214

    Cool und Glückwunsch :doppelthumbsup: .

    Wie lief den die LEK ab? Waren da nur Fragen aus den Lernmodulen dabei oder eher andere ähnliche Fragen? Kann man bei der Prüfung wie in den Lernmodulen auf die ganzen ASR´s und TRBS... zugreifen oder muss ich die auswendig kennen?

    Oder reicht es tatsächlich nur die Module durchzugehen?

    :wacko: :wacko: :wacko:

  • Wie Lief die LEK den so ab

    Cool und Glückwunsch :doppelthumbsup: .

    Wie lief den die LEK ab? Waren da nur Fragen aus den Lernmodulen dabei oder eher andere ähnliche Fragen? Kann man bei der Prüfung wie in den Lernmodulen auf die ganzen ASR´s und TRBS... zugreifen oder muss ich die auswendig kennen?

    Oder reicht es tatsächlich nur die Module durchzugehen?

    :wacko: :wacko: :wacko:

    Moin,

    zur LEK waren keinerlei Hilfsmittel zulässig. Wir wurden in einem Raum gebracht, in den Notebooks der BGHM standen und da konntest du dich mit deinen Login-Daten anmelden und zum Termin den Fragenkatalog öffnen. Zwei drittel der Fragen waren aus den Lernmodulen. Die anderen Verständnisfragen und Fragen zu gültigen Richtlinien. Em Ende abgeben und und du bekommst sofort dein Ergebnis.

    Fazit: Mit ein wenig Fleiß und Verstand eine lösbare Aufgabe. Bisher gab es wohl nur einen, der die LEK nicht bestanden hatte. Der wurde zur mündlichen Prüfung eingeladen.

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Ausbildung 2022 im ersten Halbjahr absolviert und eine Zulassung für die BG Bau, ETEM und HM erlangt.

    Zum nächstmöglichen Termin möchte ich noch den branchenspezifischen Ausbildungsteil bei der UVB absolvieren.

    Hat den jemand von euch absolviert und kann mich ein wenig mit Vorabinfos versorgen?

    Aktuell lese ich mich in die bahnspezifischen DGUV Informationen und Vorschriften ein und mache mir halt meine Notizen dazu.

    Ich denke das sich dann einiges auch noch bis zum Seminar von selbst erklärt oder hier und da auch schon in der Praxis vorkommt. Möchte mich trotzdem bestmöglich drauf vorbereiten.
    Grüße

    ...Bequemlichkeit führt zu einem Mangel an

    Sicherheit und hinterher ist datt Geschrei wieder groß.

  • Es ist sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich die LEK 6 bei den Berufsgenossenschaften gehandhabt wird.

    Wir haben bei der VBG im vergangenen Präsenzlernen (SFA5 nach LEK3) ein paar Details zu den anstehenden LEK erfahren.

    LEK4 ist im Grunde das, was wir in SOL4 und LEK3 gemacht haben, aber in Fortführung des Praktikum 2 im eigenen Betrieb. Gegenstand sind die Schritte 5 und 6 der Beurteilung der Arbeitsbedingungen (BdA) und die Vorbereitung der Schritte 7-9 in Form jeweils einer Projektskizze.

    Ich nehme an, daß die später im PRA4 wieder aufgenommen werden.

    LEK5 wird bei uns eine Beratungssimulation sein, die im SFA7 stattfindet. Dabei sollen wir eine Problemstellung aus dem Praktikum vorstellen und uns von einem anderen Teilnehmer dazu beraten lassen. Ebenfalls beraten wir einen anderen Teilnehmer in dessen Problemstellung. Tenor: "Kollegiale Beratung".

    Bewertungskriterien:

    Präsentation der Problemstellung, Beratung für anderen TN durchführen, Beratung durch anderen TN annehmen.

    Es gibt zwar Zeitrahmen für die Schritte, aber keine Stoppuhren oder sowas.

    Die LEK6 schließlich ist der branchenspezifische Abschluß. Inhaltlich orientiert sie sich laut Auskunft unserer Lernbegleiter an der LEK3, also Interessenbetrachtung, Maßnahmenkatalog und Gestaltungsalternativen. Ergänzt wird dann noch um einen Anforderungskatalog mit Zahlen/Daten/Fakten und Varianten. Hier gehören dann die Rechtsgrundlagen dazu, aus denen sich spezifische und meßbare Anforderungen ergeben.

