ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    ich stehe kurz vor der LEK06. Ich habe 5 Schwerpunktthemen.( 1. Hochgelegene Arbeitsplätze 2. Instandhaltung 3. Trennen und Zerspanen (Schwerpunkt Metall) 4. Arbeitsplatzgestaltung 5. Intralogistik ) Ich erarbeite mir gerade per SOL die Inhalte für meine Prüfung. Die Fragen in den Lektionen konnte ich ohne Probleme beantworten.

    Jetzt würde ich gern prüfen ob ich fit für eine Prüfung bin oder ob ich mein Wissen noch vertiefen muss.

    Gibt es ein Buch, Übungskarten oder eine Webseite mit Hilfe deren ich mein Wissen mit prüfungsähnlichen Fragen testen kann?

    (Wie beim Theorieteil der Fahrprüfung) (Das hier im Forum vorgestellte Projekt https://sifaquiz.de kenne ich)

  • ANZEIGE
  • Hallo, ich befinde mich gerade in der selben Phase wie du, SOL 7.

    Nach der bestandenen LEK 5 sehe ich der LEK 6 ein bisschen gelassener entgegen.

    Mein Plan ist es die Textbausteine und die Übungsfragen in der Lernwelt ordentlich durchzulesen und in der Woche vor der Prüfung nochmal alles im schnell Durchgang wiederholen.

    Wir sind so weit gekommen, das wird jetzt auch noch klappen.

    Wann und Wo hast du den die LEK 6?

  • Ich habe meine Prüfung am 08.02.2023 bei der BGHM.

    Ich gebe Dir recht die LEK5 war kein Problem.

    Für die LEK06 habe ich mir alle Themen erarbeitet und Mitschriften erstellt. Und diese Woche gehe ich noch einmal alle Themen durch.

    Ich habe zur Probe die Lernkarten nach der alten LEK01 genutzt. Ab dem Donnerstag übe ich dann nur mit meinen Mitschriften.

  • Guten Morgen Zusammen,

    hat jmd. schon die LEK6 hinter sich und kann mir einige Informationen geben:

    - Wie sind die Prüfungsfragen aufgebaut?

    - Wie kann man sich vorbereiten?

    - Welche Unterlagen habt ihr gelernt?

    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

    Gruß

    Mert

  • ANZEIGE
  • Moin!

    ich habe die LEK6 hinter mir, denke aber das das Thema hier im falsch Ordner gelandet ist.

    In der SiFa-Ausbildung 3.0 gibt es im Normallfall eigentlich keine Prüfungsfragen mit Multiple Choice. Hier ist eine Ganzheitsaufgabe zu bearbeiten und ebenfalls Gefährdungen zu ermitteln und eine Beratungsleistung zu erbringen...

    Lernen konnte man für die LEK6 nicht wirklich, der fachspezifische Teil wurde im letzten Seminar mit anschließender Prüfung behandelt.

    Es kann aber auch sein das die BG Bau es anders handhabt als die BGHM...

  • In der neuen Ausbildung benötigt man 40 Branchenpunkte zum bestehen der LEK6. In der Lernwelt gibt es eine Auflistung der Branchenspezifischen Fortbildungen und die Angabe der Punkte, welche man dafür bekommt. Diese Seminar kann man sich selber zusammenstellen, man benötigt halt die 40 Punkte. Hat man diese, ist LEK6 geschafft. So habe ich es zumindest verstanden

  • ANZEIGE
  • Unterschiede im branchenspezifischen Teil (alt 5) gab es immer. Ich habe schon Fragebögen ausgefüllt, Gruppenarbeit gemacht und auch Einzelpräsentationen. Ganz wie die BG das wünscht...😊

  • Hallo in die Runde, hat schon jemand Erfahrungen mit der LEK 6 in der neuen Ausbildung? Es ist der branchenspezifische Teil. Ist die Aufgabenstellung auch wieder selbstgewählt oder wird die von der BG (bei mir die VBG und das Bewachungsgewerbe) vorgegeben. Ich freue mich auf Eure Hinweise.

    VG Ariane

  • Moin!

    Bei der BG Bau war die LEK 6 eine Ganzheitsaufgabe zu bearbeiten: Wir wurden mit einer Virtual Reality Brille in einen Raum geschickt, dort hat man auf einer virtuellen Baustelle für verschiedene Situationen eine "Baustllenegehung" gemacht und eine Gefährdungsanalyse gemacht. Es waren Gefährdungen zu ermitteln und im Anschluss eine Beratungsleistung zu erbringen... Man musste quasi dem Aufsichtsführenden auf der Baustelle Handlungsanlass vermitteln und Maßnahmen vorschlagen.

    Lernen konnte man für die LEK6 nicht wirklich, der fachspezifische Teil wurde im letzten Seminar behandelt. Das Meiste was die Benennung der Gefährdungen angeht (mechanisch, physisch, klimatisch etc.) hat man im Idealfall schon vorab verinnerlichen können, das wäre noch etwas was man lernen könnte. (Systematik der Einwirkungen, zu finden auch in der Lernbibliothek auf dem Lernportal)

    VG

  • Moin!

    Bei der BG Bau war die LEK 6 eine Ganzheitsaufgabe zu bearbeiten: Wir wurden mit einer Virtual Reality Brille in einen Raum geschickt, dort hat man auf einer virtuellen Baustelle für verschiedene Situationen eine "Baustllenegehung" gemacht und eine Gefährdungsanalyse gemacht. Es waren Gefährdungen zu ermitteln und im Anschluss eine Beratungsleistung zu erbringen... Man musste quasi dem Aufsichtsführenden auf der Baustelle Handlungsanlass vermitteln und Maßnahmen vorschlagen.

    Lernen konnte man für die LEK6 nicht wirklich, der fachspezifische Teil wurde im letzten Seminar behandelt. Das Meiste was die Benennung der Gefährdungen angeht (mechanisch, physisch, klimatisch etc.) hat man im Idealfall schon vorab verinnerlichen können, das wäre noch etwas was man lernen könnte. (Systematik der Einwirkungen, zu finden auch in der Lernbibliothek auf dem Lernportal)

    VG

    Hallo TotoGabbani, vielen Dank für die Informationen. War die LEK 6 dann dirket vor Ort zu bearbeiten oder gab es da die übliche Bearbeitungszeit? VG Ariane

  • ANZEIGE
  • Hallo TotoGabbani, vielen Dank für die Informationen. War die LEK 6 dann dirket vor Ort zu bearbeiten oder gab es da die übliche Bearbeitungszeit? VG Ariane

    Die LEK wurde am letzten der 3 Seminartage bearbeitet. Zeit pro Teilnehmer ca. 30 min.

    Die Zeit im Virtual Reality Raum waren ca. 10min, dann konnte man sich ein paar Notizen machen und die Gefährdungen vortragen. Wer die SOL und LEK Aufgaben im Bereich von Gefährdungsermittlung, Beurteilung und Maßnahmendefinition hinbekommen hat wird hier keine Probleme haben.

    Ist natürlich wichtig zu priorisieren, im besten Fall nach STOP-Prinzip und von "rot-nach-grün"

  • In der neuen Ausbildung benötigt man 40 Branchenpunkte zum bestehen der LEK6.

    ...

    Hat man diese, ist LEK6 geschafft. So habe ich es zumindest verstanden

    Nicht ganz. Laut Prüfungsordnung brauchst Du die 40 Branchenpunkte, um zur LEK 6 zugelassen zu werden. (Das ist eine zusätzliche Bedingung neben dem Bestehen der LEK 1-5)

    Erreichen kannst Du die mit einer Auswahl von branchenbezogenen Seminaren oder Veranstaltungen (z. B. Messen mit Vorträgen) aus einer vorgegebenen Liste. Ein Teil der Seminare ist auch Pflicht für Deine Branche.

    Wegen der Zulassungsgeschichte haben bei uns die meisten diese Seminare auch schon hinter sich, damit das nicht nachher mit den Veranstaltungen nach der LEK 2 kollidiert.

    Hinsichtlich der Inhalte hört die Sifa-Lernwelt bei der LEK 5 und der Zulassung zur LEK 6 auf, da das der DGUV-übergreifende Teil ist. Wie die LEK6 bei der VBG genau aussieht, können wir aktuell nur mutmaßen.

    Wir gehen aber davon aus, daß wir auch dort eine komplexe Arbeitssituation bearbeiten werden. Der Output dürfte dann die Summe aus LEK 1 (Schritte 1-4 der BdA), LEK 3 (Schritte 5-9 der BdA), und ggf. LEK 5 (Beratungsleistung bzw. Beratungssimulation) sein. Laut Prüfungsordnung kommt noch ein Reflexionsteil dazu; dazu ist die LEK6 als Einzelleistung beschrieben. Ob sie von daheim oder in der Akademie durchgeführt wird, steht dort aber nicht dabei.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hier gibt es wohl von den BGs wieder sehr große Unterschiede. In der aktuellen Ausgabe des BGHM-Magazins wurde der branchenspezifische Teil folgender Maßen beschrieben:

    Es müssen 5 Module bearbeitet werden, wovon 3 Stück in einer Online-Phase durchgeführt werden. Hierbei ist das Modul "Trennen und Zerspanen" ein Pflichtmodul und es stehen folgende weitere Module zur Verfügung:

    - Arbeitsplatzgestaltung

    - Energie- und Informationsfluss

    - Fügen

    - Holzbe- und -verarbeitung

    - Intralogistik

    - Oberflächenbehandlung

    - Umformen

    - Urformen

    In der Präsenzphase sind folgende Module Pflicht:

    - Hochgelegene Arbeitsplätze

    - Instandhaltung

    Während der abschließenden dreitägigen Präsenzphase findet eine 120-minütige digitale Lernerfolgskontrolle statt. Im Anschluss an das Bestehen der Lernerfolgskontrolle gibt es dann das Ausbildungszertifikat.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Hier gibt es wohl von den BGs wieder sehr große Unterschiede. ...

    Definitiv. Schon in dem DGUV-übergreifenden Teil weichen die BGen voneinander ab; im branchenspezifischen Teil ist das erst recht zu erwarten.

    Schon die VBG deckt ein knappes Dutzend völlig unterschiedlicher Branchen ab, also wird es auch in unserem Kurs schon sehr verschiedene Wege nehmen. Bei anderen BGen gehe ich davon aus, daß auch deutliche Praxisanteile dazukommen - dafür spricht auch Deine Inhaltsangabe von der BGHM.

    Und ich hoffe ja darauf, nach der Sifa noch den Branchenwechsler zur ETEM hinzubekommen. Nicht, daß ich zu den Sifa unserer Kunden viel aufholen müßte, aber trotzdem... ;)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo,

    wir hatten die LEK6 vor 2 Wochen.

    Themen des Seminars waren bei uns (BGN):

    Hygiene (Tag 1)

    Betrieblicher Brandschutz in Küchen und Lebensmittelindustrie (Getränkeabfüllung) an den restlichen Tagen.

    Wir haben allgemeine Einblicke im Bereich Brandschutz bekommen.

    Dann gab es einen Multiple Choice Test (45 Minuten, nicht der Rede wert).

    Anschließend haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt um jeweils eine Küche, oder eine Abfüllfirma in Puncto Brandschutz zu planen.

    War durchaus interessant, wenn auch die Motivation nach Ablegen der LEK nicht mehr vorhanden war *BaCo*

    Sind noch weitere Fragen offen?

    Gruß

    Gommke

    "Die Ungeduld verlangt das Unmögliche,
    nämlich die Erreichung des Ziels ohne die Mittel."

    – Georg Wilhelm Friedrich Hegel