Kindertagesstätte Küchenpersonal - Toiletten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    da muss ich Dich enttäuschen. Mal so querbeet gesammelt:

    Landratsamt Esslingen "Bauliche und hygienische Erfordernisse zum Betrieb einer Gemeinschaftseinrichtung für Kinder": Für das Küchenpersonal ist ein separates Personal-WC mit entsprechende Ausstattung (siehe oben) einschließlich Händedesinfektionsmittelspender zur Verfügung zu stellen. Aus hygienischen Gründen darf diese Toilette nicht von anderen Personen benutzt werden. Außerdem ist für ausreichen- de Umkleidemöglichkeiten für das Küchenpersonal zu sorgen (verschließ- barer Schrank für saubere Schutzkleidung getrennt von Straßenkleidung).

    Landratsamt Schwäbisch Hall "Lebensmittelhygiene in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen": Für das Personal muss eine eigene Toilette zur Verfügung stehen.

    Nordhessische Jugendämter "Qualitätsstandards für Kinder in Tageseinrichtungen": Für das Küchenpersonal sind ausgewiesene Sanitäreinrichtungen und Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

    Rahmehygieneplan Rhein-Pfalz-Kreis, Rahmenhygieneplan Baden-Württemberg, usw. usw.

    Wie ich herausgefunden habe, kommt die Forderung auch aus dem Bereich des Veterinärwesens im Rahmen der Kontrollen nach §§39 und 42 LFGB.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Was es alles gibt?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin Mick,

    die Kollegen des Veterinärwesens und Verbraucherschutz sollten eigentlich bei Euch in den Küchen auch regelmäßig aufschlagen. Bei uns kommen die Kollegen mindestens einmal jährlich vor Ort.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Mick,

    die Kollegen des Veterinärwesens und Verbraucherschutz sollten eigentlich bei Euch in den Küchen auch regelmäßig aufschlagen. Bei uns kommen die Kollegen mindestens einmal jährlich vor Ort.

    Gruß Frank

    Das machen die auch. Allerdings wurde dieses Thema noch nicht hochgeholt. Vielleicht weil wir keine Kinderbetreuung haben. Ich bin gestern gedanklich alle Kliniken durch. Und ich bin davon überzeugt, dass das Personal der Speisenzubereitung keine extra für sich ausgeschriebenen WC Räume hat.

    Von daher war ich ein wenig überrascht. Deine Recherchen sind ja eindeutig.

    Soll ich noch ein Fass aufmachen?....... Nach den von mir gestern beschriebenen Problem mit den Nassräumen und heute noch die WC.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin Mick,

    die Kollegen des Veterinärwesens und Verbraucherschutz sollten eigentlich bei Euch in den Küchen auch regelmäßig aufschlagen. Bei uns kommen die Kollegen mindestens einmal jährlich vor Ort.

    Gruß Frank

    Vielen Dank für die Recherche und Mitteilung.

    Aber solange das Gesundheitsamt und die Unfallkasse nichts bemängeln, werde ich dies nicht erwähnen. Am kommenden Montag haben wir die Aufsichtsperson für den Kita-Bereich im Haus - abwarten.

    Trotzdem Danke

  • Moin,

    kleines Fazit, nachdem sich alle beteiligten abgestimmt haben:

    • keine dedizierte Rechtsgrundlage für eine Trennung der Sanitärbereiche der Küchenkräfte und des übrigen Personals vorhanden
    • Rahmenhygienepläne haben einen Empfehlungscharakter
    • Weicht man von diesen ab, sollte man das mit den Behörden abstimmen
    • Analog zur ASR sollte bei einer Abweichung von den Empfehlungen das gleiche Schutzniveau erreicht werden
    • Getrennte Nutzung macht Sinn, um z.B. bei Boro-Virus o.ä. beschleunigte Infektionsketten zu verhindern
    • Trennung der Sanitärbereiche der Küchenkräfte und des übrigen Personals kann im Rahmen der Erteilung der Betriebserlaubnis gefordert sein

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Sozusagen das intelektuelle perpetuum Mobile.

    Zitat aus dem PM-Camp:
    "Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt."

    (Marie von Ebner Eschenbach)


    (Ja, Bakterien auch. Aber das lassen wir mal weg. :saint: )

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Moin,

    so funktioniert für mich ein Forum. Wissen anderer nutzen, um das eigene Wissen zu erweitern, um es dann wieder mit Anderen zu teilen. Sozusagen das intelektuelle perpetuum Mobile. :)

    Gruß Frank

    Das funktioniert aber nicht überall und kommt auch nicht bei jeden an. Beispiel --> Schulen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ...also das eine Toilettentür jetzt direkt in die Küche oder den Kühlraum aufgeht, glaub' ich dann ja doch nicht.

    Architekten fallen manchmal die erstaunlichsten Dinge ein.

    Sozusagen das intelektuelle perpetuum Mobile. :)

    Na, dann würde man sich nur im Kreis drehen, ohne auf ein neues Ziel zu kommen. Das kenne ich eigentlich nur aus der Politik. ;)

    "Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt."

    (Marie von Ebner Eschenbach)

    Leider nicht ganz korrekt. Pflanzen lassen sich oft auch durch Teilung vermehren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Architekten fallen manchmal die erstaunlichsten Dinge ein.

    Allerdings. Und regelmäßig steht ihnen dabei die Physik im Weg.

    Leider nicht ganz korrekt. Pflanzen lassen sich oft auch durch Teilung vermehren.

    Beschwerden bitte an Frau Marie von Ebner Eschenbach. ;)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ist ja nicht nur ein Thema für Kindergärten, sondern könnte auch ein Punkt für Betriebsrestaurants sein.

    Moin,

    ist auch ein Thema für alle Betreuungseinrichtungen. Egal ob es sich um Kinder handelt oder andere betreute Personen. In Gemeinschaftseinrichtungen hat man halt das Risiko einer Infektionskette.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • In Gemeinschaftseinrichtungen hat man halt das Risiko einer Infektionskette.

    und da ist man nach Corona ein wenig sensibler geworden, wobei ich bereits ein starkes Nachlassen der Vorsicht feststellen muss. Da werden bereits wieder fleißig die Hände geschüttelt, auch beim Arzt und wenn im ÖPNV jemand hustet und niest erschrickt fast niemand mehr. Maskenträger werden schon fast wie Aliens angestarrt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Nach einem konstruktiven Gespräch mit dem Amt für Lebensmittelüberwachung wurde mir als Rechtsrundlage die Verordnung 852 genannt.

    Hier(z.B. Kitas) gilt der Anhang 2 Kapitel 1-3

    Verordnung - 852/2004 - EN - EUR-Lex (europa.eu)

    Resümee abgetrennte Toiletten sind erforderlich, Duschen nicht, "Umkleidemöglichkeit kann auch mit dem restlichen Personal (z.B. päd. Fachkräften) abgebildet werden" war die Aussage.

    Abschießend wird es gedanklich für mich noch immer nicht rund ..., wenn angemessene Handhygiene durchgeführt wird sollte das mit den Toiletten doch eigentlich auch möglich sein ... aber wir sind ja in Deutschland ....

    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Resümee abgetrennte Toiletten sind erforderlich

    Das ist der Verordnung so aber nicht zu entnehmen, denn dort findet man nur: "Es müssen genügend Toiletten mit Wasserspülung und Kanalisationsanschluss vorhanden sein. Toilettenräume dürfen auf keinen Fall unmittelbar in Räume öffnen, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird."
    Somit kann man nur über entsprechende Hygienekonzepte zu der Forderung kommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Jupp das seht so nicht drin, ist aber anscheinend auf diese Berufsgruppe abgegrenzt, um Infektionskrankheiten in der Kette zu unterbrechen ....hieraus auch die Forderung das der Wasserhahn einhandbedienbar oder kontaktlos sein muss.

    Das endet dann bei der Türklinke der sanitären Anlagen ;) ...

    Individuelle Lösungsansätze sind mit Hygienekonzepten im Bestand denkbar.... hieß es

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.