Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe meine SiFa Ausbilung im Juli gestartet gehabt und befinde mich jetzt in meiner Praktikumsarbeit :)

    Kurz noch zu meiner Person :

    Ich bin der Roy und knackige 36 Jahre jung :D

    Ich wollte mal nachfragen wie lang eure Praktikumsarbeiten waren und ob man am besten jeden Tag daran arbeiten sollte.

    Ich selbst mache das Praktikum in meinem Betrieb aber habe leider kaum Zeit dafür.

    Meine Hauptaufgabe im Betrieb verlangt mir viel Zeit ab so das ich nach Feierabend oder am Wochenende die Berichte schreiben muss.

    Schönen Tag euch und Gruß wink-squared

  • ANZEIGE
  • Hallo Roy,

    diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Kommt drauf an, wie sehr du allgemein am Thema bist. So eine Ausarbeitung, also speziell die, sollte schon fundiert und fachlich, sachlich richtig sein. Die Darstellung ist heftig wichtig. Ich habe auch immer schieben müssen und verstehe dein Problem daher, aber Prios setzen musst du schon.

    Gruß Klaus

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • Hi Klaus,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe bereits die Gefährdungsbeurteilung und Risikobeurteilung für mein Thema erstellt.

    Ich selbst mach es mir schwer bei der Vorgehensweise den Text ewig auszuschmücken.

    Ich denke mir kurz und Knackig ist verständlicher, wie wenn ich jetzt dazu 8 Seiten schreiben würde.

    Wir haben von unserem Dozenten einen Musterbericht bekommen gehabt, dieser Bericht umfasst ganze 35 Seiten und das finde ich doch schon recht lang.

    Daher war die Frage, wie so der Schnitt ungefähr an der Seitenanzahl war bei eurem Praktikumsbericht.

    Gruß Roy

  • 10 min soll dein Vortrag lang sein.... +- 1 min ... die Ausarbeitung dazu darf dann natürlich nicht Stoff für 40 min liefern...Meine war genau 12 Seiten lang, davon ein nicht unerheblicher Teil Bebilderung :S ...fachlich wurde sie als sehr gut benotet. Also in der Kürze liegt die Würze.

    So verhält sich das ja im Nachgang auch mit deinen Vorstellungen bei evtl. GF's. Kurz und gut eben.

    Wenn du genügend Beiträge hast, kannst du dich für das Archiv hier freischalten lassen. Da gibts gute Beispiele.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • Genau das meinte ich auch.

    Ich muss ja keine 35 Seiten erstellen, sondern es reichen auch um die 12-15 Seiten wenn man alles wichtige dort mit reinpackt.So wie du sagtest "In der Kürze liegt die Würze" :D

    Bilder werde ich auf jedenfall auch benutzen um verschiedene Lücken auszufüllen.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Roy,

    ich hatte 23 Seiten und wurde so als reichlich und gut bewertet :)

  • Seit heute befindet sich in der Sifalernwelt eine Vorlage mit VBG Kopfbogen für die Erstellung des Praktikumsberichtes, welcher verpflichtend zu nutzen ist. Ich habe im ersten Praktikum ohne Vorlage geschrieben; aber ohne ein Gefühl für die Erwartungshaltung der Lernbegleiter. Nun gut, dass System lernt auch noch. Aber bei der Verwendung einer Vorlage sehen dann alle Berichte von der Form her 8)vergleichbar aus.

  • Ich glaube, da wirst Du keine allgemeingültige Antwort bekommen. Mein Praktikumsbericht umfasste 27 Seiten, mit den Anlagen kam ich auf 73 Seiten. 89 von 100 Punkten, also "Gut".

    Schreibe so wie es zu dir passt, auf keinen Fall anfangen etwas zu füllen oder auszuschmücken.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mache die Ausbildung zum Glück noch nach den alten Vorgaben ;)

    Habe meine Praktikumsarbeit abgegeben und meine Präsentation gehalten.

    Habe 83 von 100 Punkten erreicht und bin damit voll zufrieden.

    Kurz zu meiner Praktikumsarbeit:

    Zum Glück habe ich nochmal kurz am Ende nach den Vorgaben geschaut gehabt und da musste ich erkennen, dass ich max. 20 Seiten haben durfte.

    Also nochmal schnell 4 Seiten gekürzt und die Schriftart nochmal um 1 kleiner gemacht.

    Hatte am Ende 20 Seiten schriftlich ohne meine Anlagen. Diese sind je nach Thema individuell.

    Präsentation hatte ich 13 Folien und habe ca.11 Minuten vorgetragen gehabt. Hier war die Vorgabe das man ca.10 Minuten sein Thema vorstellen soll.

    Jetzt geht es am 05.12 auf die letzten 2 Wochen Schulung mit 6 BG und 14 Themenbereichen um am 16.12 die Prüfung zu machen und endlich als SiFa arbeiten zu dürfen :)

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der finalen Etappe!

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Das nenne ich mal eine Punktlandung in beiden Bereichen.

    Herzlichen Glückwunsch....

    Das ganze steht mir leider noch bevor

    Ich muss sagen, dass die Präsentation doch recht einfach gehalten werden kann.

    Mann muss nur reden können und den Inhalt vermitteln.

    Auch im nachhinein mit dem schreiben des Berichtes war es doch recht einfach.

    Wenn man mal den Anfang gefunden hat, dann läuft es auch schon fast von alleine.

    Aber das schaffst du auch :)

    Danke für die Glückwünsche :)

  • Meine Präsentation hatte glaube ich 12 Folien, inkl. Begrüßeung und Verabschiedung.

    Die 10 Folien Inhalt bestanden aus einer Auswahl an vorher/nacher-Bildern, wobei in den "Vorher-Bildern" animiert auf die Sachverhalte in dem Bild gegedeutet wurde.

    Den Text, also was ich sagen will, hatte ich in Word geschrieben und mit Stoppuhr zur Übung "Probepräsentiert". Angefangen bei 16 Minuten habe ich das peu à peu auf 09'30" eingedampft.

    Das viele "Üben" hat, ganz nebenbei, dazu geführt, dass ich den Text auswendig konnte.

    In der Präsentation hab ich dann mit 9'58" eine Punktlandung hingelegt. :)

    Bei 10'30" wurden die Präsentationen übrigens vom Prüfungsausschuß abgebrochen!

    Mindestzeit war 9'30".

    Einer meiner Kommilitonen hatte (wenn ich mich recht erinnere) 37 Folien und wurde bereits nach 2 (!) Minuten auf das nahe Ende hingewiesen... Das erinnerte danach an ein Daumenkino, wobei er etliche Seiten mit "Brauchen wir nicht." übersprungen hat...
    Er kam mit der Zeit nicht hin

    Der schnellste war nach ~ 7 Minuten fertig.

    Bestanden? 2 x :118:

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die neue Ausbildung scheint in vielen Bereichen noch in den Kinderschuhe zu stecken. Ich selber befinde mich im Praktikum 1 und tue mir da total schwer reinzukommen. "Zum Glück" geht es da den anderen Kursteilnehmer nicht anders, somit liegt es nicht nur an mir;-)) Ich habe dann einfach mal ein Konzept erstellt und dies der Lernbegleitung zukommen lassen. Ich bekam relativ schnell ein Feedback zurück mit Verbesserungsvorschläge, die mir sehr geholfen haben. Ich kann deshalb jedem Neuling nur empfehlen, auf die Unterstützung der Lernbegleiter zuzugreifen.