Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sind schon irgendwo bei euch Luftfilter angeschafft worden?

    Bei uns kam die Frage jetzt auch auf?

    Ich hab durch Google lediglich die Anforderungen an ein Gerät gefunden:

    - HEPA->Filter Stufe 14

    - min. 6-facher Luftwechsel pro Stunde

    Kosten 3.000 bis 4.000 € pro Gerät.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Elektrostatik und brennbare Stoffe geht schon, wird seit Jahrzehnten in der Lackindustrie durchgeführt.

    Allerdings teile ich Deine Meinung zu den Wirkzeiten. Auch ist Sprühdesinfektion zumindest im klinischen Bereich eher die Ausnahme und nicht das Verfahren der ersten Wahl.

    jaja, da wird die Karosserie statisch aufgeladen und die Farbpartikel haften an. Ok. Aber hier scheint das anders zu funktionieren. Hab noch nicht rausgefunden, wie. Wie gsagt, a. m. S. geht Sprühen nicht. Große Flächen schon mal gleich gar nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • haben wir weiter oben schon mal kurz diskutiert. Sogar noch mit UV-C Nachbehandlung etc.

    Sieh mal hier

    Sofern der Link keine Funktion hat Poste #1289

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hab jetzt den Bericht aus München überflogen. Jetzt weiß ich, worauf sich die gefundenen Zeitungsartikel beziehen.

    Zitat

    Abschließend ist zu betonen, dass Raumluftreiniger, geöffnete Fenster und leistungsstarke RLT Anlagen zwar geeignete Werkzeuge sind, um dem indirekten Infektionsrisiko zu begegnen,

    Scheint doch als zusätzliche Maßnahme zu funktionieren?

    Aber die Notwendigkeit wird in Frage gestellt?

    Zitat

    Somit ist nur etwa jedes 14. Aerosolpartikel infektiös.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wir haben in einigen Büros Mobile Klimageräte.

    Diese zu nutzen habe ich im Zuge der Corona-Maßnahmen untersagt, mmn. in Hinblick auf die Aerosol Verbreitung erschien mir das Sinnvoll. Das ganze in Büros in denen zwei oder mehr MA sitzen, bei Einzelbüros erschien es mir wenig Sinnvoll.

    Nun habe ich mir bei den MA nicht gerade Freunde gemacht.

    Wie seht ihr das? War das zu viel?

    Grüße

    Sie haben mein "blindes" Vertrauen 8)

    (Zitat von mir, als ich beim Gespräch mit dem Chef die Brille abnahm)

  • Gerade bei der BAuA drüber gestolpert:

    Was ist bei mobilen oder dezentralen Geräten zu beachten?

    Mobile oder dezentrale Geräte für den Umluftbetrieb, wie Ventilatoren (z. B. Standventilatoren), Geräte zur persönlichen Kühlung (z. B. Schlauch- und Splitgeräte) oder Geräte zur Erwärmung (z. B. Heizlüfter) sollten nur in Räumen mit Einzelbelegung eingesetzt werden, da der Luftstrom die Verbreitung der Viren in der Raumluft verstärkt und solche Geräte nicht zu einer Verringerung der Virenkonzentration in der Raumluft beitragen.

    Gruß Roland

  • Umluftgeräte sind einfach durch die verwirbelung kritisch zu sehen.

    Wir konnten in Absprache mit dem Betriebsarzt erwirken, dass Ventilatoren bei offenem Fenster und geöffneter Tür verwendet werden dürfen. Dadurch werden unsere Büroräume auch besser belüftet.

    Mit der Argumentation konnten wir den Aufstand verhindern

  • mehr als zwei Mitarbeiter in einem Büro? Wie sitzen die? In Spuckrichtung gegenüber? Seitlich versetzt? Oder gänzlich im Raum verteilt.

    Mehr als zwei sind bei uns zurzeit nicht zugelassen. Ausser in der Ausbildung, dann aber mit Abstand und bei geöffnetem Fenster und häufigem Lüften.

    Ventilatoren wie Shalimar beschrieben.

    Klimageräte sind gänzlich bei uns nicht zulässig.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Dennis,

    schau mal in die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel unter 4.2.3 Lüftung Absatz (9).

    SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel

    Bei einzelnd belegten Räumen können solche Geräte (Ventilatoren, Heizlüfter, mobile Klimageräte, etc.) aber ggf. die Sache länger in der Schwebe halten, so dass ein Besucher, auch zeitverzögert, eine ordentliche Nase voll nehmen kann.:/

    Wie Shalimar schon geschrieben hat, in Verbindung mit Lüften, kann die Nutzung aber durchaus hilfreich sein.

    Gruß

    Harti

    Einmal editiert, zuletzt von Harti64 (22. September 2020 um 12:21)

  • Hallo,

    es gibt eine neue Untersuchung, die gerade

    hinsichtlich Visiere interessant ist. Diese

    scheinen wohl ziemlich wirkungslos zu

    sein.

    https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/cor…asken-1.5017483

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wow, gerade mal durchgelesen. also quasi kein Schutz durch Visiere. :/

    Sie haben mein "blindes" Vertrauen 8)

    (Zitat von mir, als ich beim Gespräch mit dem Chef die Brille abnahm)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei den Masken in der Öffentlichkeit sieht es nicht besser aus

    https://www.thieme-connect.com/products/ejour…055/a-1174-6591

    sehr interessant.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Tja, dann werden wir wohl alle sterben müssen.

    Mal sehen, welche Schutzmaßnahmen die nächste Influenza auslöst.

    Wir werden alle sterben.....:100:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Tja, dann werden wir wohl alle sterben müssen.

    Mal sehen, welche Schutzmaßnahmen die nächste Influenza auslöst.

    Wir werden alle sterben.....:100:

    Social Distancing ist der einfachste und beste Schutz, wie bei jeder Influenza.

    Sie haben mein "blindes" Vertrauen 8)

    (Zitat von mir, als ich beim Gespräch mit dem Chef die Brille abnahm)

  • ANZEIGE
  • Social Distancing ist der einfachste und beste Schutz, wie bei jeder Influenza.

    :44::Lach::44::Lach::44: Der war gut. Ne echt jetzt, echt gut.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick