Beiträge von tombra

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Leute,

    unser Unternehmen hat mehrere Niederlassungen im Ausland (POL, FRA, NLD, DNK, FIN, …). Die Mitarbeiter vor Ort leben in den Ländern und haben einen Arbeitsvertrag mit unserer Firma in Deutschland.

    Nun kam die Frage auf, ob diese Mitarbeiter auch nach §12 ArbSchG jährlich zu unterweisen sind? Wir in Deutschland nutzen die Unterweisungssoftware von Secova-sam*. In den einzelnen Ländern gibt es ja unterschiedliche Arbeitsschutzregeln, die ich aber im Einzelnen nicht kenne.

    Secova bietet seine Unterweisungs-Software zwar in 30 Sprachen an, aber sind wir verpflichtet, alle Mitarbeiter, die im Ausland für unsere Unternehmen tätig sind und einen Arbeitsvertrag von uns haben, jährlich zu unterweisen?


    Danke für Eure Einschätzung und Hinweise.


    Gruß Tombra

    Hallo arianesifa,

    die Schutz- und Förderziele sollten noch keine Lösungen beinhalten, dafür aber unbedingt eine Priorisierung.

    1. Beispiel:

    Biologische Einwirkung durch Insektenstiche

    Schutzziel: Mitarbeiter dauerhaft vor Insektenstiche schützen

    Priorität 2 (ist kurzfristig umzusetzen)

    2. Beispiel:

    Einwirkung durch Vibration (Heckenschere)

    Schutzziel: Überbeanspruchung der Arm- und Rückenmuskulatur vermeiden

    Priorität 1 (muss sofort umgesetzt werden)

    Mitstreiter die schon Maßnahmen aufgestellt haben, haben Punktabzug bekommen, weil das erst in SOL5 gefordert wird (Gestaltungsalternativen und -ziele).

    Bei unseren Lernbegleitern sollten die Schutzziele kurz und knapp gehalten werden, dafür aber aussagfähig.

    Ich hoffe, ich konnte helfen...

    Gruß

    tombra

    Hallo Björn,

    bist Du in der neuen SiFa-Ausbildung 3.0?

    Wenn ja, muss ich Dir von Deinem Thema (leider) abraten.

    1. Im SOL6 (Selbstorientiertes Lernen) musst Du den Arbeitgeber sowieso bei allen Fragen zu Sicherheit und Gesundheit beraten, also im Grunde ein Managementsystem nach ISO 45001 aufbauen. Du würdest das Thema praktisch also doppelt bearbeiten müssen.
    2. Dein Thema ist viel zu komplex (aufwendig)
    3. Dein Thema wird sich durch die 2-jährige SiFa-Ausbildung ziehen (insgesamt drei Praktika)
    4. Du musst zu jeder Einwirkung entweder Belastungen, Gefährdungen oder Ressourcen ermitteln und beurteilen, dann noch Arbeitsschutzziele, Gestaltungsalternativen und Gestaltungsziele finden.

    Bei uns hatte ein Teilnehmer das Thema "Großraumbüro" ausgewählt und der war mächtig überfordert, weil er nicht bedacht hat, was es in einem Büro so alles an Belastungen und Gefährdungen gibt. Seine Exceltabellen waren gigantisch lang...

    Wenn es sich jedoch noch um die "alte Ausbildung" handelt, dann vergiss meinen Beitrag :/

    Also mein Tipp: Suche Dir ein kleines, überschaubares Arbeitssystem aus, wo Du erstmal üben kannst. Nach der SiFa-Ausbildung kannst Du Dich an das "Ganze" heranwagen.

    Gruß

    tombra

    Einfach Schriftgröße 8 benutzen :D

    Bei der BGHM wird das anscheinend lockerer gesehen, 5-10 Seiten ohne Anhang.

    Wobei unsere Führungkraft sich mehr oder weniger nur mein Fazit auf der letzten Seite angeschaut hat. Er ist sowieso der Meinung, wir schreiben viel zu viel bei der SiFa-Ausbildung 3.0

    Hallo Markus,

    was in den Bericht für die Führungskraft (FK) gehört, steht doch auf der Lernplattform ;)

    Ich habe mir einfach eine Wordvorlage erstellt und dann nur die Dinge "reingehauen" die auch für die FK wichtig sind, also wo ich Verbesserungspotenzial sehe. Das alles habe ich mit "copy-and-paste" aus den Arbeitssystemerfassungsbogen, Ermittlungen, Beurteilungen und Ziele eingefügt.

    Anbei mein Inhaltverzeichnis, vielleicht hilft Dir da? Kommt natürlich immer darauf an, was Du für ein Arbeitssystem in Deinem Betrieb betrachtet hast.

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Die Vorlagen gut aufheben, die brauchst Du dann in PRA3/LEK4. Da stecke ich nämlich gerade...

    Gruß

    tombra

    Hallo Nicole,

    wir haben von unseren Lernbegleitern (BGHM) eine Vorlage für das Praktikum 1 (Ausbildung 3.0) erhalten, damit konnte man sehr gut arbeiten, wenn man sich zusätzlich die Dinge auch aus den Wissensbausteinen herauszieht.

    Gruß

    Tombra

    Hallo sjs19,

    also ich bin fast 30 Jahre älter als Du und befinde mich gerade aktuell bei der LEK 3 nach dem neuen Ausbildungsformat. Ich bin der Dino in unserer Truppe ;)

    Ja, die Ausbildung dauert fast 2 Jahre und ist sehr praxisorientiert. Es entfällt dafür aber auch das „sture“ Auswendiglernen von Vorschriften, Regeln, Grundsätzen, usw.

    Beim Seminar ist viel Gruppenarbeit angesagt, beim selbstorientierten Lernen (SOL) musst Du Arbeitssysteme beschreiben und weiterbearbeitet (Grünpflege, Gruppenbüro, Dachreinigung). Beim Praktikum geht es um ein Arbeitssystem aus dem eigenen Betrieb. Alles machbar, vor allem durch die Unterstützung der Teilnehmer über die modernen „Medien“.

    Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die Zeiten im Lernplan stimmen leider vorne und hinten nicht. In unserer Truppe ist niemand dabei, der die SOL und PRA in der vorgegebenen Zeit (ca. 100 Tage ohne LEKs) schafft. Das ist zwar nicht schlimm, aber Dein Arbeitgeber sollte wissen, dass Du evt. (deutlich) mehr Zeit benötigst. Mein Arbeitgeber z.B. genehmigt mir zu den Prüfungen (PRA und LEK) immer zwei Tage Homeoffice, meine normale Arbeit bleibt somit natürlich liegen

    Anbei der Link zur BGHM und den Musterausbildungsplan:

    BGHM: Fachkraft für Arbeitssicherheit

    pasted-from-clipboard.png

    Übrigens, unsere Aufsichtsperson von der BG hat mir bestätigt, dass ich nach der LEK2 theoretisch schon zur FaSi im Betrieb benannt werden darf, ich soll dann nur im März 2023 mein bestandenes Zertifikat nachreichen.


    Gruß

    tombra

    Aber Vorsicht, mein Multiplikator hat von mir einen ca. 20 Seitigen Praktikumsbericht verlangt der sich nicht nur auf diese Fragen bezog.

    Also mit dem Multiplikator besprechen wie er es gerne hätte!

    Waaaas!? Ich habe gerade mal 3 Seiten geschrieben. Da hatte ich wohl einen gnädigen Prüfer/Multiplikator :doppelthumbsup:

    Kann ich nur befürworten |?

    Ich wäre in jedem Fall für eine Trennung, ich habe mich am Anfang auch durch viele Beiträge lesen müssen, um dann irgendwann festzustellen, da ist noch die "alte" Ausbildung mit gemeint.

    Irgendwann könnte man auch die neuen Praktikumsberichte 3.0 etc. einstellen.

    Hallo,

    ich habe gestern meine LEK 2, die auch die PRA 2 beinhaltet, nach der neuen SiFa-Ausbildung 3.0 mit einem für mich sehr guten Ergebnis bestanden.

    In der LEK 1 ging es um ein komplexes Arbeitssystem zum Thema Dachreinigung mittels einer Hubarbeitsbühne. In LEK 2 muss man die Arbeitsbedingungen für ein eigenes betriebliches Projekt im Unternehmen beurteilen. Dazu muss man vorab erstmal eine Projektskizze und eine Themenvereinbarung an den sogenannten Multiplikator (nicht an den Lernbegleiter!) schicken. Der Multiplikator wird von der BG bestellt und darf nicht aus dem „Einzugsgebiet“ des eigenen Betriebs kommen. Wenn man die Zusage hat, kann man mit LEK 2 loslegen und wie in LEK 1 müssen Einwirkungen ermittelt, Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen beurteilt, sowie im Anschluss Schutz und Förderziele gesetzt werden.

    Wenn man das erledigt hat, ist noch ein 5-10-seitiger Bericht an die verantwortliche Führungskraft zu erstellen. Der Bericht sollte eine Zusammenfassung meiner Beratungs- und Unterstützungsleistung beinhalten. Damit aber nicht genug! Nun wird noch ein Praktikumsreport verlangt, wo man ca. 15 Fragen beantworten muss, wie es einem bei dem betrieblichen Projekt ergangen ist und was man ggfs. zukünftig ändern könnte usw.

    Alles in allem sind für die LEK 2 ca. 10 Tage vorgesehen, ich habe aber länger gebraucht.

    Wenn alles gut läuft, bekommt man seinen (Kompetenz)Bewertungsbogen vom Multiplikator. Hier werden drei Dinge bewertet.

    Know-how: max. 100 Punkte

    Umgang mit sich selbst: max. 70 Punkte

    Umgang mit anderen: max. 50 Punkte

    Sollte man mind. 50% erreicht haben, darf man an der nächsten Präsenzveranstaltung (SEM 4) bei der BG teilnehmen.

    Ich wünsche allen „Neulingen“ der SiFa-Ausbildung 3.0 alles Gute |?.

    Tombra

    Danke für die schnelle Antwort...

    Dann hoffe ich mal das mein Gesundheitsamt mich nicht in Quarantäne schickt.

    Mein Kollege aus Berlin musste trotz doppelter Impfung in Quarantäne, weil seine Frau und die beiden Töchter Corona hatten. Die Info stammt aber noch von letzter Woche, es ändert sich ja täglich was!?

    Hallo Leute,

    muss ich nun um mein Gehalt zittern =O siehe...

    https://www.n-tv.de/ratgeber/Quara…le23071412.html

    Ich, im Juni 2021 mit J&J geimpft und Ende Nov. 2021 mit Biontech "aufgefrischt" (ich dachte zu dem Zeitpunkt noch geboostert), darf jetzt laut Impfzentrum Potsdam nicht zur 3. Spitze kommen, da noch keine 3 Monate nach der 2. Impfung vergangen sind.

    Wenn jetzt jemand in der Familie krank wird und ich in Quarantäne muss, muss ich dann mit einer Lohnkürzung rechnen?

    Hallo liebe SiFa-Gemeinde,

    ich möchte mich auch kurz Vorstellen. Bin geborener Berliner, lebe und arbeite aber seit über 20 Jahren in Brandenburg, bin 56 Jahre und darf neben meiner Tätigkeit als Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsbeauftragter nun auch die SiFa-Ausbildung 3.0 bei der BGHM absolvieren.

    Ich begleite dieses Forum schon ein paar Monate und möchte nun auch mal hin und wieder meinen "Senf" dazugeben.

    Also, auf eine "fruchtsame" Zusammenarbeit :ta:

    Tombra