Frage zur lichten Breite einer gebogenen Treppe an der ein Rollstuhllift montiert werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Setzt euch einfach mal mit dem Rollstuhlfahrer zusammen - unser Rollifahrer bevorzugt den Aufzug

    Ich habe Ihn zu Montag eingeladen. Nach unserem Kennenlernen. Führen wir gemeinsam eine Objektbesichtigung durch. Dabei werden bestimmt nach weitere Dinge auffällig. Mit dabei, unsere Schwerbehindertenvertretung

  • Ich habe Ihn zu Montag eingeladen. Nach unserem Kennenlernen. Führen wir gemeinsam eine Objektbesichtigung durch. Dabei werden bestimmt nach weitere Dinge auffällig. Mit dabei, unsere Schwerbehindertenvertretung

    Das ist in meinen Augen erstmal die beste Idee. Er kann euch sicher besser sagen wo Probleme bestehen :)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Moin Andre,

    kleiner Tipp. Lasse ihn einfach mal alles machen, was er später mal "brauchen" könnte. Bei uns kamen dann so banale Sachen heraus, dass unser Rolli weder an den Erste-Hilfe-Koffer noch an den Pflasterspender rangekommen wäre, ohne sich zu verrenken. Was für den einen "Augenhöhe" ist, ist für einen Rollifahrer manchmal unerreichbar.

    Bei der Ausschreibung unserer Multifunktionsgeräte haben wir jetzt auch Displays, die man kippen kann, damit der Kollege auch sieht, was er dort antippt. Vorher hat es zwar auch funktioniert, aber jetzt ist es für ihn viel einfacher.

    Das können schon so banale Sachen sein wie die Höhe des Münzeinwurfs für den Getränkeautomaten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    kleiner Tipp. Lasse ihn einfach mal alles machen, was er später mal "brauchen" könnte. Bei uns kamen dann so banale Sachen heraus, dass unser Rolli weder an den Erste-Hilfe-Koffer noch an den Pflasterspender rangekommen wäre, ohne sich zu verrenken. Was für den einen "Augenhöhe" ist, ist für einen Rollifahrer manchmal unerreichbar.

    In der Tat, man muss vieles beachten. Siehe dazu ASR V3a-2:

    https://www.dguv.de/rundschreiben/…a.2_2014_04.pdf

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Setzt euch einfach mal mit dem Rollstuhlfahrer zusammen - unser Rollifahrer bevorzugt den Aufzug

    das ist verständlich, es muss aber baulich auch machbar sein.

    Und aufgrund der Schilderungen kann man hier Zweifel haben.

    Daher ist ein EvacChair eine gute Lösung, sollte eine Umsetzung

    nicht möglich sein.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin Andre,

    noch ein kurzer Hinweis von meiner Seite - als Zusatzinformation zu dem Hinweis von mika2013.

    Es muss nicht zwingend der Original Evac-Chair sein, da gibt es auch noch einen anderen Anbieter (den grünen) ;). Die Produkte sind auch sehr gut. Die gelben und die grünen nehmen sich eigentlich nichts. Ich würde Dir aber unbedingt dazu raten, eine vor-Ort-Präsentation zu machen, bei der Dein Rollifahrer aktiv dabei ist.

    Dann kannst Du nämlich ersehen, ob Du für Deine halbgebogene Treppe eine zusätzliche Tragehilfe benötigst, was ich aufgrund der erfahrung mit unseren Stühlen eher nicht glaube. Ob Du eine Sitzerhöhung benötigst, eine Abdeckhaube etc. Das lässt sich schon einiges an Geld ausgeben oder eben sparen.

    Das mit dem Wartungsvertrag musst Du Dir überlegen. Die Dinger sind eigentlich wartungsfrei, weil hoffentlich so gut wie nie im Einsatz außer bei Unterweisungen und Räumungsübungen. Ob am Gestell etwas verbogen ist, sehe ich selbst. Unser Wartungsvertrag beinhaltet folgende Leistungen:

    • Kontrolle der Stühle anhand einer Checkliste
    • Fahr- und Gleittest mit jedem Stuhl
    • Einmaliges Ersetzen von Gleitriemen während der Vertragslaufzeit
    • Halbstündige Einweisung von maximal 6 Personen

    Im Endeffekt bezahlst Du eigentlich für die Option, dass ein Gleitriemen so weit gelatert ist, dass er getauscht werden muss. Mehr Leistung gibt es eigentlich nicht.

