Beiträge von BFeiter

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Mich würde das auch interessieren.

    Hi,

    also ich bin aktuell in der SiFa Ausbildung 2.0. Habe im November 22 gestartet und bin (hoffentlich) im Mai 23 fertig. Laut dem Herrn vom TÜV mit dem ich damals gesprochen habe, ist man am Ende Fachkraft für Arbeitssicherheit. Egal welches Konzept man gemacht hat.

    Bei der Concada, bei der ich grade die Ausbildung mache, fängt im März wohl noch ein Kurs nach "altem" Konzept an. Soll wohl der letzte sein was ich gehört habe.

    Ich glaube da fragt nachher keiner mehr nach wie du das gemacht hast. SiFa ist SiFa

    Hi,

    also Vordruck habe ich auf keinen Fall. Aber was genau brauchst du? Ist das ein Hochregallager mit Staplerverkehr? Oder irgendwelche automatischen Fahrwagen?

    Wenn du dir das Lager genau anguckst, dann fallen wir bestimmt schon die Gefährdungen für die Beurteilung ins Auge.

    Hi Christopher,

    danke für Hilfe. Ich denke ich weiß jetzt wie ich die Ziele formulieren und setzten kann.

    Gruss

    Björn

    Guten morgen,

    erstmal danke für die Infos. Also ich mache noch die "alte" Ausbildung.

    Und in meiner Gefährdungsbeurteilung sind mehrere Tätigkeiten (der Gesamtaufgabe der Mitarbeiter) im Besorgnisbereich (Gelb) und Gefahrenbereich (Rot) eingestuft worden.Weil ich aber nur max. 20 Seiten zur Verfügung habe, wollte ich in diesem Praktikum "nur" die Tätigkeit weiter behandeln, bei der es zum Unfall gekommen ist. Das wäre halt in diesem Fall das reine Tragen der Winde.

    Alle zu behandeln würde dn Rahmen sprengen.

    Ich würde hierbei die LMM anwenden, geht ja schließlich um Heben und Tragen. Hier bekommst dann ein Ergebnis und das Ziel ist es dieses zu verbessern. Wäre jetzt interessant zu wissen, was du alles analysiert und wie du das bewertet hast.

    Ja das habe ich auch getan. Da kommt bei einem Gewicht von 42kg eh raus, das die Belastung zu hoch ist, und Handlungsbedarf besteht.

    An die Leichtere Winde habe ich auch gedacht. Habe ich jetzt auch mal so aufgenommen. Wird niemals klappen, aber darum geht es ja hier nicht.

    An das Thema Rolltreppe hatte ich noch nicht gedacht. Gute Idee.

    Danke vielmals für eure Hilfe.

    Hallo SiFa Kollegen,

    ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Ich schreibe grade meinen Praktikumsbericht zum Thema " Rückschauende Gefährdungsbeurteilung - Arbeitsunfall Zuwegung an einer Windenergieanlage". Kurz etwas zum Inhalt:

    Es hat einen schweren Arbeitsunfall gegeben, bei dem ein Mitarbeiter beim Tragen einer 42kg Winde auf der Betontreppe mehrere Stufen runtergefallen ist. Resultat war eine gebrochende Schulter, 3 Halswirbel angebrochen und mehrere Schürfwunden.

    Den Fall habe ich jetzt (glaube ich zumindest) Analysiert und mit einer Gefährdungsbeurteilung beurteilt. Das nächste Thema ist das Setzen von Zielen. Bei der Ausbildung hört man ja immer das die Ziele Spezifisch, Messbar und Terminiert sein müssen.

    Ich habe aber grade einen Knoten im Kopf wie ich ein oder mehrere Ziele definieren soll. Was mir halt spontan einfällt, ist das zum nächsten Zeitpunkt ein solcher Unfall nicht mehr passieren darf. Aber ist das alles? Und wie formuliere ich das vernünftig?

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

    Danke schonmal

    Also ich habe beim ersten Tag der SiFa Ausbildung meine Themen direkt mit dem Dozenten besprochen. Über Aufbau Arbeitsschutz oder SiFa auf Baustellen war er nicht so begeistert. Alleine schon weil ich da nicht so viele Erfahrungen nachweisen kann.

    Baustellen kenne ich mich aus aber nicht als SiFa....

    Ich habe mir jetzt eine Situation / Tätigkeit aus meiner "alten" Firma genommen, die in Bezug auf die Sicherheit noch angepasst werden kann. Es geht da um ergonomisches Tragen von schweren Werkzeugen. Da Thema ist quasi schon abgesegnet vom Dozenten.

    Das beruhigt mich in Bezug auf den Bericht etwas. Jetzt kann ich mich erstmal auf die LEK1 Anfang Januar vorbereiten.

    Davor sind noch zwei "Schultage" Ende November.

    Das musst Du dann aber noch gewaltig einkürzen, sonst wird das nichts.

    Auf Großbaustellen gibt es ja auch noch den SiGeKo, aber der ist nicht gleich zu setzen mit der SiFa auch wenn die Aufgaben ähnlich sind.

    Hi,

    ja das ich das beschränken muss ist mir schon klar. Man kann ja viele Bereiche/Aufgaben erwähnen und dann aufgrund der Menge sich auch ein paar beschränken und die dann ausführlich beschreiben.

    Nur ich bin mir noch total unschlüssig, wie ich mit diesem Thema überhaupt anfangen soll.

    Ich komme halt von der anderen Seite der Arbeitssicherheit

    Hallo Tombra,

    wenn ich das richtig sehe, mache ich noch die "alte" Ausbildung. Ich mache das ganze bei der Concada in Bonn und soll im Mai mit der Ausbildungsstufe I und II fertig sein. Aber im zuge der beiden Stufen findet halt das Praktikum statt. Also es ist eher eine Projektarbeit....so würde ich das jetzt nennen.

    Aber trotzdem Danke für eine Antwort. Ich werden dann mal gucken, was ich noch so als Thema nehmen kann.

    Ich hätte noch die Idee als "SiFa auf Großbaustellen" als Thema. Weil wir das hier tagtäglich machen. Da könnte man sich halt auch einen Teilbereich rausnehmen und diesen in der Projektarbeit bearbeiten.

    Gruss

    Björn

    Guten morgen Zusammen,

    ich fange am 04.11 meine SiFa Ausbildung an. Ich habe die letzten Tage viel über ein passendes Thema für die Praktikumsarbeit nachgedacht. Heute hatte ich die Mögichkeit mit meinem Chef über das Thema zu sprechen. Seine Idee ist ist folgende:

    Aufbau von grundlegendem Arbeits- & Gesundheitsschutz in Betrieben.

    Das würde auch ganz gut zu uns passen, weil es bei uns auch sehr "stiefmütterlich" behandelt wird das Thema. Zum Beispiel:

    - Jährliche Unterweisungen der Mitarbeiter werden nicht oder nur sporadisch gemacht

    - Elektrische Betriebsmittel sind alle nicht geprüft. Auch von den Außendienstmitarbeitern, die auf den Baustellen genau diese Prüfung kontrollieren ?(

    - Einrichtung und Ausrichtung der Bildschirmarbeitsplätze teilweise sehr fragwürdig

    - ...

    Der Vorteil dieser Praktikumsarbeit wäre auch, das ich das ganze dann direkt hier umsetzen könnte :)

    Was meint ihr? Ist das ein Thema, was auch annerkannt wird?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruss

    Björn

    Hallo Björn,

    herzlich :515: in der anstalt im Forum und schon jetzt viel Erfolg für die ausbildung gewünscht.

    Auch wenn bis zur LEK 2 noch gaaaanz viel Wasser die Rur runtergeht: Wähle nach Möglichkeit etwas aus einem Bereich, in dem Du die auskennst, "wohlfühlst" und/oder Erfahrung hast: Diese "innere Sicherheit" zu wissen wovon man redet, gibt einem Rückhalt und lässt einen in der Präsentation ganz anders dastehen (im wahrsten Sinne des Wortes). - Zu dem Thema findest Du im Forum auch etliche Hinweise und Anregungen.

    Hallo Micha,

    danke für deine Antwort.

    Ich arbeite ja jetzt aktuell in einer Arbeitssicherheitsfirma. Hauptkunden sind die großen Energierversorger in Deutschland. Also wir sind dann eher auf Großbaustellen und Großprojekten unterwegs als bei der "Grundbetreuung".

    Ich komme halt von der "anderen" Seite der Arbeitssicherheit. Also ich musste diese bis jetzt immer nur einhalten, anstatt vorgeben wenn du verstehst. Deshalb tue ich mich grade richtig schwer mit dem Thema.

    Aber du hast schon recht, bis dahin läuft noch viel Wasser die Rur runter....

    Hallo Zusammen,

    ich darf mich hier auch kurz vorstellen.

    Mein Name ist Björn und komme aus dem Kreis Heinsberg. Ich bin 34 Jahre alt, habe die letzte 7 Jahre in einer Dienstleistungsfirma in der Windbranche gearbeitet. Seit dem 01.10 arbeite, auch in Heinsberg bei einer Arbeitssicherheitsfirma, bei der ich auch meine SiFa Ausbildung machen darf.

    Diese beginnt Anfang November in Bonn.

    Ich bin sehr gespannt, was da alles auf mich zu kommt, freue ich auch genauso auf die neuen Herausforderungen die dann als SiFa auf mich zu kommen.

    Ich konnte hier im Forum schon viele, für mich interessante Artikel und Beiträge lesen. Ich überlege auch jetzt schon, was für ein Thema ich in der LEK2 bearbeiten soll.