Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird hierzu Empfehlungen in Form von Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) bereitstellen, die den betrieblichen Akteuren Orientierung und Hinweise zur Verhinderung und Eingrenzung betrieblicher Ausbrüche geben.

    Zitat von BMAS FAQ 24.05.2022

    Die Infektionszahlen in Deutschland sind immer noch sehr hoch – vor allem aufgrund der stark ansteckenden Omikron-Variante. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Infektionszahlen zum Frühsommer zurückgehen werden. Die Beschäftigten müssen bis dahin vor arbeitsbedingten Infektionen geschützt werden, gerade auch dann, wenn Tätigkeiten nicht im häuslichen Bereich ausgeführt werden.

    Die Arbeitgeber sind weiterhin verpflichtet, auf Basis einer Gefährdungsbeurteilung Maßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz im betrieblichen Hygienekonzept festzulegen, ggf. anzupassen und umzusetzen.

    Dabei sind die folgenden bewährten Basisschutzmaßnahmen zu berücksichtigen:

    • Mindestabstand von 1,50 m;
    • Personenkontakte im Betrieb reduzieren, z. B. durch Vermeidung oder Verminderung der gleichzeitigen Nutzung von Räumen durch mehrere Personen. Hierzu hat sich z.B. das Homeoffice besonders bewährt;
    • infektionsschutzgerechtes Lüften von Innenräumen, die von mehreren Personen genutzt werden, um dort die Viruslast zu senken;
    • Maskenpflicht überall dort, wo technische oder organisatorische Maßnahmen keinen ausreichenden Schutz bieten;
    • regelmäßige betriebliche Testangebote, um die Gefahr von Infektionseinträgen in den Betrieb zu verringern.

    Das gibt mir doch für übermorgen wertvolle Hinweise und Orientierung. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Das gibt mir doch für übermorgen wertvolle Hinweise und Orientierung. :rolleyes:

    Gruß Frank

    So, nur ohne den letzten Spiegelpunkt, haben wir vor 2,5 Jahren angefangen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • - Allgemeine Hygieneregeln (wie damals vor Corona)

    - Abstand wenn möglich

    - Maske freiwillig.

    Keine GB vorgeschrieben.

    s. ArbSchuG § 5

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    jetzt wird es wirklich langsam nervig. Corona-ArbSchV wird nicht verlängert. Gerade eben kam die Message, dass dafür die CoBaSchuV (Landesverordnung) um einen Monat verlängert wird. Mal eben so still und leise auf die Website gesetzt, ohne Vorankündigung etc. Hessen hat scheinbar die Themen jetzt tatsächlich nach Wichtigkeit priorisiert.

    1. Eintracht Frankfurt
    2. Peter Feldmann
    3. Ukraine
    4. Corona

    :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hessen hat scheinbar die Themen jetzt tatsächlich nach Wichtigkeit priorisiert.

    Eintracht Frankfurt
    Peter Feldmann
    Ukraine
    Corona

    confused-squared

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • who the fcuk ist Peter?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    jetzt wird es wirklich langsam nervig. Corona-ArbSchV wird nicht verlängert. Gerade eben kam die Message, dass dafür die CoBaSchuV (Landesverordnung) um einen Monat verlängert wird.

    Gruß Frank

    Alles Paletti.

    Ihr definiert Euch als Divers, und die CoBaSchuV ist auf Euch nicht anwendbar.

    Such Dir was aus:

    Androgyner Mensch, Androgyn, Bigender, Weiblich, Frau zu Mann, Gender variabel, Genderqueer, Intersexuell (oder auch inter*), Männlich, Mann zu Frau, Weder-noch, Geschlechtslos, Nicht-binär, Weitere, Pangender, Trans, Transweiblich, Transmännlich, Transmann, Transmensch, Transfrau, Trans*, Trans* weiblich, Trans* männlich, Trans* Mann, Trans* Mensch, Trans* Frau; Transfeminin, Transgender, Transgender weiblich, Transgender männlich, Transgender Mann, Transgender Mensch, Transgender Frau, Transmaskulin, Transsexuell, Weiblich-transsexuell, Männlich-transsexuell, Transsexueller Mann, Transsexuelle Person, Transsexuelle Frau, Inter*, Inter* weiblich, Inter* männlich, Inter* Mann, Inter* Frau, Inter* Mensch, Intergender, Intergeschlechtlich, Zweigeschlechtlich, Zwitter, Hermaphrodit, Two-Spirit (Drittes Geschlecht), Viertes Geschlecht, XY-Frau, Butch, Femme, Drag, Transvestit, Cross-Gender.

    Ich werde langsam ein Freund vom Gendern.

  • Volker: "Gott sei Dank iss des Verordnungsgedöns moije rum"

    Karl Napp: "Muss isch dann koa Maske im Bus trache?"

    Volker: "Seit wann fährst dann Du Bus?"

    Karl Napp: "Ei, es gibt doch jetzt des 9-Euro-Ticket. Fer des Geld kann mer ach emol Bus fahrn".

    Volker: 8|

    Karl Napp: "Mei goanze Kumpels hawwe sich ach so e Ticket geholt."

    Volker: 8|8|8| "Boris, Michael - sofort Kabinettssitzung!!! Mer müsse die verordnung verlängern"

    Guudsje: :cursing:

    Unfassbar - jetzt bin ich endlich die "Friede-Freiheit-keine Diktatur"-Kollegen los. Jetzt kommen die Paranoiker wieder um die Ecke "Im Bus ist Maskenpflicht, aber im bei uns Aufzug nicht? Hilfe, Tod, Verderben, Verdammnis"

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • :cursing: ....und was mich bei solchen Dingen am meisten -entschuldigung- ankotzt.

    Von uns wird dann erwartet, dass wir als Arbeitschützer sofort einen Plan aus der Tasche ziehen,

    • der alle schützt,
    • nichts kostet,
    • den Betriebsfrieden nicht stört,
    • die betrieblichen Prozesse nicht stört,
    • die Paranoiker beruhigt
    • die Querdenker ruhigstellt und
    • vegan, klimaneutral und glutenfrei ist.

    Mann, oh Mann. Sorry, das musste mal raus.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • #1.172 Verstehe ich nicht. Google Übersetzer hat auch nicht geholfen.:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • :cursing: ....und was mich bei solchen Dingen am meisten -entschuldigung- ankotzt.

    Von uns wird dann erwartet, dass wir als Arbeitschützer sofort einen Plan aus der Tasche ziehen,

    • der alle schützt,
    • nichts kostet,
    • den Betriebsfrieden nicht stört,
    • die betrieblichen Prozesse nicht stört,
    • die Paranoiker beruhigt
    • die Querdenker ruhigstellt und
    • vegan, klimaneutral und glutenfrei ist.

    Mann, oh Mann. Sorry, das musste mal raus.

    Gruß Frank

    das stimmt so

  • Guudsje ist das "Zitat von BMAS FAQ 24.05.2022" wirklich von 24.05.2022????? ...ich finde das auf den Seiten des BMAS mit dem Datum 22. März 2022

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Guudsje ist das "Zitat von BMAS FAQ 24.05.2022" wirklich von 24.05.2022????? ...ich finde das auf den Seiten des BMAS mit dem Datum 22. März 2022

    ging mir genauso. Wahrscheinlich wird es erst später veröffentlicht. Wer weiß wo Guudsje es herhat.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bei uns ist heute die Maskenpflicht in allen Arbeitsstätten sowohl für Mitarbeitendenals auch Besucher gefallen.

    Empfehlung zum Tragen von MNS und FFP2 bleibt bestehen. Beides wird, genau so wie Selbsttests, weiterhin vom Arbeitgeber gestellt.

    Abstand, Lüften und Kontaktreduzierungen sollen "nach Möglichkeit" weiter befolgt werden.

    Gruß Roland