Mobile Raumluftreiniger können Fensterlüftung nicht ersetzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Aktuelle Pressemitteilung der DGUV


    28.10.2020

    Mobile Raumluftreiniger können Fensterlüftung nicht ersetzen

    Mobile Raumluftreiniger sind in Innenräumen nur als ergänzende Maßnahme sinnvoll, um das Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 zu verringern. Darauf weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen hin. Zum Schutz vor infektiösen Aerosolen können mobile Raumluftreiniger zudem nur unter bestimmten Randbedingungen beitragen. Sie können die notwendige Frischluftzufuhr durch Lüften über Fenster nicht ersetzen, wie sie die Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A3.6 "Lüftung " fordern. Sie bieten auch keinen Schutz vor einer möglichen Tröpfcheninfektion mit SARS-CoV-2 im Nahbereich.

    Unternehmen und Einrichtungen, die mobile Raumluftreiniger beschaffen möchten, sollten nur geeignete Geräte auswählen. Eine Hilfestellung für Anschaffung und Betrieb solcher Geräte wird derzeit von der DGUV erarbeitet. Eine einführende Information zum Thema finden Sie hier (PDF, 541 kB) .

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Ja, sehr schön. Damit sind viele moderne Gebäude nur noch zu schließen, weil dort Möglichkeiten zur natürlichen Lüftung gar nicht mehr existieren...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    anbei ein Artikel in der RheinPfalz zum Thema Raumluftreiniger.

    Die hatten zwei Artikel bewundernder Aussagen über die neue Wunderwaffe

    gegen Corona veröffentlicht, dass ich zwei Leserbriefe senden musste. Dann rief mich

    die Zeitung für ein persönliches Intervie an. Text siehe hier.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Nett, nur lesen kann man da nichts.

    Verstehe ich nicht? Ich kann. Hamster anscheinend auch. Muss ich mir Sorgen machen um Dich?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • 8| irgendwie würde bei mir zunächst nur das Vorschaubild geladen und bei Vergrößerung was das datürlich nur Pixelbrei.

    Also bei uns sind Geräte geplant, die bei 200m2 einen 5fachen Luftwechsel erreichen. Mit Grobfilter, HEPA 14 Filter + Aktivkohlefilter. Die Geräte werden zur Entkeimung intern in gewissen Phasen auf 80°C erhitzt. CO2 Messung erfolgt auch im Gerät, mit Warnsignal, dass zusätzlich gelüftet werden soll. Das ganze soll wissenschaftlich begleitet werden, Start demnächst.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    anbei ein Artikel in der RheinPfalz zum Thema Raumluftreiniger.

    Die hatten zwei Artikel bewundernder Aussagen über die neue Wunderwaffe

    gegen Corona veröffentlicht, dass ich zwei Leserbriefe senden musste. Dann rief mich

    die Zeitung für ein persönliches Intervie an. Text siehe hier.

    ...Bist Du dann jetzt L-Promi und tauchst nächstes Jahr ins Dschungelcamp ein?!

    ...Aber Scherz bei Seite, schön, dass mal wer den journalistischen Murks etwas ins rechte Licht rückt.

  • Hallo zusammen,

    wir waren auch dran solche Luftreiniger zu beschaffen.

    in unserer lokalen Zeitung dieser Artikel:

    https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim…art1959601.html

    gleiches Bild bei einer Meldung von ntv, man solle doch mehr lüften das dies wirksamer wäre als die Lufteiniger....

    Leider sind solche Zeitungsmeldungen für viele Führungspositionen das Mittel betriebliche Entscheidungen zu treffen....

  • WEnn da nette Z-Pominetinnen dabei sind, geh ich auch ins Dschungelcamp. Ich war 13 Jahre dem NATO-Hauptquatier Europa Mitte unterstellt.

    Ich habe alles schon einmal gegessen und getrunken. Ich ekel mich vor nichts.:44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ...Bist Du dann jetzt L-Promi und tauchst nächstes Jahr ins Dschungelcamp ein?!

    ...Aber Scherz bei Seite, schön, dass mal wer den journalistischen Murks etwas ins rechte Licht rückt.

    DANKE

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich muss da noch etwas gerade rücken. DAs habe ich der Zeitung auch geschrieben. Ich bin kein studierter Verfahrenstechniker. Ich bin Verfahrenstechniker Fachrichtung Umweltschutz. Kein Dipl.-Ing oder BA oder Master......

    Weiß nicht was der verstanden hat....?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Naja, Raumluft-technische Anlagen sind natürlich auch zulässig...

    Wobei selbige im Winterbetrieb oft einen verschwindend geringen Frischluftanteil haben und somit weitgehend im Umluftmodus betrieben werden. Ohne HEPA 13 Filter wird das dann potentiell zum Virenquirl.

    Interessant finde ich bei den ganzen Lüftungsmaßnahmen, wenn man jetzt den CO2 Wert als Richtwert betrachtet. Siehe da, man sollte verdammt oft und kräftig lüften. Vor Corona hat das fast niemanden interessiert und niemand hat über Leistungsabfall oder ähnliches, wegen schlechter Luft protestiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • AxelS

    - Bild anklicken - es öffnet sich

    - Rechtsklick auf das Bild "Bild im neuen TAB öffnen"

    - mit ++++ beliebig vergrößern oder abspeichern und mit der pasted-from-clipboard.png ebenfalls beliebig vergrößern.

    pasted-from-clipboard.png

    Das auf dem Bild bin ich nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE