Beiträge von anrei2018

ANZEIGE
ANZEIGE

    Servus zusammen,

    Unterweisungen im Bürobereich entweder kleinere Gruppen unter bekannten Hygienestandards oder über Webex.

    Im technischen Bereich Gruppen nur so groß wie notwendig und auch unter Einhaltung von Maske und Abstand.

    Funktioniert soweit ganz gut. Corona als Ausrede zu nehmen Unterweisungen gar nicht durchzuführen finde ich nicht gut. Und ja, es ist klar das uns das mit kleineren Gruppen auch Mehraufwand macht.

    Grüße aus Bayern

    Guten Morgen,

    wie haltet Ihr das mit den Engpässen bei der PSA.

    Bei Masken scheint es sich ja zu beruhigen, aber bei Handschuhen? Wahrscheinlich bestellt jedes Land auf der Welt für -seine- Impfzentren welche.

    Wo bleibt dann der Arbeitsschutz?

    =O

    Servus,

    gibt ein Werk in Malaysia glaub ich das ca. 80% der weltweitbenötigten "Nitrilhandschuhe/und sonstige" herstellt.

    Dort muss es in den letzten Monaten gebrannt haben und seit dem entstand ein Engpass an Handschuhen, was den Preis recht in die Höhe getrieben hat....

    Haben auch Probleme gehabt Handschuhe für unsere Kantine zu besorgen und haben daher einen 2. Einkaufsweg/Lieferant aufbauen müssen.

    Hallo zusammen,

    eine lange Zeit ist es gutgegangen, dass man argumentieren konnte:"Während Corona finden keine Dienstreisen statt, weder Inland noch Ausland".

    Naja, dieses Corona wollte doch nicht so schnell verschwinden und nach 8 Monaten Pandemie müssen wir jetzt langsam umstellen und damit leben.

    Fakt ist > Dienstreise in Europäischen Nachbarstaat steht an. Und ja, die Geschäftsführung hat persönliches Interesse, das die Reise durchgeführt wird.

    Wegdiskutieren der Reise ist nicht mehr möglich.

    Die GBU hierfür erstellen Vorgesetzte, HR, Travelmanagement und SIFA zusammen.(daraus wird warsch eine Vorlage für ein Wald und Wiesenformular)

    Hat da jemand schon ähnliches vorbereitet oder ist gerade dabei ?

    Grüße aus Bayern

    Hallo zusammen,

    befasse mich gerade zusammen mit einem Betriebsleiter zum Thema Montagearbeiten im Bereich von Dächern auf Einfamilienhäusern.

    GBU > Gefährdung durch Absturz.

    Bei Risikoeinschätzung und Schadensschwere sind wir schon durch, jetzt geht es um Maßnahmen bzw. ein konkretes Vorgehen auszuarbeiten, dass auf viele Baustellen im Einfamilienhausbereich projeziert werden kann.

    Konkret:

    - Monteure müssen auf ein Satteldach (Neigungen von Flachdach bis 60° möglich) hoch > Höhen sind im Bereich von ca. 5-8m.

    - in der Regel ist kein Zugang über ein Dachfenster möglich

    - Bauseits steht ein Gerüst wenn dann nur bei Neubauten bereits da

    - wenn nachträglich z.B. eine Solaranlage auf das Dach gebaut wird, muss ein sicherer Aufstieg möglich gemacht werden

    - ja ein Hubsteiger/Fahrbare Hebebühne wäre für den Aufstieg schon mal eine Sache, dann geht es aber weiter, wie können sich die Monteure am Dach anschlagen und arbeiten ?

    Gibt es unter euch jemanden der qualifiziert Hilfestellung geben kann, oder gar Kollegen die dieses Thema schon durchgearbeitet haben ?

    Mit der BG wurde auch schon telefoniert, dies hat mir aber jetzt nicht unbedingt weitergeholfen. DGUV Regeln googlen kann ich auch selber :)

    Grüße aus Bayern

    Hallo zusammen,

    wir waren auch dran solche Luftreiniger zu beschaffen.

    in unserer lokalen Zeitung dieser Artikel:

    https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim…art1959601.html

    gleiches Bild bei einer Meldung von ntv, man solle doch mehr lüften das dies wirksamer wäre als die Lufteiniger....

    Leider sind solche Zeitungsmeldungen für viele Führungspositionen das Mittel betriebliche Entscheidungen zu treffen....

    Servus,

    du kannst die Anzeigen ja in den jeweiligen Extranet der Berufsgenossenschaften erstellen.

    Schreibst die dementsprechenden Ansprechpartner rein, schickst die Anzeige ab.Gewerbeaufsichtsamt nicht vergessen...

    Und kannst dann die Anzeige als pdf an die jeweiligen Ansprechpartner schicken.

    Gruß

    Andi

    Servus zusammen,

    die Firma Heavy Rescue Germany beschäftigt sich mit Tiefbauunfällen.

    Schau doch mal bei denen auf de Homepage vorbei, vielleicht hilft dir das was.

    Wie schon einige geschrieben haben, ist die Ausstattung von Feuerwehren sehr unterschiedlich.

    Beim THW gibt es eine Norm für die Bundesweite Ausstattung. Aber auch hier haben sich manche THW Ortsverbände auf Tiefbau und Schwere Technische Hilfe spezialisiert.

    Wo in Deutschland sind deine Baugruben ? dann kann ich dir evtl. einen Tipp hinsichtlich THW geben.