Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • leider ist das keine Utopie. Die Einschränkungen erleben wir gerade.

    Da steht aber etwas von "als Einheit agieren", die Einschränkung ist nicht explizit gemeint.

    Klappt in Korea. Klappt nicht hier. Aber wir haben ja "Demokratie", die Koreaner nicht.


    Apropos "Einschränkung" - am "Anfang", als es die Hamsterkäufe gab, beschwerten sich Viele, dass es kein Mehl und keine Nudeln gibt. Weder haben sie den Bäcker in Erwägung gezogen, noch, dass auch z.B. Reis nicht SO schlecht ist. Eine Einschränkung war zu keinem Zeitpunkt gegeben - aber die Darstellung breiter schichten sah nach Hungertod aus.

    Ebenso: mal eine zeit ohne Fernflug und Saufgelage ist keine Einschränkung.

    Ausgangssperren hingegen SIND Einschränkung. Wer sowas verhängt, gehört ohne Umweg in den Knast - ohne Aussicht auf Freilassung.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (8. Oktober 2020 um 15:37)

  • ANZEIGE
  • (...) Easy going können wir dann immer noch machen. Wo ist das Problem?

    Wir können JETZT schon "easy going" machen. Einfach mal zwei Gang zurückschalten. Das ist gut für die Psyche, die Umwelt und den Geldbeutel - schlecht für Corona.

    Um keine sozialen Verwerfungen zu schaffen, müsste der Staat da helfend eingreifen, wo Individuell faktisch Berufsverbot ausgesprochen wird: Bei den Hotels (zu ca. 50%), in der Gastronomie (zu 66%), im Eventbereich (zu 100%) - und von meiner genannten Quote dann noch eine etwas niedrigere Quote festlegen. Es muss und wird allen weh tun, aber wenn alle "davonkommen", dann ist ein gesamtgesellschaftliches Ziel - an einem Strang gezogen - erreicht.

    Banken müssten GANZ gestoppt werden. So, wie sie "gerettet" wurden, müssen sie jetzt auch "kaltgestellt" werden. Schließlich leben sie von uns. Wenn sie die Bevölkerung und die Unternehmen mit Zinsen und Raten "aussaugen", hat niemand etwas davon. Die Verbindlichkeiten müssten einfach um die Zeit des Berufsverbotes versetzt werden. Das alles nur grob als Überblick - das wären also Beispiele für Maßnahmen, die einen "slow down" ermöglichen würden (statt "shut down"). Den Begriff habe ich gerade erfunden - (c) zzz.

    Ich ziehe gerne mit - aber ich lasse mich nicht beliebig ver*rschen.

    Problem: die gesamte Pädagogik, die gesamte Gesellschaft ist auch ICH ausgerichtet - nicht auf gemeinsame Ziele (wie sie in Unternehmen z.B. gefordert sind). Mit ICH ist nichts zu machen. ICH will nicht - das war's.

  • Wir können JETZT schon "easy going" machen. Einfach mal zwei Gang zurückschalten. Das ist gut für die Psyche, die Umwelt und den Geldbeutel - schlecht für Corona.

    Um keine sozialen Verwerfungen zu schaffen, müsste der Staat da helfend eingreifen, wo Individuell faktisch Berufsverbot ausgesprochen wird: Bei den Hotels (zu ca. 50%), in der Gastronomie (zu 66%), im Eventbereich (zu 100%) - und von meiner genannten Quote dann noch eine etwas niedrigere Quote festlegen. Es muss und wird allen weh tun, aber wenn alle "davonkommen", dann ist ein gesamtgesellschaftliches Ziel - an einem Strang gezogen - erreicht.

    Banken müssten GANZ gestoppt werden. So, wie sie "gerettet" wurden, müssen sie jetzt auch "kaltgestellt" werden. Schließlich leben sie von uns. Wenn sie die Bevölkerung und die Unternehmen mit Zinsen und Raten "aussaugen", hat niemand etwas davon. Die Verbindlichkeiten müssten einfach um die Zeit des Berufsverbotes versetzt werden. Das alles nur grob als Überblick - das wären also Beispiele für Maßnahmen, die einen "slow down" ermöglichen würden (statt "shut down"). Den Begriff habe ich gerade erfunden - (c) zzz.

    Ich ziehe gerne mit - aber ich lasse mich nicht beliebig ver*rschen.

    Problem: die gesamte Pädagogik, die gesamte Gesellschaft ist auch ICH ausgerichtet - nicht auf gemeinsame Ziele (wie sie in Unternehmen z.B. gefordert sind). Mit ICH ist nichts zu machen. ICH will nicht - das war's.

    das hätte ich jetzt nicht erwartet.:)

    Bei fast allem kann ich zustimmen.

    Nur nicht bei dem teil mit corona.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Es ist immer die Frage, welche Wissenschaftler POLITISCH in die Medien geholt werden. Es sind die, die das erzählen, was denjenigen, der sie in die Medien holt, unterstützen.

    Ich vermag das nicht zu erkennen, vielmehr ist es eine

    haltlose Vermutung. Sowohl in den Nachrichtensendungen,

    als auch in den Talkshows werden die unterschiedlichen

    Meinungen und Positionen, gerade auch in den Wissenschaft

    sehr deutlich. Eine Einseitigkeit vermag ich da nicht zu erkennen.

    Wenn wir uns gesittet verhalten, kann sich Corona nicht hemmungslos verbreiten - oder? Also schlecht für Corona....

    Ja, das kann man aber auf Dauer nicht vermeiden. Es

    gibt Berechnungen u.a. vom RKI die aussagen, es müsste

    mindestens ein Lockdown von sieben Monaten weltweit

    geben, damit Corona aus der Welt soweit wäre.

    Was vollkommen unrealistisch ist.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Eine Einseitigkeit vermag ich da nicht zu erkennen.

    Das ist von allen Beteiligten schon erkannt worden, als die ARD erfunden wurde. Und dann kam das ZDF, weil die ARD zu einseitig war. Mittlerweile sind die Beiden aber gleichgeschaltet.

    Mittlerweile ist auch Framing und Verzicht auf Ausgewogenheit offizielle StaatsTV- Doktrin.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Staatspropaganda unreflektiert herunterbetest. Das darfst Du, aber ich kann diesen Aspekt Deiner Posts absolut nicht mehr Ernst nehmen. Einfach surreal.

    Ansonsten sind die sieben Monate eine witzige Prognose, ebenso dass eine Welt am selben Strang zieht, während es nichteinmal ein Bundesland konsequent schafft. Ich hoffe, solche Gedankenspiele haben keinen ernsthaften Hintergrund.

  • Hallo,

    Das ist von allen Beteiligten schon erkannt worden, als die ARD erfunden wurde. Und dann kam das ZDF, weil die ARD zu einseitig war. Mittlerweile sind die Beiden aber gleichgeschaltet.

    Man weiß immer mehr, wo man sie politisch verorten kann,

    fehlt nur noch Lügenpresse. Seien Sie mir nicht böse, Sie

    verzapfen hier, und oftmals auch in anderen Threads, einen

    solchen unterirdischen Unsinn, der sagenhaft ist. Sie

    unterstellen Einseitigkeit, dann belegen Sie es doch mal.

    Wenn man die ganzen Talkshows, bis hin zu Ntv und Co

    durchgeht, findet man Pro und Contra. Ein Streeck, ein

    Kubicki und wie sie alle heißen, die mit den Maßnahmen

    nicht einverstanden sind, sind doch genauso bei ZDF

    und ARD vertreten, wie ein Lauterbach und Co. Wer da

    etwas anderes behauptet, der lügt schlicht!

    Und das gilt auch in anderen Bereichen, wo z.B. Trump-

    Anhänger bis zu vollkommen menschenverachtende

    Äußerungen, offen im Fernsehen vertreten können.

    Das war erst gestern Abend wieder der Fall. Ich vermag da

    keine Vorgaben, keine Zensur erkennen.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Staatspropaganda unreflektiert herunterbetest. Das darfst Du, aber ich kann diesen Aspekt Deiner Posts absolut nicht mehr Ernst nehmen. Einfach surreal.

    Ja, genau. Merken Sie eigentlich noch was? Wäre das der Fall,

    wäre ich ein glühender Verfechter der Staatslinie in Sachen

    Corona. Das bin ich keineswegs, ich gehöre vielmehr zu denen

    die vor die Gerichte ziehen und größte Bedenken, gerade in

    Sachen Bürgerrechte äußern.

    Surreal ist Ihr verhalten hier. Sie hauen hier, teils offen rassistische

    Äußerungen raus, teils Vorstellungen die mit unserem Rechtsstaat

    in keinster Weise vereinbar sind. Und versteigen sich dann in

    Unterstellungen.

    Ansonsten sind die sieben Monate eine witzige Prognose, ebenso dass eine Welt am selben Strang zieht, während es nichteinmal ein Bundesland konsequent schafft. Ich hoffe, solche Gedankenspiele haben keinen ernsthaften Hintergrund.

    Was jetzt, Sie wollen doch wissenschaftliche Fakten.

    Und das war das Ergebnis einer wissenschaftlichen Berechnung.

    Man sieht aber wieder bei Ihnen das typische Muster....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Was jetzt, Sie wollen doch wissenschaftliche Fakten.

    Und das war das Ergebnis einer wissenschaftlichen Berechnung.

    Ohne auch nur ansatzweise diese "wissenschaftliche Berechnung" zu lesen kann ich gleich sagen, dass es sich um eine Glaskugel handelt. Mittlerweile wissen wir auch, dass ein "Lockdown" keine geeignete Maßnahme ist - insofern sind Postulate um 7 Monate Lockdown ziemlich unwissenschaftlich - wie gesagt - ungelesen, weil Unsinn muss man nicht lesen. Eine wissenschaftliche Arbeit über alle Kulturen und Religionen hinweg, über alle Klimazonen und jede Form von Mobilität hinweg, muss ein Giga-Werk sein, um die 7 Monate herauszufinden. 42 mit Bezug auf den Start der Berechnungen vor 7,5 Millionen Jahren hätte ich geglaubt - die 7 als Ergebnis ist eher Mystik als Wissenschaft (Gott hat 7 Tage gebraucht, Corona ist größer - braucht 7 Monate). Allein schon die Tatsache, dass man sich in FAST allen Staaten vom geltenden Recht und von allen Regeln mehr oder minder billig freikaufen kann, widerspricht einer solchen Berechnung - und der möglichen "Wissenschaftlichkeit". Ein brutaler, unbestechlicher Weltherrscher mit einer unbestechlichen Weltpolizei von mindestens 2 Milliarden Polizisten könnte das allerdings in 7 Monaten hinkriegen - oder sogar schneller.

    Außerdem behaupte ich nicht, dass Du auf Staatslinie bei Corona bist. Dafür müsste der Staat eine Linie haben. Ich bin sogar ziemlich überzeugt, dass Du Deine eigene Linie hast, und nirgendwo abgeguckt hast - und ich stehe noch nicht einmal besonders kritisch gegenüber Deiner Meinung diesbezüglich.

    Der Rest - Schulterzucken. Du erinnerst mich an diese Geschichte mit dem Morenkopf-Restaurant, wo sich Leute über Rassismus beschwert haben, aber mit dem Chef nicht reden wollten, weil er selbst Schwarzer war - und gar nicht der Chef sein konnte. In genau diese Gruppe stufe ich Dich ein. Du hast einfach keine Ahnung vom Leben, von Kulturen, von Hintergründen - NULL. Mit jeder Äußerung beweist Du das auf's Neue.

    Was mich ein bißchen stolz macht: ich bin gleichermaßen Hassobjekt von Linken UND von Rechten. Du hast KEINE Ahnung, was ich schon für Migranten, die sich rechtskonform verhalten, getan habe. Du hast keine Ahnung, wie viele Menschen ich vor Rechten AKTIV und in der Öffentlichkeit geschützt habe. Wir haben schon eine 1990 Reichskriegsflagge bei der Straßenfeier zur WM 1990 eingesammelt - und ich würde mich auch heute genauso beteiligen - und ja, es war physisch anspruchsvoll, aber ohne Verletzungen für beide Seiten. So, wie Du redest, hast Du mit Sicherheit NULL Zivilcourage. Ich habe mich schon mit rassistischen Türstehern (Schwarze diskriminiert), mit Rechtsextremen im Bus (Frau mit Kopftuch bedrängt) erfolgreich(!) angelegt (ohne jemanden zu verletzten, aber körperlich mit massiven Einsatz), habe Migranten jederzeit und in allen belangen geholfen: Pakistanis, Ägypter, Sri Lanka, Inder - egal (so wie uns geholfen wurde, als wir nach Deutschland kamen - und ich wurde damals als "Rumäne" und "Aussiedler" diffamiert - ich kenne BEIDE Seiten!). Ich war mit jemandem befreundet, den alle für Zigeuner gehalten haben (war er nicht, egal, jetzt Lebenswege getrennt) und habe immer zu ihm gehalten (als wir noch auf der selben Schule waren). Auch ehemalige Klassenkollegin in der Oberstufe, Zigeunerin, gehört zu meinem aktuellen Freundeskreis. Ich habe Zigeunerkindern, die von der Sippe getrennt wurden geholfen, Mathe und Sprach- Nachhilfe gegegeben (letztes Jahr). Mein gesamtes Leben ist international und multinational - aktiv, heute, jetzt. Ich übersetze Lebensläufe, vermittle Jobsuchende (aktiv, heute, jetzt - unabhängig von der Herkunft oder sonstigem Status). Im Gegensatz zu Dir erkenne ich aber auch, wer etwas geben will, und wer nur nehmen will. Letztere beißen bei mir auf Granit - egal woher sie stammen - wie die indischen Brüder in der Uni, aus einer hohen Kaste, dass sie dachten, sie dürfen alles - nun sie durften nicht, sind am Ende auch von der Uni geflogen, ebenso wie ein Professor von mir, der sich nicht korrekt verhalten hat - ja ich war's ("Du hast ihm das Messer in den Rücken gestoßen, und dann noch einmal umgedreht" - sagte ein Freund von mir, der Zeuge war). Es ist mir egal, wer es ist: Ungerechtigkeit geht mir komplett gegen den Strich. Und ich habe noch viel schlimmere Dinge getan, um Rassisten und Antisemiten zu entlarven und politisch zu stürzen, inkl. relativ illegal in deren Systeme einzudringen (aber nicht geleaked, sondern andere Methoden angwendet). Natürlich war ich meist nicht allein (außer bei den digitalen Aktionen - übrigens bei Antisemiten immer über Israel) - aber oft vorne. Und DAS bezeichnest Du Naivling als "Rassismus". Lächerlich. Und Du? NICHTS. Null. Nada. Heiße Luft - Blabla - um genau zu sein - ziemlicher Unsinn, dazu bist Du in diesen Belangen auch komplett unfähig, weil Du KEINE Lebenserfahrungen in diesen Welten hast, keine Fremdsprachen sprichst und KEINE Ahnung hast, wie das ist, Fremd und ohne Unterstützung in einem Land zu sein, und was man braucht, um sich zurechtzufinden. Jetzt weißt Du, wo Du stehst - im rassistischen Wolkenkuckucksheim. End of Offtopic.

    8 Mal editiert, zuletzt von zzz (8. Oktober 2020 um 21:19)

  • Ohne auch nur ansatzweise diese "wissenschaftliche Berechnung" zu lesen kann ich gleich sagen, dass es sich um eine Glaskugel handelt. Mittlerweile wissen wir auch, dass ein "Lockdown" keine geeignete Maßnahme ist - insofern sind Postulate um 7 Monate Lockdown ziemlich unwissenschaftlich - wie gesagt - ungelesen, weil Unsinn muss man nicht lesen.

    Das ist wieder typisch für Sie! Dann sollten Sie sich mal

    die Zeit nehmen und solche Arbeiten auch lesen.

    Und wann kommen nochmal die Beweise zu Ihren Steilen

    Thesen in Sachen ARD/ZDF? Auch ja, gar nicht. Wie so oft

    in diesem Thread. Warum beteiligen Sie sich überhaupt

    an Diskussionen?

    Jetzt weißt Du, wo Du stehst - im rassistischen Wolkenkuckucksheim. End of Offtopic.

    Es ist wie immer Geschwätz unter dem Deckmantel

    von einem Nicknamen. Was Sie an rassistischen Äußerungen in

    diesem Forum schon vom Stapel gelassen haben, kann man

    mittlerweile gar nicht mehr zählen. Von den ganzen anderen

    Unterstellungen gegenüber Medien, Politik usw. gar nicht zu reden.

    Ich frage mich persönlich da immer, was Sie in diesem Land ernsthaft

    möchten? Wenn alles immer so schlimm ist...

    Der Rest - Schulterzucken. Du erinnerst mich an diese Geschichte mit dem Morenkopf-Restaurant, wo sich Leute über Rassismus beschwert haben, aber mit dem Chef nicht reden wollten, weil er selbst Schwarzer war - und gar nicht der Chef sein konnte. In genau diese Gruppe stufe ich Dich ein. Du hast einfach keine Ahnung vom Leben, von Kulturen, von Hintergründen - NULL. Mit jeder Äußerung beweist Du das auf's Neue.

    Ja, stufen Sie ein, was Sie wollen. Ich erkenne Rassismus,

    insbesondere wenn er so offensichtlich ist, wie phasenweise

    bei Ihnen. Ich habe in den letzten Jahren Flüchtlinge (sowohl

    Einzelmänner, als auch Familien) intensiv betreut. Und vieles

    an Rassismus erlebt, was ich in diesem Land für nicht möglich

    gehalten habe.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • He Jungs...es macht mir keinen Spaß zu lesen, wenn ihr euch gegenseitig beleidigt und mir ist egal wer Recht hat.

    Ich hab in meinem Leben oft festgestellt, das meine Lebenserfahrung mich immer wieder fehlinterpretieren lässt was mein Gegrnüber meint.

    Bei meiner zweiten wertfreien Analyse der Aussage, lässt sich vieles auch anderes interpretieren...( obiges leider nicht)

    Also wenn ihr in dieser Weise das ausdiskutierten möchtet, fände ich es gut, wenn ihr das über eine private Konversation machen würdet.

    Und wer das verfolgen möchte :pop4:, den könnt ihr noch dazu einladen.

    Und für Diskussionen ohne Ende mach ich nun ein neues Thema auf.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von de Uil (9. Oktober 2020 um 00:46)

  • Eines Tages werden wir wissen, was gerechtfertigt war und was unverhältnismäßig gewesen ist. Auch die Aussagekraft und die Handhabbarkeit von Testen wird man später gut einschätzen können.

    Bis dahin ist für mich entscheidend, was man beobachten kann. Ich bin 52 Jahre alt und habe mit üblichen Erkältungen kein Problem. Drei Tage unter eine warme Decke, heiße Suppe und gut ist.

    Covid-19 hinterlässt gegebenfalls schwerste Langzeitschäden, manchmal körperweit und endet auch schon mal tödlich. Oft passiert aber auch nichts.

    Also, so what? Bis wir mehr wissen, sollten wir so tun, als wäre es tödlich und es strenger behandeln, als "normale" Viren. Easy going können wir dann immer noch machen. Wo ist das Problem?

    Genau diese Vorgehensweise lernen wir doch im Arbeitsschutz. Worst Case. Im Falle, wenn...... Danke caterpilar

    Das sind aus m. S. die 7 Handlungsschritte einer SiFa

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Bei uns für die "nicht permanenten Mitarbeiter" und externe Auftragnehmer wird in den Reha-Kliniken auch gemessen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    ich wollte einmal kurz nachfragen ob ihr die gleichen Erfahrungen macht. Seit heute häufen sich bei mir Angebote für Corona Schnelltest. Unternehmen bieten die Dienstleistung an zum Testen vor Ort. Ein Schelm wer da böses denkt.....

    Wir haben von unserem BA das Angebot, falls Not am Mann ist und unser MA keinen Test bekommt würde er aushelfen.

    Das ist wohl das nächste große Ding für den Winter mit solchen Tests viel Geld machen. Traurig.

  • Wir testen selbst. Wir haben ausreichend Mediziner im Haus. Wir kaufen die Tests über unsere Kliniken ein.

    Die Stäbceh werden dann in die einschlägig beknnten Labore versandt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick