Suche selbstständige SiFas (Freiberufler, Unternehmensberater, usw.) zum Erfahrungsaustausch!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Jedem angehenden Selbstständigen sei angeraten, sich beim Finanzamt und der jeweiligen Stand über die Randbedingungen schlau zu machen.

    Besten Dank für deinen wirklich produktiven Beitrag.

    Habe ich bereits alles getan.

    Vom Businessplan, über die Marktanalyse, usw. usw.

    Die Frage nach dem: Was kann / möchte ich noch anbieten habe ich hier ja in die Runde gestellt. Leider ohne großes Feedback.

  • ANZEIGE
  • Was es im SiFa-Bereich gibt, wird schon längst angeboten. Klar geht es auch besser, aber davon muss man Kunden erst überzeugen. Und selbst dann verschiebt sich nur das Einkommen, es wächst aber nicht (in der Summe).

    Wenn ich hier höre, dass es "Industrie 4.0" in Deutschland nicht gibt, dann sehe ich hier so EXTREMST viel Potential.

    Millionär würde ja für den Anfang schon reichen ;)

  • Auch dahinter stecken Erfahrungen, eigene Erfolge und Misserfolge, Höhen und Tiefen, die andere durchlebt haben. Auch davon kann man profitieren, wenn man möchte.

    Klar, ich kann natürlich an Hand von Fehlversuchen und "so bitte nicht" 10.000 Kuchen so backen, dass ich nicht das Ergebnis bekomme, oder den einen Fragen, der mir das Rezept nennen kann.

  • also ich denke schon das Tagessätze von 2.000€ für Jacky ähh Timo kein Problem sein sollten. Stell dir doch bitte mal vor jemand kann ALLES... also A L L E S
    Ich denke wir haben alle das Potential nicht erkannt.

    Hier zur Info für unser Ripperchen: juniorconsultant.net/karrieref…agessaetze-und-gehaelter/

    Danke für diesen tollen Link!

    Sagen wir mal 1.250 * 21,75 * 12 dann kommen wir doch auf = 326.250€ das ist doch für den Anfang schon mal in Ordnung ;)

    Also doch "Consulting" - gut zu wissen!

  • ANZEIGE
  • Ach ja, Industrie 4.0 und Asien. Schon mal nachgesehen, wo die ganze Elektronik inzwischen her kommt? Die wird zu großen Teilen auch in diesen Ländern entwickelt, auch von Firmen, die deutsch klingende Namen tragen.
    Fertigungstechnisch werden uns die Asiaten in wenigen Jahren fliegend überholen. Und dort wo es ihnen nicht gelingt, kaufen sie unsere Firmen einfach auf. Schau Dich doch einmal auf dem Markt der Baumaschinen um oder auch im Elektro-Auto Bereich. Während man in Europa Studien und Prototypen zeigt, fertigt man in Asien bereits relevante Stückzahlen. Mit preiswerten Solarmodulen haben uns die Chinesen ja schon überschüttet, da haben auch keine Strafzölle genutzt, unser Markt ist tot.
    Humanoide Roboter sind ein ähnliches Thema. Pepper Roboter findet man in Japan häufig und Honda ist mit seinem Asimo auch recht weit, in Europa sieht man davon kaum etwas und praktischer Einsatz außerhalb von Entwicklungsabteilungen findet fast nicht statt. Die KI Überwachungstechnik in China stellt 1984 locker in den Schatten.

    Ich sag ja, wir hinken absolut hinterher!

  • ANZEIGE
  • In der Realität schaffen das 1/10Millionen und das schafft keiner, der sich selbst so wenig wertschätzt das er in Fachforen seinen richtigen Namen in Jack_the_Ripper ändert.

    Genau das ist der Treibstoff, der mich motiviert!

    Vielen, vielen Dank!

    P.S.: Beleidigen lasse ich mich einfach nicht. Jeder darf selbstverständlich seine Meinung haben und diese auch vertreten. Ist dann aber eben seine /ihre Meinung und nicht meine.

    Aber ich habe tatsächlich 2-3 gute Mehrwerte aus dem Dialog mitnehmen können.

    1) Höre nicht auf Menschen, die nicht da sind, wo du hin möchtest!

    2) Suche dort nach Rat, wo Menschen sind, die da sind, wo du hin möchtest!

