Besucher auf Hubarbeitsbühne

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    wir wollen bei uns in der Firma für die Angehörigen (wieder mal) einen Familientag organisieren. Bei den Überlegungen, was man da alles an Attraktionen anbieten kann, kam auch die Idee auf, die Besucher mit der Hubarbeitsbühne mitfahren zu lassen.

    In etwa so in der Art: Anziehen der PSAgA mit kurzer Einweisung der Besucher durch den Bediener / Einsteigen und anschnallen / Fahrt in so 5 bis 8 Meter Höhe – gucken / und dann wieder zurück.

    Aus meiner Sicht spricht nicht viel dagegen, wenn der Bediener seinen Job vorsichtig und umsichtig macht und natürlich die Bühne sicher steht.

    Übersehe ich was? Hat jemand sowas schon mal gemacht oder darüber nachgedacht?

    Ich bin auf Eure fundierten Meinungen gespannt – vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße

    Der EHS Mann

  • ANZEIGE
  • Ich habe damit selbst keine Erfahrungen. Allerdings sehe ich im TV immer wieder, dass auch Feuerwehren beim Familientag sowas machen und die Leute im Korb auf der Drehleiter mitnehmen.

    Sogar bei Besuchen von Grundschulen werden Kinder im Korb mitgenommen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    wir haben mal im Rahmen eines Teambuildings die Kollegen mit der Drehleiter mit Korb 23/12 GL CC der Feuerwehr in luftige Höhen befördert. Kurze Einweisung vorab - ferddisch.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ... und trotzdem untersagt die HFUK den Fahrbetrieb für Gäste. Bei einigen Wehren ist sogar das "Erklettern" der Drehleiter mit Verweis auf die HFUK aus Übungszwecken untersagt.

    Ich glaube, dass die Haftungsfrage die Kernfrage sein wird. Du könntest einen Haftungsausschluss unterzeichnen lassen. "Aber was soll schon passieren" - kann ich auch empfinden.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Vor Jahren gab es bei uns umme Ecke in einer Gärtnerei einen Tag der offenen Tür. Mit dabei die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr mit einem Drehleiterfahrzeug als Attraktion für Groß und Klein.

    Lange Schlange, bis wir dran waren frischte es ein wenig auf. Es kam wie es kommen musste, als wir oben waren (ca. 25-30 m) setzte eine Windböh den Sicherheitsmechanismus der Drehleiter in Kraft. Ausharren in luftiger Höhe, bis der Wind nachließ. Ist ein Erlebnis, macht aber sicherlich nicht jedermanns Magen mit.

    Sollte man bedenken, wenn so etwas angeboten wird.

    Wobei ich bei einer (Scheren-) Hubarbeitsbühne weniger Bedenken habe als bei einer Drehleiter mit Korb bzw. einen Teleskobhubsteiger.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Ich sehe den Besucher da in der gleichen Ebene mit einem Azubi. Wenn der Bediener der Bühne weiß was er macht steht der Sache für mich nichts im Wege.

    Kurze Einweihung, PSAgA, nix anfassen, 2ter Mann am Boden und fertig

  • die Besucher mit der Hubarbeitsbühne mitfahren zu lassen.

    Muss das sein?

    Eine Hubarbeitsbühne ist weder ein Spielzeug, noch ein Personenaufzug.

    Wenn man das Publikum belustigen möchte kann man ja einen Schausteller beauftragen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich sehe den Besucher da in der gleichen Ebene mit einem Azubi. Wenn der Bediener der Bühne weiß was er macht steht der Sache für mich nichts im Wege.

    Kurze Einweihung, PSAgA, nix anfassen, 2ter Mann am Boden und fertig

    An solchen Tagen bedient der Azubi die Hubarbeitsbühne. :Lach:

    Den Mechaniker findest du im Bierzelt

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE