Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Das glaube ich Ihnen. Aber auch hier muss man doch unterscheiden.

    Ein Bürger aus einem anderen EU-Land wird doch von der Justiz nicht

    anders bestraft, als ein Bürger in Deutschland. Wenn ein Staatsanwalt

    keine Notwendigkeit von einem Haftbefehl sieht oder dieser von

    einem zuständigen Amtsgericht verneint wird, so hat das mit der Herkunft

    nichts zu tun. Zumal meist eigentlich gerade das Gegenteil der Fall ist.

    Viele Staatsanwaltschaften tendieren eher dazu, das wenn kein Wohnsitz

    vorhanden ist, das man versucht einen Haftbefehl zu bekommen.

    Das ist im übrigen gerade auch bei Menschen ohne festen Wohnsitz in

    Deutschland der Fall.

    Ob sich jetzt ein Bürger seinem Verfahren entzieht, sicherlich besteht diese

    Möglichkeit. Doch das ist nicht alleine der Maßstab, hier muss man immer

    die Verhältnismäßigkeit sehen. Schließlich ist die Haft ein schwerer

    Eingriff in die Grundrechte. Und selbst wenn sich jetzt ein Bürger einer

    Verhandlung entzieht, so bedeutet das ja nicht, das ein Verfahren nicht mehr

    stattfinden kann.

    Ich verstehe die Problematik. Ich sehe jetzt aber nicht, wie man diese

    wirklich lösen kann. Vielleicht durch mehr Präsenz der Polizei.

    Grenzkontrollen, unabhängig von deren Rechtmäßigkeit oder eine

    Grenzschließung, sehe ich aber nicht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Es gab einen klaren Verweis auf die nahe Grenze - dass das Auto schnell weg ist.

    Völliger Unfug. Ich verbringe sehr viel Zeit in Dresden. Noch nie wurde mein Fahrzeug beklaut oder geklaut. Selbst die Warnung habe ich noch nie gehört. Und ich bewege mich seid 1989 (dirket nach dem Fall der Mauer) in Dresden. Das ist nicht anders als in anderen Großstätten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • zu 1. weil sie dann politisch einsortiert werden und "Selbstjustiz" dazu führt, dass sich der Rechtsstaat ans Bein gepinkelt fühlt und entsprechend "abstraft" - daher immer unter Zeugen den ersten Schlag zulassen, alles danach ist Selbstschutz (ja, ich komme auch aus einem rechten sächsischen Dorf und hab nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich diese Leute nicht abkann. Aber letztendlich gilt für mich: egal wie du aussiehst, was du kannst, was du denkst, was du tust, wenn du liebst - bist du ein dummes A****l*** behandele ich dich wie ein dummes A***l***)

    zu 2. wenn Du mit 10 losziehst, gibt es keine Vorankündigung die einen Gegenzug ermöglichen

    zu 3. dauert auch paar Minuten und ihre Aufgabe ist es die Konfliktherde zu trennen. Ein Schutz! der Staatsangehörigen wäre auch unangebracht, da hier gegen Recht verstoßen wurde (Ja verwirrend, mir ist die Rechtsprechung und ihre Konsequenzen bewusst. Daher liegt es immer an mir selbst zu bewerten, ist es mir wert was ich tuen möchte und akzeptiere ich die möglichen Folgen)

    zu 4. Medien halt...sollte nicht interessieren

    zu 5. SOKO möglich - Mittel eher nicht (Tragweite zu klein) - Tote Hosen Konzert finde ich voll in Ordnung obwohl mir FSF dann lieber wäre (damit bin ich dann musikalisch in die Linksextreme Schublade zu stecken :) ) - Ne hier macht der Mosh einfach mehr Spaß

  • Völliger Unfug. Ich verbringe sehr viel Zeit in Dresden. Noch nie wurde mein Fahrzeug beklaut oder geklaut. Selbst die Warnung habe ich noch nie gehört. Und ich bewege mich seid 1989 (dirket nach dem Fall der Mauer) in Dresden. Das ist nicht anders als in anderen Großstätten.

    Ich kann es nicht ändern. Es war so. 2011. In anderen Großstädten hatte ich diesen Hinweis nie (außer im Ausland - teilweise in Budapest, in Rumänien Standard). Beklaut wurde ich oder geklaut wurde mir nur in Regensburg (1988, Bundeswherzeit, vor Mäckes - Brieftasche auf dem Beifahrersitz - weg...). In Dresden 2011 hatte ich einen VW Golf Baujahr 2008, aber als ich auf die Diebstahlmöglichkeit hingewiesen wurde, hat niemand meinen Wagen gekannt.

    6 Mal editiert, zuletzt von zzz (13. Oktober 2020 um 09:52)

  • Ein EU Bürger, angenommen Tscheche mit Wohnsitz wird direkt frei gelassen und erhält eine " Einladung" zur Gerichtsverhandlung oder Anhörung. Wenn er dort nicht erscheint, hat der deutsche Staat keine Handhabe ihn zu holen... Also Null Konsequenzen, wenn denn doch mal einer erwischt wird. Dieser "Lerneffekt" macht natürlich Schule...was den Frust der Polizei erklärt.

    Ohne Kontrolle an der Grenze fährt man in Zittau mit 50 km/h erst nach Polen um dann nach 800m in der Tschechei zu sein... Präsenz der Polizei ist mal sporadisch

  • ANZEIGE
  • zu 1. weil sie dann politisch einsortiert werden und "Selbstjustiz" dazu führt, dass sich der Rechtsstaat ans Bein gepinkelt fühlt und entsprechend "abstraft" - daher immer unter Zeugen den ersten Schlag zulassen, alles danach ist Selbstschutz (ja, ich komme auch aus einem rechten sächsischen Dorf und hab nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich diese Leute nicht abkann. Aber letztendlich gilt für mich: egal wie du aussiehst, was du kannst, was du denkst, was du tust, wenn du liebst - bist du ein dummes A****l*** behandele ich dich wie ein dummes A***l***)

    zu 2. wenn Du mit 10 losziehst, gibt es keine Vorankündigung die einen Gegenzug ermöglichen

    zu 3. dauert auch paar Minuten und ihre Aufgabe ist es die Konfliktherde zu trennen. Ein Schutz! der Staatsangehörigen wäre auch unangebracht, da hier gegen Recht verstoßen wurde (Ja verwirrend, mir ist die Rechtsprechung und ihre Konsequenzen bewusst. Daher liegt es immer an mir selbst zu bewerten, ist es mir wert was ich tuen möchte und akzeptiere ich die möglichen Folgen)

    zu 4. Medien halt...sollte nicht interessieren

    zu 5. SOKO möglich - Mittel eher nicht (Tragweite zu klein) - Tote Hosen Konzert finde ich voll in Ordnung obwohl mir FSF dann lieber wäre (damit bin ich dann musikalisch in die Linksextreme Schublade zu stecken :) ) - Ne hier macht der Mosh einfach mehr Spaß

    1. Arschloch wäre mir egal. Arbeiten, an Gesetze und Regeln halten, keine Verbrechen begehen würde mir schon reichen... Gilt übrigens für alle Menschen....ach ja, und mich in Ruhe lassen

    2. erstens finden sich nicht 10 :) dann war es ja auch nur ein Vergleich zu dem was drüben los war...

    3. der Schutz der einheimischen.....hätte Monate vorher beginnen müssen, Anzeigen, Beschwerden usw gab es ...keine Reaktion ist erfolgt

    4. "Ist halt so" find ich nicht gut. wer zur Meinungsbildung beiträgt sollte neutral berichten und mir nicht eine Meinung in den Mund legen

    5. Ui, musikalisch finden wir keinen gemeinsamen Nenner :)

  • mir gefällt diese Diskussion nicht mehr:thumbdown:

    Dieser thread sollte geschlossen werden.....................

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • USI mir ist die Ausrichtung der Band egal, wenn sie gute Musik macht. Ich werde mir mal FSF genauer anschauen.

    Laut Wikipedia hatten die die Rechtsextremen und Linksextremen zu tun, von Beiden distanzieren sie sich - laut Wikipedia. Man sollte aber nicht verleugnen, was man mit 18/19 getan hat - höchstens (selbst)kritisch kommentieren. Andererseits: Urheberrecht ist Urheberrecht, da gibt es keine Notwendigkeit einer (politischen) Begründung für die persönliche Entscheidung, etwas nicht mehr zu veröffentlichen.

  • mir gefällt diese Diskussion nicht mehr:thumbdown:

    Dieser thread sollte geschlossen werden.....................

    dieser Thread ist eine völlig themenunbezogene freie Diskussionsplattform und als "Pufferzone" für Ausschweifungen in themenspezifischen Threads zu sehen...daher von mir ein klares thumps up

    Wer nicht mitreden oder mitlesen will, kann den Thread freilich überspringen. Jedem das seine.

  • ANZEIGE
  • USI mir ist die Ausrichtung der Band egal, wenn sie gute Musik macht. Ich werde mir mal FSF genauer anschauen.

    Laut Wikipedia hatten die die Rechtsextremen und Linksextremen zu tun, von Beiden distanzieren sie sich - laut Wikipedia. Man sollte aber nicht verleugnen, was man mit 18/19 getan hat - höchstens (selbst)kritisch kommentieren. Andererseits: Urheberrecht ist Urheberrecht, da gibt es keine Notwendigkeit einer (politischen) Begründung für die persönliche Entscheidung, etwas nicht mehr zu veröffentlichen.

    Joar, aber auch die Diskussion ob Monchi Hansa Fan ist oder nicht, gibt keinen Aufschluss auf die politische Gesinnung. Ist halt Wiki und halte ich wie die restlichen Medien. Bei einer Bierlänge im Mau konnte man sich gut unterhalten und es wurden gleiche und abweichende Ansichten festgestellt...

  • Hallo,

    Ein EU Bürger, angenommen Tscheche mit Wohnsitz wird direkt frei gelassen und erhält eine " Einladung" zur Gerichtsverhandlung oder Anhörung.

    Er bekommt eine Ladung, derer man Folgen muss.

    Versäumt man diese unentschuldigt, kann die Vorführung bis

    hin zur Ausstellung von einem Haftbefehl erfolgen.

    Und im Bezug auf Anhörungen bei der Polizei, diese

    sind keine Pflicht, wenngleich die Polizei gerne das

    Gegenteil behauptet. Pflichten mit Ausnahme der

    Ausweisung der Identität, besteht ausschließlich gegenüber

    einem Gericht.

    Also Null Konsequenzen, wenn denn doch mal einer erwischt wird. Dieser "Lerneffekt" macht natürlich Schule...

    Doch das hat sehr wohl Konsequenzen, sollte der Betreffende

    mal kontrolliert werden, erfolgt die Verhaftung. Das ist auch im

    Heimatland möglich. Und das ist nur eine Möglichkeit die sich

    anbietet. Natürlich wird aber die Justiz sich immer Gedanken

    machen, was für Maßnahmen sie ausschöpft und welche nicht.

    Zumal es gerade in diesem Feld auch Entwicklungen gibt, die

    Strafverfolgung innerhalb der EU deutlich besser zu vernetzen.

    Man denke hier nur an die EU Staatsanwaltschaft die kommt.

    Sicherlich ist das Aufgabengbiet hier noch stark begrenzt,

    aber das kann sich ja noch entwickeln.

    was den Frust der Polizei erklärt.

    Dazu muss man aber klar sagen, wer ernsthaft hier als

    Polizist Frust schiebt, hat den Beruf verfehlt. Die Behandlung

    oder die Aburteilung obliebt nicht einem Polizisten. Ein

    Polizist hat eine Straftat nach Weisung zu ermitteln, PUNKT.

    Der Rest geht den Polizisten nichts an.

    mir gefällt diese Diskussion nicht mehr:thumbdown:

    Dieser thread sollte geschlossen werden.....................

    Besser hier, als in einem normalen Thread.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin

    ...aber wenigstens ab und zu EINEN Satz aus Alibi zu Corona einfügen?

    nö wieso, der Thread heisst ja nur "Diskussionen in Zeiten von Corona"

    und nicht über Corona, also passt es .

    Und wenn Corona vorbei sein sollte, ist

    "...oder was ich schon immer mal schreiben wollte..." immer passend :S.

    Der Thread wird so genutz wie ich es erhofft hatte:

    und als "Pufferzone" für Ausschweifungen in themenspezifischen Threads zu sehen

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • AH! "Corona" als Clickbait :)

    Ne eigentlich eine eignewillige freie Literatur/Filmanlehnung der Titel "Liebe in den Zeiten der Cholara" und " Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten".

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Simon Schmeisser

    1 Klares nein. Der Verhaftete kommt nicht zum Gericht, die deutschen Behörden können nichts tun.

    2. "wenn er kontrolliert wird" wann wurden denn Ihre Personalien das letzte mal polizeilich kontrolliert... das erklärt die Erfolgschancen

    3. klar ist man als Polizist frustriert, wenn man mehrmals den gleichen Täter festnimmt und am Ende nichts passiert. Deshalb hat man nicht den falsch Job, im Gegenteil...auch die richtige Einstellung. Schlimm ist es nur wenn es den Polizisten egal wird... wenn wir als SiFa etwas bemängeln und sich nichts tut...sind wir dann frustriert oder ist es und egal? wenn es und egal ist, dann haben wir den falschen Job


    zum Thema: # Corona

  • Hallo,

    Simon Schmeisser

    1 Klares nein. Der Verhaftete kommt nicht zum Gericht, die deutschen Behörden können nichts tun.

    Das ist falsch, dafür gibt es z.B. den EU-Haftbefehl.

    3. klar ist man als Polizist frustriert, wenn man mehrmals den gleichen Täter festnimmt und am Ende nichts passiert. Deshalb hat man nicht den falsch Job, im Gegenteil...auch die richtige Einstellung. Schlimm ist es nur wenn es den Polizisten egal wird... wenn wir als SiFa etwas bemängeln und sich nichts tut...sind wir dann frustriert oder ist es und egal? wenn es und egal ist, dann haben wir den falschen Job

    Darüber hat aber ein Polizist nicht zu befinden. Er hat

    einen klar definierten Auftrag und diesen hat er zu erfüllen.

    Wo kommen wir dahin, wenn man jetzt noch Rücksicht auf

    das Befinden der Polizei bei der Strafverfolgung nimmt?!

    Sorry, irgendwo hört es da aber auch auf.

    Und da geht es nicht um Einstellung, sondern es ist eine

    Aufgabenbeschreibung. Ich hatte in meiner bisherigen

    Laufbahn mehr wie einen Kunden, der empfohlene

    Maßnahmen nicht umgesetzt hat. Was soll ich da dann

    machen? Ich sehe meine Aufgabe da dann als erledigt an,

    mich frustriert das nicht. Ein Handlungsbedarf würde

    ich max. bei einer akuten Gefahr sehen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • -

    Wo kommen wir dahin, wenn man jetzt noch Rücksicht auf

    das Befinden der Polizei bei der Strafverfolgung nimmt?!

    - Mehere Hundert Überstunden pro Jahr (unbezahlt)

    - Burnout, kaputte Polizisten

    - Polizisten, denen Gewalt angetan wird, weil folgenlos (die aber keine Gewalt anwenden dürfen)

    - Eine hohe Anzahl von kriminellen Hotspots, die nicht mehr in Griff sind

    - nur noch Dummbratzen, die sich für den Polizeidienst bewerben - UND genommen werden

    - Herabsetzung des Anforderungsniveaus für Polizisten unter Grundschulabschluss

    ...gelebte Realität in Deutschland.

    Aus Sicht einer SiFa wäre korrekt:

    - eine Person dürfte nie zwei mal für die selbe Sache verhaftet werden. Geschieht es doch, muss der Verantwortliche hierfür zur Rechenschaft gezogen werden, und darf nie wieder in solchen Strafsachen "urteilen". Kann er nichts Anderes, muss er eben umschulen.

    4 Mal editiert, zuletzt von zzz (13. Oktober 2020 um 11:45)

  • Hallo,

    Ja, wir wechseln aber wieder das Thema. Und selbst diese Punkte

    können und dürfen nicht dazu führen, das man diese Polizeistruktur

    weiter stützt. Und eine Vielzahl Ihrer Punkte sind schlichte Fragen

    der Organisation der Polizei. Das hat man in BaWü sehr gut mit

    der letzten Polizeireform gesehen. Da wurden eine Vielzahl an

    Standorte zusammengezogen. Was die Folge hatte, das man heute

    teils deutlich größere Reviere und Anfahrtswege hat. Dass das kein

    Spaß macht, ist mir klar.

    Auch hat nicht nur die Polizei diese Problematik mit dem Personal,

    sondern auch die hauptamtliche Feuerwehren usw.

    - Polizisten, denen Gewalt angetan wird, weil folgenlos (die aber keine Gewalt anwenden dürfen)

    Ja. Wobei das für mich so lange keine Grundlage für

    eine Diskussion ist, bis man nicht Verfehlungen/Straftaten

    in den eigenen Reihen mit zum Gegenstand macht.

    Aus Sicht einer SiFa wäre korrekt:

    - eine Person darf nie zwei mal für die selbe Sache verhaftet werden. Geschieht es doch, muss der Verantwortliche hierfür zur Rechenschaft gezogen werden, und darf nie wieder in solchen Strafsachen "urteilen".

    Jo, hebeln wir gerade mal wieder den Rechtsstaat aus. Nochmals:

    Das Befinden eines Polizisten hat da keine Rolle zu spielen. Wer

    sich da ernsthaft als Polizist darüber aufregt, hat in meinen

    Augen den Beruf verfehlt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010