Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Mein Mathe-Lehrer hatte mal einen Witz erzählt, um Fehler bei der Auswertungen in Statistiken zu erklären.

    These: Insekten hören mit den Beinen (stimmt übrigens).

    Beweis: Hier ist Kurt, ein Käfer, der dressiert wurde, auf Zuruf zu kommen. Kurd wird auf die andere Seite des Tisches an die Tischkante gesetzt und wird gerufen: "Kurt! Komm her!" Kurz kommt. Professor reißt ihm ein Bein aus, setzt ihn wieder an die Tischkannt und ruft: "Kurt! Komm her!". Kurt kommt. Professor reißt ihm immer wieder jeweils ein Bein aus - und Kurt kommt auch immer wieder auf Zuruf. Auf einem Bein kriegt Kurt die Richtung nicht mehr hin, aber er gibt sich eindeutig Mühe, zu kommen. Der Professor reißt ihm sein letztes Bein aus, und ruft ihn erneut: "Kurt! Komm!" Kurt kommt nicht. Professor brüllt, wiederholt den Ruf, brüllt auch Kurt direkt an: "Kurt! Koooommm! Kurt! Komm doch!" Kurt rührt sich nicht!

    Fazit: Insekten hören mit den Beinen. q.e.d.

    Und jetzt zu den Schutzmasken....

  • Ich hatte schonmal ernsthaft darüber nachgedacht, mir eine "Mund-Nase-Abdeckung" aus Karnickeldraht zu bauen. - Die Nachricht die da mitschwingt würden aber nur die wenigsten verstehen...

    Tu das nicht. Scharfe Kanten usw. Ist viel Arbeit so etwas safe zu konstruieren.

    Andererseits.... Karnickeldraht: check. Feile: check. Wo ist mein Seitenschneider? Wer will auch noch ne Maske?

  • Tu das nicht. Scharfe Kanten usw. Ist viel Arbeit so etwas safe zu konstruieren.

    Andererseits.... Karnickeldraht: check. Feile: check. Wo ist mein Seitenschneider? Wer will auch noch ne Maske?

    Aber nur für mindestens 20,00 Euro. Meine Geundheit und der Schutz darf mir schon eingies Wert sein.

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....

  • ANZEIGE
  • So nun mal wieder ernst werden hier.....

    Meine GF ht meine Einwände zu dem Thmea Masken gehört und will nun wirklich Masken bestellen. Da der einfache MNS ja so teuer ist undschwer zu ergattern hat er mich beauftragt die Baumwollmasken (die momentan jede Hausfrau näht) anzufragen. Auch auf meine Meinung hin, dass diese nur im Winter für eine woglie Wärme zu gebrauchen sind, soll ich Preise einholen und Bestellungen vorbereiten.

    Meine EInwände der Reinigung und dass diese keine PSA sind usw werden nicht erhört. Auch dass diese in keiner Form momentan gefordert werden und wenn doch wir damit die "Standards" nicht erfüllen werden wird ignoriert. Einen eigenen Schutz haben die alle nicht. Die Maßnahmen der BG (Abstand Spuckschutz ...)haben wir schon umgesetzt.

    Für die Reinigung soll es klare Anweisungen geben wie diese durchzuühren ist (60° waschen in der Mirkowelle bzw Backofen trocken). Woher er dafür basierte Kenntnisse hat dass dann alles weg ist entzeiht sich meiner Kenntnis.

    Ich bin wirklich kein Freund dieser Beschaffung und sehe diese Maßnahme nicht ein.

    Hat jemand schlagende Arguente gegen die Masken

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....

  • Ich finde die Kommentare zu diesem Artikel teilweise interessanter und aufschlussreicher als den Artikel selbst.

  • ANZEIGE
  • Wegen der Reinigungsanweisung würde ich nun Masken mit Druckknöpfen (aus Metall) aussuchen und bestellen lassen.

    Dann hat sich das Problem schnell erledigt.

    Für alle Kinder, die hier mitlesen: TUT DAS NICHT!

    Es wäre in der Mikrowelle eine Erleuchtung im wahrsten Sinne.

  • Was haltet ihr denn von dieser Aussage?

    Interessanter Versuch, dessen Ergebnisse eigentlich absehbar waren. Noch interessanter wäre der Versuch, wenn man ihn auch mit FFP bzw. N95 Masken gemacht hätte, womöglich auch noch mit solchen mit Ausatemventil.

    Übrigens: diese Maske sollen Dritte schützen, nicht Dich :)

    Welchen Dritten schützt eine Maske mit Ausatemventil?

    Für die Reinigung soll es klare Anweisungen geben wie diese durchzuühren ist (60° waschen in der Mirkowelle bzw Backofen trocken). Woher er dafür basierte Kenntnisse hat dass dann alles weg ist entzeiht sich meiner Kenntnis.

    Wenn mein AG möchte, dass ich so etwas trage, dann hat er auch für die hygienische Reinigung zu sorgen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Du hast eigentlich alles aufgeführt. - Einwände, Bemerkungen und Hinweise schriftlich festhalten.
    Ansonsten ist es eine (unsinnige (Da bin ichbei Dir!)) Arbeitsanweisung, der Folge zu leisten ist.

