Beiträge von KaEr70

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich glaube, da wirst Du keine allgemeingültige Antwort bekommen. Mein Praktikumsbericht umfasste 27 Seiten, mit den Anlagen kam ich auf 73 Seiten. 89 von 100 Punkten, also "Gut".

    Schreibe so wie es zu dir passt, auf keinen Fall anfangen etwas zu füllen oder auszuschmücken.

    Liebe Kollegen,

    als Universalmittel gegen eine drohende Corona Infektion gilt u.a. ja die AHA + L Regel. Gerade aber das Lüften wird mit abnehmenden Aussentemperaturen u.U. schwieriger werden. Im DGUV Newsletter vom 25.09.2020 steht

    "Zusammengefasst gelten folgende Empfehlungen:

    • Eine ausreichende Frischluftzufuhr von außen durch freie Lüftung sicherstellen. Als Faustregel für Büroräume gilt: stündlich über die gesamte Fensterfläche zwischen 3 Minuten (im Winter) und 10 Minuten (im Sommer) lüften; Besprechungs- und Seminarräume sollten mindestens alle 20 Minuten gelüftet werden.
    • Außenluftzufuhr über RLT-Anlagen sicherstellen, gegebenenfalls erhöhen und Umluftbetrieb vermeiden. Die Anlage auch vor und nach der Benutzung des Gebäudes auf Nennleistung fahren. Nachts oder am Wochenende sollte die Anlage nicht ausgeschaltet, sondern mit abgesenkter Leistung betrieben werden.
    • Umluftgeräte wie Klimageräte, Heizlüfter und Ventilatoren möglichst nur in Innenräumen mit Einzelbelegung betreiben und für einen zusätzlichen Luftaustausch von außen sorgen.
    • Luftfilter, die Partikel und mikrobielle Kontaminationen durch Filtration aus der Luft entfernen, sollten mit einem HEPA-Filter (H13 oder H14) ausgestattet sein."

    Gerade in Bezug auf den letzten Abschnitt stelle ich mir die Frage, ob Luftreiniger mit eingebautem H13 Filter was bringen oder ob das ganze doch eher Placebo Effekt ist.

    Beispielhaft sei dieses Gerät genannt: Xiaomi Luftreiniger

    Wie denkt Ihr darüber? Sinnvoll oder Geldverschwendung?

    Danke und viele Grüße

    Klaus

    Hallo in die Runde,

    ich bin der Klaus, 48 Jahre alt und in der Nordpfalz zuhause und seit fast 8 Jahren aus Leiter Facility Management in einer Studienklinik im Rhein Neckar Raum tätig. Unser derzeitiger Sicherheitsingenieur geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand und ich darf sein Erbe antreten. Es kam für die Geschäftsleitung anscheinend wohl ziemlich überraschend, sonst hätte man sich bestimmt früher um eine Nachfolgeregelung bemüht ;)

    Meine Ausbildung zur SiFa beginnt im Februar in Dresden, übergangsweise wird eine externe Sifa engagiert werden.

    Ich freue ich auf den Meinungs- und Informationsaustausch hier. :)

    Viele Grüße