Beiträge von Michael.Baehr

ANZEIGE
ANZEIGE

    Jupp das seht so nicht drin, ist aber anscheinend auf diese Berufsgruppe abgegrenzt, um Infektionskrankheiten in der Kette zu unterbrechen ....hieraus auch die Forderung das der Wasserhahn einhandbedienbar oder kontaktlos sein muss.

    Das endet dann bei der Türklinke der sanitären Anlagen ;) ...

    Individuelle Lösungsansätze sind mit Hygienekonzepten im Bestand denkbar.... hieß es

    Nach einem konstruktiven Gespräch mit dem Amt für Lebensmittelüberwachung wurde mir als Rechtsrundlage die Verordnung 852 genannt.

    Hier(z.B. Kitas) gilt der Anhang 2 Kapitel 1-3

    Verordnung - 852/2004 - EN - EUR-Lex (europa.eu)

    Resümee abgetrennte Toiletten sind erforderlich, Duschen nicht, "Umkleidemöglichkeit kann auch mit dem restlichen Personal (z.B. päd. Fachkräften) abgebildet werden" war die Aussage.

    Abschießend wird es gedanklich für mich noch immer nicht rund ..., wenn angemessene Handhygiene durchgeführt wird sollte das mit den Toiletten doch eigentlich auch möglich sein ... aber wir sind ja in Deutschland ....

    Gruß Michael

    Tag auch,

    bis jetzt habe ich auch nichts belastbares gefunden was die Doppelnutzung grundsätzlich ausschließt.

    die europ. Grundlage wäre ja

    VO (EG) Nr. 852/2004: Verordnung (EG) Nr. 852/2004 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 29. April 2004 über Lebensmittelhygiene. In: Amtsblatt der Europäischen Union 47 (L 139 - 30.04.2004), 1-54. Online verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…001:0054:de:PDF

    ab Seite 39 ...

    Wäre mal ein Ansatz hier bei den Fachbereichen nachzufragen, ob dies nun als Stand der Technik gesehen wird oder auf Ermessen der Fachbereiche beruht.

    LG Michael

    Schuhe werden wie ihnen sicherlich bekannt ist u.a. einer sog. Baumusterprüfung unterzogen

    "Die EG-Baumusterprüfung ist Teil eines von der Europäischen Union vorgeschriebenen und Konformitätsbewertung genannten Verfahrens, mit dem bestimmte Produkte vor deren Inverkehrbringen auf die Einhaltung von EU-Normen zu prüfen sind. Die rechtliche Grundlage hierfür sind verschiedene Richtlinien im Rahmen des sogenannten Neuen Konzepts von 1985, auf dessen Grundlage europaweit einheitliche Mindestanforderungen zu gewährleisten sind.[1] Baumusterprüfungen werden durch sogenannte Benannte Stellen durchgeführt."

    Bei Veränderung durch den Nutzer ist die Ausgangslage nicht mehr gegeben.
    Sie nutzen dann einen Schuh mit Stahlkappe, einer durchtrittsicheren Sohle usw. der ungeprüft ist.


    Was ist im Verhältnis gesehen besser geprüfte Schuhe zu verändern, dass diese einen bestimmten Zweck erfüllen oder gleich ein Produkt zu beschaffen, dass die Kriterien schon bei der Herstellung erfüllt?

    Gruß

    Sollte nur ein Beispiel sein...

    würdest du die Felgen aufziehen oder nicht?


    Auch wenn in 1000 Jahren niemand nen Unfall hat wird es trotzdem nicht konform.

    Wenn alle von der Brücke springen wird es noch lange keine öffentlich ausgewiesene Badestelle....

    Scherzhafte Alternative :
    Ihr könnt auch Moonboots anziehen ne Coladose halbieren den einen Teil als Zehenschutzkappe verwenden, den anderen Teil eben schlagen, zwischen Sohle und Einlegelammfell als Durchtrittschutz einsetzen. Wird in manchen Ländern wahrscheinlich auch gemacht aber eben nicht in D....

    Macht es das dann alles besser oder nicht?!?

    Sorry aber ne...

    :whistling:

    Ich mache das "Problem" immer gern plastisch mit dem Beispiel:

    Wenn ihr bei eurem Auto die Felgen tauscht und die neue Größe nicht für das Auto freigegeben wurde (vom Hersteller oder ABE) lasst ihr die Felgen drauf oder nicht?

    Ah... ihr lasst die Felgen drauf und wechselt jedes Mal vor dem TÜV Termin dann auf die original Felgen oder Winterreifen??

    Alles klar ..... :S

    Sollte bei einem Unfall ein Zusammenhang mit der falschen Bereifung oder dem Bremsweg festgestellt werden, der mit den zugelassenen Reifen evtl. besser gewesen wäre zahlt auch keine Versicherung.... viel Spass weiterhin.

    Ich bau auch keinen Emotor in meinen Nordbadendiesel und behaupte es wäre ein zugelassener Hybrid

    Beruf Sifa d.h.:

    Paragraphenreiter
    Skeptiker
    Genereller Hinterfrager

    Ich spinne den Gedankengang mal weiter...

    wenn ich im Winter die Sohle auf warm tauschen darf, dann im Sommer auf Kalt bzw. warum nicht gleich S1P Sandalen?

    Wenn ich im Sommer schwitze dann darf ich auch kurze Hosen und Oberkörper mit Warnweste und ohne Kopfbedeckung....


    Im Ernst es gibt extra Stiefel für solche kalten Jahreszeiten, bevor ich mir den Stress und evtl. dem Ärger aussetzte dann lieber konforme zugelassene Wintersicherheitsstiefel die funktionieren.

    Mein Pausenraum ist geschätzt 300m weg von meinem Büro. Wollte ich jedes mal, wenn ich etwas trinken möchte, dort hin gehen, wäre ich den halben Arbeitstag mit dem Gang von und zum Pausenraum beschäftigt.

    Das wäre doch toll, endlich mal ein Anlass für mehr Bewegung im Büro zu sorgen ;)
    Nicht nur Wasser beten und Wein trinken , nein aktiv für mehr Bewegung .... allerdings wenn man meine :50: 300m weg stellen würde :evil:

    Hatte letzt Desinfektionstücher eines Namenhaften Herstellers in der Rki angeschaut.

    Tuch mit (beispielhafter wert) 10 % Alkohol

    einwirkdauer 15 Minuten

    Viruzid (volles Spektrum)

    gleiches Tuch (gleiche Inhaltsstoffe nur höher dosiert) mit (beispielhafter Wert) 30% Alkohol

    nicht viruzid

    ?????

    :thumbdown:


    Denn sie wissen nicht was sie tun.....

    Frank versteif dich nicht auf die RKI, ist zum einen ne Philosophie Frage zum anderen die des Geldes..

    "Zweckmäßig sind Mittel, die nach DVV-Methoden geprüft wurden und VAH-, RKI- oder IHO-gelistet sind. Präparate, die in der „Desinfektionsmittelliste des VAH" (Verbund für angewandte Hygiene e. V.) bzw. der RKI-Liste aufgeführt sind, wurden unabhängig überprüft. Die IHO Viruzidie-Liste wird vom Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz auf der Basis von Herstellerangaben zusam-mengestellt. Nur die Desinfektionsmittel der RKI-Liste dürfen bei einer behördlich durch das Gesundheitsamt an-geordneten Desinfektion verwendet werden.

    Die Prüfanforderungen sind entsprechend strenger, um auch diesen Einsatzbereich abzudecken. Es gibt 4 Wirkbereiche, wobei hier nur der Wirkbereich A: Abtötung von vegetativen Bakterien, einschließlich Mykobakterien sowie von Pilzen ein-schließlich Pilzsporen geeignet (behüllte Viren werden normalerweise miterfasst, aber nicht getestet) und der Wirkbereich B: vollständige Inaktivierung von Viren von Interesse sind. Mittel der RKI-Liste werden zusätzlich auf ihre Unbedenklichkeit gegenüber der Umwelt und der menschlichen Gesundheit überprüft.280:S.1702 "


    Produkt anschauen nach Herstellerangaben vergleichen, Wirkspektrum und Einwirkzeiten testen, einsetzen.
    Für mich gilt das was beim Hersteller steht.

    Ein Desinfektionsmittel, das eine gewisse Rückfettung mit drin hat ist in dem Bereich aber nicht soo schlecht :)

    Wenn du willst schreib ich dir gern über PN war wir aktuell im Einsatz haben.

    Frag auch mal nach ob die Damen ein Problem mit rissiger Haut haben, dann kannst du gleich noch die Cremes wieder gemäß Hautschutzplan füllen :whistling:

    Wir haben für unsere Kitas nen eigenen Warenkorb für die ganzen Produkte.

    Morsche,

    Magen Darm ist in der Kita regelmäßig am Start Grund hierfür sind u.a. Rotaviren.

    Ganz objektiv betrachtet:

    Wenn die Erzieherin merkt, dass ein Kind Magen Darm hat musst du eigentlich die Einrichtung schließen und mind. ne Woche zu lassen, wenn du eine Ausbreitung vermeiden willst.

    Gründe hierfür das Kind hat schon den ganzen Vormittag gespielt, gesabbert, Spielzeug angetatscht, andere Kinder angefasst etc. sprich eine Verbreitung hat bereits statt gefunden.

    Die Krankheit bricht meistens 1 bis 3 Tage nach Ansteckung aus. Die Erreger werden auch nach Abklingen der Beschwerden noch bis zu 8 Tage mit dem Stuhl ausgeschieden. In dieser Zeit können sie zu einer Übertragung führen.

    Und das ist noch das kleinste Übel von Noro ganz zu schweigen....

    Mit anderen Worten, egal wie viel du wie oft desinfizierst es bringt nichts wenn du erst mal die Krankheit in der Einrichtung hast.

    Normales Standard Hygieneprogamm fahren, und MA sensibilisieren.

    Die kleinen sind wandelnde Biowaffen, daran wird kein noch so ausgeklügelter Hygieneplan oder Desihersteller was ändern.


    Ich will auch mal bezweifeln, dass der Flächendeckende Einsatz von UV Lampen zur Bakteriendezimierung gewollt ist.

    Die wenigsten Kindergärten werden wegen normalem Magen Darm geschlossen, ganz ehrlich die meisten Eltern bringen doch ihr Kind Krank in die Kita .... ganz dem Motto die Erzieherinnen sollen sich kümmern (subjektive Erfahrung) da wird noch schnell ein Fiebersenkendes Mittel verabreicht und ab...

    Die Küchenkraft arbeitet eben im Dunstkreis von der Thematik, umherfliegende Viren (Husten...) und schon wars das. Da bringt eine eigene Toilette auch nimmer viel.
    Hygienisches Händewaschen, Zwischenreinigung und Desinfektion (auch der Flächen) Standard und gut is.

    Ich finde Reinigen wichtig, aber auch auf die Mittel ist zu achten, ich finde es ist immer noch viel zu viel Sprühdesinfektion im Einsatz, dann lieber auf getränkte Tücher.
    Für die Bereiche außerhalb der Küche haben wir gerade einen Test mit Wasserstoffperoxid Desinfektion laufen.
    Vorteil weniger aggressiv und ungefährlicher als herkömmliche Alkohol basierende Desinfektionsmittel.

    Gruß Michael

    Moin

    [*] Voraussetzungen :
    [*] - zum Unfallzeitpunkt muss die versicherte Person eine versicherte Tätigkeit durchführen und
    [*]- der Unfall muss sich während dieser versicherten Tätigkeit ereignen und einen Gesundheitsschaden oder den Tod verursachen.


    Der Installateur ist während der Reparatur einer Armatur versichert, wenn er dann einem Bedürfnis nachgeht, über seinen Werkzeugkasten stolpert und sich verletzt wäre es eigentlich keiner :)
    Beseitigt der Monteur einen Schaden an einer Toilette und nutzt diese aufgrund eines Bedürfnisses und diese Toilettenschüssel reißt ab wäre es wohl auch eine versicherte Tätigkeit, da er die richtige Funktionsweise der Toilette kontrollieren musste. Man muss es nur richtig begründen :)

    .... das Leben könnte so einfach sein, wenn es nur Schwarz und Weiß gäbe.

    bis zu 2 stunden auf dem hin als auch auf dem rückweg von der arbeit ist man versichert

    Hallo Seller,

    das mit den 2 Stunden bezieht sich lediglich auf die Zeit wenn man während eines Hin oder Rückwegs den regulären Weg verlässt.

    Beispiel: innerhalb von 2 H muss man seinen Einkauf erledig haben und wieder auf dem üblichen Heimweg sein, sonst kann man nicht mehr von einem direkten Zusammenhang von geschäftlicher Notwendigkeit und privatem Vergnügen sprechen.

    So war mal die Aussage unseres Versicherungsträgers.

    Michael,

    ...stehst Du vielleicht ab und zu mal auf saures Weingummi?!?!?!? Vorsicht! LEBENSGEFAHR!!!!

    Rate mal, woher der saure Bestandteil kommt. (Pssst! Fängt mit "Zitronens... an!)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    ...und so am Rande: Bist Du als Kind ausschließlich mit Computern aufgewachsen?!? Solche Sachen zu basteln ist, jetzt mal abgesehen vom kochenden Wasser, nicht nur ungefährlich, es macht auch einen Heidenspass...

    Antwort siehe oben ich bin kein Spielverderber und will auch keiner sein!

    Aber ich kann nicht lösungsmittelhaltige Klebstoffe verbieten und dann die Kinder mit Citronensäure (SDB Hersteller gelesen) hantieren lassen oder??

    Eine sachkundige Einschätzung zur Gefährlichkeit der Konzentration einer Lösung 500ml Wasser und 3 El Citronensäure reicht mir schon.
    Das die Kids kein kochendes Wasser in die Hände bekommen ist selbstredend....


    Und ja damals war alles besser .... :S Formaldehyd im Holz, krebserzeugende Chemikalien um Stoffe brandsicher zu machen, Geländer 800 hoch usw. ..