    (Kannst ja mal schauen, ob es Designmasken für den "Día de los Muertos" gibt... :evil:)

    Edit: https://www.amazon.de/Halloween-mexi…340605&sr=8-159 :44:

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (8. April 2020 um 12:11)

  • ANZEIGE
  • Für die Reinigung soll es klare Anweisungen geben wie diese durchzuühren ist (60° waschen in der Mirkowelle bzw Backofen trocken). Woher er dafür basierte Kenntnisse hat dass dann alles weg ist entzeiht sich meiner Kenntnis.

    möglicherweise hat der das gekuckt LINK - ab minute 36 Masken und ab 38 selbstgenähtes

  • Es ging um chirurgische Masken/Baumwollmasken.

    Das ist mir schon klar, aber schau Dich mal um, mit was für Masken da Menschen im Supermarkt unterwegs sind. Da gibt es einige, die FFP Masken mit Ausatemventil tragen. Dann die mit Masken, die kaum richtig auf dem Gesicht sitzen. Viele dann noch mit untauglichen Einweghandschuhen.

    Was auch wenig Beachtung findet, die recht feinen Aerosole, die durch viele der Masken durchdringen, schweben auch längere Zeit in der Luft. Man kann da bestimmt Analogieschlüsse zu den Feinstäuben ziehen. Siehe da, einmal in der Luft benötigen sie eine halbe Ewigkeit, bis sie zu Boden sinken. Da hilft möglicherweise regelmäßiges kräftiges Lüften, um die Virenlast zu reduzieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke, AxelS! Du erinnerst mich grade an etwas:
    In dem Supermarkt, in dem wir regelmässig einkaufen, werde ich beim nächsten Einkauf mal die rel. Luftfeuchte messen. Ich vermute nämlich die geht gegen Null! (Ja, übertrieben, ich weiß)
    Wenn wir dort einkaufen habe ich, auch schon vor Corona, regelmäßig nach bereits kurzem Aufenthalt ein Kratzen im Hals, bis hin zum Hustenreflex. ... Heute wird man da gleich komisch angeschaut...
    Die Angestellten dort berichten übrigens ähnliche Symptome.
    Ich süppel bei einem normalen Wocheneinkauf locker 1 Liter Wasser weg, da drinnen.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die Luftfeuchtigkeit in den Ladenlokalen ist (MEINER MEINUNG NACH) ein erheblicher Faktor, wenn diese zu niedrig ist. Vermehrtes Husten bedeutet nunmal vermehrten Ausstoß aller Viren und Bakterien. Hinzu kommt, das einen die trockenen Schleimhäute anfälliger für das Eindringen der Biester machen.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Micha_K Eine Korrelation Luftfeuchte/Gesundheit ist - Stand heute - nicht gegeben. Die Schleimhäute passen sich ruckzuck an.

    Eine Korrelation Luftfeuchte/Erregertransport ist gegeben. Trockene Luft könnte der gesundheit demnach sogar förderlich sein.

    Eine andere Frage sind Schimmel, Chemikalien, Gifte aus der Ungezieferbekämpfung usw., also u.a. VOC...

  • ANZEIGE
  • Micha_K Eine Korrelation Luftfeuchte/Gesundheit ist - Stand heute - nicht gegeben. Die Schleimhäute passen sich ruckzuck an.

    Eine Korrelation Luftfeuchte/Erregertransport ist gegeben. Trockene Luft könnte der gesundheit demnach sogar förderlich sein.

    Eine andere Frage sind Schimmel, Chemikalien, Gifte aus der Ungezieferbekämpfung usw., also u.a. VOC...

    Eben habe ich lediglich aus der Hüfte geschossen, jetzt habe ich Tante Google gefragt:

    https://luftbewusst.de/gesundheit/trockene-luft-erkaeltung/

    https://www.doktorstutz.ch/trockene-luft-macht-krank/

    Weiteres unter:

    https://www.google.com/search?client=…hleimh%C3%A4ute

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Moin,

    mal wieder was neues aus dem Stab. Bei uns wird in einer Multifunktionshälle eine viertätgige Blutspendeaktion durchgeführt. Unsere oberste Heeresleitung ist dem Vorschlag gefolgt, dass jeder Beschäftigte, der dort zur Ader gelassen wird, 1,5 Stunden auf seinem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben bekommt. |?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Mal ein ganz anderes Thema:

    Was haltet ihr denn von dieser Aussage?

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111799/COVID-19-Patienten-husten-Viren-durch-chirurgische-Masken-und-Baumwollmasken-hindurch#comments

    Ich bin mir gerade unschlüssig ob das nun gute oder schlechte Nachrichten sind!!!!

    Tja, ist halt die Vielfalt der Meinungen. Würde man dem

    Lungenarzt von gestern Abend bei Lanz folgen, könnte

    man auch aufhören, sich Gedanken zur Beatmung zu machen...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010