Prüfung Fallschutzsand

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Bin ebenfalls kein Prüfer für Spielgeräte/-plätze, nehme nur an Begehungen von Schulen teil.

    Bisher wurde Tiefe des Sandes gemessen (hängt wohl von Fallhöhe ab; DIN 1176) und auf Verunreinigungen geschaut. Außerdem auf Kuhlenbildung, festgetretene Stellen und ob Steine o.ä. drin sind.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Bei den Unfallkassen gibt es eigen Seiten die sich mit Kitas und Grundschulen beschäftigen da sollte auch die ein oder andere Info Verfügbar sein.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Da kann ich vielleicht helfen, ich bin nebenher auch Spielplatzprüfer.

    Ja, der Fallschutzsand wird auch kontrolliert, allerdings Sichtkontrolle auf Verunreinigungen und Schichtdicke bzw. Wegspieleffekte (z.B. die Kuhle unter Schaukeln). Weiterhin wird nach der Frequenz des Sandwechsels gefragt, evtl. lässt sich man einen Beleg für den Austausch zeigen.

    Meßtechnik zum Messen von Korngröße etc. hat man nicht dabei, sowas gibts wohl nur im Labor.

    Ich prüfe und messe die Schichtdicke der Fallschutzauflage (abhängig von der freien Fallhöhe: bis 2 m braucht es 20 cm zzgl. 10 cm Wegspieleffekt, ab 2 m braucht es 30 cm plus 10 cm Wegspieleffekt).

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    LG Ansgar

  • Danke euch für die Antworten!

    Die sichere Kita der UK NRW kenne ich.

    Die Teils sehr definierten Prüfungen (Fallgewicht aus x m Höhe etc) waren mir neu und habe ich auch noch nie jemanden ausführen sehen.

    Muss Fallschutzsand auch regelmäßig getauscht werden? Ich dachte, dies wäre nur bei Buddelsand aus hygienischen Gründen der Fall?

    Gruß Roland

  • Muss Fallschutzsand auch regelmäßig getauscht werden? Ich dachte, dies wäre nur bei Buddelsand aus hygienischen Gründen der Fall?

    *Hüstel*

    Wann warst Du das letzte mal in einer Kita. Für Kinder ist Sand = Sand, unabhängig davon, ob dieser in einem Sandkasten ist oder unter einer Schaukel. Gerade in den Spielbereichen muss man sowieso regelmäßig tauschen bzw. ergänzen, da dort der Austrag sehr hoch ist (die kleinen Terroristen klauen den Fallschutzsand tonneweise heimlich mit ihren Sandalen). :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • *Hüstel*

    (die kleinen Terroristen klauen den Fallschutzsand tonneweise heimlich mit ihren Sandalen). :)

    Gruß Frank

    Nicht nur mit den Sandalen ... dreh mal so ein Kitakind (Hortkinder übrigens genauso) um, so mit Kopp nach unten. Das rieselt aus allen Ritzen ... Hosentaschen, Falten, Kimme :Lach:

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Nicht nur mit den Sandalen ... dreh mal so ein Kitakind (Hortkinder übrigens genauso) um, so mit Kopp nach unten. Das rieselt aus allen Ritzen ... Hosentaschen, Falten, Kimme :Lach:

    Hey, ich hab das früher meinem Bruder mit Absicht in die Windel geschaufelt!

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Guten Morgen,

    ist hier jemand Sachkundiger für Spielplatzgeräte und kann mir sagen, ob der Fallschutzsand in der jährlichen Hauptinspektion geprüft wird? Wenn ja, wie wird der Fallschutzsand geprüft?

    Frag mal MaOri direkt. Der ist, so denke ich, Spielplatzprüfer.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hey, ich hab das früher meinem Bruder mit Absicht in die Windel geschaufelt!

    wenn ich ein kleineres Geschwisterkind gehabt hätte, wäre ich dieser Idee gegenüber sicher nicht abgeneigt gewesen ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Ne bin ich nicht, ich habe allerdings mit einem zusammengearbeitet und die Prüfungen bei namhaften Systemgastronomen mit dem großen gelben M gemacht. Die haben als Boden einen Kunststoff so ein Moosgummi. Da wird auf Beschädigungen geachtet.

    Ich könnte mir aber rein von der Logik vorstellen das der Sand je nach Verschmutzungsgrad und wo der Einsatz ist ausgetauscht werden muss. Ich weiß das bei uns in der Kommune der Sand regelmäßig alle 2 Jahre an einem öffentlichen Spielplatz getauscht wird weil dort eben auch viele freilaufende Katzen sind.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Ne bin ich nicht

    Tut mir leid. Dann habe ich das verwechselt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Muss Fallschutzsand auch regelmäßig getauscht werden? Ich dachte, dies wäre nur bei Buddelsand aus hygienischen Gründen der Fall?

    Moin,

    um mal wieder auf die Fragestellung zurückzukommen: Der Sand muss nicht zwingend getauscht werden. Es gibt zwei Aspekte:

    a) Sand "verschwindet" - gerade in den Bewegungsbereichen, wo er durch die Kinder abgetragen und "verschleppt" wird. Hier muss bei Bedarf nachgebessert werden.

    b) Sand verschmutzt. Sei es durch den Eintrag von Laub, Glasscherben von nächtlichen Parties, Tierkot usw. Ob ein Austausch angezeigt ist, sollte eine Fachfirma beurteilen.

    Wir haben Kinderbetreuungseinrichtungen, in denen der Sand in periodischen Abständen professionell gereinigt wird. Das ist einfacher und kostengünstiger als den bisher verwendeten Sand zu entsorgen und neuen Sand einzutragen. Je nach Belastung des Sandes durch äußere Einwirkungen kann man den Austausch so über eine längere Zeit vermeiden.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE