Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    SimonSchmeisser Das gehört in den anderen Thread, wenn überhaupt.

    Nein, da ich gar keine Lust habe, einen solchen Unsinn zu

    diskutieren. Wenn Sie aber schon zu dieser Feststellung kommen,

    warum platzieren Sie dann solche Aussagen in Ihren Beiträgen?

    Lassen Sie es doch einfach sein. Wenn es Ihnen tatsächlich um

    betriebliche Belange geht, spielt die Frage des Impfstoffes

    in Ungarn genauso keine Rolle, wie Entgleisungen bei der

    deutschen Polizei. Oder wollen Sie hier ernsthaft erzählen,

    dass die Frage des Impfstoffes in Ungarn eine Rolle in Ihrem

    Unternehmen spielt?

    Sich an drei Nebensätzen aufzuhängen (die der Wahrheit entsprechen) anstatt meine Kernaussagen zu betrachten,

    Weil es schlicht unverschämt und unangebracht ist. Und

    auf was soll man bei Ihren Beiträgen eingehen? Auf so

    Einfälle: "ist es Bürgerpflicht, AstraZeneca zu boykottieren" ?!

    Und das hat mit dem Thread hier was zu tun?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • *seufz*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo,

    Nö, keine Sorge. Ich muss aber schon sagen, ich finde

    es nicht gut, wenn man hier wilde Verschwörungen

    (von kriminellen Regierungen usw.) im Raum stehen

    lässt und sich User nicht dazu äußern. Man ist hier

    eigentlich in einem Fachforum.

    Daher bin ich auch für die Schließung von diesem Thread.

    Da die gleichen Aussagen bei jeder Gelegenheit wieder

    geäußert werden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die älteren Bürger sollten jetzt langsam alle geimpft sein.

    Keine Ahnung, wie Du zu der Aussage kommt, oder verstehst Du unter "die älteren" nur Personen >80 Jahre? Denn das ist die Gruppe die so langsam zumindest die erste Dosis erhalten hat. Es gibt aber noch genügend >60 Jahren, deren Risiko nicht so viel geringer ist, schwer zu erkranken. Von den ganzen die noch jünger sind, aber diverse Risiko erhöhende Vorerkrankungen besitzen dürften auch viele noch nicht geimpft sein, denn der Krankheitskatalog ist deutlich zu eng gefasst, der eine Priorisierung vorsieht.

    Momentan sieht es auf Intensivstationen recht entspannt aus, aber das kann sich schnell ändern.

    Der Impfstoff von Astra Zeneca ist so schlecht dann auch wieder nicht. Nur weil er eine Erkrankung nicht ganz so gut verhindert wie die beiden anderen in Deutschland verfügbaren Präparate, sorgt er trotzdem dafür, dass der Verlauf der Erkrankung deutlich abgeschwächt wird.

    Allerdings sind die Nebenwirkungen dieses Impfstoffe auch nicht zu verachten, was ich auch am eigenen Leib erfahren durfte und bei meinen Kollegen ähnlich verlief. In meinem Umfeld führte das bei >70% zu 1-3 Tagen AU. Also Impfung schön am Freitag abholen, dann ist man wahrscheinlich am Montag wieder arbeitsfähig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich meinte die Ü80 und bis Pfingsten die Ü60. Also ich hoffe doch...

    Die 70% - bitte komplett vergessen. Es ist egal. Nebenwirkungen sind auch egal: woran man nicht stirbt, macht einen nur stärker.

    Es geht um die Südafrika-Mutation, die in Frankreich schon dominiert.

    Wenn AZ dagegen (fast) unwirksam ist, kann man den Stoff in die Tonne kloppen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Staat (Südafrika) seinen gekauften Impfstoff praktisch verschenkt, während der Impfstoff helfen würde, ist IMO sehr gering.

    Meine persönliche "Fehde" gegen AZ betrifft die unsaubere Dokumentation, die mutmaßlich unsaubere Zulassung und das Lügen bezüglich Liefer-Prios. DA hätte man den Vertrag kündigen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (1. März 2021 um 20:50)

  • ANZEIGE
  • Es geht um die Südafrika-Mutation, die in Frankreich schon dominiert.

    Es wird nicht die letzte Mutation bleiben. Möglicherweise wirkt dann ein anderer Impfstoff nicht.

    Ich denke es wird uns langfristig hier wie mit dem Grippevirus ergehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es wird nicht die letzte Mutation bleiben. Möglicherweise wirkt dann ein anderer Impfstoff nicht.

    Ich denke es wird uns langfristig hier wie mit dem Grippevirus ergehen.

    Ich sehe das nicht als so einfach an. Die Vektor-Impfungen werden sich wohl schwerer anpassen lassen. Mit dem selben Vektor kann man auch schlecht mehrmals erfolgreich impfen. Also entweder man nimmt die abgeschwächten Viren wie Sinopharm oder man geht auf mRNA. Vektorviren sind langfristig eine Sackgasse, wenn kein Weg entwickelt wird, die für jede Variante des Vakzins neu zu verändern. Den Weg sehe ich im Moment nicht.

    Ich würde erst einmal volle Kanone auf mRNA setzen. Das Zeug ist relativ schnell produziert und relativ schnell angepasst (schneller als Vektorviren gezüchtet und deren Ladung angepasst). Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass ein so agiles Virus wie dieser SARC-COV-2 den Rezeptor "findet", gegen den man nicht mehr impfen kann (wie bei HIV), weil sonst der ganze Laden (der menschliche Körper) den Bach runter geht.

    Zudem sind Vektor-Impfstoffe sehr umständlich. Die müssen erst den Zellkern dazu kriegen, mRNA zu produzieren - anstatt mRNA direkt zu spritzen ohne dem Umweg mit dem Zellkern.

    Auch apokalyptische Szenarien sind denkbar... Dieses Virus passt sich vielleicht so rasant an, dass keinerlei Schutz möglich wird, ab 60 ist man dann praktisch nur noch ein "Walking Dead"...

  • Ich meinte die Ü80

    Laut "Statis gibt es 5,7% über 80 Jahren in BRD.

    Die Quote der Geimpften laut "statista" ist bei 4,5%.

    Aber in diesen 4,5 % sind ja auch Pflegekräfte etc. sowie nun auch Lehrer , Polizisten....

    Das Verhältnis der Gruppen kenne ich nicht, aber evtl mag das jemand heraussuchen..

    Aber mal grosszügig gedacht 2/3:Ü 80, 1/3: Pflege geimpft, ist man mathematisch bei 3% Ü80 von 5,7%.

    Das ist für mich nach meinem mathematischen Verständnis ein wenig mehr als die Hälfte.

    Woher stammt Eure Info, das die Ü80 durchgeimpft seien sein?:/

    Ok einge Verwandte (gut über Deutschland verteilt) von mir haben die erste Impfung erhalten.

    In Reinland-Pfalz kann man sich nur registrieren und bekommt dann irgendwann per Post oder Email seine fixen Termine (ohne Wahlmöglichkeit).

    Wie geschrieben, meine dortigen Verwandten haben noch nicht mal ein Angebot erhalten.

    Das dortige Impfzebtrum ist gerade mal wieder geschlossen, da kein Impfstoff vorhanden ist.

    Ich habe mal von Gerd Bosbach den Vortrag gesehen"Lügen mit Zahlen"gesehen, da muss ich bei solchen Gelegenheiten daran denken...

    Ich bin froh über jeden Geimpften, die Verteilung und wie Ü80 ( v.a die zuhause leben) daran kommen ist aus meiner Perspektive aber ein anderer Schnack.

    Ich habe ja hier gelesen, dass es in BW mit Verwandten die ein Termin ausmachen besser läuft .

    Meine Sippschafft will leider nicht nach BW, obwohl sie da gut hinkämen.

    Übrigen für die statistischen Parameter "Wirksamkeit" empfehle ich wieder Bosbach.

    Man muss schon genau lesen, auf was sich Wirksamkeit bezieht, schwerer Verlauf, überhaupt zu erkranken, Weiteransteckung vermeiden, etc.

    Und soweit ich las, schützen einen alle hier zugelassene Impfstoffe gut davor wegen einer Covid Erkrankung auf Intensiv zu landen.

    Bei Nebenwikungen sollte man auch ehrlich sei, so wie AxelS schrieb, scheint Astra wirklich mehr heftigere Grippesyptome zu verursachen.

    Was ich hasse ist dieser blöde Spruch, "die Erkrankung wäre schlimmer. Das ist diese überheblich Meinung von Ärzten die seit Jahren auf Fragen nach Nebenwirkungen er wider wird.

    Das führt meiner Meinung nach dazu, das das Vertrauen von Impflingen schwinden lässt.

    ( oder früher belog man Kinder Piksen tut nicht weh, aber irgendwann aufgrund schlechter Erfahrung verliert das Kind das Vertrauen).

    Nicht jeder kann sich "Nebenwirkungen" leisten.

    Ein alleinerziehendes Elternteil hat evtl Angst sein Kleinkind nicht gut versorgen zu können.

    Der Singel mit niedrigem Blutdruck, hat evtl schon die Erfahrung gemacht, zuhause in so einem Fall zu kollabieren.

    Daher finde ich den Wunsch nach freie Wahl des Impfstoffes nicht verwerflich, die Realisierbarkeit z Zt ist natürlich noch nicht gegeben.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Zu (1): Das ist meine Schätzung für Pfingsten herum - IMO das Limit, um den sozialen Frieden halbwegs zu waren. Aktuell schätze ich diese Zahl absolut nicht (mein Vater [Bayern] und meine Tante [Rheinland Pflaz] haben noch keine Impfung - nicht einmal einen Termin).

    Zu (2): ich möchte mich nicht im Namen Anderer äußern, aber für mich SELBST wäre das kein Beurteilungskriterium. Eine potentielle Unwirksamkeit, also eine 100 % Unwirksamkeit gegen jede Form von Erkrankung durch eine Mutation, die an der Haustür klopft, würde mich in allen Fällen davon abhalten, mir die Spritze geben zu lassen - oder die Spritze zu empfehlen.

    Zu (3): Man sollte sich in der Tat nicht anmaßen, Bewertungen für Andere durchzuführen...

    (4)

    Die MUSS in einer fairen Form gewährleistet sein. Es muss auch klar kommonuziert sein, dass manche Impfstoffe später kommen.

    Im übrigen ist die Diskussion in Deutschland eher akademisch. Im Ausland sind teilweise schon ganz andere Fakten geschaffen worden. Für die Schwiegereltern werden wir wohl einen Trip nach Subotica organisieren (wir bezahlen, der andere Schwager fährt sie - es sei denn, wir können die Grenzen ebenfalls ungehindert passieren - dann nehme ich mir drei Wochen Urlaub und ZACK die Bohne ab nach Serbistan).

  • ANZEIGE
  • Woher stammt Eure Info, das die Ü80 durchgeimpft seien sein? :/

    aus den Medien, wahrscheinlich. Aber man hat aus der Nachricht (zumindest in S-H.), alle Pflegeheime seien inzwischen durch geimpft, eben auf einmal alle Ü80 seinen es gemacht. Das stimmt definitiv nicht. Meine Nachbarin Ü80 hat noch nicht mal einen Termin bisher bekommen. Gestern sagte sie, sie habe die Schnauze voll, das lebenswichtige (Impftermin) wird ihr vorenthalten aber Frisör Termin hat sie bekommen.

  • Ü80 hat noch nicht mal einen Termin bisher bekommen.

    Ein weitere Personenkreis der auch noch nicht durchgeimpft ist sind ältere Personen die zu Hause gepflegt werden und nicht so mobil sind dass Sie in die Impfzentren gefahren werden können.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Überraschenderweise haben wir keinen sich outenden Impfgegner.

    diese gibt es bei uns leider ....

    Wer die Augen nicht offen hält, was außen passiert, und rechtzeitig steuernd eingreift, wird schlecht aussehen

    Ja ... man sollte schon aufpassen das man immer auf dem neusten Stand von Reglungen / Verordnungen usw. und der regionalen Situation des Infektionsgeschehens ist......mehr aber auch nicht

    . Für die einen sind die Menschenjagden in Deutschland "Verschwörungstheorie", für die Anderen gibt es keine Pandemie. Extrem viel von dem, was uns als Unternehmen zugemutet wird, IST nun mal Ergebnis äußerer Vorgänge und Entscheidungen.

    Das hat nichts mit dem Arbeitsschutz im Betrieb zutun

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Das Zeug ist relativ schnell produziert und relativ schnell angepasst

    Und fällt schon beim Anschauen auseinander.

    Was ich hasse ist dieser blöde Spruch, "die Erkrankung wäre schlimmer.

    Das ist doch die klassische Risikoabwägung.

    Und soweit ich las, schützen einen alle hier zugelassene Impfstoffe gut davor wegen einer Covid Erkrankung auf Intensiv zu landen.

    Und somit ist das Ziel erreicht. Hier was zur Effektivität der ersten Dosis.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Noch mal: ich SCHÄTZE die Impfung der Ü80 für den Endfrühling aufgrund der Staatskommunikation. Das habe ich selbst so deutlich nicht geäußert, aber gedacht.

    Wenn selbst diese Marke verpasst wird, dann gute Nacht.

    Die Nicht-Empfehlung von AZ für Ü65 kann ich mir gut vorstellen. Die heftigen Nebenwirkungen, die möglich sind, möchte sicher Keiner durchmachen, der schon irgendwie geschwächt ist. Aber das ist nur eine Spekulation.

    Aktuell läuft die AZ-Staats-Propaganda völlig an der Südafrika-Variante vorbei. Die"neue Kommunikation" alter Daten ist FUD. Warum äußert sich niemand zur Maßnahme Südafrikas? Wollen die AZ "mit Gewalt" impfen, um sich damit vermeintlich "reinzuwaschen", und sich anschließend wundern, dass ja keiner wissen konnte, dass eine #neuland -Mutation grassiert? Warum gibt es keine Statements von Frankreich, wo die Mutation angeblich(?) grassiert? Ist das alles so egal? Wollen die mit AZ etwas "Zeit" gewinnen bis zur Wahl und bis nächstes Jahr? Oder ist Südafrika auf dem Holzweg und schneidet sich ins eigene Fleisch?

    Warum werden keine Daten kommuniziert?

    kelte Das hat sehr wohl mit dem Arbeitsschutz im Betrieb zutun. Habt Ihr den passiven oder aktiven Widerstand gegen die Schutzmassnahmen auf Grund dieser äußeren Vorgänge im Betrieb nicht? Kann ich diesen Widerstand gebrauchen!? Nein. Er frustriert mich, weil er VÖLLIG unnötig ist.

    Irgendwann schlägt es in Agresssion um.

    Damit klar ist: im Betrieb agiere ich ausgleichend, verständnisvoll und vermittelnd. Aber innerlich geht es mir auf den S*ck,, dass dieser Staat GEGEN die eigenen Regeln handelt, und genau WIR dazwischen stehen. Folge: überflüssig mühsame Umsetzung der wirksamen Maßnahmen und Verlust von Chancen die SONSTIGEN Themen abzuarbeiten.

    Da eine betrieblich organisierte Impfung in der Diskussion ist, werde ich mich auch positionieren müssen. Stand jetzt würde ich mich gegen AZ positionieren. Ich habe es noch nicht getan (privat ja, im Betrieb nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (2. März 2021 um 07:38)

  • In objektiver Beurteilung ist der Impfstoff ausreichend gut in allen Belangen, für die er produziert wurde. Er wurde nicht für die Südafrika-Mutation produziert.

    keiner der Impfstoffe wurde für die südafrika-Variante produziert. Die, die wir haben, schützen vor schweren Verläufen. Mehr müssen die nicht können.

    Dieses ganze Gepienze geht mir auch an die Nerven. Wer den Impfstoff nicht will, kann es mit der Krankheit probieren.

    In diesem Sinne.

    netten Tach noch

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • Das hat sehr wohl mit dem Arbeitsschutz im Betrieb zutun. Habt Ihr den passiven oder aktiven Widerstand gegen die Schutzmassnahmen auf Grund dieser äußeren Vorgänge im Betrieb nicht? Kann ich diesen Widerstand gebrauchen!? Nein. Er frustriert mich, weil er VÖLLIG unnötig ist.

    Irgendwann schlägt es in Agresssion um.

    Gibt es im Arbeitsschutz nicht immer irgendwelche Quertreiber.....

    Was ist für dich aktiver Widerstand, bei Schutzmaßnahmen im Betrieb?

    Aggression von deiner Seite oder der Mitarbeiter?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Zu (2): <...> Eine potentielle Unwirksamkeit, also eine 100 % Unwirksamkeit gegen jede Form von Erkrankung durch eine Mutation, die an der Haustür klopft, würde mich in allen Fällen davon abhalten, mir die Spritze geben zu lassen - oder die Spritze zu empfehlen.

    Mutationen sind vollkommen natürlich und die Immnreaktion auf einen Impfstoff ist gegen einen Virus wirksam, ggf. noch - eventuell gemindert - gegen Mutationen der ersten Generation. Die EINE Impfung gegen ALLE Virenmutationen gibt es nicht und wird es nie geben.

    Ich gehe davon aus, das uns Corona weiterhin so begleiten wird, wie wir es von der Grippe schon kennen.
    Und die Impfungen sind, soweit ich weiß, auch nur gegen drei bzw. vier Varianten wirksam. - Blöd wenn Nummer 5 lebt sich Nummer 5 durchsetzt.

    Wie handhabst Du es mit der Grippeschutzimpfung? - Nein, ich will die Antwort nicht wissen!!! es interessiert mich nicht im geringsten.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eine gute Übersicht zum Thema Impfen bekommt

    man darüber:

    https://impfdashboard.de/?gclid=EAIaIQo…ASAAEgKf6vD_BwE

    Über das Board kann man nicht nur die täglichen Zahlen

    der Erst- und Zweitimpfungen sehen, sondern auch zu

    den Lieferungen der Impfdosen, Entwicklung der Impfzahlen

    und wie die bisherigen Impfdosen verteilt worden sind.

    So zum Beispiel "Ältere Personen" "Gesundheits- und Pflege-

    berufe" usw.

    Gerade die Zahlen zu den Personengruppen überrascht doch

    ein wenig, so zum Beispiel zu den Pflegeheimbewohnern.

    Ich gehe davon aus, das uns Corona weiterhin so begleiten wird, wie wir es von der Grippe schon kennen.

    Diese Meinung wird ja mittlerweile von vielen, gerade aus

    der Forschung vertreten. Zumal es ja bis heute zahlreiche

    Ungewissheiten noch zu den Impfstoffen gibt. So zum Beispiel

    wie lange der Schutz anhält. Beim Biontech weiß man seit

    letzter Woche wohl, das dieser auch eine Übertragung

    unterbindet. Bei den anderen Impfstoffen ist das noch unbekannt.

    Warum werden keine Daten kommuniziert?

    Wo leben Sie?! Es vergeht kein Tag, wo nicht mindestens

    zwei/drei Pressekonferenzen Live im Fernsehen (Welt/

    ntv/ Phoenix) zu Corona übertragen werden. Noch dazu

    die täglichen Live-Schalten zu Virologen und zu deren

    Einschätzungen. Ich vermag beim besten Willen keinen

    Mangel an Kommunikation zu erkennen.

    Die Problematik liegt meiner Meinung nach gänzlich wo

    anders. Die Meinungsvielfalt wird mittlerweile so breit dargestellt

    und damit auch Widersprüche bzw. unterschiedliche Ansätze,

    dass man als Laie es kaum noch durchblicken kann.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Gibt es im Arbeitsschutz nicht immer irgendwelche Quertreiber.....

    Was ist für dich aktiver Widerstand, bei Schutzmaßnahmen im Betrieb?

    Aggression von deiner Seite oder der Mitarbeiter?

    Nicht Aggression - wenn dann Ablehnung von Abstand, Kontaktverbot (bei Schichtwechsel) und Maske.

    Anfangs war alles schwer vermittelbar, dann hatten die Leute verstanden und weitgehend kooperiert, jetzt sind sie gereizt.

    Direkte Aggression gibt es nicht - nur latent. Zu mir sind sie freundlich. Von mir geht NIE Aggression aus. Finde ich zu anstrengend. Lediglich Maske/Abstand usw. wird zunehmend nicht akzeptiert.

  • Wo leben Sie?! Es vergeht kein Tag, wo nicht mindestens

    zwei/drei Pressekonferenzen Live im Fernsehen (Welt/

    ntv/ Phoenix) zu Corona übertragen werden.

    Wo ist die Kommunikation zur Südafrika-Variante? Nur die interessiert mich, und nicht die Gehirnwäsche durch die Staatsmedien.

    Und nochmal: ich schaue kein TV (ebensowenig wie Facebook und Co.).

    Auch das Schulterzucken gegenüber Mutanten verstehe ich nicht. Wenn schon die Grippeimpfung als Beispiel herangengezogen wird, dann bitte auch die Diskussion um die zweifach, dreifach und vierfach -Impfstoffe, wenn Deutschland aus Geiz nur zweifach oder dreifach impft (nach einem Jahrzehnt hat es Deutschland endlich mal kapiert). Ebenso bitte die Immunisierung über die Jahre mit Impfung betrachten. Und überhaupt: COVID19 (oder die Impfung) mit Grippe zu vegleichen ist sowas von querdenkerisch, wie nur was - sorry.

    Ein BionTec wird gegenüber Mutanten untersucht, das Ergebnis wird komuniziert. Bei AZ finde ich NICHTS!

    Also: her mit den Daten von AZ gegenüber Mutanten, im GLEICHEN Maße wie bei BonTec! Fehlen sie? Ja - bei Moderna auch - aber wenn sie fehlen, warum wird dann nicht BionTec forciert, anstatt Ungewisses oder wahrscheinlich Unwirksames zu propagieren?