    Falls Du Fragen hast - gerne fragen, wir haben mehrere dieser Stühle im Einsatz und auch schon erfolgreich im Ereignisfall eingesetzt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (20. Mai 2022 um 11:30)

  • Grüße.

    Ich hätte zur oben markierten Formulierung eine Verständnisfrage.

    Wie ist das richtig geimeint mit max. 1,40m? Warum darf die Treppe nicht breiter sein, somit hätten doch die Flüchtenden mehr Platz.

    Und beißt sich die Aussage nicht mit dem Innendurchmesser von mehr als 2,00 m?

    Versteh ich irgendwie nicht.

    VG

    André

  • Moin Andre,

    der Innendurchmesser ist der Luftraum des gedachten Kreises, wenn die Treppe aufgrund ihrer Biegung sich zu einem Kreis schließen würde. Die gedachten 2m liegen somit nicht "auf" der Treppe, sondern innerhalb eines gedachten geschlossenen Kreises.

    Eine fiktive Rundtreppe mit einem Innendurchmesser von weniger als 2m würde heftig um die Kurve gehen. Deshalb: Je größer der Maß des Gedachten Innendruchmessers ist, umso geringer ist die Biegung der Treppe. Schau Dir mal eine Bogentreppe von oben an, dann wird es sehr schnell klar Beispiel

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • moin,

    Wie ist das richtig geimeint mit max. 1,40m? Warum darf die Treppe nicht breiter sein, somit hätten doch die Flüchtenden mehr Platz.da

    damit mind. ein Handlauf von überall greifbar ist.

    Und beißt sich die Aussage nicht mit dem Innendurchmesser von mehr als 2,00 m?

    gemeint ist der innenradius der Wendelung, damit die Stufen ganz innen nicht zu schmal werden und die Wendelung zu stark-

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hello,

    ich habe einen Report gefunden, bei dem es um Personentransport über Treppen durch den Rettungsdienst geht. Auf Seite 42 ist beschrieben, dass ein Raupenstuhl im Bereich gewendelter Treppen nicht eingesetzt werden kann. Ähnlich dürfte es für einen Evac Chair aussehen, da der Stuhl ja bei jeder Stufe ein wenig seitlich gedreht werden müsste, was zu einer erhöhten Gefährdung für Retter und zu Rettende führen könnte und wahrscheinlich auch länger dauert als die Evakuierung über eine geradläufige Treppe.

    Ich würde deshalb auch empfehlen, den Mitarbeiter auf jeden Fall ebenerdig oder zumindest in der Nähe eines Hauptfluchtweges mit geraden Treppenläufen zu platzieren.

    LG

    Klaus

  • Ich habe die Idee des Evakuierungsstuhl aufgegriffen. Bin da gerade am Belesen. Danke noch einmal für den Tipp

    Diese Evakuierungsstühle funktionieren aber besser auf geraden Treppenverläufen. Halbrunde Treppen, bzw. Treppen mit Radius sind da eher nicht geeignet.

    Ganz ehrlich. Um weiteren Fragen auszuweichen würde ich den Kollegen ins EG setzen. Die Treppenstufen am Hauptausgang bekommt man immer hin. Wir haben sogar eine Rampe gebaut, Gem. den Anforderungen mit leichtem Gefälle.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Auf Seite 42 ist beschrieben, dass ein Raupenstuhl im Bereich gewendelter Treppen nicht eingesetzt werden kann.

    Es kommt auf die Biegung derTreppe an. Termin machen und ausprobieren. In dem Bericht steht auf Seite 42 auch, dass Zweierteams erforderlich sind, um den Raupenstuhl die Treppe herunterzubekommen. Das ist Unsinn. Wenn die Personen, die den Stuhl lenken sollen, sauber unterwiesen sind und verstanden haben, dass man beim Evakuierungsstuhl eben nicht wie beim Kinderwagen den Griff nach hinten/oben zieht, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, sondern den Stuhl mitsamt mitsamt der zu rettenden Person nach unten (was unserem Gehirn bei einer nach unten führenden Treppe widerstrebt) drückt, dann ist der Transport mit einer Person sehr gut zu bewerkstelligen.

    Meine Kollegin wiegt fast exakt die Häkfte von mir und kann mich ohne große Anstrengungen mit dem Stuhl über die Treppen bugsieren. Bezüglich der Kippgefahr (ich kann nur für die "grünen" Exemplare sprechen): Bei unseren Stühlen kippt nichts, wenn man verstanden hat, dass der Stuhl in einer aufrechten Haltung mit einem Finger zu stabilisieren ist. Wenn kippen, dann nach hinten, aber da steht ja der "Lenker".

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hello,

    ich habe einen Report gefunden, bei dem es um Personentransport über Treppen durch den Rettungsdienst geht. Auf Seite 42 ist beschrieben, dass ein Raupenstuhl im Bereich gewendelter Treppen nicht eingesetzt werden kann.

    Als ehrenamtlicher Rettungsdienstler und langjähriger Brandschutzbeauftragter hab ich einige Erfahrung mit Raupenstühlen und Evakuierungsstühlen unterschiedlichster Bauart auf unterschiedlichsten Treppenarten. Die meisten Treppen sind baulich nicht gerade ausgeführt und führen irgendwie um irgendwelche Kurven. Bei den meisten Treppen kommt man da auch mit Evakuierungs- und Raupenstühlen um die Kurve rum (auch wenn es öfter mal eng bis sehr eng zugeht und die ergonomischen Vorteile der Modelle nicht ausgespielt werden können, sondern ggf. sogar erhöhter Kraftaufwand erforderlich ist). Hier gilt im Rahmen der Beschaffung einfach ausprobieren, welches Modell zu den baulichen Gegebenheiten am geplanten Einsatzort passt ;).

    Zur Handhabung hat Guudsje im Beitrag vorher schon alles Wichtige geschrieben.

  • ANZEIGE
  • Wir haben einen EVAC Chair. Ganz ehrlich? --> Wenn da Guudsje drin sitzt, sehe große Probleme für die Helfer. Auf Treppenabsätzen muss der Stahl angehoben werden und die Räder ausgeklappt werden.

    pasted-from-clipboard.png Dieser hier ist ohne zusätzliche Traggriffe. D. h. ist nur für Treppe runter gedacht. Unsere haben auch keine Plattform um die Füsse draufzustellen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wenn da Guudsje drin sitzt, sehe große Probleme für die Helfer.

    Moin,

    ich kann Dich beruhigen. Da der Stuhl durch Gewicht bremst, klappt das wunderbar.

    Auf Treppenabsätzen muss der Stahl angehoben werden und die Räder ausgeklappt werden.

    Kommt auf den "Lenker" an. Mit etwas Kraft, geht das ohne die Rollen auszuklappen. Man muss den Stuhl auch nicht anheben, um die Räder ausklappen zu können, sondern einfach nach vorne in die Vertikale kippen. Kein Hexenwerk wenn mn es geübt hat.

    Das Schwierigste ist eigentlich die erste Stufe beim Runterfahren. es widerstrebt uns einfach, jemanden über die Kante zu schieben und dabei dann auch noch zu drücken, anstatt ihn halten zu wollen. Die Person, die auf dem Stuhl sitzt, wird instintktiv erst einmal zum Treppengeländer greifen, um sich festzuhalten. Deswegen immer mit den Personen reden, damit die wissen, was jetzt als nächstes passiert.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    ich kann Dich beruhigen. Da der Stuhl durch Gewicht bremst, klappt das wunderbar.

    Kommt auf den "Lenker" an. Mit etwas Kraft, geht das ohne die Rollen auszuklappen. Man muss den Stuhl auch nicht anheben, um die Räder ausklappen zu können, sondern einfach nach vorne in die Vertikale kippen. Kein Hexenwerk wenn mn es geübt hat.

    Das Schwierigste ist eigentlich die erste Stufe beim Runterfahren. es widerstrebt uns einfach, jemanden über die Kante zu schieben und dabei dann auch noch zu drücken, anstatt ihn halten zu wollen. Die Person, die auf dem Stuhl sitzt, wird instintktiv erst einmal zum Treppengeländer greifen, um sich festzuhalten. Deswegen immer mit den Personen reden, damit die wissen, was jetzt als nächstes passiert.

    Gruß Frank

    s. Text

    Ich weiß nicht, was für Frauen bei Euch arbeiten? Bei uns klappt das nicht ganz so einfach.

    Wir haben das mal mit einem gehandicappten Kollegen gemacht. Epileptiker, Glasknochen etc.

    Der musste aus dem Rollstuhl in den EVAC - Chair gehoben werden. Der konnte selbst nicht helfen.

    Wir üben das bei den Brandschutzhelferunterweisungen. Die meisten Wiederholer winken ab.

    Ich komm ganz gut mit dem Stuhl klar. Frauen eher nicht.

    Das größte Problem ist halt den Verletzten oder Ohnmächtigen in den Stuhl zu bekommen, wenn die betroffenen selbst nicht helfen können.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick