Worauf kommt es bei der Präsentation an, ich werde aus den Vorgaben nicht schlau

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin moin, ich sitze gerade vor der Erstellung der Präsi. Denke mir was wollen die hören in 10 Min?

    Wo habt ihr angefangen? Mein Gedanke ist , das Problem darzustellen dann die Lösungsalternativen und die Auswahl vorstellen und versuchen die Entscheidung zu der Lösungen verständlich zu machen, oder bin ich auf dem Holzweg ?

    Danke für die Antworten

  • ANZEIGE
  • Stell dir vor... du hast Entscheidungsträger (Vorgesetzte, Geschäftsführung) in munterer Runde vor dir sitzen... Geld ist natürlich knapp, Zeit sowieso... man hat keine Zeit zwischen drin mal Arbeitsschutz groß aufzuziehen.

    Wie überzeugst du sie, dir trotzdem das Geld und Mitarbeiter zum Umsetzen abzustellen?

    Mit einem gähnenden Vortrag nicht... 10 Minuten sind auch wenig Zeit... Die Geschäftsführung weiß auch gar nicht, was du genau von denen willst.

    Das sind mal prima Grundvoraussetzungen...

    Und nun zu Deinem Thema: Was war den der Ausgangspunkt, warum du dich damit befasst hast? Grauenhafte Unfälle? Hohe Ausfallzeiten der Mitarbeiter, die die Produktion lahmlegen. Durch die Bank weg hohe Kosten, die aufgrund von beschädigten Maschinen auftreten? Das sind Bilder, die jeder sofort versteht und die der Geschäftsführung Schweißperlen auf die Stirn treiben können.

    In unserer Runde hatte jemand am Ende seines Vortrages ein Bündel Geldscheine hervorgeholt (Spielgeld...) und es nach und nach in den Raum geworfen und die GF vor die Wahl gestellt entweder seine Maßnahmen umzusetzen oder weiterhin viel Geld zum Fenster rauszuwerfen...

    Andere haben Bilder von glücklichen Familien gezeigt und gesagt, wenn man seine Maßnahmen nicht umsetzt werden die auftretenden Unfälle solche Bilder verhindern... anschließend Bilder von Frauen mit kleinen Kindern am Grab gezeigt...

    Natürlich hast du die Fakten drauf, tolle Zahlen, die eigentlich überzeugen sollten... aber alle anderen, die auch Geld von der Unternehmensleitung haben wollen auch... Warum sollte dann die Unternehmensleitung ausgerechnet Dir den Pott geben? Emotionen können helfen... positive aber auch negative... hängt davon ab welche Art der Geschäftsführung du vor Dir hast (profitorientiert, sozial eingestellt, auf Rechtskonformität bedacht...?).

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Es wurde damals auf den Zeitrahmen geachtet, dafür waren sogar Karten im Auditorium vorhanden. Du solltest den Rahmen also so setzen, dass du in diesen 10 Minuten auch zum Schluss kommst. Viele ergehen sich da in ihren Entscheidungswegen und kriegen dann plötzlich die "rote" Karte.

    Falls du zu viele Ansätze vorbringst, könnte der Zeitrahmen dir entgleiten.

    Meist wurden die Alternativen nur "angerissen", um mit dem ausgewählten Lösungsweg auch die Lösung des Problems darstellen zu können.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Danke, von der Sache her habe ich hier ein Unternehmen, die einen Umbau / Erweiterung umsetzt und die alten Gefahrenquellen nicht mit umziehen lassen möchte. Ich habe dann Handlungszyklus komplett durchlaufen. Gefährdungen Arbeitsschwerde Beleuchtung Lärm und Arbeitsumgebung fest gestellt .

  • Es wurde damals auf den Zeitrahmen geachtet, dafür waren sogar Karten im Auditorium vorhanden. Du solltest den Rahmen also so setzen, dass du in diesen 10 Minuten auch zum Schluss kommst. Viele ergehen sich da in ihren Entscheidungswegen und kriegen dann plötzlich die "rote" Karte.

    Falls du zu viele Ansätze vorbringst, könnte der Zeitrahmen dir entgleiten.

    Meist wurden die Alternativen nur "angerissen", um mit dem ausgewählten Lösungsweg auch die Lösung des Problems darstellen zu können.

    OKay dann habe ich schon zu viel Ich stelle auch kurz das Unternehmen vor, gehe auf die Methoden der GfM ein und die daraus resultierenden Gefährdungen dann die Lösungsalternativen dann die Auswahl... Ich habe drei Arbeitssysteme mit je 5 Gefährdungen ... dann muss ich wohl gröber ansetzen

  • ANZEIGE
  • Moin

    es gibt doch Bewertungskriterien für die Präsentation...bei uns stand damal indirekt darin, was bei der Präsentatin erwartet wird.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ja das ist richtig, aber sie haben uns nicht gesagt, was inhaltlich laufen soll. Deshalb die Frage, was wollen Sie hören im Bezug des Berichtes. Denke alles ab den Ergebnissen sprich lösungen

  • Hallo Andre,

    ich habe auch gerade den Praktikumsbericht abgegeben und sitze nun vor der Präsentation. Bei uns liegt der Fokus ganz klar auf der Überzeugung für die Umsetzung der favorisierten Lösung. Der Vortag soll letztlich den Schritt "Auswahl der Lösung" beenden, hier geht es darum die Entscheidungsträger zu überzeugen!

    Bei mir sind unter dem Strich nur verhaltensbezogene Maßnahmen in Form von Schulungen / Unterweisungen übrig geblieben, da wir die Geräte zum sicheren Arbeiten bereits haben, diese aber nicht immer genutzt werden. D.h. ich habe jetzt keine kostenintensiven Maßnahmen, die ich "durchdrücken" muss. Darum bin ich auch ganz dankbar.

    Bei Investitionsentscheidungen würde ich jedoch lieber zu Zahlen, Daten, Fakten greifen als zu emotionalisierten Bildern.

    Gruß und viel Erfolg

    Alex

  • Hmmm... Der Inhalt scheint also von Träger zu Träger unterschiedlich zu sein. Bei uns war es eine "Ergebnispräsentation".

    Ich hatte nur Text auf der Begrüßungs- und Verabschiedungsfolie, sowie auf der Inhaltsangabe.

    Gezeigt habe ich immer je 4 vorher/nacher Bilder, zu denen ich etwas erzählte.

    1) Den Text habe ich in Word geschrieben und ausgedruckt.
    2) Dann "Probepräsentiert", wobei die Stoppuhr mitlief.

    3) Zeit bei 09:30 (+/5")? (Anmerkung: Im Ernstfall ist man i.d.R. etwas langsamer)

    Nein? Bei 1) anfangen und Text überarbeiten
    Ja? Schritt 2) mehrfach wiederholen um die Zeit zu überprüfen.

    Das endete damit, das ich meinen Text auswendig konnte... :saint: ... und meine Moderationskarten garnicht brauchte.

    Bei uns fiel man durch, wenn man unter 09'30! oder über 10'15" lag.
    Mit 9'59" hatte ich eine Punktlandung. 8o

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • ich habe gerade mal meinen Skrip kaut und schnell vorgetragen ....25 Minuten !!! oh man

    ich habe fünf Gefährdungen in jeweils drei Arbeitssystemen wie soll ich das nur einkürzen

    Ich sollte vllt bei den Lösungsalternativen anfangen und nur die Lösungen vortragen

  • Die wäre bestimmt einfacher gewesen

  • Bei uns war es auch eine Ergebnispräsentation. Wobei ich auch die Anlage über die mein Praktikum gemacht wurde ein wenig beschrieben hatte. Ich hatte eine leichte Zeitüberschreitung, wobei ich die strengen Vorgaben von manchen Lehrgangsträgern, was die Zeit angeht, für schwachsinnig halte. Ich habe z.B. die Möglichkeit für Rückfragen gegeben. Wie möchte man da die korrekte Zeit möglichst auf die Sekunde genau fixieren?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • <...> Ich habe z.B. die Möglichkeit für Rückfragen gegeben. Wie möchte man da die korrekte Zeit möglichst auf die Sekunde genau fixieren?

    Die Präsentation wurde bei uns bei niemandem wegen Fragen unterbrochen.
    Rückfragen wurden, wenn überhaupt, nach der Präsentation gestellt. Der Kelch ging an mir vorbei und bei denen gefragt wurde, war schon im Bericht etwas unklar.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • ... und bei denen gefragt wurde, war schon im Bericht etwas unklar.

    Mein Bericht wurde mit voller Punktzahl bewertet, also 100 Punkte und wurde in den Folgejahren bei dem Lehrgangsanbieter immer als gutes Muster präsentiert. Also am Bericht hat es nicht gelegen und mein Prüfer war als sehr kritische Person bekannt.

    Stures Herunterratten der Präsentation halte ich für nicht zielführend. Bei der SiFa Arbeit ist es doch wichtig, dass ein Dialog stattfindet

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Mein Bericht wurde mit voller Punktzahl bewertet, also 100 Punkte und wurde in den Folgejahren bei dem Lehrgangsanbieter immer als gutes Muster präsentiert. <...>

    STREBER! ;)

    Nein, ernsthaft: Toll gemacht!

    Wir haben leider nur bei der LEK 1 die Ergebnisse erfahren (222/278 wenn ich mich recht erinnere), danach nur ob bestanden oder nicht.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Mein Bericht wurde mit voller Punktzahl bewertet, also 100 Punkte und wurde in den Folgejahren bei dem Lehrgangsanbieter immer als gutes Muster präsentiert. Also am Bericht hat es nicht gelegen und mein Prüfer war als sehr kritische Person bekannt.

    Stures Herunterratten der Präsentation halte ich für nicht zielführend. Bei der SiFa Arbeit ist es doch wichtig, dass ein Dialog stattfindet

    In der Praxis ja aber in der Prüfung ? es sind nur 10 min .

  • Mein Bericht wurde mit voller Punktzahl bewertet, also 100 Punkte und wurde in den Folgejahren bei dem Lehrgangsanbieter immer als gutes Muster präsentiert. Also am Bericht hat es nicht gelegen und mein Prüfer war als sehr kritische Person bekannt.

    Stures Herunterratten der Präsentation halte ich für nicht zielführend. Bei der SiFa Arbeit ist es doch wichtig, dass ein Dialog stattfindet

    Ich mit nur 97/100 Punkten bei meiner Projektarbeit(mit extrem scharfen Prüfer bei Präsentation, 61 Sekunden zuviel/ zu wenig = Punktabzug....Prüfer hätte Stoppuhr in Hand) gehe nicht 100 % konform mit dir.

    Eine Sifa sollte bei einer Präsentation ( z. B. der Unfallstatistik) etwas in einem gewissen zeitlichen Rahmen auf den Punkt bringen können, ohne das Auditorium totzuquatschen ( Vortrag Aromaöle...wenn du weisst was ich meine) noch es mit zu kompakter Datenzusammenfassung zu erschlagen.

    Mancher ist in der Prüfung sehr nervös, da ist es gut nicht unbedingt unterbrochen zu werden. ( es gibt Teilnehmer, die so etwas noch nie gemacht haben).

    Rückfragen fanden bei uns nach der Präsentation statt- ausserhalb der Zeit.

    (in meiner Präsentation wurde mir 1 Punkt abgezogen, für die falsche Grösse einer darin befindlichen Abbildung:rolleyes: und einer für einen Tippfehler;)...haben leider vorher alle Mitstreiter übersehen.)

    Sie Inhalte einer Präsentation sollte an das Auditorium angepasst sein ( für unseren Prüfling, das dürften wir selber definieren, ist durchaus ein Vorteil).

    Vor Ort Gespräche sind wieder was anderes, da ist der Dialog in der Tat elementar und das auf Augenhöhe

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (5. November 2021 um 00:04)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andre,

    ich hatte letzte Woche meine LEK 3, alle aus der Klasse haben bestanden.

    Wichtigster Punkt dabei: Die Zeit! Übe solange Zuhause, vor der Familie, Freunden, Pflanze etc. und Stopp die Zeit dabei. So dass deine Präsi in und auswendig kennst und ein gutes Zeitgefühl dafür bekommst.

    Du hast bei deiner Praktikumsarbeit ein Abstract. Genau das kannst hierfür verwenden. Es soll kurz und knapp alles beschrieben werden. Achte dabei auf die 7 Handlungsschritte, die müssen erkennbar sein bei deiner Präsi. Also nicht bei Lösungen anfangen sondern wie Du es gelernt hast, Analyse, Beurteilungen etc...

    Klatsch die Präsi auch nicht voll mit Folien, es reichen vollkommen 10-12 Stück die Du dann abarbeitest.

    Und Vorstellung vom Betrieb etc. musst Du eigentlich nicht machen, du Präsentiesrt z.B. an die Geschäftsführung oder ASA Sitzung. Die kennen alle deinen Betrieb, macht daher wenig Sinn. Wurde uns aber auch mehrfach gesagt vor der LEK 3, dass sollen wir nicht machen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein.

  • Ja danke ,das hilft wirklich. Ich hatte gestern in meinem Skript den Handlungszyklus abgearbeitet. Das ist zu gross. Mein Thema war von Anfang an,sehr umfangreich und eigentlich läuft die Umsetzung im Betrieb immer noch. Es geht um eine Hallenerweiterung in der 3 Arbeitssysteme mit einer neuen Maschinen in Fertigungsfolge aufgestellt werden. und damit die Mängel nicht mit umziehen wurden in der alten Halle die Arbeitssysteme abgegrenzt und näherbetracht, d.h. Begehung, Objekt-, arbeitsablauf or. GFM mit Messungen Licht und Lärm. Dabei sind jeweils 5 Handlungsbedarfe ins Auge gefasste worden , wobei es eigentlich mehr sind, die aber nicht in dem Bericht passten. Mein Bericht hat genau. 20 Seiten und ich habe kaum Bilder drin aus Platzgründen. Nun versuche ich das in 10 Minuten zu packen. Real haben wir mehrere Termin gemacht und uns auf die Schwerpunkte konzentriert , hier in der Prüfung ist das nicht so umsetzbar. Das ist mein Problem

  • Meine Faustformel ist bei Zeitkritischen Präsentationen immer: 1 Folie pro Minute Redezeit. Kommt auch meistens ganz gut hin.

    Auswendig gelernt hab ich Präsentationen noch nie. Probegesprochen auch nicht. Das irritiert mich eher. Aber wem es Sicherheit bietet gerne.

    Wer bei Präsentationen üben möchte, dem kann ich auch Powerpointkaraoke empfehlen.