    3) Es gibt keine Industrie 4.0 in Deutschland ;) ;) ;)

  • Wenn Dir jemand das Rezept nennt, dass im Guide Michelin auf der Liste ganz oben steht, ist daskein Garant dafür, dass Dir der Kuchen auch schmeckt.

    Ich komme aus der Chemie und kann nur sagen:

    Wenn man die 1:1 identischen Stoffe bei 1:1 identischen Parametern umsetzt, wird immer 1:1 das selbe Ergebnis folgen!

    HCl + NaOH -> H2O + NaCl

    It´s so simple!

  • OK, rechnen wir nochmal:

    Nehmen wir mal einen Tagessatz 600,- Als gute FASI kann man das von guten Kunden verlangen.
    Den kriegst du maximal 3x oder 4x pro Woche.
    Alternativ Stundensatz 75,-, auch den kriegst du nicht für jede Minute, wo du gerade an die Arbeit denkst

    Also sagen wir mal 15 TS a`600,- ---> 9000,- (Ist machbar, aber dann muss es gut laufen, keine Feiertage, nicht krank sein, nciht blau machen)

    PKW 550,- (Werkstatt, Steuern, Versicherung, Rate /Leasing / Rücklage für den nächsten)
    Miete Büro 400,-
    Rentenbeitrag 950,- (es sei denn duhast eine andere Lösung und lebst als Privatier....)
    Krankenversicherung usw. 850,- (es sei denn, du willst dich privat versichern...)
    Telefon, Internet, Handy etc. 80,-
    Kraftstoff 200,- es sei denn, du besuchst deine Kunden nicht...
    Beiträge IHK, BG, Haftpflicht etc. 100,-
    Sonstige Kosten wie Büromaterial, Messgeräte, PSA usw. 100,-
    Fortbildung: 100,-

    Sind summasummarum 3300,-, die du erst mal reinholen musst. bleiben 5700,- die du versteuern darfst. Nehmen wir mal einen Satz von 35 %, dann sind das 1995,- an Steuern, bleiben dir also 3705,-

    Fein, damit kann man leben? Kann man. Aber wehe, man wird krank, macht eine Woche Urlaub, will mal zur Beerdigung, Hochzeit usw.

    Oder einer der guten Kunden, der dir zwei Tagessätze im Monat beschert, geht über die Wupper.

    usw.

    Ihr könnt die Tagessätze, laufenden Kosten etc. gerne zerpflücken, es ist nur ein Beispiel ;)

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    Quasi eine Versammlung mit einem Altersschnitt von 60+ (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht sparen).
    Aber ja, in so einer Runde mag sicherlich auch der ein oder andere gute Unternehmer sitzen - keine Frage.

    Sie als Experte mit Buchwissen und ohne Erfahrung, müssen das ja
    wissen.

    Besten Dank für deinen wirklich produktiven Beitrag.
    Habe ich bereits alles getan.

    Vom Businessplan, über die Marktanalyse, usw. usw.

    Die Frage nach dem: Was kann / möchte ich noch anbieten habe ich hier ja in die Runde gestellt. Leider ohne großes Feedback.

    Merken Sie eigentlich noch, was für ein Gebaren Sie hier an den
    Tag legen? Der Hinweis von SIFABSB war gut gemeint.

    Wollen Sie uns nicht mit Ihrer weiteren Anwesenheit verschonen?
    Sorry, man kann unterschiedlicher Meinung sein. Was Sie aber hier
    mit zahlreichen Usern betreiben ist an Unverschämtheit nicht
    mehr zu überbieten. Wenn Sie dann wenigstens mal den Arsch
    in der Hose hätten und dieses mit offenen Visier täten (REALNAME!)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (28. Mai 2019 um 14:32)

  • ANZEIGE
  • @Admins:

    Macht den Thread zu. Das führt zu nix!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ähnliches habe ich weiter oben auch schon gefordert. Ist aber ein neuer Rekord. 134 Postes an einem halben Tag........ |?
    Bin jetzt raus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick


  • Oder einer der guten Kunden, der dir zwei Tagessätze im Monat beschert, geht über die Wupper.

    Der Spruch: "geht über die Wupper" kommt daher, dass in der Vergangenheit in Wuppertal, Verurteilte Straftäter direkt vom Gericht über die Wupper in den Knast Bendahl gebracht worden sind. Somit kein guter Kunde :Lach:

    Es ist doch alles schon gesagt und geschrieben.

    Schönen Feierabend an Alle

  • ANZEIGE
  • Ab 51% wird es dann langsam interessant

    Da reicht dann Deine angestrebte Million aber nicht und 51% sind aktientechnisch eher nicht so sinnvoll. Sinnvoller ist da ein Anteil unter 30 oder über 95%.

    Wenn man die 1:1 identischen Stoffe bei 1:1 identischen Parametern umsetzt, wird immer 1:1 das selbe Ergebnis folgen!

    Nur dass in der Regel mindestens 1 Parameter nicht bekannt ist, oft sogar mehr. Frag mal die gängigen Generikahersteller.

    Fortbildung: 100,-

    Wirkt auf mich viel zu gering. Da hättest Du im Jahr ja gerade mal 1200.- € für alle Weiterbildungskosten, also Seminargebühren, Anreise und Übernachtung.
    Bei Deiner Rechnung fehlt auch die Mehrwertsteuer. Klar kann man selbige im gewerblichen Bereich oftmals verrechnen, aber eben nicht immer und das Finanzamt ist da schon recht fleißig dabei die Hand auf zu halten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Mich interessiert eines wirklich:

    Wenn es doch so einfach ist sogar ohne Fach- und Sachkenntnisse nur ein paar Jahre zu malochen, um ein Vermögen zu machen und schon nach wenigen Jahren die Füße hochzulegen - warum macht das denn praktisch keiner der 45 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland?

    Man braucht sich nur zu entscheiden, in z. B. 10 Jahren Millionär zu sein und schon passiert das auch? Obwohl im Augenblick die Frage noch lautet: "Was muss ich tun bzw. anbieten, um an die Millionen zu kommen?"?

    Die richtigen Antworten kamen ja schon zigfach: Fachkenntnis und Erfahrung lässt sich gut zu hohen Preisen verkaufen. Es stellt sich daher die Frage, wie man in 10 Wochen 10 Jahre Erfahrung sammeln kann. Wer diese Frage beantworten kann, der wird auch geplant binnen kürzester Zeit richtig viel Geld machen. Nur fehlt noch immer die Antwort auf die entscheidende Frage wie man das mit den 10 Wochen und den 10 Jahren macht...


    Gruß Michael


    P.S.: Der TE hat sich in meinen Augen längst vom die Welt ein wenig zu rosig sehenden Träumer zum ausgewachsenen Troll gewandelt. Und als solcher hat er meiner Meinung nach weiterhin einen hohen Unterhaltungswert.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Meine Rechnung:

    Also sagen wir mal 15 TS a`600,- ---> 9000,- (Ist machbar, aber dann muss es gut laufen, keine Feiertage, nicht krank sein, nciht blau machen)

    PKW 550,- (Werkstatt, Steuern, Versicherung, Rate /Leasing / Rücklage für den nächsten)
    Leasing gibts schon für 150-200€, dann gibt es ja keine "Werkstatt". Aber sagen wir mal runde 400€
    Miete Büro 400,-
    Workingspace mieten, sollte für deutlich unter 400€ drin sein! Sagen wir auch hier mal 250€
    Rentenbeitrag 950,- (es sei denn duhast eine andere Lösung und lebst als Privatier....)
    Rente wird nicht gezahlt, hier werden 500€ / Monat "klug" angelegt, aber nicht in "Rentenprodukte". ---> -950€
    Krankenversicherung usw. 850,- (es sei denn, du willst dich privat versichern...)
    Selbstverständlich privat versichern, alles andere macht ja keinen Sinn! Kostet aber denke ich auch keine 850€, aber lassen wir mal so!
    Telefon, Internet, Handy etc. 80,-
    Ok ;)
    Kraftstoff 200,- es sei denn, du besuchst deine Kunden nicht...
    Ok ;)
    Beiträge IHK, BG, Haftpflicht etc. 100,-
    Ok ;)
    Sonstige Kosten wie Büromaterial, Messgeräte, PSA usw. 100,-
    Klar ;)
    Fortbildung: 100,-
    Passt!

    Sind summasummarum 2600,-, die du erst mal reinholen musst. bleiben 6400,- die du versteuern darfst. Bleiben dir also 4000,-

    Ist doch für das erste Jahr nicht schlecht ;)

    Mehr Dienstleistungen (Mehrwert) mehr Einkommen.

    Und es soll eben auch ein Einstieg sein!