    Beispiel: Wenn ich einen Büroraum betrachte, gehören dort natürlich die Raumabmessungen und Bewegungsflächen aus der ASR A1.2 hinein, mit konkreten Vorgaben zu Höhen und Abständen, wie der Arbeitgeber das zu gestalten hat.

    Zur Ausarbeitung haben wir dann knapp 4 Tage Zeit. Insofern lohnt sich (wenn man ehrlich ist) die Vorarbeit für die bereits bekannte Branche und typische Arbeitssysteme daraus.

    LEK4 und LEK6 werden bei uns (VBG Untermerzbach) wie gehabt aus der Ferne bearbeitet und dann über die Lernwelt eingereicht.

    LEK5 findet im SFA statt und wird von den beiden Lernbegleitern bewertet.

    Wer die LEK6 nachher bewertet, ist noch nicht bekannt.

    Es hieß aber, der "schwierige Teil" sei vorbei. Das lasse ich mal so stehen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Die LEK 1-5 sind bei allen Trägern gleich, lediglich die LEK 6 ist branchenspezifisch.

  • LEK5 findet im SFA statt und wird von den beiden Lernbegleitern bewertet.

    Wer die LEK6 nachher bewertet, ist noch nicht bekannt.

    Nach erfolgtem SFA6 wissen wir auch etwas mehr über die noch anstehenden LEK.

    Also keine Panik: Das erfährt man alles im SFA6. ;)

    In LEK5 wird die Kollegiale Beratung die Hauptrolle spielen.

    Der Ansatz ist, daß jeder der Teilnehmer vorab ein Anliegen formuliert und über die Lernwelt einreicht. Die Lernbegleiter wählen daraus eine für die Gruppengröße angemessene Anzahl von Fallbeispielen aus, die dann im SFA7 erörtert werden.

    Bei uns mit 12 TN werden das insgesamt 4 Fälle sein, die wir in zwei Parallelgruppen und jeweils zwei Durchläufen bearbeiten werden. Also wird nicht jeder Fallgeber sein, sondern sich "nur" als Berater oder Moderator beteiligen.

    Die Methode "Kollegiale Beratung" kommt in der LEK5 in einer siebenstufigen Version zum Einsatz. Die ist eine Variante der sog. "Kollegialen Fallberatung" (Wikipedia, Uni Marburg).

    Im SFA6 geübt haben wir eine vierstufige Variante.

    Wenn sich alle diszipliniert an die Stufen und ihre Übergänge halten, ist das kein großes Ding.

    Der Bewertungsmaßstab dürfte sich hier an die Disziplin, sachliche Beiträge und die Beteiligung der Einzelnen anlegen. Es klang nicht so, als wären hier Vorschriften oder Kenntnisse des Regelwerkes relevant.

    Die LEK6 wird dann, basierend auf der Branchenzuordnung der TN, eine Zusammenfassung der LEK1 und LEK3 mit einem branchenspezifischen Fallbeispiel. Diese wird offenbar aus der Praxis entlehnt, fällt also nicht so konstruiert aus wie die aus der Lernwelt.

    Das Vorgehen ist dann auch nicht die komplette Montur, sondern wird auf einen begrenzten Umfang gestutzt. Immerhin muß das ja auch in vier Tagen erledigt werden. (Montag früh bis Freitag Vormittag)

    Ach ja: Die LEK6 wird auch nicht über die Lernwelt absolviert, sondern separat über eine zentrale Stelle und per E-Mail eingereicht. Die, die die Branche betreuen, bewerten dann auch gemeinsam mit der Ausbildungsleitung. Das ist also auch deutlich anders als die Grundausbildung, die mit der LEK5 abgeschlossen ist.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Liebe Kollegen,

    vielen Dank für die vielen Informationen. Über die LEK 5 - also die Präsentation und das Beratungsthema - mache ich mir keine großen Sorgen. Die Präsentation steht und beraten dürfte auch nicht problematisch sein.

    Die LEK 6, das branchenspezifische (bei mir das Bewachungsgewerbe) in der Ausbildung, würde mich vom Inhalt und dem Schwierigkeitsgrad interessieren, da ja nur wenig Zeit für die Bearbeitung ist.

    Also wer einen Tipp für mich hat....

    VG Ariane