Frage zur lichten Breite einer gebogenen Treppe an der ein Rollstuhllift montiert werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,

    in unseren Haus soll am 15.06. neuer Kollege anfangen. Der neue Kollege sitzt in einem Rollstuhl. Davon habe heute erst erfahren. Arbeitsplatz befindet sich im ersten Stock. Es gibt nur einen barrierefreien Aufzug der sich am anderen Ende des Gebäude befindet. Es gibt noch keine Beförderungshilfen im Haus ( Rollstuhllift), also hat alles nach Lehrbuch geklappt, das nur zu Info.

    Nun möchte man einen Lift installieren, dieser soll an der Fluchttreppe montiert werden dazu kommt , dass die Treppe halbgebogen ist eine Breite von knapp zwei Metern aufweist. ( altes Gebäude).

    Ich habe dazu nichts gefunden, inwieweit im Brandfall ein Lift eine Rolle spielt ( in Bezug auf die Treppenbreite) es heißt nur in der ASR V3a.2, dass für den Rollstuhlfahrer eine Breite von einem Meter eingehalten werden muss. Allerdings zu Treppen gibt es keinen genauen Eintrag.

    Hat jemand Erfahrungswerte ?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • ANZEIGE
  • siehe auch ASR A2.3 Abs.5:

    13) Fahrsteige, Fahrtreppen, Wendel- und Spindeltreppen sowie Steigleitern und

    Steigeisengänge sind im Verlauf eines Hauptfluchtweges nicht zulässig. Treppen im Verlauf von

    Hauptfluchtwegen müssen über gerade Läufe verfügen. Davon abweichend sind gebogene

    Treppenläufe zulässig, wenn sie:

    1. eine lichte Breite von maximal 1,40 m,

    2. einen Innendurchmesser von mehr als 2,00 m und

    3. gleiche Stufenabmessungen

    aufweisen.

  • Moin Andre,

    verstehe ich Dich richtig. Prinzipiell kommt der Kollege über den barrierefreien Lift mit ein bißchen mehr "Rollstrecke" zu seinem Arbeitsplatz? Es geht jetzt darum, ihm den Weiten Weg zu ersparen?

    Oder soll der Kollege im Falle einer Räumung der Rollstuhllift zur Entfluchtung nutzen? Wenn es darum geht, würde ich mal über einen Evakuierungsstuhl nachddenken Evakuierungsstuhl

    Damit hast Du den Kollegen ganz fix unten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Nun möchte man einen Lift installieren, dieser soll an der Fluchttreppe montiert werden dazu kommt , dass die Treppe halbgebogen ist eine Breite von knapp zwei Metern aufweist. ( altes Gebäude).

    Irgendwie passt diese Angabe nicht zu den Vorgaben nach ASR A2.3, Abschnitt 5, Absatz 13. Da sehe ich den Fluchtweg schon ohne Rollstuhlfahrer als kritisch an.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Andre,

    verstehe ich Dich richtig. Prinzipiell kommt der Kollege über den barrierefreien Lift mit ein bißchen mehr "Rollstrecke" zu seinem Arbeitsplatz? Es geht jetzt darum, ihm den Weiten Weg zu ersparen?

    Oder soll der Kollege im Falle einer Räumung der Rollstuhllift zur Entfluchtung nutzen? Wenn es darum geht, würde ich mal über einen Evakuierungsstuhl nachddenken Evakuierungsstuhl

    Damit hast Du den Kollegen ganz fix unten.

    Gruß Frank

    Ja das passt beides, Rollstuhllift die in erster Linie der Mobilität. Allerding muss ja auch die Brandschutz berücksichtigen . Die Treppe ist 2100mm breit ( nochmal ) gemessen.

  • ANZEIGE
  • Moin Andre,

    dann lasse den Kollegen doch lieber ein paar Meter weiter rollen und denke über einen Evakuierungstuhl nach. Unser Rollifahrer sitz im 2.OG. Bei einer geplanten Aufzugswartung sucht er sich entweder ein Plätzchen im EG oder ist an diesem Tag nicht im Haus.

    Bislang hat noch kein Kollege gemeckert wenn es hieß "Wir brauchen aml einen Schreibtisch für Karl, weil der Aufzug defekt ist". Die Alternative wäre -wenn organisatorisch/technisch möglich, den Arbeitsplatz komplett in EG zu verlagern, was aber die Problematik der Entfluchtung nicht löst, wenn sich der Kollege im Haus bewegt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich würde als Maß die Installationstiefe der Schiene des Lifts nehmen und nicht, wenn der gerade neben mir vorbei fährt. In der Regel sind die Life in Ruheposition doch eingeklappt.

    In der normalen Betrachtung schaut man ja auch nicht ob vllt. ein langsamer 1 m breiter Opi gerade vor oder neben mir flieht.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • JA deshalb die Frage, dass irgendwie nicht und selbst wenn die Treppenbreite 2100mm aufweist. wird es bei der Nutzung des Liftes knapp

    Mir ging es eher um folgenden Text in der ASR A2.3: "

    Treppen im Verlauf von Hauptfluchtwegen müssen über gerade Läufe verfügen. Davon abweichend sind gebogene Treppenläufe zulässig, wenn sie:

    1. eine lichte Breite von maximal 1,40 m,

    2. einen Innendurchmesser von mehr als 2,00 m und

    3. gleiche Stufenabmessungen

    aufweisen."

    Deine Treppe ist gebogen und breiter als 1,4 m. Somit entspricht sie schon jetzt nicht den Vorgaben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Baulich lässt sich da nicht viel machen, eher gar nix. Diese Idee ihn da zu platzieren ist absolut falsch. denn hinter der Treppe kommt ein Absatz. von 12 cm. Ich werde den Kollegen diese Idee aus den Kopf schlagen müssen. Das das löst mein Liftproblem noch nicht

  • ANZEIGE
  • Wie wollt Ihr dann im Brandfall vorgehen

    Selbstrettung bis in den sicheren Bereich (z.B. Treppenraum) und von dort aus mit Hilfe anderer über die Treppe weiter (organisatorischer Brandschutz). So wäre der Standard, es geht glaub ich hier mehr um den alltäglichen Zugang des MA.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Wie wollt Ihr dann im Brandfall vorgehen, denn der Fahrstuhl darf ja im Brandfall nicht benutzt werden?

    So sehe ich das auch.

    Andere Variante:

    Der Mitarbeiter kann im Alltag den barrierefreien Aufzug verwenden.

    Für den Notfall wird an jeder Treppe ein EvacChair aufgehängt und er wechselt mit den Brandschutzhelfern den Stuhl.

    Anschaffung original EvacChair mit Tragehilfe für Wendetreppen: 990 €

    Jährliche Wartung: 35€ + 90 € Anfahrtskosten

    Fazit: Günstiger als ein Lift und kein Eingriff in den Fluchtweg

    //Bitte nutze den original EvacChair und keine billige Version aus China.

    Wenn du online einen Stuhl günstiger kaufen solltest, fehlt dir der Wartungsvertrag ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mika2013 (20. Mai 2022 um 07:51)