Hecke schneidender Nachbar einer Gerüstbaufirma mit mangelhaftem Gerüst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • So werde ich auch am liebsten angesprochen mit: "OH GOTT " :44: :44: :44:

    Wie schön! Bei mir sagen sie immer "ICH WUSSTE DASS DU GERADE JETZTE VORBEI KOMMST (wenn ich was total unsicheres mache!" :Lach:

    Also ich lass das noch was offen.... bin gespannt auf die weiteren Ideen! Im Übrigen beim nächsten Mal schütze ich besser die Hecke .... die ist jetzt kahlgeschnitten.... der Kletterschneider hats überlebt.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • So lange Ihr Euch im Off-Topic Bereich austobt, könnt Ihr in den interessanten Bereichen keinen Unsinn machen. :)

    Schonmal davon gehört, dass verschiedene Internetbrowser verschiedene Fenster (also mehrere Möglichkeiten) haben, in mehreren Themen gleichzeitig unterwegs zu sein?!?!?!? Wir können das. Wir sind FASI.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Also die ganze Heckensituation erinnert mich irgendwie an meinen Vater. Der hatte in den 2000ern ne Idee. Wäre auch was für dich/den Gerüstschneider.

    Wir hatten eine 15 Meter lange Tujahecke oder sowas vor der Türe in Richtung Straße und mein Dad wollte die schneiden. Aber möglichst gerade und akurat, und ohne Aufwand.

    Also hat er ne Heckenschere (mit Kabel) an den Überrollbügel von unseren Auto (Suzuki SJ413) drangebunden. Also "Schwert" in Richtung Hecke. Dann hat er sie angemacht und den Schalter festgeklebt. und dann ist er ganz langsam an der Hecke entlanggefahren. Sie wurde dann natürlich in der festgesetzten Höhe in Straßenniveau gekappt....

    Technische Lösung... wäre doch was. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Also die ganze Heckensituation erinnert mich irgendwie an meinen Vater. Der hatte in den 2000ern ne Idee. Wäre auch was für dich/den Gerüstschneider.

    Wir hatten eine 15 Meter lange Tujahecke oder sowas vor der Türe in Richtung Straße und mein Dad wollte die schneiden. Aber möglichst gerade und akurat, und ohne Aufwand.

    Also hat er ne Heckenschere (mit Kabel) an den Überrollbügel von unseren Auto (Suzuki SJ413) drangebunden. Also "Schwert" in Richtung Hecke. Dann hat er sie angemacht und den Schalter festgeklebt. und dann ist er ganz langsam an der Hecke entlanggefahren. Sie wurde dann natürlich in der festgesetzten Höhe in Straßenniveau gekappt....

    Technische Lösung... wäre doch was. ;)

    Das kannst Du auch. Du machst Dir eine rechtwinklige Stütze unter den ausgestreckten Arm, bindest die Heckenschere an den ausgestreckten Arm und gehst an der Hecke entlang.

    Gut, diese ist dann nur noch so ca. 90 cm hoch, aber gerade gekappt........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wildpinkler

    1. "Männer" X/

    2. Da hätte ich dann aber auch gerne eine Gefährdungsbeurteilung für diese Tätigkeit vorgelegt bekommen...

    3. An jede bundesdeutsche Hecke dann eine Betriebsanweisung...

    4. Hey... Themenvorschlag für eine LEK liegt vor 8)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • 2. Da hätte ich dann aber auch gerne eine Gefährdungsbeurteilung für diese Tätigkeit vorgelegt bekommen...

    für's Wildpinkeln? "Frauen!" :rolleyes:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wildpinkeln ist eine Ordnungswidrigkeit nach §118 OWiG, somit wird man dafür keine BA erstellen, für zu schnelles Fahren erstellt man ja auch keine.

    Bei dem Wetter dürfte die Hecke ja prächtig wachsen, da ist dann bald eine erneute Schnittaktion fällig. Da könnte man den Nachbarn schon darauf hinweisen, dass man von einem Profi auch entsprechende Arbeit, was das Gerüst angeht, erwartet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...also... wenn ein Mann es schafft alleine durchs Wildpinkeln eine Hecke schneiden zu können - könnte er damit eventuell auch Metall schneiden? :/

    Wasserstrahlschneiden - Top-Plast Schweiz | Kunststoffe | Gummi |  Schaumstoffe | Akustik | Isolation

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • E.weline

    |?:44::44::44::44::44::44::44::44::44::44::44::44::44:

    Stetig Tropfen.............

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich würde rübergehen, den Mann vom Gerüst holen und anschließend mit einem Chef der Firma sprechen wollen.

    Klingt "feindselig" - ist aber die einzige Option für eine SiFa.... Das Gespräch würde ich versuchen entspannt und humorvoll zu führen.

    ???

    Aber mit was für einer Berechtigung als Fremd-SiFa? Ich gehe ja auch nicht in den nächsten Discounter und möchte mit dem Geschäftsführer über seine GBU zu Flurförderzeugen diskutieren... Der lacht mich doch aus...

    "...wenn der Nachbar seine an das Betriebsgelände angrenzend 5m hohe Hecke schneiden will..."

    - Nachbar ist nicht Beschäftigter des betreuten Betriebes, Ist ein anderer Geschäftsführer mit eventuell anderer SiFa bzw. mit Unternehmermodell - wenn überhaupt. Also keine Fremdfirma auf meinem Betriebsgelände.

    - Gelände ist nicht Betriebsgelände... Ich gehe ja auch nicht auf das Betriebsgelände der BASF, wenn ich hinterm Zaun diesen Mann auf dem Gerüst gesehen hätte. Erst mal müsste ich am Werksschutz vorbei kommen, dann an den Rottweilern, dann an der SiFa-Abteilung ("MEIN BEREICH!") ...

    ".. andererseits steht im Falle eines Falls der Rettungswagen auf unserm Grundstück... "

    Na, verhindern kann man das ja nicht, oder?

    "...und die schlechte Presse haben auch wir..."

    Da macht eure PR-Abteilung einen sehr schlechten Job... sofortiger Anruf an die lokale Presse und hervorheben, wie gut man mit den hinzugekommenen Rettungskräften, unter Bereitstellung eigener Erst-Helfer, mit sofortiger Benachrichtigung der eigenen Werksfeuerwehr zur Unterstützung bei der Bergung gearbeitet hat. Firma xyz fühlt sich selbstverständlich verpflichtet bei solch einem tragischen Unfall benachbarter Unternehmen tatkräftig zu Unterstützen.

    Fraglich ist auch, wie die Absprache zwischen den Firmen an der Grundstücksgrenze aussieht. Ist die Hecke direkt an der Grundstücksgrenze? Was ist / darf in der Nähe aufgestellt sein? Bei einem 5m hohen Gerüst direkt an der Grundstücksgrenze... was steht dann auf der anderen Seite des Zaunes bis zu einem Abstand von 5 m (Klärbecken? - Benötige ich Schwimmwesten, Kakteen-Zuchtplantage - ..., Zwinger für Wachhunde - ...)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ???

    Aber mit was für einer Berechtigung als Fremd-SiFa? (...)

    Als Bürger, der eine Lebensgefahr feststellt.

    Als SiFa bist Du auch nicht unangreifbar, wenn Du glasklar lebensgefährliche Aktionen erkennst, aber nichts dagegen unternimmst.

    Zum einen ist es eine Pflicht des Berufsstandes, die Augen vor offensichtlichen Gefährdungen nicht zu verschließen, zum anderen ist es Bürgerpflicht, erkannte Gefahren für Leib und Leben abzuwenden, wenn das ohne sich selbst zu gefährden möglich ist.

    Was kann schon groß passieren... Der Typ wird wieder hochgeschickt. Ob ich dann die Polizei rufen muss, sei mal dahingestellt :D