[erledigt]Unterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi Leute!

    Kennt ihr eigentlich noch Firmen, ausser meiner jetzt, in denen noch nie Unterweisungen durchgeführt wurden, in denen es keine Betriebsanweisungen gibt und in denen das Wort Gefährdungsanalyse absolut kein Begriff ist?

    Das ist ne echt aufregende Phase zur Zeit. Ich führe das gerade alles bei uns ein. Arbeitsschutz gab es in diesem Sinne noch nie nie nie bei uns. Soviele Feinde wie jetzt hatte ich noch nie!!! :tongue:

    Wollte mal wissen ob wir ein Einzelfall sind.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Moin,

    also Betriebsanweisungen haben wir. Wobei, so wie die geschrieben sind, kann ich es auch gleich lassen. Na egal. Unterweisungen gab es bis jetzt noch keine. Ich bin da dabei, auch so gut wie alles aufzubauen. Da ich auch Brandschutzbeauftragter bin, ist das mein erstes Ziel. Weiter geht es dann mit meiner Arbeit als SiFa. Ich bin zwar noch mitten in der Ausbildung zur SiFa, aber schon voll im Geschäft. Und eigentlich fühle ich mich da auch teilweise ziehmlich alleingelassen.
    Aber es gibt ja Sifapage und Euch alle. Danke

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Das Problem ist ja das der Chef meistens glaubt, das jegliche Arbeit bezogen auf Arbeitssicherheit alleine bei der Sifa liegt.

    MEGAFALSCH!!!!!

    Aber das musst du denen erstmal klar machen!
    Ist nicht so einfach, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

    Aber mit ein wenig geduld und ständiger Überzeugungskunst bekommt man das auch in den Griff!

    Ein weiteres Problem ist ja auch, das die Mitarbeiter (Vorgesetzte, Abteilungsleiter usw.) oftmals keine Ahnung haben was den Arbeitsschutz betrifft, und somit keine große Hilfe sind. Wie willst du jemanden mit heranziehen der keine Ahnung von der Materie hat?? Das bringt nichts!! Klar die sollen sich schlau machen, aber jeden dieser Mitarbeiter zu Seminaren und Lehrgängen schicken? Bleiben wir realistisch!!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Hallo,

    also das wirklich gar nichts da war hab ich noch nicht gesehen. Über die Qualität dessen was da war kann man allerdings streiten.

    Wie groß sind denn eure Betriebe?

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Wörter " Arbeitsschutz, SIFA, FASI, Betriebsanweisung................" in kleineren Betrieben ( ca. 20 Mitarbeiter ) absolute Fremdworte sind.
    Das liegt wahrscheinlich auch mit daran, das solche Betriebe von den BG`en sehr selten geprüft werden.
    Der Betrieb, in dem ich gerade die Gefährdungsa. mache ist hierfür das beste Beispiel.
    5 Mitarbeiter incl. Chef und ich weiß gar nicht wie ich alle Punkte in den 10 Seiten unterbringen soll, der absolute Hammer die Hütte.

    Mal einige Beispiele:

    - Feuerlöscher vorhanden aber teilweise mit Brettern und Kartons
    zugestellt
    - Möglicherweise ausgasende Schadstoffe
    - Beleuchtung im gesamten Lager unter 100 Lux
    - Gummilager, also gut brennbare Materialien, an jeder Ecke steht ein
    Aschenbecher, der auch fleißig gebraucht wird.
    - Keine Notbeleuchtung oder Rettungsweg Kennzeichnung, wenn’s da
    mal brennt, ist in Null Komma nix die Bude zugequalmt.
    - Keine Brandmeldeanlage oder Rauchmelder
    - An Hochregalen keine vernünftigen Leitern, die Lagerarbeiter turnen
    teilweise ohne Leiter in den Regalen rum
    - Keine Durchschubsicherungen, keine Aushebesicherungen an den
    Regalen
    - Physische Belastungen ohne Ende
    - Und und und......

    Der Inhaber ist zudem auch noch ein guter Freund von mir, wenn ich ihm sage das er mit einem Bein im Knast steht, weil jederzeit schwere Unfälle passieren können, ernte ich nur ein müdes Lächeln..........ja, ja passiert schon nix.

    Und das ist bestimmt kein Einzelfall

  • Wir haben so ca. 70 MA.

    Ist aber kein Grund das man den Arbeitsschutz weniger als in großen Betrieben durch- und umsetzen muss. Meiner Meinung nach.

    Wie sagt man so schön: Auf die größe kommt´s nicht an.:D

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • nene, ich wollte auch nicht sagen, dass Arbeitsschutz in kleinen Betrieben unwichtiger sei. Es ist jedoch häufiger bei Inhabergeführten kleineren Betrieben das für den Arbeitsschutz irgendwie keine Zeit übrig bleibt.

    Letztendlich bleibt euch nichts anderes übrig als reden, reden, reden...

    Um Vorgesetzte wie Meister u.ä. auf ihre Verantwortung hinzuweisen hilft oft eine klare Pflichtendelegation. Wenn ihr den Firmenínhabern klarmachen könnt, das eine ordentliche Organisation des Arbeitsschutzes und klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten die halbe Miete ist, habt ihr schon eine Menge geschafft. Wobei dem Chef jedoch klar sein sollte das er die Kontrollverantwortung immer behält. Er muss sich davon überzeugen dass die Mitarbeiter die ihnen übertragenen Aufgaben auch wahrnehmen.

    Delegation

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hast wie sooft recht! Stimme eigentlich mit dir überein.

    Nur wie löst du kostengünstig das Problem, das deine Mitarbeiter (Vorgestetzte) kein Ahnung vom Arbeitsschutz haben, sprich: Die wissen nicht wie man vernüftig eine GB durchführt, wissen nicht was man dabei beachten muss, wie man etwas richtig beurteilt. Die meisten haben kein "Gefühl" für den Arbeitsschutz, beurteilen akute Gefahren als Lapalien, sehen die Gefahr einfach nicht, weil "es doch schon immer so war", "ist doch noch nie was passiert", "sieht doch gefährlicher aus als es ist", usw.

    Naja die Sprüche kennt man ja!!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • puuuhhhhhhhh, du stellst Fragen, kostengünstig soll es auch noch sein.

    Also bei uns hat mal ein Mitarbeiter der BG was zur Haftung von Vorgesetzten erzählt. Im beschriebenen Beispiel bekam der Vorgesetzte eine Haftstrafe. Das hat bei uns die meisten sehr beeindruckt.

    Wie ist es mit Seminaren bei der BG, die bieten doch üblicherweise auch was für Vorgesetzte an?

    Letztendlich kommst du aber nur weiter wenn die Geschäftsführung einen vernünftigen Arbeitsschutz haben will.
    Ansonsten wie ich schon sagte redenredenreden..... bis du Fusseln am Mund hast. Das ist wie im Kindergarten 1000mal am Tag dasselbe sagen.

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Es gibt einen Film der BGFE, "Im Ernstfall", der erklärt an Hand eines Unfalls die Haftungssituation. Dort wird ein tötlicher Arbeitsunfall dargestellt mit dem anschließenden Gerichtsverfahren. Dieser Film hat bisher niemanden kalt gelassen. Dauer ca. 20 min., kostet unter 30€.

  • hallo Grunenberg,

    das war der Film der bei uns auch gezeigt wurde, der ist wirklich zu empfehlen,


    grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Der Film ist schon gut. Aber, Du musst erst mal einen Chef dazu bringen, diesen Film anzuschauen.
    Ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden, mit seinem Chef zurechtzukommen. Bei mir hat ganz viel gebracht, das ich Ihm vorgerechnet habe, was gespart wird wenn er die eine oder ander Idee umsetzt. Und seit dem klappt es eigentlich ganz gut. Und wir sind in punkto Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit auf einem guten Weg.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • hehehe, da muß ich lachen........ich hab den auch, aber seit ich meinem chef nahegelegt den unseren Vorgesetzten zu zeigen, ist in unserem Besprechungsraum der DVD-Player kaputt.... :D :D
    Aber ich lasse nicht locker...irgendwann kriege ich sie alle....

    " Nur die Harten kommen in den Garten"

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • awen, mir ist aufgefallen, dass in dem Formular "Übertragung der Unternehmerpflichten " der Unterzeichnende nicht auf die Konsequenzen der Nichterfüllung ( u.U. strafrechtliche Verfolgung ) hingewiesen wird.
    Setzt man das voraus.
    Möglicherweise bekommt man so ein Schreiben unter gejubelt und weiß garnicht was man da unterschrieben hat.
    Aus dem im Anhang aufgeführten §§ geht das ja nicht unbedingt hervor.
    Ist das überhaupt rechtens wenn darauf nicht hingewiesen wird ?

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    .. und was man hier so lesen muss, ist schon ganz schön krass.
    Ich muss immer wieder sagen: nichts ist erschreckender, wie die wahrheit!

    Da gibt es viel zu tun, für die sifa-gemeinde.

    Vielleicht kann da dieser link ein bischen weiter helfen

    http://sn.osha.de/publications/b…utzhandbuch.pdf

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • die werde ich mir auch zu Gemüte führen, bestimmt noch viele Tipps dabei für die tägliche Arbeit

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.