Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Geht ja auch gar nicht. Dazu müsste spezifisch festgelegt werden was für ein Stoff es ist, wie dicht gewebt, wie Saugfähig und wie durchlässig es ist.

    Ja, wenn man aber so manche politische Führungskraft dieses

    Landes hört oder vereinzelte Medien, so wird hier mit einem Schal

    ein Schutz suggeriert, der fraglich ist. Wer es machen möchte,

    soll es tun. Es ist aber halt schon ein Unterschied, ob man etwas freiwillig

    macht oder ob es von der Politik verordnet wird. Gerade in der

    Politik sollte man seine Entscheidungen schon auf möglichst fundierte

    Kenntnisse stützen. Die sehe ich jetzt bei z.B. einem Schal nicht.

    Und das ganze Thema bekommt dann nochmal einen ganz anderen

    Schlag, wenn mit dem Nichttragen von einem Mundschutz (z.B. einen

    Schal) eine Strafe verbunden sein kann.

    Denn dem Staat, den Bundesländern und Gemeinden gehen ja auch gerade die ganzen Steuergelder verloren. Wo kein Umsatz, da auch keine Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer.

    Ja, mit Ausnahme der Einkommenssteuer und Umsatzsteuer.

    Da wird man mal sehen müssen, was es da für Effekte gibt.

    Bei der Gesichts-Verkleidung glaube ich aber zu 100% daran, dass der Schutzgedanke führend ist, und nicht wirtschaftliche Überlegungen.

    Letztlich ist es wurscht, was man da glaubt. Ich persönlich

    glaube daran nicht. Zur Erinnerung: Es ist jetzt gut eine Woche

    her, da haben Bund und die Länder dieses Thema diskutiert

    und einen GEMEINSAMEN Beschluss gefasst. Und das Ergebnis

    war keine Pflicht, sondern eine EMPFEHLUNG.

    Doch dann ging die Spirale los, in dem sich die Bundesländer

    gegenseitig mit Lockerungen, aber auch mit Maßnahmen wie

    dem Mundschutz überboten haben. Herr Weil (Niedersachsen) war

    gestern Abend noch bei Lanz und hat große Bedenken

    hinsichtlich dem Mundschutz geäußert. Und was wurde heute

    in den Medien berichtet: Niedersachsen beschließt eine Pflicht.

    Das kann man keinem Bürger mehr erklären.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich glaube auf Grund von durch mich überprüfbaren Aussagen aus der Politik, dass politisch mehr gelogen wird, als es Balken gibt (ich habe FAST nichts gehört, was ich überprüfen konnte, UND wahr war). Bei der Gesichts-Verkleidung glaube ich aber zu 100% daran, dass der Schutzgedanke führend ist, und nicht wirtschaftliche Überlegungen.

    Seien wir mal ehrlich: ein Schal kostet nichts (hat jeder zu Hause). Ein Schlauchschal aus Mikrofaser kostet mal eben 2-3 EUR (im Sportgeschäft 25 EUR), und ist grundsätzlich kein unbrauchbares Kleidungsstück (ich besitze als Ski-, Inline- Motorrolerfahrer und Langstrecken-Jogger um die 8-9 davon, und habe die Tage, als wir darüber gescherzt haben, 5 Weitere mit albernen Motiven aus China bestellt). Man kann der Vorgabe durchaus eine Chance zubilligen.

    Deutsche sind Bedenkenträger - oft mit Recht - in diesem Fall sind die Folgen allerdings mäßig. Abstandsregeln usw. gelten ja weiterhin. KEINE Entscheidung zur Öffnung oder zur Schließung hängt mit den Gesichtsverkleidungen zusammen. Die kommen nur "on top".

    Hallo,

    wie bewertest du dann die Verwendung von privatem textilen Schutz in der Firma? Aktuell ist es schwer möglich MNS zu adäquaten Preisen zu bekommen und das auch schon ohne der Frage nach der Lieferfähigkeit. Und bis Montag … ha...

    Können wir dann den Mitarbeitern textilen Mundschutz zur Verfügung stellen und diesen durch einen Dienstleister aufbereiten lassen? Gibt es dazu schon Erfahrungen? (Dauer, Effektivität...?)

    Wohlgemerkt: Ich habe hier einen Industriekasten und kein Gesundheitswesen. Leider auch eine Produktion und nicht alle können unter unseren bisherigen Atemschutzgeräten arbeiten...

    Das wäre mein Plan B, wenn partout keine Einwegartikel zu bekommen sind...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    ich habe aktuell nicht die Muse alle vorherigen Beiträge zu lesen... Sorry, ist mittlerweile zu umfangreich.

    Könnte also sein, dass dies hier jetzt doppelt ist...:

    Ich fand diesen Artikel gerade sehr interessant - Schade, das er nicht die aktuelle Maskenpflicht nicht aufgreift...

    https://www.safetyxperts.de/arbeitsschutz/…sschutz-corona/

    Vielleicht kenn ihn der eine oder andere noch nicht...

    Beste Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Diese Störung ist gleichzeitig eine Verlangsamung und eine Verwirbelung der Hauptausbreitungsrichtung, und kann somit die Konzentration der Viren in der Luft, die ein Gegenüber atmet, entscheidend reduzieren.

    Wenn ich den Austrittsquerschnitt verenge, erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit, wenn ich die gleiche Luftmenge bewegen muss. => die Masken führen zu einer räumlich begrenzten Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit. Gleichzeitig erfolgt natürlich auch ein Streueffekt. Was jetzt überwiegt ist mir nicht bekannt.

    ihre Geschwindigkeit wird geringer, ihre räumliche Ausbreitung um den Kranken wird reduziert, und die eigene gesichtsabdeckung verwirbelt die Luft noch mal um die eigene Nase/um den eigenen Mund, reduziert damit die Viruslast.

    Die Viren sind ja recht klein, somit dürfte die Filterwirkung einer Maske relativ gering sein. Je kleiner die Teilchen, um so länger können sie sich in der Luft halten und werden bei der leichtesten Bewegung weiter transportiert. Das kennen wir ja vom Feinstaub und neulich gab es auch irgendwo eine Simulation, die die Teilchenverbreitung im Supermarkt aufgezeigt hat. Da wurden locker die Regalreihen überwunden.

    Einziger evt. wirkungsvoller Effekt ist der Verdünnungseffekt. Die Virenkonzentration in der Luft wird durch eine gestreute Ausatmung reduziert.

    Infektionsschutz gegenüber Dritte ist, WISSEN wir aus OP-Säälen schon lange.

    Wobei die Operateure in der Regel nicht infektiös sind.

    ein Schal kostet nichts (hat jeder zu Hause).

    Ich habe keinen zu Hause, denn ich kann nichts an meinem Hals ertragen. Fühle mich da kurz vor dem Erstickungstod.

    Ich halte von den Masken relativ wenig. Habe mir trotzdem welche gebastelt, möchte ja weiterhin aktiv sein. Klar, wenn jemand abhustet oder niest, dürfte die Maske grobe Tröpfchen abhalten. Allerdings befürchte ich, dass eine Vielzahl an Menschen sich mit Maske sicherer fühlt, dann den Abstand nicht mehr einhält und auch häufigere Kontakte haben wird und somit werden wir in 2 Wochen einen deutlichen Anstieg der Erkrankungen sehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • 1. Gar nicht. Vorgabe von oben, ich kann da bewerten was ich will - interssiert niemanden.

    2. Die Vorgabe von oben ist, dass diese Mund-Nasen-Bedeckungen (ausdrücklich NICHT Masken) getragen werden müssen, wenn die Abstände von 1,5 m nicht einzuhalten sind. Da diese Bedeckungen keine PSA sind, muss sie der Arbeitgeber nicht zur Verfügung stellen. Der Mitarbeiter darf lediglich nicht näher als 1,5 neben dem Nächsten beschäftigt werden, wenn er sich nicht bedeckt. Er darf auch untenrum nicht nackt kommen, also muss er jetzt obenrum auch etwas tragen. Schulterzucken meinerseits. Als Sifa habe ich nichts zu sagen, wenn der Staat die Vermummung vorschreibt.

    Ich fand diesen Artikel gerade sehr interessant - Schade, das er nicht die aktuelle Maskenpflicht nicht aufgreift...

    https://www.safetyxperts.de/arbeitsschutz/…sschutz-corona/

    Der Artikel ist eine irre Vermischung von "soll" und "verbindlich", ebenso eine irre Vermischung zwischen Arbeitsschutz und staatlichen Regelungen. Beispiel. Arbeitsmittel personenbezogen verwenden - oder reinigen. Klar doch - eine Putze rennt herum, reinigt den ganzen Tag die Stapler, Krane, Ameisen und Hubwagen... Der Mitarbeiter soll sich lieber nicht ins Gesicht fassen - und Hände waschen. Ist einfacher.

    Handschuhe - wofor genau? Tragedauer? IRRE was im Text steht!

    Und: was habe ich als Sifa damit zu tun? NICHTS. Das sind Schutzmaßnahmen gegen allgemeine Gefährdungen aus der Umwelt - NICHT gegen arbeitsbedingte Gefährdungen.

    [1]

    Mikroskopisch :) Gleich nach dem Austritt tritt der Verwirbelungseffekt ein. Dass ein Hustenstrahl nicht mehr geradewegs in waagerechter Linie zum Nächsten reicht, spürt man ja selbst, wenn man in die Bedeckung hustet.

    [2]

    Ich denke, es geht um den MÖGLICHEN Verdünnungseffekt, und nichts Anderes.

    [3]

    Doch. Mund-/Nasenbakterien sind in offenen Wunden die reinsten Blutvergiftungsquellen.

    [4]

    Man kann mit EINER Lösung nie 100% des Bedarfs abdecken :) Ich bin der Typ, der beim Friseur beim Anlegen des Kittels sagt: "Ordentlich zuziehen, ich will nicht, dass meine Klamotten anschließend pieksen" - Dann zieht er zu, und fragt: "Geht so?" Und ich sage: "FESTER!"

    Im Ernst - die Anforderung ist technisch anspruchslos. Jeder kann sie, ohne in Not zu geraten, erfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (22. April 2020 um 21:40)

  • ANZEIGE
  • Ich halte von den Masken relativ wenig. Habe mir trotzdem welche gebastelt, möchte ja weiterhin aktiv sein. Klar, wenn jemand abhustet oder niest, dürfte die Maske grobe Tröpfchen abhalten. Allerdings befürchte ich, dass eine Vielzahl an Menschen sich mit Maske sicherer fühlt, dann den Abstand nicht mehr einhält und auch häufigere Kontakte haben wird und somit werden wir in 2 Wochen einen deutlichen Anstieg der Erkrankungen sehen.

    Ich denke eher, daß beim normalen Atmen/Sprechen tröpfchen abgefangen werden. Beim Husten oder Niesen sehe ich die Masken eher als Zerstäuber.
    Bei allem anderen bin ich bei Dir und habe zudem die Befürchtung, das die Handhygiene nachlässt.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Wer hustend oder niesend draußen rum läuft, der hält sich nicht an die Regel dass man bei Symptomen seinen Arzt telefonisch kontaktieren soll und erst mal zuhause bleiben soll. Mir ist noch keiner begegnet. Die meisten Menschen in meiner Umgebung (kleine Stadt, sonst um diese Jahreszeit voll mit Touristen) sind diszipliniert. Man hält den Abstand, im Supermarkt, beim Bäcker, beim Biobauern. Man hält sich auch an die regel dass nur eine gewissen Anzahl im Laden sein dürfen und wartet brav draußen bis man dran ist.

    so wird hier mit einem Schal

    ein Schutz suggeriert, der fraglich ist. Wer es machen möchte,

    soll es tun. Es ist aber halt schon ein Unterschied, ob man etwas freiwillig

    macht oder ob es von der Politik verordnet wird.

    Wenn der Staat etwas verordnen will, dann muss er auch das richtige Schutz Equipment zur Verfügung stellen. Einen Mund-Nasen-SCHUTZ und nicht Bedeckung.

    Wenn ein Laden der öffnen darf vom Kunden erwartet, dass der ihn nur betritt wenn er eine Bedeckung trägt, kann ich entscheiden ob ich da einkaufe oder nicht. Der übt dann nur sein Hausrecht aus. So wie man zuhause von Gästen erwarten kann das sie Straßenschuhe ausziehen.

    Wenn aber Ministerpräsidenten anordnen, dann sollen sie verdammt auch dafür sorgen dass es den Schutz für übliche Preise zu kaufen gibt. Ich sabbere mir doch bei dem schönen Wetter keine Winterschals mit meinem Atem voll. Die gehören um den Hals und nicht vor die Nase. Aus meiner Cabriozeit habe ich noch solche Motorrad Schläuche, die hab ich mir immer über die Haare gezogen. Aber auch durch die möchte ich nicht durchatmen. Die bringen noch weniger, weil die eng anliegen. Die bringen höchstens Erstickungsgefühle.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    jetzt, wo wir aufgrund der aktuellen Lage als Arbeitschützer richtig gefordert sind, die Beschäftigten zu schützen, Risiken zu bewerten, zu beraten, Maßnahmen vorzuschlagen, kreative Ideen in den Gesundhaits- und Arbeitschutz einzubringen, ist eine Plattform wie SifaPage Gold wert.

    Wenn, ja wenn man in dem größten Forum für Gesundheits- und Arbeitsschutz über den Umgang mit dem Coronavirus im betrieb diskutiert, Informationen teilt und sich austauscht. Sicherlich finden sich auf den bisherigen 32(!) Seiten viele nützliche Tipps und Hinweise.

    Wenn, ja wenn man diese Informationen zwischen den Elaboraten persönlicher und politischer Ansichten und Off-Topic-Beiträgen findet. Bislang hat es wohl noch nie ein Thema gegeben, dass uns alle, die wir für die Gesundheit der Beschäftigten da sind, gleichermaßen in diesem Umfang beschäftigt. Aber anstatt diesen Themenstrang zu nutzen, um Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und selbst Unterstützung zu erhalten, wird das Thema seitenweise mit Beiträgen zugemüllt, die nicht wirklich bei dem betrieblichen Umgang mit dem Coronavirus und den daraus resultierenden täglichen Herausforderungen, vor denen wir alle momentan stehen, helfen.

    Schade :rolleyes:

    Vielleicht findet sich ja jemand, der ein neues Thema öffnet, wo man sich dann über die Thematik, die uns beruflich betrifft, sachlich und lösungsorientiert austauschen kann.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Aber anstatt diesen Themenstrang zu nutzen, um Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und selbst Unterstützung zu erhalten, wird das Thema seitenweise mit Beiträgen zugemüllt

    wie kommst du dazu das was andere hier schreiben als Müll zu bezeichnen? Ich habe hier noch keinen Müll gelesen. (ob ich welchen von mir gegeben habe lasse ich jetzt mal dahingestellt).

    Ich habe hier bisher nur wertvolle Denkanstöße bekommen.

  • ANZEIGE
  • Also wir werden die Arbeitnehmer, die einer Maske bedürfen, weil Abstände nicht eingehalten werden können, (z. B. Ausbildung und Betriebsgastronomie) mit gekauften waschbaren MNS ausstatten. Zum Kauf gehört ein Waschservice. Die stellen auch die notwendigen Abwurfbehälter für kontaminierte Wäsche zur Verfügung. Diese werden in einem Raum mit Lüftung aufgestellt. Das wie müssen wir noch genauer beleuchten. Jeder Mitarbeiter erhält, wie bei der Arbeitskleidung drei Sätze. Soweit hierzu.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Ja, schade. Insbesondere das man Ihrer "Bergamo ist nicht

    weit"-Hysterie nicht ohne Widerspruch gefolgt ist.

    Zum Rest: "Beiträge zugemüllt" ist typisch.

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Moin Simon,

    Hysterie ist mir vollkommen fremd.

    Gruß Frank

    Natürlich nicht, im übrigen sind wir nicht beim Du.

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das ist das "Risiko" eines Forums. Wenn man zielgerichtet Informationen wiederfinden möchte, bräuchte man einen anderen Aufbau, zumindest für das mittlerweile breite Themenfeld Corona, z.B. mittels Unterkategorien, die Einzelthemen wie bspw. PSA aufgreifen. Da könnte man dann auch einen eigene Unterkategorie Off-Topic oder zu Sinn und Unsinn von politischen Entscheidungen einrichten ;)

    Und solche Beiträge wie #637 sind absolut überflüssig und Grund für diese gereizte Stimmung in diesem Thread. Interessiert keinen Menschen. Dafür gibt es PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tree723 (23. April 2020 um 09:53)

  • Wir könnten ja einen weiteren Thread aufmachen, wo es dann wirklich um Fragen und Antworten geht. Nicht um Meinungen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick