Berufsbezeichnungen im Bereich Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Mensch ich wusste nicht einmal, wo ich diese Frage stellen soll...

    Ich bin jetzt seit über 12 Jahre im Bereich Arbeitsschutz tätig. Es geht mir um eine aktuelle Diskussion zu Titeln und Berufsbezeichnungen. So hatte ich bisher immer die Berufsbezeichnung "Sicherheitsingenieur". Was auch der Titel ist, so wie ihn der Gesetzgeber hier vorschlägt. Jetzt tauchen aber immer öfters internationale Bezeichnungen auf: EHS-Manager, EHS-Specialist, EHS-Expert usw. Hier und da mit dem Zusatz "Senior".

    Mein letztes Unternehmen war ein US-Konzern. Da stand dann zwar im Arbeitsvertrag als Jobtitel der "Sicherheitsingenieur", doch im System wurde ich als Safety-Engineer geführt. Dies hatte ich dann auch auf der Visitenkarte.

    Jetzt arbeite ich wieder für ein deutsches Unternehmen, doch auch diese versuchen sich gerade in internationalen Bezeichnungen. Daher ist hier jetzt eine Diskussion entbrannt. So hat man bei uns in der Abteilung nun Titel wie Lead-Expert-EHS, Senior-Expert-EHS und Junior-Expert EHS eingeführt. Ich selbst bin nicht der jüngste im Team und auch nicht der mit der geringsten Berufserfahrung, doch jetzt hat mir einer den Titel "Junior" gegeben. Wohl weil ich der neuste Zugang bin. In meinem alten Unternehmen hatten diesen Zusatz nur Berufsanfänger und Praktikanten. Leider stört mich dies doch sehr. Ich habe dies aber einfach Mal in mein Xing-Profil eingetragen habe. Sofort haben sich gleich einige aus meinem Netzwerk bei mir gemeldet, ob ich ein neues Studium angefangen habe, oder herabgestuft wurde ^^

    Jetzt will ich das irgendwie weg haben ;). Brauche aber noch etwas Stoff.

    Was kennt ihr hier so?

    Gruß Stefan!

  • ANZEIGE
  • Mein alter Chef im Recycling hat immer gesagt: Titel und Arbeit kannste haben bis Du blau anläufst, mehr Geld bekommste dadurch nicht".

    Mal ganz ehrlich jetzt. Das mit den Namen muss ja irgendwo niedergeschrieben / definiert sein --> jobdiscription oder ähnliches.

    Namen sind doch Schall und Rauch. Ich wüsste jetzt keine plausible Begründung. Tut mir leid

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mein alter Chef im Recycling hat immer gesagt: Titel und Arbeit kannste haben bis Du blau anläufst, mehr Geld bekommste dadurch nicht".

    Mal ganz ehrlich jetzt. Das mit den Namen muss ja irgendwo niedergeschrieben / definiert sein --> jobdiscription oder ähnliches.

    Namen sind doch Schall und Rauch. Ich wüsste jetzt keine plausible Begründung. Tut mir leid

    Natürlich zählt was am Ende auf dem Konto ankommt ;) Aber es geht hier vielleicht mehr um die Vita und den Lebenslauf. Es waren hier halt doch einige die das mit dem "Junior" nicht so lustig fänden.

    Gruß Stefan!

  • Guten Morgen,

    bei uns wurden die Sicherheitsfachkräfte jetzt in OSH Experten umgetauft. (Occupational Safety and Health) Ist auch unterhaltsam, dass den Mitarbeitern an der Basis zu erklären.

  • Zum Glück nennen wir uns im Betrieb einfach "Fachkraft für Arbeitssicherheit" die Abteilung nennt sich Arbeitssicherheit und als Kürzel ASi.

    Ich finde es befremdlich wenn jeder meint, man müsste jetzt englischsprachige Begrifflichkeiten verwenden, nur um einen internationalen Eindruck zu erwecken, wo doch unsere Aufgaben und Tätigkeiten oft national begrenzt sind.

    Neulich kam doch irgendwo hier im Forum für die Abkürzung Sifa als Erklärung "Safety Improving & Fatalaccidentreducing Agent". Das hängt seit dem an meiner Pinwand.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich bin auch "nur" die Fachkraft für Arbeitssicherheit. Neimand sonst im Betrieb interessiert sich für meine Bezeichnung. Allerdings haben wir auch gar keine englischen oder international anmutenden Bezeichnungen. Lediglich in den Email-Signaturen haben die Kollegen mit internationalen Kontakten irgendetwas englisches in eigener Verantwortung eingetragen.

    Am Telefon nennen mich ältere Behördenmitarbeiter Sifa und jüngere Fasi; jeder so, wie irgendwann mal gelernt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Mit freundlichen Grüßen

    Michael Weber

    Abteilung Selbstverwaltung und Klinikmanagement

    Betriebsärztlicher Dienst/Sozialdienst/Arbeits- und Gesundheitsschutz

    - Fachkraft für Arbeitssicherheit -


    Deutsche Rentenversicherung

    Rheinland-Pfalz

    Eichendorffstraße 4-6, 67346 Speyer

    Postanschrift: 67340 Speyer

    Telefon 06232 17-2361, Telefax 06232 17-122361

    michael.weber2@drv-rlp.de

    http://www.deutsche-rentenversicherung-rlp.de

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mal ganz ehrlich jetzt. Das mit den Namen muss ja irgendwo niedergeschrieben / definiert sein --> jobdiscription oder ähnliches.

    Namen sind doch Schall und Rauch. Ich wüsste jetzt keine plausible Begründung. Tut mir leid

    Ich kann Schoettles gut verstehen. Ist ja auch eine Außendarstellung: siehe die Bekannten bei Xing. Warum denken die Leute so? Weil Titel nicht Schall und Rauch sind! Bewirb dich mal ohne Dipl. Ing. bei einer Behörde, Bundeswehr usw. .... Keine Chance! Da kannst du die betse Sifa der Welt sein, no way! Und dann kommt ein Bachelor gerade von der Uni / FH und bekommt Türen und Tore aufgehalten. Tja, so läuft es auf dem Arbeitsmarkt. Daher: absolut nachvollziehbar, dass dich das stört, Schoettles!

    Anmerkung: zum Glück gibt es aber auch viele Unternehmen, die auch auf Erfahrung und Ehrgeiz setzen!

  • Bewirb dich mal ohne Dipl. Ing. bei einer Behörde, Bundeswehr usw. .... Keine Chance! Da kannst du die betse Sifa der Welt sein, no way!

    Moin Volker,

    sorry, aber das ist Unsinn. Entweder Du darfst die Bezeichnung SiFa tragen oder Du darfst es nicht. Ob Du dann Geologe bist, Quantenphysiker oder Deine ersten beruflichen Gehversuche als Postzusteller gemacht hast, interessiert mich nicht die Bohne. Die Qualität der Arbeit und vor allem die Sozialkompetenz muss passen. Der Rest ist mir latte. :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Abteilung Selbstverwaltung

    Man merkt, Behörde oder ÖD. Die benötigen extra eine Abteilung um sich selbst zu verwalten. :D

    Psssst, wir haben auch so was, nannte sich mal Organisation, inzwischen "zentrale Dienste".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Volker,

    sorry, aber das ist Unsinn. Entweder Du darfst die Bezeichnung SiFa tragen oder Du darfst es nicht. Ob Du dann Geologe bist, Quantenphysiker oder Deine ersten beruflichen Gehversuche als Postzusteller gemacht hast, interessiert mich nicht die Bohne. Die Qualität der Arbeit und vor allem die Sozialkompetenz muss passen. Der Rest ist mir latte. :)

    Gruß Frank

    Frank, ich habe doch selber die Erfahrung gemacht.... Ich bin Sifa, aber nicht studiert. Und ich weiß, dass du bei sehr, sehr vielen Behörden, öffentlicher Dienst etc. "unstudiert" keine Chance bekommst. Anderes Beispiel: du bist 20 Jahre eine erfolgreiche Sifa, aber hast kein Studium. Du bekommst bei keiner BG oder UK die Möglichkeit "Aufsichtsperson" zu werden. Kein Studium, keine Chance! Egal wie gut, erfolgreich usw. du in deinem Job bist.... du hast keine Chance.

    Bei Unternehmen ist es oftmals anders, da zählt dann die wahre Qualität des Bewerbers.

    Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann hast du wahrscheinlich andere (bessere?!?) Ansprechpartner gehabt oder was auch immer, aber Behörden sind da ganz eigen.

    In der Vergangenheit hat die ehemalige Behörde meiner Frau jemand für "Abwasseruntersuchung" gesucht. Das Thema habe ich in meiner damaligen Firma tagtäglich behandelt. Alles was im Anforderungsprofil stand, war Routine für mich. Voraussetzung: Chemielaborant. Den hatte ich nicht. Meine Frau (Beamtin) meinte: "Vergiss es, brauchst du dich nicht zu bewerben!" Ich: "Warum? mache ich jeden Tag den Scheiß!" Sie: "Der Personaler schaut, ob du die Prüfung als Chemielaborant gemacht hast, wenn nicht, wird deine Bewerbung auf den Absage-Stapel gelgt!". SO, meine Erfahrung.

    Ich bin Sifa. Eine ehgeizige, überzeugte und wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht ;-). Aber ohne Studium bleiben viele Tore zu. Daher verstehe ich schon, dass der Titel einigen wichtig ist: WEIL, da schauen einige Personaler einfach hin! Realität, sorry.

  • Bewirb dich mal ohne Dipl. Ing. bei einer Behörde, Bundeswehr usw. .... Keine Chance! Da kannst du die betse Sifa der Welt sein, no way! Und dann kommt ein Bachelor gerade von der Uni / FH und bekommt Türen und Tore aufgehalten. Tja, so läuft es auf dem Arbeitsmarkt.

    Nö!

    Ich bin die schlechteste Sifa überhaupt (Frag Guudsje oder AxelS)

    und bin ohne Titel im ÖD. Damals ging das noch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (6. August 2021 um 12:26)

  • Ich bin die schlechteste Sifa überhaupt (Frag Guudsje oder AxelS)

    und bin ohne Titel im ÖD.

    Gratuliere :Lach:.

    Es gibt wahrscheinlich Ausnahmen, keine Frage. Kommt Leute, lassen wir es....könnten wir wahrscheinlich Stunden drüber diskutieren und "live" mit paar Bierchen wäre ich auch dabei, aber so....alle haben Recht, alle haben hoffentlich gleich Wochenende. In diesem Sinne: ich wünsche euch allen, ihr Helden der Arbeitssicherheit (und das meine ich ernst, wirklich), ein tolles WE! :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Frank, ich habe doch selber die Erfahrung gemacht.... Ich bin Sifa, aber nicht studiert. Und ich weiß, dass du bei sehr, sehr vielen Behörden, öffentlicher Dienst etc. "unstudiert" keine Chance bekommst. Anderes Beispiel: du bist 20 Jahre eine erfolgreiche Sifa, aber hast kein Studium. Du bekommst bei keiner BG oder UK die Möglichkeit "Aufsichtsperson" zu werden. Kein Studium, keine Chance! Egal wie gut, erfolgreich usw. du in deinem Job bist.... du hast keine Chance.

    Bei Unternehmen ist es oftmals anders, da zählt dann die wahre Qualität des Bewerbers.

    Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann hast du wahrscheinlich andere (bessere?!?) Ansprechpartner gehabt oder was auch immer, aber Behörden sind da ganz eigen.

    In der Vergangenheit hat die ehemalige Behörde meiner Frau jemand für "Abwasseruntersuchung" gesucht. Das Thema habe ich in meiner damaligen Firma tagtäglich behandelt. Alles was im Anforderungsprofil stand, war Routine für mich. Voraussetzung: Chemielaborant. Den hatte ich nicht. Meine Frau (Beamtin) meinte: "Vergiss es, brauchst du dich nicht zu bewerben!" Ich: "Warum? mache ich jeden Tag den Scheiß!" Sie: "Der Personaler schaut, ob du die Prüfung als Chemielaborant gemacht hast, wenn nicht, wird deine Bewerbung auf den Absage-Stapel gelgt!". SO, meine Erfahrung.

    Ich bin Sifa. Eine ehgeizige, überzeugte und wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht ;-). Aber ohne Studium bleiben viele Tore zu. Daher verstehe ich schon, dass der Titel einigen wichtig ist: WEIL, da schauen einige Personaler einfach hin! Realität, sorry.

    Das hat etwas mit dem Stellenbewertungsplan zu tun. Wenn ein Studium verlangt wird (Sachbearbeiter), dann ist festgelegt, welche Ausbildung der / die haben muss. Heute gibt es da keine Ausnhamen mehr. Für die Stelle müssen Gelder generiert werden. Was glaubst du, was ein Bachelor sagt, wenn Kollege (m/w/d) ohne Studium das gleiche Geld bekommt. Das funktioniert im ÖD nicht mehr. Dann gibt es einen Personalrat, der Mitbestimmungsrecht hat.

    Zusätzlich kommt dann noch der Landes- oder Bundesrechnungshof und prüft. Dann sitzt da Fritze Pumpelmus o. Studium auf einer Sachbearbeiterstelle mit St. Es hat alles seine Berechtigung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das hat etwas mit dem Stellenbewertungsplan zu tun. Wenn ein Studium verlangt wird (Sachbearbeiter), dann ist festgelegt, welche Ausbildung der / die haben muss. Heute gibt es da keine Ausnhamen mehr. Für die Stelle müssen Gelder generiert werden. Was glaubst du, was ein Bachelor sagt, wenn Kollege (m/w/d) ohne Studium das gleiche Geld bekommt. Das funktioniert im ÖD nicht mehr. Dann gibt es einen Personalrat, der Mitbestimmungsrecht hat.

    Zusätzlich kommt dann noch der Landes- oder Bundesrechnungshof und prüft. Dann sitzt da Fritze Pumpelmus o. Studium auf einer Sachbearbeiterstelle mit St. Es hat alles seine Berechtigung.

    Also bist du ja doch meiner Meinung ;)

  • Also bist du ja doch meiner Meinung ;)

    Ja! Klar! Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.

    Ich habe versucht darzulegen, warum das heute kaum (wenn überhaupt) noch funktioniert. Ich habe Glück gehabt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Have a nice one.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Aber ohne Studium bleiben viele Tore zu.

    siehe unten.

    Ich bin die schlechteste Sifa überhaupt (Frag Guudsje oder AxelS)

    Das habe ich nie behauptet und würde es auch nie tun, ich kenne doch Deine Arbeit nicht, aber zumindest hast Du hier ins Forum gefunden, das zeugt ja schon von einer gewissen Kompetenz. Ich kann auch nicht erkennen, dass Deine Beiträge so schlecht sind, dass ich daraus auf die schlechteste Sifa schließen könnte.

    Helden der Arbeitssicherheit

    Endlich habe ich den Spruch gefunden, der auf meine Warnweste muss. :thumbup:

    Was glaubst du, was ein Bachelor sagt, wenn Kollege (m/w/d) ohne Studium das gleiche Geld bekommt. Das funktioniert im ÖD nicht mehr

    Bei uns in der Abteilung schon. Allerdings besteht unser Abteilungsleiter darauf und hat sowohl den Vorstand als auch den Personalrat davon überzeugt, dass es nicht auf den Titel, sondern auf die Arbeit ankommt. Das dürfte im ÖD allerdings eher die Ausnahme sein, als die Regel. Ich kenne da einige Stellen im ÖD, die stur nach Schema arbeiten und wenn da ein bestimmter Titel verlangt wird, der Kandidat diesen nicht hat, aber eine vergleichbare Qualifikation, dann ist er raus. In manchen Industriebereichen gibt es das aber auch. Wenn man dann noch sieht, dass bei manchen Bewerbungsverfahren eine Software die Bewerbungen vorselektiert und das immer häufiger zum Einsatz kommt, haben Kandidaten, die nicht 100% in das Anforderungsprofil passen, keine Chance.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn man dann noch sieht, dass bei manchen Bewerbungsverfahren eine Software die Bewerbungen vorselektiert und das immer häufiger zum Einsatz kommt, haben Kandidaten, die nicht 100% in das Anforderungsprofil passen, keine Chance.

    Bei uns ist es keine Software, sondern Bearbeiter. (jetzt muss ich vorsichtig schreiben....)

    Junge unbedarfte Nchwuchskräfte* die dem Sachbearbeiter und dem Teamleiter zuarbeiten.

    Erst werden die falschen Farben der Bewerbungsmappen aussortiert. Dann Rechtschreibfehler

    oder ähnliches, dann kommt die fachliche Kompetenz. Und jetzt drehen wir uns im Kreis.

    Wie soll eine * fachliche Kompetenz erkennen? Kein Studium --> aber Anforderung --> weg.

    Ich hätte gern meine Frau bei uns in der Perso untergebracht. Leider keine kaufmännische Ausbildung.

    Meine Frau hat eine Technische Ausbildung. Keine Chance. Macht aber an Ihrem Arbeitsplatz

    mehr als Personalerin als unsere. Meine Frau ist in der Verwaltung eines gr. Einzelhändlers.

    Wir beide müssen noch 4 Jahre........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    wer kennt in deutschen Konzernen die Fachkraft für Arbeitssicherheit?

    Wir sind amerikanisch geführt und damit offiziell der EHS Manager oder der Safety Manager. Hört sich toll an, vor allem wenn dann noch irgendwelche Funktionen in anderen Bereichen dazukommen.

    Alles Banane. Genauso wie die Dinger, die in Englisch auf der Visitenkarte stehen.

    Sifa oder Fasi sagt da keiner. Unwissende betiteln einen manchmal auch als Sicherheitsbeauftragter.

    Das lasse ich alles stehen.

    Auf meiner Weste steht Safety. Das passt. Kollegen haben einen Spitz-Namen. Da bin ich der xxx-Sicher und damit angekommen und akzeptiert. Das ist wichtig.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)